MULIMIDIX 0.7 Fragen und Antworten

• Die folgenden Punkte sind mir bei Installation und Anpassen des Systems aufgefallen:

1) Erst Partitionieren, dann Installation neu starten, sonst werden Partitionen nicht neu eingelesen.
    Nachtrag: Eine root-Partition von 1,6GB wird bei mir etwas knapp 2GB ist OK

2) Nach dem zweitem Neustart kam am Schluss die Meldung (Starting Vdr : Disabled)!!!
    ==> Unter /etc/sysconfig/ liegen diverse text-files z.B. samba, ssh, vdrconvert, vdr etc. Darin wird festgelegt, welche Dienste beim Booten gestartet werden. Editier die vdr-Datei und setz die Einstellung auf yes
    ==> In der Date /etc/rc.d/rc3.d/@S99vdr
    muss zusätzlich noch folgende Zeile am Anfang eingefügt werden:
    source /etc/sysconfig/vdr

3) Kopieren der geeigneten lircd.conf nach /etc/lircd.conf
    kopieren der geeigneten remotes.conf nach /video oder Anlernen einer neuen
    und Aktiviere in der Datei /etc/sysconfig/lirc(d) das starten von lircd beim booten.
    Reboot - die Fernbedienung sollte jetzt funktionieren.

4) in der Datei /etc/fstab ist nur ein dvd-Laufwerk eingetragen - aber hinter der Ende-Kennung

5) ggf Anpassen der folgenden Config-files in /video:
    remotes anpassen oder neu anlernen (siehe 3)
    channels
    commands ==> Korrekturen für richtige verzeichnisstruktur

6) Das Script vdrshutdown.sh fehlt in /video/scripte

7) Damit bei Halt der PC auch ganz abschaltet:
    In der lilo-conf folgendes eintragen:
    append="nolapic acpi=force"
    und dann lilo aktivieren mit:
    lilo -c/etc/lilo.conf

8) Für den Zugang über Vdradmin die svdrphosts.conf im Verzeichnis /video anpassen,
    Username und Passwort sind dann "linvdr"

9) Nach dem Beispiel bei der Partitionierung gibt es eine /data-Partition
    damit aber die Aufnahmen auch dort abgelegt werden können muß in der vdr.conf
    im Verzeichnis /video das Aufnahmeverzeichnis auf /data/video definiert werden.

10) Damit über Samba mit einem Windofs-PC auf den VDR zugegriffen werden kann muß
    - die smb.conf im Verzeichnis die geeigneten Freigaben enthalten
    - über useradd ein VDR-Nutzer eingetragen werden, der dem Windows-Nutzer entspricht
    merke nur da nur Kleinbuchstaben für Nutzer zulässig sind
    muß ggf. in der smb.conf die Zeile NUTZER=nutzer helfen
    - Diesem VDR-Nutzer mit passwd ein nettes Password geben
    - abschließend noch mit smb passwd -a nutzer auch für Samba Nutzer mit Password anlegen.

11) Damit auf das /data-Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse über Samba auch schreibend zugegriffenwerden kann:
    chmod -R 777 /data

Soweit meine Erkenntnise, damit andere Interessenten an dieser tollen Distri ein wenig Zeit sparen können.

• Bisher nicht gelöst habe ich die Frage,
    In der /video/vdr.conf ist ein Verweis auf STILLIMAGE="$VDR_CONFIG/boot/logo-fb"

Wofür ist er, und wie sieht eine geeignete Datei logo-fb in /video/boot aus ?

• Wie kann ich das normale LCD-Plugin in diese Plugin-Struktur einbinden ?

In welches Verzeichnis soll ich "tar -xzvf lcdproc-0.4.3.tar.gz" lcdproc-0.4.3 entpacken

Dort dann ./configure --enable-drivers=all
    make
    make install

Nach Hubertus Sandmann kommt nun der Server LCDd in das Verzeichnis /usr/local/sbin/ ist das auch hier richtig ?

Das vdr-lcdproc-0.0.9.tgz mit "tar -xzvf vdr-lcdproc-0.0.9.tgz -C/usr/share/vdr-1.2.6/PLUGINS/src" in das plugin-verzeichnis entpacken und im Verzeichnis VDR/PLUGINS/src Symlink anlegen:
    ln -s lcdproc-0.0.9 lcdproc

Ist es richtig nun mit "make plugins" im Verzeichnis usr/share/vdr-1.2.6 das plugin einzubinden ?

Wie lautet der Eintrag in der commands.conf unter Plugins, damit die Pluginverwaltung auch dieses Plugin für den nächsten Sart des VDR activieren/deaktivieren kann ?

Was muß ich in der etc\sysconfig eintragen, damit lcdproc bzw LCDd wie auch lirc beim Start des Systems mit gestartet wird ?

Vielen Dank im Voraus

Original von micha
    Die folgenden Punkte sind mir bei Installation und Anpassen des Systems aufgefallen:

1) Erst Partitionieren, dann Installation neu starten, sonst werden Partitionen nicht neu eingelesen.
    Nachtrag: Eine root-Partition von 1,6GB wird bei mir etwas knapp 2GB ist OK

Mmmh - Das ist mir besilang noch nicht aufgefallen, werd ich morgen mal testen.

Das ist prinzipiell auch erstmal so gewünschtm weil deutlich werden soll, das noch einige wenige Konfigurationsschritte erfolgen müssen/sollen. Ansonsten
    die genauere Erläterung völlig korrekt.

3) Kopieren der geeigneten lircd.conf nach /etc/lircd.conf
    kopieren der geeigneten remotes.conf nach /video oder Anlernen einer neuen
    und Aktiviere in der Datei /etc/sysconfig/lirc(d) das starten von lircd beim booten.
    Reboot - die Fernbedienung sollte jetzt funktionieren.

Yes

4) in der Datei /etc/fstab ist nur ein dvd-Laufwerk eingetragen - aber hinter der Ende-Kennung

Oh - Wenn da so ist werd ich das in die Bugliste aufnehmen. Wenn Du magst kannst Du Dich aber auch selbst im Bugtracker registrieren, wenn Du weiterhin
    so umfangreich testen möchtest;9

5) ggf Anpassen der folgenden Config-files in /video:
    remotes anpassen oder neu anlernen (siehe 3)
    channels
    commands ==> Korrekturen für richtige verzeichnisstruktur

FÜr die Einträge in dieser Datei ist eigentlich Andreas zuständig. Aber
    ich schau mir morgen mal die commands.conf nochmal an, vielleicht fällt mir dann ja auf, was Du meinst;)

6) Das Script vdrshutdown.sh fehlt in /video/scripte

Mmmmh :) Jetzt wunder ich mich schon. Vielleicht bin ich ja blöd,
    aber wofür der noapic?

8) Für den Zugang über Vdradmin die svdrphosts.conf im Verzeichnis /video anpassen,
    Username und Passwort sind dann "linvdr"

9) Nach dem Beispiel bei der Partitionierung gibt es eine /data-Partition
    damit aber die Aufnahmen auch dort abgelegt werden können muß in der vdr.conf
    im Verzeichnis /video das Aufnahmeverzeichnis auf /data/video definiert werden.

Dem ist nichts hinzuzufügen

Dito

11) Damit auf das /data-Verzeichnis und seine Unterverzeichnisse über Samba auch schreibend zugegriffenwerden kann:
    chmod -R 777 /data

Soweit meine Erkenntnise, damit andere Interessenten an dieser tollen Distri ein wenig Zeit sparen können.

Jepp - wie schon gesagt - Finde ich toll. Ich werd mit der Doku einfach nicht fertig, weil ich noch so viel zu tun hab.

MfG

Mille

Original von micha
    Bisher nicht gelöst habe ich die Frage,
    In der /video/vdr.conf ist ein Verweis auf STILLIMAGE="$VDR_CONFIG/boot/logo-fb"

Wofür ist er, und wie sieht eine geeignete Datei logo-fb in /video/boot aus ?

Hi

Also grundlegend kannst Du damit beim Start des DVB-Treibers ein STILL-MPEG, also ein Standbild laden. Das ist vergleichbar mit dem Bootsreen der DBOX.
    Allerdings fehlt uns noch ein vernünftiges Startscript. Das Prinzip
    dahinter ist übrigens auch das gleiche wie bei der DBox, deswegen können alle fblogo Dateien für die Dbox ebenfalls Verwendung findnen.

MfG

Mille

• Ups - Fehlt das Paket? Ich dachte das wär drin. Grundlegend sollte das so eigentlich stimmen.

Das vdr-lcdproc-0.0.9.tgz mit "tar -xzvf vdr-lcdproc-0.0.9.tgz -C/usr/share/vdr-1.2.6/PLUGINS/src" in das plugin-verzeichnis entpacken und im Verzeichnis VDR/PLUGINS/src Symlink anlegen:

Ist es richtig nun mit "make plugins" im Verzeichnis usr/share/vdr-1.2.6 das plugin einzubinden ?

Jepp

Wie lautet der Eintrag in der commands.conf unter Plugins, damit die Pluginverwaltung auch dieses Plugin für den nächsten Sart des VDR activieren/deaktivieren kann ?

Sorry - Da muß ich gerade passen. Das ist Skies Job und ich kann gerade nicht nachschauen.

Was muß ich in der etc\sysconfig eintragen, damit lcdproc bzw LCDd wie auch lirc beim Start des Systems mit gestartet wird ?

Vielen Dank im Voraus

Ich schau mal, ob ich dafür am WE ne Läsung finde. Morgen schaff ichs wohl
    nicht mehr. Muss noch arbeiten,

MfG

Mille

• Hallo Mille,

ich habe aus 2 Gründen diesen Thread angelegt:
    zum einen haben mir andere Beiträge in diesem Board geholfen ohne Linux-Kenntnisse überhaupt so weit zu kommen und ich denke, daß es anderen ebenso geht und
    zum anderen bin ich mit dem Bugtracker nicht so richtig klargekommen. Zu meinen Problemen habe ich dort keine Hilfe gefunden, der Tipp, wenn VDR mit Halt nicht ganz auschaltet, in der lilo.conf die Zeile append="nolapic acpi=force" einzufügen ist hier aus dem Board und er funktioniert, auch wenn ich keine Ahnung habe warum.

Zum Thema Testen kann ich nur sagen, daß es mir beim Programmieren und im Support auch immer geholfen hat, wenn beim DAU-Test alle Probleme aufgeschrieben werden - es reicht schließlich, wenn einer die Fallen gefunden hat - oder.

Zu meinen Problemen:
    Die commands.conf habe ich wie folgt geändert:
    original: Mount CD-ROM : mount /dev/cdrom
    neu: Mount CD-ROM : mount /media/cdrom
    da in /video/plugins/mp3sources.conf und anderen conf-Files
    /media/cdrom;CDROM;1 im /media Verzeichnis genutzt wird.

Wie greift man denn richtig auf eine CD im DVD-Laufwerk zu?
    in der /etc/fstab die Zeile
    /dev/dvd /media/cdrom auto ro,noauto,user,exec 0 0
    eintragen oder in den conf-dateien der plugins auf /dev/dvd zugreifen ?

Wenn Ihr für einenen Linux-Dau der Eure Distri wirklich gut findet ein kurzes How-To zum
    - Einbinden des LCD-Plugins und des Servers LCDd
    - und zum Vervollständigen des Image-Plugins
    erstellen könntet wäre ich und möglicherweise auch andere echt glücklich,
    denn beim Image-Plugin komme ich auch nicht weiter, ich bekomme nur kurz ein schwarzes Bild und dann wieder den aktuellen Fernsekanal.

Vielen Dank im Voraus

PS Habt Ihr auch ein schönes Beispiel "STILL-MPEG" zum Test und zum Vergleich ?

• Hi

ich schau am WE mal das ich das hinkrieg. Aber ich bin immer noch etwas angeschlagen. hab seit letztem Freitag fast nur im Bett gelegen. Aber mal schaun,:)

MfG

Mille

• Wer kann helfen.

Leider veraschiedet sich mein Monitorbild in schwarz mit meinem Epia5000 und Onboard Grafik.
    Stecke ich ne PCI Grafik rein dann sehe ich den Linuxprompt.

Gibbet nen Trick.

Achso, es ist egal welche einstellung ich auch im Startbild auswähle.

Es wird immer schwarz.

• Ein weiterer Punkt der mir aufgefallen ist, ist der regelmäßige Zugriff auf die Festplatte:
    Bei der Version 0.1.9pre hat meine Platte noch nach 3 Minuten abgeschaltet,
    bei der 0.7 wird trotz ablegen von EPG- und Videotext-daten auf einer Ramdisk noch alle 15-30 Sekunden auf dei Festplatte zugegriffen.

Was ist die Ursache, und wie kann man das System dazu bewegen, die Platte auch hin und wieder in die Pause zu entlassen ?

• Hallo Freunde von MULIMIDIX,
    2 Wochen üb ich jetzt und bin kaum einen Schritt weiter mit dem Image-Plugin und dem LCD-Plugin:

In ein beliebiges Verzeichnis lcdproc entpacken mit "tar -xzvf lcdproc-0.4.3.tar.gz"

Dort dann ./configure --enable-drivers=all
    make
    make install

Nach Hubertus Sandmann landet so der der Server LCDd im Verzeichnis /usr/local/sbin/ ic hhabe diese Datei zu anderen Programmen nach /usr/sbin verschoben.

Zum Starten des Servers beim Booten habe ich eine dem LIRCD gleiche Struktur in /etc aufgebaut:
    - /etc/sysconfig/lcd siehe /etc/sysconfig/lircd
    - /etc/rc.d/init.d/lcd siehe /etc/rc.d/init.d/lircd
    - symlinks auf /etc/rc.d/init.d/lcd in den anderen Unterverzeichnissen von /etc/rc.d/ analog zu lircd

Mühsam und sicher nicht ganz richtig, aber damit bekomme ich den Server gestartet und gestoppt.

Nun das Plugin für den VDR:

Mit "make plugins" im Verzeichnis usr/share/vdr-1.2.6 das plugin einbinden.

Aber wie bekomme ich das Plugin nun gestartet ?
    Einen Eintrag in der commands.conf analog zu anderen Plugins habe ich versucht, aber der ist nach dem Neustart wieder weg.

Wie kann man denn in die nette OSD-Plugin-Verwaltung weitere Plugins einbinden ?

Vielen Dank im Voraus

• commands.conf ???

meinst bestimmt die runvdr (sofern bei Muli vorhanden).

Geh doch einfach ins VDR-Verzeichnis und starte mit

./vdr -P lcdproc

dann sollte der vdr mit nur diesem Plugin starten

Auf die schnelle getippt ...

MFG
    Marco

• Hallo micha,

Du brauchst nichts weiter zu tun, um das Plugin per OSD einzubinden. Es werden automatisch alle Plugins im lib-Verz. erkannt. Nach dem Start einfach in der Liste der Plugins das neue Plugin auswählen. Nun sollte die Meldung pluginname=on erscheinen. nach einem Neustart des VDR ist das Plugin eingebunden. Wenn Du das manuell machen willst: Alles was im LIBS Verzeichnis gesymlinkt ist, wird automatisch geladen. Parameter für die Plugins kannst Du in der plugins.conf definieren.
    Soweit ich mich erinnern kann, benötigt das LCD-Plugin ein bestimmtes Verz. unter /video. Das sollte aber beim Start des VDR angemeckert werden.
    Hoffe das hilft.

• Hallo Skies,

Dein Tip hat mich auf die richtige Spur gebracht, das Plugin war nicht richtig compiliert worden.
    Die Ursache war eine falsche Pfad-Anweisung in der Makefile des LCD-Plugins:
    falsch: #DVBDIR = ../../../../DVB/ost/include
    richtig: #DVBDIR = ../../../../DVB/include

Dann klappte das make Plugins ohne Fehler und über OSD konnte das Plugin auch aktiviert werden.

Danke

Micha

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!