LCD - Touchscreen

  • Hi alle zusammen,
    habe mit einem Kumpel zusammen ein LCD 240X128 mit Touchscreen
    an einen PIC-Prozessor angeschlossen. Der PIC bedient dann einen
    Tastaturkontroller über den PS/2-Port. Im PIC können Felder vom Toucscreen hinterlegt werden (Feldgröße ist einstellbar). Im moment gehen die Tasten F1 - F4 und Mute (F1 - F4 am unteren Rand, Mute ist die Mitte des Screens. Ideen und Anregungen werden gerne entgegen genommen.


    Gruß Tauri

  • hi Tauri, hört sich interessant an...
    ...spezielles Interface/Layout?


    bin auch an Bildern interesiert :)


    gruß
    garf

    LinVDR 0.7 mit Dr Seltsam Kernel + Tarandor/MT Patch + Cody Patch

    Einmal editiert, zuletzt von garf ()

  • Hi Loidde,
    immer wieder lese ich von LCD, Touchscreen ... und von unendlichen
    Basteleien, PICS zum flashen, Platinen zu ätzen .....


    Auch ich finde eine grafische, touchbare und fernsehunabhänige
    Biedinung/Anzeige klasse .....


    aber kann man dann nicht eien alten Palm verwenden. Ich meine
    eien alten, also V ode Vx mit schwarz/weiss und 2/8 MB und
    ser. Anschluss, nicht die superteuren, buten, wireless winCE
    betriebenen!


    Da hat man grafisches Display, Touchpad, Gehäuse, serielles Kabel
    und ein paar Knöpfe und Grafitti. Bis man das alles programmiert
    hat und Hardware am laufen, das dauert. Und so eine Palm
    kostet incl. Dockingstation/Netzteil rund 20 Euro!


    Danke für mögliches Interesse
    Harvey

  • Hi,


    hier nun endlich mal ein paar Bilder von dem LinVdr mit Touchscreen.





    Die Tastatur-Platine ist einfach passend mit den Tastern auf der Front verbunden.
    Der graue Taster steuert über den PIC die Helligkeit von dem Display. Muß natürlich nur einmal eingestellt werden :)



    Der Touchscreen hat ein 4-poliges Kabel und verhält sich wie 2-Potis für die X und y Achse. Die Auswertung geht über einen OP auf einen PIC 16F876.



    Das Slot-in Laufwerk ist ein DVD 120S, gepatched, mit Windows langsam gestellt und dann mit Schwingungsdämpfern aufgehängt.


    Der PC ist echt leise :)


    Gruß Tauri

  • Hehe :lachen1


    Ma wieder nen Windoof-User der meint sein Windoof wäre auch nen Server...


    file:///c:/Dokumente%20und%20Einstellungen/Administrator/Desktop/LINVDR-Bilder/von_oben.gif


    Naja ... da mußte den Computer schon anlassen, aber selbst dann funzt das nicht da ne IP fehlt ...


    Einzige Möglichkeit:
    Server, oder halt als 50 KB-Anhang, aber sparsam ...


    Windows kann vieles (am meisten sogar Abstürzen und Festplatten falsch scandisken), aber alles nu auch wieder nich ... :D ;)


    MFG
    Marco

  • Hi,


    jetzt aber....


    hier nun endlich mal ein paar Bilder von dem LinVdr mit Touchscreen.



    [Blockierte Grafik: http://www.tidet.de/images/von_oben.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.tidet.de/images/pc%20innen.jpg]


    Die Tastatur-Platine ist einfach passend mit den Tastern auf der Front verbunden.
    Der graue Taster steuert über den PIC die Helligkeit von dem Display. Muß natürlich nur einmal eingestellt werden :)


    [Blockierte Grafik: http://www.tidet.de/images/von_vorne.jpg]


    Der Touchscreen hat ein 4-poliges Kabel und verhält sich wie 2-Potis für die X und y Achse. Die Auswertung geht über einen OP auf einen PIC 16F876.


    [Blockierte Grafik: http://www.tidet.de/images/lcdanfront.jpg]


    Gruß Tauri

  • Ich habe mich den Palm mal vorgenommen. Da mein DVB-Karte noch unterwegs ist, noch nicht am VDR. Aber am LCDproc geht es schon. Wenn man die richtige Optionen der ser. Schnittstelle erwischt. Am besten vorher mal mit pilot-xfer, oder so testen / einstellen


    Ich selber überlege mir gerade, das Teil auch über einen GraphLCD-treiber zu betreiben. Dazu habe ich mir schon ein paar Ideen aus dem Kopf gedrückt. Sollte gehen. Leider habe ich von Palm-Proggen noch überhaupt keine Ahnung.... ;(


    Auch ist mir das Thema der Tastensteuerung bei GraphLCD nicht klar. Hat das so was, wie LCDproc?


    Aber, so ein Palm ist schon recht klein, also nur zur direkten Bedienung am Gerät. Oder mit nem langen seriellen Kabel.


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Tauri


    Habe auch grosses Interesse an der Pic-Software / Schaltplan !


    Gruß

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • Hmmm, mein Palm hat kein BT. Oder?


    Aber ja, das wäre nett...


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • zuloo: Um beine Frage zu beantworten. Es gibt keinen Grund, warum der Plam nicht gehen sollte, wenn das LCDproc-Plugin an sich geht. Der Palm-Patch ändert LCDProc und nicht(!) den vdr!


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo ihr Palmaten,


    ich dachte das geht hier um das LCD-Touchscreen von Tauri...
    Macht doch mal einen neuen Thread auf.


    Gruß

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • Hi,
    habe mal mein aufzeichnungen zusammengerafft (alles leider nur Handgezeichnet), hatte noch keine Zeit den Schaltplan in Eagle einzugeben. Dies ist nun der Schaltplan von der Touchscreen-
    auswertung. An Touch X und Y kommt der Touchscreen. über einen Spannungsteiler gelangt die Spannung an eine Pegelanpassung mittels OP der die Eingangsspannung streckt von 0,5-5V (Spannungspegel vom Touchscreen ist sehr gering ca. 0,5-1,4V).
    Die OP-Ausgänge gehen dann auf den PIC (A/D-Eingänge), der dann dank interner Software einzelne Ausgänge steuert. Diese sind dann mit Analog-Schaltern des Typs CD4066 gekoppelt.
    Die Schalter wiederum bedienen einen Tastaturkontroller aus einer Billigtastatur (Marke Mediamarkt 6€) und schon lässt sich der LinVDR über den Touchscreen bedienen (insoweit diese Tasten auch existieren, eine umgestalltung von graph-LCD wäre dann zecks bedienung am Touchscreen wünschenswert).
    Zusätzlich kann die Displayhelligkeit mittels Taster eingestellt werden kurz drücken = heller, lang halten = dunkler, Taster loslassen = Helligkeit gespeichert.
    Zusätzlich soll das Display nach einiger Zeit automatisch runterdimmen, und bei Tastendruck, Tochfeld oder Fernbedienung wieder hell werden.
    Eine geänderte IR-ATX-Einschaltplatine nach Stefan Froede existiert auch schon, dort wir ein Signal augegeben wenn ein IR-Befehl empfangen wurde. Dieser ausgang geht dann in den PIC.


    [IMG] http://www.s.kilian.claranet.de/images/Schaltplan-Touch2.jpg[IMG]


    [IMG] http://www.s.kilian.claranet.de/images/IR-Platine2.jpg [IMG]


    [IMG] http://www.s.kilian.claranet.de/images/IR.jpg [IMG]

  • Hi,
    habe mal mein aufzeichnungen zusammengerafft (alles leider nur Handgezeichnet), hatte noch keine Zeit den Schaltplan in Eagle einzugeben. Dies ist nun der Schaltplan von der Touchscreen-
    auswertung. An Touch X und Y kommt der Touchscreen. Über einen Spannungsteiler gelangt die Spannung an eine Pegelanpassung mittels OP-Amp der die eingangsspannung streckt von 0,5-5V (Spannungspegel vom Touchscreen ist sehr gering ca. 0,5-1,4V).
    Die OP-Amp-Ausgänge gehen dann auf den PIC (A/D-Eingänge), der dann dank interner Software einzelne Ausgänge steuert. Diese sind dann mit Analog-Schaltern des Typs CD4066 gekoppelt.
    Die Schalter wiederum bedienen einen Tastaturkontroller aus einer Billigtastatur (Marke Mediamarkt 6€) und schon lässt sich der LinVDR über den Touchscreen bedienen.
    Zusätzlich kann die Displayhelligkeit mittels Taster eingestellt werden kurz drücken = heller, lang halten = dunkler, Taster loslassen = Helligkeit gespeichert.
    Zusätzlich soll das Display nach einiger Zeit automatisch runterdimmen, und bei Tastendruck, Tochfeld oder Fernbedienung wieder hell werden.
    Eine geänderte IR-ATX-Einschaltplatine nach Stefan Froede existiert auch schon, dort wir ein Signal augegeben wenn ein IR-Befehl empfangen wurde. Dieser ausgang geht dann in den PIC und lässt das Display hell werden.



    [Blockierte Grafik: http://www.s.kilian.claranet.de/images/Schaltplan-Touch2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.s.kilian.claranet.de/images/IR-Platine2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://www.s.kilian.claranet.de/images/IR.jpg]
    Gruß Tauri


    PS: Das mit den Bildern hab ich nun geschnallt nochmals Sorry.

  • Tauri


    das sieht ja hochinteressant aus. Vielen Dank für deine Mühe.
    Welche Tasten kann die Touch-Auswertung denn am Keyboard-Controller auslösen ? Die Keyboards arbeiten ja meist als Matrix.
    Könntest Du vielleicht die PIC-Software mal uploaden oder mir zumailen ?


    Btw:An der AtTiny-Software hätte ich auch Interesse..



    Gruß,
    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

    Einmal editiert, zuletzt von heh5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!