Timeshift mit einer Taste?

  • Wie kann ich eine Aufname starten, und sie sofort (zeitversetzt) ansehen.
    Bisher gehe ich immer nach Aufzeichnungen und suche die aktuelle Aufzeichnung zwischen den 50 anderen herraus, was ziemlich umständlich ist.
    Geht das nicht mit einem Tastendruck?
    Also Aufnahme starten, aktuelle Aufnahme wiedergeben und in den Pausemodus wechseln. Dann könnte ich wenn Das Telefon klingelt den aktuellen Film mit einem Tastendruck anhalten und danach sofort weitersehen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Gibt es vielleicht ne Möglichkeit die Aufnahmen nach Datum zu sortieren, anstatt nach Titel? Dann könnte ich das ja auch über nen keymacro lösen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Bin auf der Suche nach "keymacro" - aber beim ctvdr ist das von Anfang an dabei. :) ???????????????
    Mit der Halt-Taste wird das Livesignal angehalten und das Bild bleibt stehen - danach wie gehabt in der Aufnahme navigieren.


    cu

  • Zitat

    Original von clausmuus
    Wie kann ich eine Aufname starten, und sie sofort (zeitversetzt) ansehen.
    Bisher gehe ich immer nach Aufzeichnungen und suche die aktuelle Aufzeichnung zwischen den 50 anderen herraus, was ziemlich umständlich ist.
    Geht das nicht mit einem Tastendruck?
    Also Aufnahme starten, aktuelle Aufnahme wiedergeben und in den Pausemodus wechseln.


    das gibt es schon - due PAUSE Taste.


    EDIT: huch, hab' erst jetzt gesehen, dass der erste Beitrag von April 2003 ist.

  • Hi!


    Auch ohne eigene Taste auf der FB:


    [Menu] [Gelb]


    lg
    Bax

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

  • :moin


    Zitat

    Original von Bax
    Auch ohne eigene Taste auf der FB:


    [Menu] [Gelb]


    Die Menu-Taste kannst weglassen !
    (Das ist zumindest der default-Eintrag in der keymacros.conf !


    cu
    Nobi

    SYSTEM:
    ------------
    VDR (#669): ASUS P3B-F + Intel PIII/800 + Siemens DVB-C Rev 1.5 + Technotrend DVB-T 1300 budget
    SuSE 8.2 + Vanilla 2.4.26 Kernel + v4l2-patch + dvb-kernel-1.1.0 + vdr-1.4.0

  • Was ich vermisse ist TimeShift, wie es beim Topfield implementiert ist. Grundsätzlich kann ich auch beim Topfield immer einer aktuell laufenden Aufnahme "hinterherschauen", aber was mir und meiner Familie wirklich super gefällt ist, daß der Topfield ein permanentes 60 Minuten Timeshift am laufen hat.
    D.h. er zeichnet auf dem aktuell laufenden Kanal immer maximal eine Stunde auf (wie auf einer Art Ringpuffer, sind die 60 Minuten voll, wird die erste Minute gelöscht, um die 61. aufzuzeichnen).


    Das hat den Vorteil, daß man jederzeit zurücksetzen kann, z.B. wenn einen die Frau beim Film-Gucken mit einer Frage ablenkt oder das Telefon klingelt und es länger dauert als gedacht. Oder man hat was im Film nicht genau verstanden oder möchte irgendwas der Frau noch mal zeigen, die gerade in der Küche war.


    Man gewöhnt sich tierisch daran, wird regelrecht unaufmerksam mitunter, weil man ja jederzeit zurücksetzen kann. Auch wenn man gerade einen Film schaut und denkt "den könnte ich auch aufzeichnen", dann setzt man einfach an den Anfang zurück (soweit er noch nicht länger als 60 Minuten läuft) und drückt auf "Aufnahme", und das Teil ist rückwirkend aufgezeichnet, eine Art inverses TimeShifting!


    Sobald man den Kanal wechselt, wird er Timeshift-Buffer zurückgestetzt und es wird begonnen, den neuen Kanal aufzuzeichnen.


    Ich denke, dieses Feature würde den VDR echt bereichern. Die Größe des Timeshift-Buffers könnte man auch parametrierbar machen, so daß jeder das nach seinem Gusto einstellen kann. Und das lästige Drücken auf "Aufnahme" beim Klingeln des Telefons würde auch entfallen ...

  • larsB:
    ...Timeshift / Ringbuffer...


    OOHHH JAA! Habenwill Habenwill. Nach sowas halte ich ja schon ewig ausschau! Das wäre für mich das Killer-Plugin - rückspulen zu jeder Zeit ohne extra Aufnehmen (müssen)!


    Gruß
    Thomas.

    Firmware: f12623 VDR: C't 4.5 1.3.37-1ctvdr1 Kernel: 2.6.12-ct-1 - epgsearch, femon, mailbox, newsticker, osdpip, osdteletext, screenshot, skinelchi, streamdev-srv, timeline, tvonscreen, weatherng
    Eingeweide: 1 x FF 1.3 / 1 x FF1.5 @ AVBoard - 1750er Geode @ Asrock K7S41, 768 MB, CD, Floppy, 0dB NT, 1 Quirl@7V - LifeBuffer@Ramdisk (500MB)
    on-da-roof: 120er Gibertini, schwenkbar, Invacom Quad LNB, 120dB 3-fach geschirmtes Dect-sicheres Kabel :)

  • Zitat

    Original von larsB
    Was ich vermisse ist TimeShift, wie es beim Topfield implementiert ist. Grundsätzlich kann ich auch beim Topfield immer einer aktuell laufenden Aufnahme "hinterherschauen", aber was mir und meiner Familie wirklich super gefällt ist, daß der Topfield ein permanentes 60 Minuten Timeshift am laufen hat.
    D.h. er zeichnet auf dem aktuell laufenden Kanal immer maximal eine Stunde auf (wie auf einer Art Ringpuffer, sind die 60 Minuten voll, wird die erste Minute gelöscht, um die 61. aufzuzeichnen).


    dies wurde schon mehrmals auf der ML besprochen. (mit Vor- und Nachteilen)

  • Zitat

    Original von Bistr-o-Math
    dies wurde schon mehrmals auf der ML besprochen. (mit Vor- und Nachteilen)


    musst du die Diskussion gleich im Keim ersticken? ;D


    wollt mir schon popcorn holen gehen :P


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von schelli
    musst du die Diskussion gleich im Keim ersticken? ;D


    wollt mir schon popcorn holen gehen :P


    schelli :sonne


    *Bstr-o-Math klaut etwas Popcron von schelli und fragt sich, ob er nicht seinen letzten Beitrag loeschen soll* :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!