DXR3 --> Bild ist schwarz/weiß mit grünstich

  • Hab jetzt zum streamen noch einen 2. VDR mit debian installiert
    --> ich hab die CVS DXR3 Treiber installiert und führe dann die ldm aus --> das Bild ist abgesehen das es schwarz / weiß ist und einen grünstich hat in Ordnung --> bei den alten Treibern mußte ich ja in der ldm die parameter ausprobieren --> muß ich das bei den cvs in der ldm auch ? --> auf meinem anderen Rechner brauchte ich an der ldm nichts ändern und die funktioniert damit problemlos



    --> hier ist meine ldm -->
    /bin/sh
    modprobe soundcore
    modprobe i2c-algo-bit


    if uname -r | sed -e 's/^\([[:digit:]]\+\)\.\([[:digit:]]\+\)\.\([[:digit:]]\+\).*/\1 * 65536 + \2 * 256 + \3 >= 2 * 65536 $
    insmod adv717x.ko # pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0 swap_redblue_pal=0 color_bars=1
    insmod bt865.ko # color_bars=1
    insmod em8300.ko # use_bt865=0 bt865_ucode_timeout=1 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0
    else
    insmod adv717x.o # pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0 swap_redblue_pal=0 color_bars=1
    insmod bt865.o # color_bars=1
    insmod em8300.o # use_bt865=0 bt865_ucode_timeout=1 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0


    --> /var/log/messages --> wenn ldm ausgeführt wird


    Jul 18 20:15:33 localhost kernel: em8300: EM8300 8300 (rev 2) bus: 0, devfn: 80, irq: 5, memory: 0xe9000000.
    Jul 18 20:15:33 localhost kernel: em8300: mapped-memory at 0xc4b4c000
    Jul 18 20:15:33 localhost kernel: em8300: using MTRR
    Jul 18 20:15:33 localhost kernel: em8300_main.o: Chip revision: 2
    Jul 18 20:15:33 localhost kernel: adv717x.o: ADV7175A chip detected
    Jul 18 20:15:33 localhost kernel: adv717x.o: Configuring for PAL 60

  • --> danke für den Tip so klappt es jetzt mit dieser Karte --> da hatte ich wohl Glück das es bei der ersten Karte direkt mit ldm geklappt hat
    --> damit klappt es jetzt
    modprobe soundcore
    modprobe i2c-algo-bit
    modprobe adv717x pixelport_16bit=0 pixelport_other_pal=1
    modprobe bt865
    modprobe em8300 dicom_fix=1 dicom_control=1 dicom_other_pal=1



    --> jetzt hab ich aber noch ein anderes Problem --> ich hab ja zu der 1. Karte so ein original Kabel wo man von der Karte auf S-VHS und Chinch gehen kann --> damit funktioniert jetzt auch die 2. Karte --> zu der 2. Karte hab ich von dem der mir die verkauft hat aber nicht dieses Kabel bekommen sondern nur ein normales SVHS Kabel, ein Chinch Kabel für Video und dazu ein Adapter Stück --> das SVHS Kabel kann ich nicht testen weil mein Fernseher das nicht hat --> mit dem Adapterstück + Chinch kabel bekomme ich aber kein Bild --> das Adapterstück seht auch anders aus wie 2 solcher Adapter die ich hier noch rumzuliegen hab (der hat keinen Plasik Pinökel und dafür mehr Pins nämlich 8)
    --> da ich ja noch 2 solche Adapter jeweils mal zu eine Grafikkarte und TV Karte hab, hab ich diese beiden auch ausprobiert und dort bekomme ich auch ein Bild, allerdings ist das dann schwarz weiß


    --> jemand eine Idee warum damit nur schwarz/weiß Bild kommt ?

  • danke für den Tip
    --> heißt das, das das nur über Chinch auftritt ?
    --> würde es denn mit dem svhs kabel in Farbe klappen ?
    --> ich überlege nur weil es dann evt. für mich sinnvoller ist ein SVHS --> Scart Adapter zu besorgen --> das Signal muß nämlich sowieso per Scart in den Fernseher --> der Fernseher wo es letztlich hin soll hat keinen Chinch nur Scart --> weiß jemand ob das dann auch in Farbe klappt


    mfg


    Dile

  • Hallo Dile,


    wenn Dein TV S-Video über SCART versteht, klappt es. Falls nicht, bleibt Dir nix anderes übrig, als das S-Video-Signal nach FBAS zu konvertieren und dann über einen Adapter in den SCART-Eingang zu gehen (so mach ich das bei meinem Zweit-TV, der kein S-Video kann). Die Schaltung ist simpel, findest Du hier.


    Grüße
    Peter

    #1: Fujitsu Siemens Multitainer (leise), Celeron 733MHz, 256 MB, 80 + 120 GB HDD, Siemens DVB-S 1.3, µC-Wakeup, , AVBoard, c't-VDR5 mit image, mlcd, muggle, pilot, streamdev-server, vdradmin, vdrconvert, noad
    #2: Streaming-Client Dell optiplex GXi, Pentium-133, DXR3, c't-VDR3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!