Teletext-Plugin (Suse 8.2)

  • Halloooo, da isser wieder...euer Oberdepp :)


    Also, nachdem ich mich heute mal ans OSD-Teletext-Plugin drangewagt habe, isses auch mit einiger lieber Hilfe (@ Martini)
    gestartet und läuft bislang nach meiner Einschätzung einwandfrei (also auch Suse 8.2 approved). Da ich aber mit dem OSD-Display oder der Anzeige von dem Teletext nicht so ganz glücklich wurde (gehen ja nur 2 Bit, also 4 Farben), habe ich mich an das Teletext-Plugin rangetraut.


    Ohne jetzt zunächst mal näher auf meine Installationsfehler einzugehen, habe ich immerhin schon mal den Eintrag im Hauptmenü hinbekommen (TELETEXT) und kann ihn auch auswählen.


    Habe ich bspw. ZDF eingestellt, bekomme ich auch tatsächlich die Seite 100 vom Videotext angezeigt (und das auch in einer Farbgebung, mit der ich happy werde). Seitenzahlen kann ich auch auswählen. Aber hier passiert´s: Obwohl die Seite existiert und ich die über OSD-Teletext prima ansehen kann (mit den bekannten Einschränkungen), bekomme ich nur die Seite 100. Bei allen anderen Seiten kommt die Meldung "Seite nicht vorhanden", obwohl es diese Seite nachweislich gibt.


    Bei RTL und vielen anderen Sendern wird´s noch schlimmer. Da bekomme ich nur nen Haufen weisser, schwarz umrandeter Klötzchen angezeigt und das war´s dann auch schon.


    Wie gehe ich hier jetzt an den Fehler ran ? Wer weiss Rat ?


    Greets Olaf


    P.S. Martini Wenn´s wirklich keiner gleich auf Anhieb weiss, les ich auch wieder brav die README, aber glaub nicht, dass da was interessantes drinsteht.


    Vorgehensweise war wie folgt:


    make plugins-clean
    teletext-plugin runtergeladen und ins PLUGINS/src Verzeichnis entpackt
    Symlink gesetzt
    ffmpeg hier aussem Board runtergesaugt
    entpackt und
    mit ./configure --prefix=/usr
    make && make install
    draufgezogen
    dann zum VDR zurück
    make NEWSTRUCT=1 plugins
    und VDR mit ./vdr -Pteletext auf meine Probleme losgelassen...seufz


    Boahhhh....immer häng ich irgendwo.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Hi


    Kann Dir zwar nicht helfen aber mal eine Frage.


    Hab das Plugins auch gerade ausprobiert, leider lief es einfach nicht, bekam beim make plugins immer Fehler.
    Nun hab ich bei Dir make NEWSTRUCT=1 plugins gesehen, was ich daraufhin auch ausprobiert habe und nun läuft es.
    Jetzt frag ich mich aber warum NEWSTRUCT? Hängt das eventuell mit den neuen DVB Treiber zusammen?

    vdr-2.2.0 + Kernel DVB + dvb-ttpci-01.fw-fb2624 -- Debian 8.2 / linux-3.16.0 - Celeron 2,0 GHz - 1024 MB DDR Ram - 500 GB Western Digital HDD - NEC ND-1300A - 1x DVB-S Rev. 1.6 (4 MB Mod) - 2x TT Budget S-1500 - TBE Extension Board - TechniSat TechniRouter 9/1x8 K (Unicable)
    # nvram-wakeup-1.1 # vdradmind-am-3.6.10 # vdr-fritzbox-1.5.3 # vdr-iptv-2.2.1 # vdr-2.2.0-hide-first-recording-level-v5


    Debian | How To Ask Questions The Smart Way

  • hallo,
    also beim teletext-plugin gib nicht nur einfach seitenzahlen sonder auch die unterseiten angeben kann.
    so nach dem motto "100-00" bzw. "100-01".
    diese sub-seiten kann man glaube ich mit den rechts-links pfeiltasten blättern.
    ich hatte immer das problem, das wenn ich eine seite angewählt habe, z.B. 200, wurde immer aautomatisch auf die seite 200-01 geswicht, dann kam natürlich der fehler das die seite nicht existierte. wenn ich dann auf "200-00" zurückgeblätter habe ist die seite (meistens) auch gekommen.
    alles in allem hat mich dieser kleine bug (or is it a feature?) so aufgeregt das ich wieder den teletext vom fernseher nutze.
    ich hoffe das ich dir jetzt was neues erzählt habe und das das evtl hilft. ist ja eigentlich was so triviales das es dir schon bekannt sein müsste. aber man weiß ja nie :) (nur um deinem image als "oberdepp" gerecht zu werden ;D)

  • Danke Slime,


    nein, das war mir nicht bekannt. Wenn das in der Readme drinstand, hab ich´s wohl überlesen.


    Und jetzt kommt abschliessend das faszinierende. Nachdem ich die Kiste mal rauf- und runtergefahren habe, bekomme ich auch von Pro-Sieben, Sat1, RTL und wer sonst noch so alles Teletext hat, das einwandfrei angezeigt. Bis auf die etwas krüsselige Wiedergabe. Aber damit kann ich leben. Waren wohl noch Treiberreste von der Altinstallation im Speicher (Suse -> Kick, Olaf -> Kick).


    Das mit der Einstellung ist allerdings wirklich blöde. Trotz meines tiefen Respekts über die Arbeit, die sich die Leute hier immer mit solchen Projekten machen, das ist echt nen bisschen doof.


    Die Tatsache, dass die Uhr beim TELETEXT-Plugin NICHT weiterläuft, ist aber kein Fehler, oder ? Ich nehme jetzt mal an, dass er nur die Seite kurz einliest und dann einfach nur auf neue Tasteneingaben warten. Naja, man kann nicht alles haben. Wahrscheinlich würde ne Endlosschleife zulasten der freien Rechnerressourcen gehen.


    Naja, was soll´s. Ich sag´s ja immer. Mit vereinten Kräften bekommt man alles hin. Tagesziel erreicht. Danke für die Infos ( slime, dirk and martini)


    Greets Olaf


    P.S.: Mal ehrlich: So´n bisschen besser werde ich doch langsam, oder :-((( ?

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!