VDR Extension Board - Hardware-Wakeup und LED-Erweiterung

  • Zitat

    TBE
    das 16550/16550A Problem tritt hier nur bei bestimmten 2.6er Kerneln für LinVDR auf


    Mein Kernel: 2.4.24-ctvdr-2. Serialdriver im Kernel (Standard bei ctvdr2 ). Mit 2.4.18 ( Standard Woody ) und Knoppixkernel ( ich glaube 2.4.26 ) hatte es auch nicht mit 16550 ohne A funktioniert.


    Tom

  • Hallo,


    Ihr dürft mich jetzt auch zu den Nutzern der FW1.08 zählen ;)
    Danke an Euch für die Unterstützung.
    Folgende Vorgehensweise brachte den Erfolg:


    Neuers FW-Paket herunterladen und unter / entpacken
    Das Programm picdl von /usr/bin nach / kopiert (muß nicht sein)
    modprobe 8250
    /etc/init.d/runvdr stop
    killall lircd
    rmmod lirc_serial
    rmmod lirc_dev
    setserial /dev/ttyS1 uart 16550A
    picdl -P/dev/ttyS1 /extb_1.08
    Resetknopf drücken (die neue Firmware wird geladen)
    glücklich sein


    Danach mußte ich noch die Powertaste neu anlernen und die
    lircd.conf ändern.

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Hallo,


    hier mal wieder ein Update der Firmware. Neben der FW sind noch folgende Dateien enthalten:


    extb_1.09.hex (Firmware mit 1s Verzögerung beim Einschalten mit der PWR-Taste der FB)
    extb_1.09_no_delay.hex (Firmware ohne Verzögerung)
    lircd.conf_extb_1.09
    lircrc_extb_1.09


    An der Funktionalität hat sich (noch) nichts geändert, sondern nur an den verwendeten RC5-Adressen. Diese sind jetzt so gewählt, dass eigentlich keine Überschneidungen mit Fernbedienungen mehr auftreten sollten, von denen einige User berichtet haben. Details dazu in der lircd.conf_extb_1.09.


    Diese Datei ist nun so aufgebaut, dass die speziellen Codes (wie z.B. der Ersatz-PWR-Code) in der SECTION 3 untergebracht sind. Damit ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass dieser Code bei individuellen Anpassungen unter einem falschen LIRC-Header landet ...


    Bitte beachten, dass die neue lircd.conf nur mit der neuen FW 1.09 verwendet werden kann! Auch die lircrc muss angepasst werden, wenn die Restart- und Ejectscripte per irexec genutzt werden sollen. Infos dazu in der lircrc_extb_1.09.


    Zukünftige FW-Updates werden auf der 1.09 und den entsprechenden LIRC-Dateien aufbauen. Daher sollte jeder das Update durchführen, auch wenn sich an der Funktionalität nichts ändert.


    Tom

  • TBE: Danke!


    Mit der neuen Firmware und lirc-Konfiguration klappt es
    jetzt auch mit meiner Hauppauge-PVR
    :D


    Tilman

    Scenic xB 930MHz 256MB Maxtor 230GB, Pioneer
    DVD-RW DVR-106D, FSC DVB-C FF, TT DVB-T FF, TT DVB-T Budget, TBE Ext.-Board, Prism54 WLAN
    tobis vdr auf ct'-vdr 2

  • Weitgehend klappt alles. Allerdings kann ich den VDR immer noch nicht über die Power-Taste wieder ausschalten.


    Also:
    - In lircd.conf, Section 1 für meine FB steht kein Power-Code, afür aber der Ersatzcode in Section 3
    - Einschalten geht (nach anlernen)
    - Wenn ich die angelernte Power-Taste im Betrieb drücke, geht die grüne Status-LED aus, der VDR fährt aber nicht runter.
    - Der VDR ist mit Shutdown-Option gestartet und kann auch selbständig via Timeout runterfahren.


    Wo sollte ich noch suchen? Ich vermute doch mal, dass das Drücken der Powertaste dem VDR einen Power-Code sendet so dass dieser dann den Shutdown wie mit "-s ..." angegeben einleitet?


    Lars

  • Mmmh, irgendwie will mein Rechner nicht per Timer aufwachen mit der Erweiterung. Im log erscheint als letztes


    Code
    executing '/usr/local/src/VDR/extb-poweroff.pl 1096827180 98328 11 "Ganz oder gar nicht" 1'


    und die Kiste geht aus. Aber an geht sie nicht mehr.


    Ich habe in ext-poweroff.pl schon das IR-Kommando auf irsend gestellt.


    Noch andere Fallstricke, warum das womöglich nicht funktioniert?


    Lars

  • Hi,


    mal die eigene Systemzeit geprüft :mua (Standardantwort)


    aber im Ernst, setzte zwecks Diagnose innerhalb extb-poweroff.pl $DEBUG auf 1


    # Dump any messages on Screen and don't go powerdown
    my $DEBUG = 1;


    und starte extb-poweroff.pl in der Konsole ...,
    dann sollte ein paar mehr Info ausgebene werden
    und weil halt Diagnose wird der Shutdown per poweroff nicht vollzogen.



    Andreas

  • Systemzeit stimmt schon...


    Mit derselben Kommandozeile und $DEBUG=1 erhalte ich


    Code
    Next event at 03.10.2004 20:13:00
    Programming wakeup at 03.10.2004 20:08:00
    Wakeup at 29690 Seconds
    PIC value 56629 PicTics
    /usr/local/bin/irsend send_once EXTB_TX 0 0 D D 3 5


    Sieht nicht katastrophal schlecht aus... Irgendwelche Einwände?


    Lars

  • Mahlzeit,



    Sieht doch alles Super aus 29690sek ~ 480min ~ 8,5 Std = 11:30 + 8,5 = 20:00


    Einzige Kontrollmöglichkeit ist noch wenn der PIC alles kapiert hat und der VDR in
    den Powerdownzustand gegangen ist blinkt die Power-LED im 4 Sek intervall...
    Eine direkte Möglichkeit den Timer aus dem Pic auszulesen ist mir nicht bekannt.


    und wenn Du "irsend send_once EXTB_TX 0 0 D D 3 5" direkt in der Konsole gibst
    gibt es auch keine Fehlermeldungen ?


    a'la
    #> irsend send_once EXTB_XX 0 0 D D 3 5
    irsend: command failed: send_once EXTB_XX 0
    irsend: unknown remote: "EXTB_XX"




    Nur so eine Idee, kann es sein das die Änderungen mit FW 1.09 nicht in der lircd.conf angekommen sind...


    Selber bin ich noch bei FW 1.08 ( Don't touch a running system :D )


    Andreas

  • Nein, Fehlermeldungen gibt es bei der manuellen Eingabe des irsend-Befehls keine. In der lircd.conf habe ich auch reihenweise davon:


    Code
    # ----------------------------------------------
    # Function: 0 (for setting the count down timer)
      0  0x06C0


    Die habe ich nochmal mit der lircd.conf aus 1.09 verglichen - identisch.


    Kann man eigentlich die Firmware-Version abfragen? Vielleicht ist beim upgrade 1.08->1.09 was schiefgegangen?


    Mit der Plugin-Version hat das ja nix mehr zu tun, oder?


    Lars

  • Hi,


    Zitat

    Original von LarsAC
    Die habe ich nochmal mit der lircd.conf aus 1.09 verglichen - identisch.


    Kann man eigentlich die Firmware-Version abfragen? Vielleicht ist beim upgrade 1.08->1.09 was schiefgegangen?


    Mit der Plugin-Version hat das ja nix mehr zu tun, oder?


    Ich denke wenn das Update der Firmware schiefgangen wäre, würde nicht mehr funktionieren...


    Eigentlich muss nur lircd.conf zur jeweiligen Firmware passen.
    Plugin und extb-poweroff.pl sind unabhängig voneinander und im prinzip unabhängig
    von der Firmware und bauen nur auf die korrekte definition der RC-Codec in lircd.conf auf.


    Wenn es ein generelles Inkompatiblitätsproblem wäre dürfe die Statusabfrage*)
    bzw. die LED Steuerung auch nicht mehr funktionieren.


    *) irw & irsend send_once EXTB_TX STATUS


    Andreas

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Hulk
    *) irw & irsend send_once EXTB_TX STATUS


    0000000000001717 00 V7 EXTB_RX
    0000000000001701 00 SB1 EXTB_RX


    Das scheint zu gehen, sagt mir nur nix...


    Wenn ich den Rechner mit Powertaste und FB anschalten kann sollte es per Wakeup ja auch klappen, oder?


    Lars

  • Zitat

    Original von LarsAC
    0000000000001717 00 V7 EXTB_RX
    0000000000001701 00 SB1 EXTB_RX


    Das scheint zu gehen, sagt mir nur nix...


    Wenn ich den Rechner mit Powertaste und FB anschalten kann sollte es per Wakeup ja auch klappen, oder?


    Das steht für die gewählt DVB-Modus (RGB/SVideo..) und für den Pin8 Mode/Videoquelle beim Booten.


    Sagt mir effektive das erstmal das LIRC sich mit dem PIC in beide Richtungen unterhalten kann
    und damit die Hardware i.o. seinen sollte.


    Powerdown sollte in allen Varianten funktionieren, mal von Netzstecker ziehen aber gesehen.
    Eigentlich nutze ich extb-poweroff intensiv mir ist noch nichts derartiges aufgefallen.


    Versuche des doch mal mit einem Downgrade oder Reflash der Firmware.
    Ansonsten ... ?


    Andreas

  • Hi Profis,
    seit längerer Zeit habe ich schon das Extension Board drin, bin aber immer noch nicht dazu gekommen, irgendwas an der Software zu aktualisieren oder ein Plugin zu installieren (behelfe mir damit, dass ich die "9" lange drücke und damit im Notmodus gucke) :(
    Jetzt wollte ich an meinen freien Tagen nach Weihnachten dieses Projekt mal angehen - und verstehe nur Bahnhof... Irdendwie finde ich den Anschluss zwischen der "Quickstart Teil 2 Software" und Euren Aktivitäten hier nicht. Auch das Plugin kriege ich unter c`t vdr 3.06 einfach nicht kompiliert! make gibt einen Haufen Fehlermeldungen aus, und bricht dann ab!
    Wo kann ich mich schlau machen, wie ich die Software ans Laufen kriege?


    Vielen Dank für Eure Tipps
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Hi,


    mal 'ne ganz andere Frage:


    Bei mir läuft der Wakeup mit dem EXTB (gestern Nacht getestet :-). Allerdings lief der VDR durch ohne sich dann wieder auszuschalten:-(
    Ist das gewollt? Oder sollte er sich schon nach dem Aufnehmen abschalten?
    Wo kann ich das nachprüfen, warum er sich nicht abschaltet?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß
    Michael

    cool-master case + silentmaxx, A7VX400 + AMD Duron 1200 MHz + 512MB RAM,
    1x Hauppauge FF WinDVB-C (R2.1)
    1x Technotrend FF DVB-C + CI + Alphacrypt-CAM,
    1x Technisat CableStar2 TV DVB-C PCI Budget
    LinVDR 0.7 ISO Mahlzeit 4.0b2 + EXTB Plugin für LinVDR 0.7/TBE + dr. seltsam & tarandor

    Einmal editiert, zuletzt von micahel ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!