Apt-get install findet keine Plugins

  • Seit dem letzten vdraptrefresh (Tobis testing) bleibt das Skript einfach bei



    stehen.


    Bisher lief immer alles problemlos, alle updates liefen sofort durch.....


    Hilfe ;(
    c't Distri, Duron 1100, 1xTT FF, 2 X TT Budget 256 Mb RAM

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • wie, und jetzt geht gar nix mehr? probier mal neustart! wie unter windows :)


    der sagt ja er brauch kein update...


    wo ist eigentlich der unterschied zwischen:


    apt-get install update


    und


    apt-get update



    Du hast ja apt-get install VDR gemacht - das ist für mich ja auch logisch :)


    Martin

  • Zitat

    Original von mbruehl
    Seit dem letzten vdraptrefresh (Tobis testing) bleibt das Skript einfach bei


    shit, bei mir auch


    apt-get clean
    apt-get update
    apt-get upgrade --dry-run
    apt-get upgrade
    ~>searching for plugin ...........


    und nu ? :( :( :(


  • xMartin
    Das habe ich natürlich alles schon ausprobiert.
    Mir würde es schon helfen, wenn ich wüste wie VDR nach den Plugins sucht, damit ich nachschauen kann was vielleicht fehlt.......


    @ Barracuda
    Wenigstens hab ich nicht als einziger den Fehler........ :P ;(

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Hallo mbruehl,


    da ich gerade ohne VDR bin, kann ich nicht 100%ig helfen, hier trotsdem mein Senf:
    Es könnte eventuell aber ein Blick in das Script vdrinfo.sh helfen. Da sucht er für den VDR jedenfalls auch Plugins raus. Ob es bei der Installation ähnlich läuft weiss ich leider nicht. Ich bin auch kein Leidernsgenosse, weil mein Update gestern Abend auf die 1.2.6-25 ohne Probs durchlief.


    Vielleicht liegts ja an einem bestimmten Plugin!? Vielleicht hilft es ja die Plugins zunächst der Reihe nach zu deinstallieren, bis Du das Problem gefunden hast.


    Geht ein "apt-get -f install" noch?


    Grüße,
    tbf

  • es liegt scheinbar nicht an einem bestimmten plugin, ich habe alle plugins entfernt und bekomme dann immer noch:



  • Hallo Barracuda,


    dann liegts wohl doch nicht an einem einzelnen Plugin. Im Source ist diese Stelle wohl in vdr-1.2.6-25/debina/plugin-loader.sh zu finden:


  • Servus,


    Dein dpkg-Prozeß bricht, soweit ich das aus denn Logs lese, beim Postinstall-Script vom vdr ab. Das ist die "/var/lib/dpkg/info/vdr.postinst". Soweit ich das sehe, wird das Script wahrscheinlich beim Starten des vdrs abgebrochen. Folgende Lösungen fallen mir ein:
    1.) Beende den vdr mit

    Code
    /etc/init.d/vdr stop


    Führe dann apt-get aus. Oder
    2.) Kommentiere mal in dem Script folgende Zeilen aus oder mach aus dem start ein restart :

    Code
    ...
    	if [ -x /usr/sbin/invoke-rc.d ]; then
                    invoke-rc.d vdr start
            else
                    /etc/init.d/vdr start
            fi
    ...


    Führe apt-get install -f aus.
    Dann wird zwar erst einmal das apt-get korrekt abgeschlossen, aber Dein vdr wird wahrscheinlich noch nicht funktionieren. Aber das können wir später noch klären.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

  • hallo brian,


    vielen dank fuer deine Antwort,


    ich habe alles so gemacht wie dur vorgeschlagen hast, aber leider aendert das nichts, er bleibt immer noch bei den plugins haengen.


    kann ich irgendein log einschalten um zu sehen, wo GENAU der misst haengen bleibt ?


    mein vdr laeuft nicht mehr ... also GAR NICHT MEHR ;(


  • Servus,


    normalerweise düfte der vdr gar nicht starten, wenn Du die Zeilen auskommentierst.
    Mach mal ' ne Konsole auf und tippe folgendes ein:

    Code
    tail -f /var/log/syslog


    Kannst auch als letzte Zeile in der /etc/syslog.conf ein:

    Code
    *.*          /dev/tty12

    anhängen. Danach startest Du den syslogd mit

    Code
    /etc/init.d/sysklogd restart

    neu und ab sofort hast Du alle Systemmeldungen auf der 12. Konsole.
    Jetzt können wir schon mal mitlogen, was so passiert.
    Dann verschiebe mal alle Dateien unter /usr/lib/vdr/plugins/, damit stellen wir sicher, das kein Plugin mehr vorhanden ist.
    Und wie sehen dann die Logs aus??

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Brian Cohen ()

  • ich habe die plugins aus dem verzeichnis entfernt,
    syslogd neu gestartet, tail auf eine console ...


    dann apt-get upgrade, aber es erscheinen dort keine meldung


    nur searching for plugins ... ??


    in der messages steht auch nix


    Code
    Aug  9 22:12:22 thor syslogd 1.4.1#10: restart.
    Aug  9 22:13:47 thor postfix/local[31566]: fatal: open database /etc/aliases.db: No such file or directory
    Aug  9 22:13:48 thor postfix/master[555]: warning: process /usr/lib/postfix/local pid 31566 exit status 1
    Aug  9 22:13:48 thor postfix/master[555]: warning: /usr/lib/postfix/local: bad command startup -- throttling


    Einmal editiert, zuletzt von Barracuda ()

  • Zitat

    Original von mbruehl



    Servus,


    fällt mir noch auf: 14 Pakete nicht voll installiert..
    Mache mal ein dselect und Paket auswählen, welche Pakete sind denn als broken gekennzeichnet?


    Und wenn all Stricke reißen, deinstallieren wir mal den vdr mit


    Code
    dpkg --purge vdr*

    Können ihn ja dann wieder installieren.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von Brian Cohen ()

  • @ Brian Cohen


    Die 14 Packete sind die VDR-Plugins die wegen der Abhängigkeit nicht installiert sind.


    Ich habe vdr auch schon mit
    apt-get remove vdr
    rausgeworfen und neu installiert, immer das gleiche Ergebnis.


    ;(

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • Moin


    @ mbruehl


    Das Problem hatte ich auch ;(
    Hab das ganze SYS mehrmals neu Inst,ohne Erfolg.


    Beim Apt-get upgrade kommt die Frage nach Conf Dateien ,ob die alten behalten werden sollen oder ob die vom Paketbeteuer übernommen werden sollen.Vorgegeben ist "N" und das habe ich auch immer genommen.Man muss aber mit "Y" antworten und er VDR läuft wieder :)


    Gruss ROW DY

  • Zitat

    Original von ROW DY 1
    Vorgegeben ist "N" und das habe ich auch immer genommen.Man muss aber mit "Y" antworten und er VDR läuft wieder :)


    das habe ich auch gemacht ...
    o.k. ich versuch das dann auch mal mit Y


  • pfui


    ich wuerde gerne nochmal apt-get upgrade durchfuehren und dann die konfig überschreiben aber
    ich bekomme ja nur die meldung, dass DIE PLUGINS NICHT GEFUNDEN werden.


    :(


    wie komme ich denn da jetzt wieder raus ?


    HILFE !


  • Zitat

    Original von Brian Cohen
    [quote]Original von mbruehl


    Und wenn all Stricke reißen, deinstallieren wir mal den vdr mit


    Code
    dpkg --purge vdr*

    Können ihn ja dann wieder installieren.



    O.K. das hat geholfen !
    ich weiss jetzt zwar nicht, was mir an Einstellungen verloren gegangen sind, da ich kein backup habe ... aber egal, hauptsache es laeuft wieder


    DANKE !!!


  • Servus,


    und wie immer gern geschehen.
    Tut mir leid wegen den Konfigurationsdaten, das nächste mal aber schnell alles unter /etc/vdr retten.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 845GL-P in schwarz:Celeron 2.0 GHz:256 MB:160 GB Samsung:LG GDR8161B
    TT-DVB C 2.1:Debian Woody[2.4.26]:vdr-1.2.6-akool

    -------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!