Channels.conf für Hamburg

  • Gibt`s die channels.conf auch für VDR1.3 (ohne die Nullen am Ende)?

    WoZi-VDR: MLD 5 * ASRock Q1900m * GT730 * DD S2 5.5 * Atric USB
    Daddel-VDR: ???-VDR * Zotac D 2550 ITXS-A-E * SkyDVB T982 * Atric USB
    Reserve VDR: Gen2VDR * Zbox HD-ID80 * 2*Sundtek

  • Hi Cosmonova ,


    ich langsam die Treiber für die HAMA-Karte im Verdacht ... eigentlich müsste ich hier in Bergedorf einen Bomben-Empfang haben (nähe zu Moorfleet). Bei einem Frensehhändler in der nähe hab ich heute auch schon 1a DVB-T Empfang gesehen ...


    steffx

  • Hmmm... Ich hab auch schon gelesen, dass es möglicherweise die Treiber sein könnten. Was hast Du denn für ein System am Laufen? Ich hab das linvdr0.6 mit dem 2.9.10 Kernel von DarkAngel und vdr1.3.11. Ansich müßte ich hier auch Vollausschlag haben! Mist!

  • Hi Klosteine


    mir ist es bisher noch nicht gelungen TVmovie2vdr einzubinden.


    Für ein bischen Schützenhilfe wäre ich sehr dankbar.



    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Deejenda


    sag mal, könntest du mir mal verraten, wie du die Kanäle scannst? Ich versuch es über das tool channel_scan.sh.


    Er geht sämtliche Frequenzen durch, doch es erscheint nur filter timeout pid 0x0011!


    Ich hatte mir ja gestern von dir deine gescannte channels.conf runtergeladen und auch versucht damit was zu sehen. Doch ich kriege partout kein Fernsehbild, egal auf welchen Kanal ich schalte! Die Signalinformation laut Femon ist wunderbar (FE_HAS_LOCK)


    Also mich wunderts, Signal ist da, aber er findet nüschts, wenn ich scanne und deine channels.conf liefert mir kein Bild.


    Ich bitte um Hilfe! Weiß nicht mehr weiter, sitz jetzt schon ne ganze Woche vor meinem VDR, nun gibt es endlich DVB-T in Hamburg aber ich seh nur schwarz ...


    ...scheint kein GEZ-Problem zu sein... ;)


    Ok, danke für Hilfe


    LG
    Andreas

    VDR-Server: Debian Etch, VDR 1.60
    VDR-Clients: 2x S100, Zendeb 0.4.0-beta1, boot per nfs
    NFS-Server: NSLU2, Debian Etch

  • Scannen mit vdr ist ganz einfach. Erstmal darf vdr nicht laufen (also ein "runvdr stop" (incl. richtiger Pathangabe) ausführen)


    Dann musst Du die Treiber der Karten wieder laden:


    "runvdr loaddriver" (aauch mit richtiger pathangabe von runvdr)


    dann brauchst Du eine Frequenzliste, in denn Du scannen möchtest. Solche Listen werden von VDR ansich schon mitgelifert. Bei linvdr findet man die z.B. in /etc/vdr/scan/dvb-t


    dann musst Du nur noch folgende Zeile ausführen:


    scan -o vdr /Path/zum/scan-file/scan-file > neue_channels.conf


    und los gehts! Also bei mir funktioniert das hervoragend, sowohl mit dvb-t als auch mit dvb-c


    Gruß, Roland

  • Deejenda


    tvmovie2vdr ist bei Linvdr schon ziemlich gut vorbereitet.


    1. tvmovie2vdr-0.2.2a.tar.gz nach /opt kopieren
    2. cd /opt
    3. tar xfvz tvmovie2vdr-0.2.2a.tar.gz
    4. ln -s tvmovie2vdr-0.2.2a tvmovie2vdr
    5. cd /opt/tvmovie2vdr
    6. nano config.pl
    ----schnipp:config.pl-----
    .
    .
    .
    $channelsfile = "/etc/vdr/channels.conf"; # path to channels-datei
    $epgfile = "/ramdisk/epg.data"; # path to epg-file
    $days2download = 8; # max. 8 days tvmovie, max 21-28 days t$
    $clearEPG = 1; # clear EPG before inserting them into $
    # 1=true/0=false
    .
    .
    .
    ----schnipp:config.pl-----
    7. contrib/printchannels.pl -c /etc/vdr/channels.conf
    8. nano channels.pl
    ----schnipp:cahnnsels.pl----
    .
    .
    .
    @chan{"sat1.de"} = ["T-8468-5377-16408" ,"1" ,"005" ,"38" ,"Sat1" ,"39","sat1"];
    @chan{"rtl.de"} = ["C-1-1091-28800" ,"1" ,"004" ,"23" ,"RTL" ,"38","rtl"];
    @chan{"rtl2.de"} = ["C-1-1091-28810" ,"1" ,"009" ,"24" ,"RTL2" ,"41","rtl2"];
    @chan{"prosieben.de"} = ["T-8468-5377-16403" ,"1" ,"006" ,"22" ,"Pro7" ,"40","pro7"];
    @chan{"kabel1.de"} = ["T-8468-5377-16394" ,"1" ,"008" ,"12" ,"Kabel1" ,"44","kabel1"];
    @chan{"vox.de"} = ["C-1-1091-28805" ,"1" ,"011" ,"34" ,"VOX" ,"42","vox"];
    .
    .
    .
    ----schnipp:cahnnsels.pl----
    9. tvmovie2vdr.sh



    geht halt ganz fix einzurichten ...



    gruß

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

    Einmal editiert, zuletzt von klosteine ()

  • @ Cosmonova
    Hi,


    habs probiert, vielen Dank für die INFO,


    doch ich krieg nur die Meldungen


    1. tuning failed


    oder auf anderen Frequenzen
    Warning: filter timeout pid 0x0011
    Warning: filter timeout pid 0x0000
    Warning: filter timeout pid 0x0010


    Vielleicht hast ja nen Tipp?


    Gruß
    Andreas

    VDR-Server: Debian Etch, VDR 1.60
    VDR-Clients: 2x S100, Zendeb 0.4.0-beta1, boot per nfs
    NFS-Server: NSLU2, Debian Etch

  • Cosmonova


    Hi folgendes hab ich schon mal geposted:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24655&sid=&hilightuser=8221


    Vielleicht kannst du ja was damit anfangen? Lies dir meinen Text dazu durch, dann brauch ichs hier nicht nochmal alles versuchen zu erklären!


    Meine vollständige Logdatei kommt gleich!


    Gruß Andreas

    VDR-Server: Debian Etch, VDR 1.60
    VDR-Clients: 2x S100, Zendeb 0.4.0-beta1, boot per nfs
    NFS-Server: NSLU2, Debian Etch

  • @ diaz


    Die Meldung Tuning failed is normal, denn wo nix is kann auch nix gescannt werden.


    Das er was findet verrät er dir auf den frequenzen, mit der Meldung:


    Warning. Filter timeout pid 0x00xx


    Das ist ja bis hierhin gar nicht so schlecht. Will sagen das Deine Treiber zumindestens


    Funktionieren.


    Ich vermute, daß Dein Empfang nicht ausreicht.


    Wo wohnst denn. Nähe Hamburg is ja ein dehnbarer begriff.


    Schau mal unter ueberallfernsehen.de – Muß dich mal unter Nordueberallfernsehen oder so durchhangeln –


    Dort lädst du dir mal die Empfangsgebiete runter und schaust ob du überhaupt Empfang mit ner indoor Antenne


    Haben könntest. Ansonsten Probiers mal mit ner aktiven (Ich halte allerdings nicht viel von den aktiven. Die verstärken ja auch nur den Urknall).


    Eventuell brauchste schon ne Outdoor Antenne.


    Viel Spass beim Testen


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • @ klosteine


    Cool, werd ich heute abend zu hause direkt mal ausprobieren. :bounce5


    I dank you very well


    Muß in der channels.pl exakt der gleiche Name eingegeben werden


    wie in der Channels.conf oder is das egal ?


    (Bei den Icons isses ja zwingend nötig)


    Gruß Deejenda


    EDIT: Ich seh grad: das macht wahrscheinlich der Befehl :


    contrib/print......

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

    Einmal editiert, zuletzt von Deejenda ()

  • @Dejeenda


    Hi!


    Also, dass ist doch schon mal ne Antwort, danke, jetzt kann ich endlich schon mal sagen, dass die Karte wenigstens funktioniert!


    Nur zur Info, ich wohne in Stade, dass ist ca. 50km südwestlich von Hamburg. Ich benutze zur Zeit die Aussenantenne des Hauses. Ich hab die DVB-Karte mal spasseshalber in meine Windows-Kiste eingepflanzt und siehe da, mit der Windows-Software von Avermedia findet er ganz brav Kanäle. Ich hab ein Bild gehabt, wär fast an die Decke gesprungen! Naja, will nur nicht, dass Bill da seine Hände im Spiel hat.


    Dementsprechend gehe ich davon aus, dass das Signal in Stade auch ankommt. Laut ueberallfernsehen.de ist Stade mehr als im grünen Bereich für DVB-T.


    Naja, ich werd gleich mal meinen Dad anhauen, ob er noch ne Zimmerantenne hat, die ich mal borgen könnte. Um bisschen mit dem Signalpegel zu spielen.


    Laut Signalinformation (femon) hat der obere Balken nur 5-8% , der untere ca. 80% --> ist das OK? Was hast du so für Werte?


    Okay


    LG
    Andreas

    VDR-Server: Debian Etch, VDR 1.60
    VDR-Clients: 2x S100, Zendeb 0.4.0-beta1, boot per nfs
    NFS-Server: NSLU2, Debian Etch

  • Hi diaz


    Also wenn Du in Stade wohnst muß das eigentlich funzen.


    Ich glaub bis Buxtehude ist der gelbe Bereich !


    Ob deine DVB-T Karte richtig eingebunden wird kannste folgendermaßen feststellen:


    (Ich gehe einmal davon aus, daß du eine DVB-C FF und eine DVB-T Budget Karte benutzt)


    1. Im logread muß ein frontend 0 für die Kabelkarte und ein frontend 1 für die DVB-T Karte erscheinen.


    2. Im Menue vom VDR -> Einstellungen -> DVB : Dort mußt du das primärie device umstellen können.


    Wenn du das kannst hast du die richtigen treiber.


    Probier in jedem Fall mal die selbstgebastellte Antenne vom Wiki die funzt suuuuuper Geil und hat mich


    lediglich 64 Cent für einen Stecker von Conrad gekostet.


    Aussagen zu den Signalinfos kannst Du eigentlich nur machen, wenn Du auch ein Bild hast (glaube ich ?( ).


    Was femon bei mir genau sagt muß ich zu hause heute abend mal schauen.


    Bei mir ist der güne Balken vom Bild


    Halb zu sehen und für den Ton vollausschlag. Das Bild wird ungefähr mit 3 – 4 MB (schwankt) und der Ton


    ziemlich konstant bei 200kb. Ich hab meine Antenne allerdings auch hinter dem Fernseher (Zwecks optik).


    _____________________________________________________
    Was habe ich eigentlich vor der Zeit von DVB-T gemacht ?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Nur zur Info,


    hab die Avermedia AverTV771 mit ner Hollywood+ Karte am Laufen!


    Das primäre Device kann ich umstellen, steht auf 2 !! (<-??) Wenn ich es auf 1 oder 0 stelle, kommt nüscht mehr!


    Werde deine restlichen Tipps mal befolgen, vielen Dank für die schnellen Antworten!


    Ich melde mich


    Gruß
    Andreas

    VDR-Server: Debian Etch, VDR 1.60
    VDR-Clients: 2x S100, Zendeb 0.4.0-beta1, boot per nfs
    NFS-Server: NSLU2, Debian Etch

  • Deejenda


    wichtig in der channels.pl ist dieses "T-8468-5377-16408" und dieses sollte auch nur angepasst werden, da hier drüber die Zuordnung zu den Sendern erfolgt.

    Sorry ich bin noch n00b ...


    -----=====AufnahmeDevice1=====-----
    Dreambox DM800c
    -----=====Aufnahme-Device2(Streaming-Server)=====-----
    debian-lenny, DVB-t
    -----=====StreamingClient=====-----
    Sony PS3

  • @ Klosteine


    Danke


    funzt wunderbar.


    Is nur 'n bisserl mühselig die channels.pl aufzuarbeiten

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!