Text2Skin mit 4MB Mod für 256 Farben OSD Skin unter c't VDR

  • Hi Leute!


    Mein neuer VDR läuft inzwischen soweit ganz gut. Habe die Source.conf von Tobi drin und damit endlich auch die neue Firmware :) Danke Tobi!


    Das Convergence Logo ist damit weg und wie bekomme ich jetzt z.B. den HighTech Skin da rein? Ich brauche doch das Text2Skin Plugin, oder? Das finde ich aber nicht als Binary... gibt es das gar nicht? Bin leider noch nicht so weit es selber zu kompilieren.


    Wie sieht es zum Testen mit dem OSD Demo Bild aus? Hab für das Plugin auch nur die Sourcen gefunden...


    Wenn ich die neue Firmware hab, muss ich dann noch irgendwas ändern? Hab in dem Beitrag zu dem 4MB Mod immer wieder was über #define MAXOSDMEMORY gelesen... oder ist das jetzt schon drin?
    Blöderweise hab ich unter /etc/vdr gar keine dvbosd.c


    Martin

  • Hallo xMartin,



    wenn ich das richtig sehe geht es darum, daß man den VDR mit dieser neuen/geänderten Konstante neu übersetzt, wenn man eine gemoddete FF-Karte hat.
    Linke:
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Text2skin-plugin
    Da die meisten Ihre FF-Karte nicht gemodded haben ist es sicherlich falsch hier einen generellen Eintrag zu machen, da must Du wohl selber an den vdr-source. Oder!? (Ich bitte um Korrektur falls ich Blödsinn tippe!)
    Deshalb ist die dvdosd.c sicherlich auch nicht in /etc/* sondern eher im VDR-Source zu finden.


    Eine Frage an Dich:
    Du schreibst von einem Firmwareupdate.
    Beziehst Du dich auf diesen Thread:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19206&sid=&hilight=howto
    oder gibts noch was anderes Neues!?


    Grüße,
    tbf

  • komme weiter :)


    also ich bin der ansicht schon die aktuelle firmware zu haben, weil convergence logo weg. hab die sources.list von tobi und dann apt-get update.


    den beitrag mit dem dvb driver update kannte ich zwar nicht, aber im prinzip geht es darum.


    hab mir per ssh hilfe vom kollegen geholt der hat voll die peilung von debian linux :) der wollte mal eben text2skin installieren und sagt mir mein VDR wär zu alt. hab die quellen gezogen und das ist auch:


    VDR 1.2.6


    wo gibt es denn was neueres? er sagte auch noch das


    themes.h skins.h und epg.h in den quellen fehlt?


    Martin

  • Hallo xMartin,


    hmmm... habe gerade meinen VDR nicht im Zugriff aber ich meine ich hääte das logo noch (kann mich aber auch irren). Ich bin auch mit tobi's-Repository auf dem aktuellen Stand. Wie im Howto (Link) beschrieben hatte ich mal die neue Firmware getestet. Leider gabs damals noch Probs mit dem 1HZ VDRAdmin Fernseher (sind glaube ich mittlerweile behoben). Jedenfalls bin ich dann auf wieder auf die alten Treiber zurück.
    Gibts jetzt Debian-Pakete?


    Ich habe Text2Skin noch nicht getestet aber das Readme sagt:

    Zitat


    Wenn Sie VDR 1.3.9 benutzen, müssen Sie auch noch einen Patch anwenden. Dieser
    Patch wird in VDR 1.3.10 aber enthalten sein.


    Es sieht so aus, als ob's nur eine Entwicklung für den vdr-1.3.x ist. Deshalb wirds wohl keinen Backport auf den 1.2.x-Tree geben.
    Du kannst aber die vdrdevel installieren. Der ist min. auf 1.3.11, wenn ich's richtig im Kopf habe. Dann ist auch kein Patch mehr notwendig.
    Das Plugin scheint ja auch bereits zu existieren:
    Schaust Du:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19959&sid=&hilight=Text2Skin
    Damit sollten doch die "Standard" (d.h. 90kb) Skins gehen. Oder?


    Grüße,
    tbf

  • ich komme ein kleines stück weiter und schon kommen 1000 neue fragen ... dachte das wär einfacher...


    hab jetzt die sourcen für den VDR 1.3.12 gefunden, per wget geladen und entpackt. da gibt es auch die dvbosd.c oh ja :) da hab ich dann auf den MAXOSDMEMORY 1000000 eingetragen.


    dann wie in der anleitung die text2skin dateien geladen und entpackt - jetzt verstehe ich auch was mit VDR Verzeichnis und Pluginverzeichnis gemeint ist :) die sind ja alle bei den Quellen... muss mir doch mal einer sagen! also weiter nach anleitung:


    root@linux # cd PLUGINS/src
    root@linux # wget http://www.magoa.net/linux/contrib/vdr-text2skin-0.0.1.tgz
    root@linux # tar -xfz vdr-text2skin-0.0.1.tgz
    root@linux # ln -s text2skin-0.0.1 text2skin
    root@linux # cd ../..
    root@linux # make plugins


    und dann kommt fehler, glaube hier ist das wichtige:


    bitmap.c:13: Magick++.h: No such file or directory
    make[1]: *** [bitmap.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr/vdr-1.3.12/PLUGINS/src/text2skin-0.0.8'
    make: *** [plugins] Fehler 2


    ich hab dieses imlib2 schon drauf und Magick++ wollte ich gar nicht benutzen - wo schmeiss ich das raus?


    nehmen wir mal an ich schaffe das laut anleitung. dann hab ich ein make plugins gemacht - ist das schon das sagenumwobene compilieren das keiner kann? mit ./vdr -P text2skin mache ich die beiden bekannt, also heiratet das "neue" plugin den VDR ? und dann?
    dann hab ich ein paar quellen von einer VDR Version benutzt die ich gar nicht drauf habe und habe ein Plugin compiliert das dann im /src rumliegt. wie bekomme ich das denn dann in meinen VDR?


    schätze mal ich muss den ganzen VDR kompilieren. oder reicht da auch einfach ein "make VDR" oder einfach nur Make. dafür könnte ich jetzt auch noch eine anleitung gebrauchen :)


    daaaanke!


    Martin

  • ok, bin blind :) hab gefunden in der anleitung


    die ersten Zeilen von Makefile ändern und schon kann man Imlib2 benutzen. Dennoch klappt make plugins nicht


    ./../DVB/include bitmap.c
    bitmap.c:10: Imlib2.h: No such file or directory
    make[1]: *** [bitmap.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr/vdr-1.3.12/PLUGINS/src/text2skin-0.0.8'
    make: *** [plugins] Fehler 2



    jetzt fehlen die sourcen von Imlib *aaaaaaaaaaarghhhh*
    oder?


    wo bekomme ich die her und wo müssen die hin? schätze mal so was wie apt-get source imlib2 ? aber wo soll ich das machen?



    Martin

  • es geht stück für stück weiter.


    habe also im Makefile die Imlib2 auskommentierung weggemacht und das andere gelöscht.


    make plugins ging nicht weil imlib2 fehlt. hatte das zwar installiert, aber nur als binary. ein apt-get install libimlib2-dev hat geholfen.


    make plugins - 0 Fehler


    dann weiter mit


    ./vdr -P text2skin


    und es kommt: vdr: error while reading '/video/channels.conf'


    warum?

  • Hallo xMartin,



    das liegt daran, daß Du beim Aufruf vom VDR keine Pfade (Konfigurationsverzeichnis etc. ) mitgibst. (vermute ich mal)


    Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund warum du nicht den als Debian-Paket existierenden vdrdevel von tobi/TomG verwendest:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18615


    Wenn das damit erst mal klappt, kannst Du den Source (vom Debian-Paket) doch immer noch modifizieren damit Deine Mod-Karte unterstützt wird.


    Grüße,
    tbf

  • Wo kann ich die denn reinschreiben? Der sollte eigentlich die vorhanden benutzen :) Ist es normal das wenn man nix angibt er alle Dateien im /Video Verzeichnis sucht?


    Das ist eine gute Frage, die Sachen von Tobi kenn ich ja inzwischen aber das von TomG sagt mir nix. Was kann denn der VDREVEL ?
    Und vor allem welche VDR Version ist da drin? Hab ja jetzt die 1.3.12


    Aber eigentlich ist mir das ziemlich egal ob jetzt 1.2 oder 1.3 davor steht. aber mir scheint es gibt für die 1.2.xx kein Text2Skin oder bin ich da auf dem Holzweg?


    Alles sehr verwirrend für mich. Aber ich hab es zumindest geschafft die neueste Version zu kompilieren und das Text2Skin hat auch geklappt, nur sehen kann ich davon noch nix :)


    Gruß


    Martin

  • Hi xMartin,



    der vdrdevel ist eine 1.3.xx Version (aktuell min. 1.3.11). Damit sollte er mit Text2Skin umgehen könne.


    Der VDR 1.3.xx ist von tobi debianisiert. Die Plugins von TomG (siehe Link)


    Vorteil ist, daß das alles bereits vorbereitet ist. Du hast dann im "klassischen" vdr (1.2.x) einen Menueintrag, mit dem Du auf den vdrdevel (alias 1.3.xx) wechseln kannst. (zu dem Thema gibt natürlich auch viele Posts in diesem Forum, falls Du fragen hast)


    Die ganzen Fragen: Wo liegt welche Konfigurationsdatei? Wo die Plugins? usw. sind also alle schon geklärt.
    Sollte also (theoretisch) "Out of the Box" funktionieren.
    Damit gehts nur noch um die Anpassung für Deine 4mb-Mod-Karte damit Du dann auch größere "Skins" verwenden kannst. Da kannst Du dann auf das Source-Paket zurückgreifen. Die kleine Codingänderung machen und damit dann ein eigenes Debian Paket erstellen. Anleitung zum Compilieren von eigenen Debian Paketen gibts auf Tobis Homepage.


    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/c't%20VDR


    FERTIG!


    Grüße,
    tbf

  • danke, werde das auf jeden fall mal probieren. sollte nicht mehr lange dauern bis ich das system wieder zerschossen hab und den c't VDR neu installiere :)


    aber ich bin weit gekommen und habe viel gelernt. muss jetzt nur noch durch die ganzen skripte blicken. hab noch nicht so ganz gecheckt wie und wann die plugins geladen werden.


    auf jeden Fall vielen Dank für dir Hilfe!


    N8


    Martin

  • Hi Martin,


    ich habe ja kleine modifizierte Karte aber das text2skin plugin hat mich doch neugierig gemacht. Ich hab den vdrdevel-1.3.11 (tobi) mit dem passenden text2skin probiert (wie ich beschieben katte). Ich kann natürlich keine 256 Farb Skins verwenden, aber der Rest läuft 1a. :flame2
    Sollte also problemlos möglich sein durch Modifikation des vdr-debian-src-pakets die Sache auch mit 4mb-mod-Karte zum fliegen zu bekommen.


    Grüße,
    tbf

  • Also mit dem "normalen" c't VDR bin ich ja mit dem Text2Skin Plugin nicht weiter gekommen. Konnte zwar den VDR patchen, aber die VDR Version war zu alt für das Plugin. Dann hab ich mir die neueste Entwicklerversion geladen, die dvbosd.c geändert und das Teil kompiliert. Das lief aber auch nicht und dann hab ich den c't VDR2 neu installiert, den VDRDEVEL drauf und dann nach dieser Anleitung hier:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19206&sid=&hilight=howto


    den DVB Driver und die Firmware geupdatet... Warum waren die Sachen eigentlich noch nicht dabei??? Na ja.. auf jeden Fall hab ich dieses Convergence Logo nicht mehr.


    per apt-get install vdrdevel-dev hab ich mir die Sourcen vom VDRDEVEL gezogen! oder? und dachte da gibt es jetzt auch eine dvbosd.c damit ich da #define MAXOSDMEMORY 1000000 reinschreiben kann. Aber nix gefunden.


    Und wenn ich das Text2Skin Plugin installiere und im Menü einen Skin auswähle, startet der VDR immer wieder neu und ich hab gar kein OSD. In der Syslog hab ich dann diesen OSDMEMORY OVERFLOW


    wie kann ich denn den VDRDEVEL patchen?


    Martin

  • Hallo Martin,


    ich hätte vermutet, daß der Aufruf apt-get source vdrdevel heissen müsste. Da ich aber gerade auf der Arbeit bin kann ichs nicht testen. Dann sollte eine 1.3.11 gesaugt werden. Im Source-Verzeichnis müsste (theoretisch) ja die dvbosd.c sein. Wenn die nicht da ist würde ich mal im Source-Verzeichnis mit Grep nach der Konstante suchen.


    Einen ziemlich harten Abbruch hatte ich auch als ich "zur zum Test" probiert habe mal eine 256-Farb-Variante zu installieren. Ich habe den Skinn dann manuell mit dem Texteditor wieder aus der Konfigurationsdatei entfernt. Dann gings auch wieder.


    Grüße,
    tbf


    PS.: Den Link auf http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi/c't%20VDR hatte ich doch schon geschickt? Sollte für vdr und vdrdevel ähnlich laufen.

  • Jeah, DU BIST DER BESTE :)


    Ist ja auch logisch, hatte ich ja alles schon gemacht. Ich hätte auch einfach mir die Sourcen für gleiche Version die ich vom VDR drauf habe per WGET saugen können und dann make usw. die wieder compilieren. Aber soooo war das viel einfach *g*


    Ich hab also ein apt-get source vdrdevel gemacht und zwar im Verzeichnis /usr/src


    noch ein apt-get build-dep vdrdevel hinterher


    dann cd vdrdevel-1.3.11


    und dpkg-buildpackage -tc


    vorher natürlich noch die dvbosd.c angepasst und jetzt gehe ich mal in den Keller zum TestVdr und starte die Entwicklerversion vom VDRDEVEL mit installiertem Text2Skin :)


    Martin


    Nachtrag: Ganz so einfach war es natürlich nicht. Das Paket hatte ich dann zwar, aber was jetzt damit machen? Es war ja noch nicht installiert. In die source.conf einzubinden und dann per apt-get zu installieren - wie es tobi auf seiner Seite beschreibt - hat bei mir leider nicht funktioniert. Bin dann aber selber drauf gekommen. Man kann ein Debian Paket auch einzeln installieren:


    dpkg --install Paketname.dep

  • xMartin

    Zitat

    /../DVB/include bitmap.c
    bitmap.c:10: Imlib2.h: No such file or directory
    make[1]: *** [bitmap.o] Fehler 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr/vdr-1.3.12/PLUGINS/src/text2skin-0.0.8'
    make: *** [plugins] Fehler 2


    Die distribution die du verwendest hat meiner meinung nach keine sourcen und header dabei zum entwickeln.
    Beim Maken könntest du also an allen ecken steckenbleiben.
    Mindestens die developmentpackete brauchst du aber(z.B. imlib oder Magik++).


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!