Starthilfekabel bei DVB-T

  • Ok nun kapiere ich nix mehr, ich habe eben einmal mir die "Heise-Antenne" gebastelt.
    Damit hab eich "Empfang".
    Nunja mehr oder weniger, einzig 2 Sender gehen halbwegs, bei den meisten anderen erkennt er aber die Bildformate korrekt.
    Das wird daran liegen, dass ich bei DVB-T an der Außenregion von Hannover liege und daher es mit Zimmerantenne nicht empfangbar ist.
    Interessant jedoch finde ich, dass der Empfang "besser" ist als mit Antenne, denn hier bekomme ich zumindest Locks.

  • Hm - hab mir dein Prob nochmal durch n Schädel gehen lassen .


    Wenn du Zeit und Lust hast , kannste ja an zwei Antennenanschlüssen nochmal etwas messen . Allerdings ist die innenwiderstandsmessung an einer aktiven Leitung auch nich so harmlos , was erklärt , warum du an beiden Leitungen den gleichen Wert mißt .
    Streng genommen müßtest du den Innenwiderstand , und damit den optimalen Abschlußwiderstand für die Leitung unter Last und damit indirekt ermitteln .
    Du kannst Strom durch einen Lastwiderstand und die Spannung über diesem Lastwiderstand messen und dadurch den Innenwiderstand des Antennenanschlußes/Verstärkers ermitteln - allerdings natürlich nur mit mindestens zwei verschiedenen Lastwiderständen , da du ja weder Innenwiderstand noch Spannung kennst .


    Wie gesagt , wenn du Zeit und Lust hast ...


    HJS

  • Das wird nicht funktionieren, nicht mehr bei der Frequenz. Dieses Verfahren ist im NF-Bereich praktikabel.


    Die Begriffe Strom und Spannung haben oberhalb einiger 10 MHz keine Bedeutung mehr, da Zeit- und Ortsabhängig wegen Stehwellen etc.

  • Okey, danke leute für all die Ideen.


    Ich habe am Wochenende nun quer durchs haus ein 2. Antennenkabel zu meinem VDR gelegt.
    Denn ich habe festgstellt, dass irgend ein depp, vermutlich mein Vermieter, beim Anschließen der Sat-Anlage bei mir das Antennenkabel gekappt hat.
    In der Dose neben dem VDR kommt nur noch SAT an und die erdung für die Antenne.
    Warum ich damit Empfang hatte weiß ich nicht, vermutlich wegen der Erdung, aber wegen der signalschwäche konnte ich natürlich nix tunen.
    Nun gehts :)

  • Hi Torsten!


    Schaut so aus als hätten wir beide ein sehr ähnliches Problem / Phänomen. Siehe auch hier


    Ich habe neuerdings auch wieder direkt nach einem Neustart kein Bild und unter femon eine wild hin und herspringende Anzeige. Sobald ich auf einen Kanal in einem anderen Bouquet weiterzappe, ist das Problem bis zum nächsten Neustart verschwunden.


    Femon zeigt mir dann eine BER so um die 100 (je nach Sender manchmal auch bloß um die 20 oder noch weniger). Die beiden Balken rangieren komfortabel im oberen Drittel.


    Für mich klingt's so als würde beim Start der Tuner falsch initialisiert und erst der Sprung auf eine andere Frequenz biegt's gerade.


    Nur: Warum ging das bei mir schonmal monatelang gut und jetzt plötzlich wieder nicht mehr?


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!