.mpg transfer extrem lahm, .vdr schnell

  • tag zusammen,


    wenn ich eine aufgenommene .vdr-datei per samba aus /video im netz verschiebe, geht das erträglich schnell (60 MB ca 15 sekunden)


    konvertiere ich diese datei mittels MPEG2-export in eine .mpg-datei und kopiere sie dann aus dem /export verzeichnis auf eine andere maschine sagt mir mein zielrechner (Win XP Prof.) ca. 34 MINUTEN vorher.


    weiss jemand, warum?


    LinVDR 0.6, keine modifikationen, netzwerk-modul realtek 8139too.
    auf der xp-maschine hab ich den webclient-dienst deaktiviert.


    und ja, ich habe die such-funktion benutzt :/

  • Sagt er das nur - oder dauerts auch so lang ?


    HJS


    PS : habe bisher noch nie beobachtet , das die Transfergeschwindigkeit von der Art der Daten abhängig wäre ... hat WinDoof doch n Driet zu interessieren .

  • ich habs noch nicht abgewartet, weil sich der fortschrittsbalken nicht mal bewegt. ich nehme also an, dass es wirklich so lange dauert.


    anderes verzeichnis und anderer dateityp bei fast gleicher dateigrösse - skurril.

  • Hört sich schwer nach nem WinDoof Fehler an ... wenn ich mal wieder meine Platten aufgeräumt habe und MPEGs von der Einen auf die Andere geschaufelt , war die Zeitansage ( bei 2GB Dateien ) locker mal auf 854.798 Minuten ( die Größenordnung ) ging aber trotzdem im üblichen Tempo ... laß mal laufen und dich überraschen :mua


    HJS

  • Wenn er die Zeit hochzählt , ist das n Zeichen dafür , daß er den Transfer erst gar nicht beginnt ! Wenn du die Datei aufm VDR in das /video(0) Verzeichnis kopierst und von da lädst bzw ne .vdr ins /pub/export - was geht in den beiden Fällen ??? Immernoch .vdr ja , .mpg nö ? oder hängts am Verzeichnis und somit an irgentwelchen Freigaben und Protokollen ?


    HJS

  • ich hab die dateien jetzt mal in die jeweils anderen verzeichnisse kopiert.
    hat nix gebracht. *.mpg wird langsam kopiert, *.vdr hingegen schnell.


    und jetzt kommts:
    ich hab das file suffix von mpg in xyz geändert und siehe da - schneller transfer.
    MPG passt irgendwem unterwegs wohl nicht.


    wer auch immer dafür eine erklärung hat, lasse es mich wissen.


    :)

  • Hmm - man könnte ja meinen , daß da irgendwer ne Konsoliditätsprüfung macht - und damit irgendwie nich zu Potte kommt - Dinge gibts , die gibts gar nicht !


    HJS

  • Windows hat ein integrierte Vorschaufunktion, die macht wahrscheinlich hier die Probleme. MPG ist offenbar für (Dein) Windows ein bekannter Dateityp, Windows versucht jetzt hier eine Vorschau hinzubekommen und scheitert wahrscheinlich daran. Schau Dir mal die Prozessorlast an, die sollte deutlich hochgehen, sobald Du Windows mir der MPG "bekanntmachst".


    Sobald es sich um einen für Windows unbekannten Dateityp handelt, läufts dann auch...


    Frag mich jetzt aber nicht, was Du machen kannst, wahrscheinlich irgendwie MPG als bekannten Dateityp deaktivieren oder auf Mac OS oder Linux umsteigen ;D


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Probier mal, die Datei mit der Kommandoeingabe zu kopieren und mal Klickibunti aussen vorlassen. Der Tip mit der eingebauten Vorschau scheint mir auch der richtige zu sein - schalt die doch einfach mal ab ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!