Kabellose Tastatur

  • Hallo,


    gibts eigentlich empfehlenswerte Kabellose Tastaturen für VDR.


    Sollte nicht aussehen wie eine Bürotastatur
    Farbe schwarz
    kleinere Bauform als Standard
    und natürlich problemlos unter Linux Funktionieren


    ?

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Gibts Kabellose , die nicht funktionieren ??? Is mir neu .


    Logitech baut n paar interessante Teile - allerdings werden die Sonderfunktionen ohne Programmieraufwand unter Linux NICHT funktionieren .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Gibts Kabellose , die nicht funktionieren ??? Is mir neu .
    HJS


    ... das hab ich mich ja gefragt (die Hersteller erwähnen leider selten ob die Dinger unter LINUX laufen - und das möglichst Problemlos ) ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************


  • Danke Satyr - genau sowas hab ich gesucht !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Diese Tastaur habe ich:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47780&item=5110767497&rd=1&ssPageName=WDVW (Normalerweise ist die Tastatur schwarz.)


    Da ist auch ne intergrierte Maus mit drin. Bin sehr zufrieden!


    Maxe


    EDIT: Diese Tastaur gibt es sowohl als Funk, als auch als IR. Nimm auf jedenfall Funk!!! EDIT


    -->Mein VDR:<--


    Gehäuse: Aopen H340H | Motherbaord: Asus P4S533-MX | CPU: P4 1,5Ghz | Arbeitsspeicher: 256DDR | DVD-Brenner: NEC 1300A | DVB-Karte: TT 1.5 + 3,5Zoll CI-Interface | Fernbedienung: MD 4688 | HDD: Seagate 80GB / 5400U/min

    Einmal editiert, zuletzt von Maxe1983 ()

  • Ich kann die Tastatur von Conrad nur bedingt empfehlen da diese auf IR Übertragung setzt und man relativ genau auf den Empfänger zielen muss und damit das gemütlich Couchlümmeln zu ernsten Verkrampfungen führen kann... :rolleyes:


    Für den reinen Linux-VDR einsatz sicher kein Problem weil man die Tastatur nur sehr selten benötigt.
    Wenn man aber z.B.: Internetsurfen will sollte man auf eine Funkvariante setzen und die sind scheinbar selten in der Baugröße


    Joe

  • Was Joe schreibt kann ich nur bestätigen.

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • also ich setze ebenfalls die IR-Lösung ein und ich finde, daß couch-surfen geht prima. allerdings ist es bei mir so, daß der vdr-server im keller steht (vdr-bild sowie console wird ins hausnetz moduliert) und die daten mittels ir-funk-transmitter zum server transferriert werden. es ist also natürlich möglich, daß der ir-empfänger des transmitters einen größeren empfangswinkel hat, als der originale der tastatur.
    aber wenn ich die tastatur nur ansatzweise in richtung fernseher stelle (dort steht der empfänger drauf), reagiert das teil astrein.


    gruß
    rob.

    VDR1: HP-Microserver N40L mit mit yavdr 0.6 (headless) und 3 USB Empfängern (pctv 461e)
    VDR2: MacMini mit yavdr 0.6 und TT-3600 (USB)
    VDR3 - VDR5: Raspberry Pi3 mit USB Empfänger (pctv461e) und MLD

  • hab die Conrad-Tastatur auch im Einsatz. Mit neuen Batterien funktioniert das Teil mehr oder weniger gut. Sind die Batterien aber nicht mehr ganz frisch, kommt es öfters zu Aussetzern, bzw. falschen Zeichen.


    Für kleine Befehle in der Konsole durchaus brauchbar, zum "internetten" würd ich das Teil aber weniger empfehlen.

  • nehmt lieber folgende tastatur:


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47780&item=5109718284&rd=1&ssPageName=WDVW


    diese hab ich mir letzte woche selbst geholt. sie hat einige vorteile gegenüber der von conrad.


    1. KEIN infrarot sondern funk
    2. KEIN glatter trackball sondern steuerkreuz (ähnlich einem gamecontroller)
    3. vertikale UND horizontale Scrollmöglichkeit
    4. einbuchtungen auf der unterseite (damit man sie auf die oberschenkel legen kann und nicht verrutscht)
    5. multimedia- und internettasten


    ich find sie echt genial und werde sie voll zufrieden behalten.


    ach übrigens bin ich nicht derjenige, der die tastatur dort bei ebay versteigert.

  • besitze die Conradtastatur schon länger, die "Maus" braucht man bei LinVDR sowieso nicht.


    Die Conradtastatur liegt besser in de Hand.
    Ich benutze sie nur im Konsolmode, sonst habe ich die Kameleon 4. Da kommt auch meine Frau damit klar.

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!