VDR Extension Board - Hardware-Wakeup und LED-Erweiterung

  • Hi,


    eigentlich müsste es genügen in /etc/default/vdr die Zeile OPTIONS zuweitern.


    OPTIONS="-w 30 -s /usr/local/bin/extb-poweroff.pl"


    ich habe in allerdings in /etc/init.d/vdr keine Defaultfunktion für den Shutdown entdecken können.
    die vorher noch deaktiviert werden muss.
    Ich dachte ich finde irgendwas zum shutdown.hook um die Funktionsweise zu verstehen und zu ersetzen.


    BTW: Denk daran extb-poweroff.pl muss im Filesystem als ausführbar markiert sein.
    #> ls -Al extb-poweroff.pl
    -rwxr-xr-x 1 1001 1001 8785 Jul 21 22:21 extb-poweroff.pl


    falls ohne x, kann das per chmod ausführbar gemacht werden:
    #> chmod a+x extb-poweroff.pl


    Andreas

  • Hi


    Leider funktioniert das mit der OPTIONS="-w 30 -s /usr/src/extb-poweroff.pl" nicht,
    Wird immer die shutdownvdr ausgeführt.


    Jul 23 19:27:24 vdr vdr[821]: executing '/usr/bin/shutdownvdr 1090606200 2562 1 "Der erste Ritter" 1'
    Jul 23 19:27:25 vdr shutdownvdr: Next Timer in 42 minutes, shutting down with: /etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now
    Jul 23 19:27:30 vdr lircd 0.6.6[467]: read() failed
    Jul 23 19:27:30 vdr lircd 0.6.6[467]: Connection reset by peer
    Jul 23 19:27:30 vdr lircd 0.6.6[467]: removed client
    Jul 23 19:27:30 vdr last message repeated 2 times


    und die extb-poweroff.pl bringt das


    -rwxr-xr-x 1 root src 8785 23. Jul 01:07 extb-poweroff.pl


    Pit


    PS: hänge Dir noch die /usr/share/vdr an in der die hooks sind, vieleicht möchtest die auch sehen.

  • Hi,


    folgendes frei nach Tobi aus diesem Portal http://www.vdr-portal.de/board…?postid=167952#post167952
    Dann legst du am einfachsten in /usr/share/vdr/shutdown-hooks eine Datei shutdown91.extb.sh mit folgendem Inhalt an:


    Edit : falls shutdownvdr immer noch rumzickt, hier eine abgeänderter Version,
    die shutdownvdr am ende abklemmt, da 99% was shutdownvdr machen sollen
    auch durch extb-poweroff.pl erledigt wird.


    Bash
    #!/bin/bash
    if [ -x /usr/local/bin/extb-poweroff.pl ]
    then
       /usr/local/bin/extb-poweroff.pl $*
       exit 0
    else
      logger -t vdr-addon-nvram-wakeup "no /usr/local/bin/extb-poweroff.pl found"
      ABORT_MESSAGE="no extb-poweroff.pl found"
      EXITCODE=1
    fi



    Andreas

  • Leider keine der Zwei Einträge funktioniert.
    Is zum wansinnig werden, habe das aber schon vorher ohne "Schleife" vom Tobi probiert. Hat auch nicht funktioniert.


    syslog
    Jul 23 20:02:25 vdr vdr[598]: Power button pressed
    Jul 23 20:02:25 vdr vdr[598]: next timer event at Fri Jul 23 22:30:00 2004
    Jul 23 20:02:25 vdr vdr[598]: confirm: Taste drücken um Shutdown abzubrechen
    Jul 23 20:02:31 vdr vdr[598]: confirmed
    Jul 23 20:02:31 vdr vdr[598]: executing '/usr/bin/shutdownvdr 1090614600 8855 2 "Modern Times" 1'


    und so bleibt er stehen ohne sich auszuschalten. LED blinkt rot und nach 20Sek wieder grün.


    vdr.err bringt "Wrong parameter count"


    Pit


    Wenn ich aber auf der Kommandozeile /usr/src/extb-poweroff.pl eingebe und Enter drücke funktioniert alles wie es soll

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

    Einmal editiert, zuletzt von Pit Carlo ()

  • Hmm,


    bleibt noch die Holzhammer methode,


    /usr/bin/shutdownvdr nach /usr/bin/shutdownvdr.old umbenennen


    /usr/src/extb-poweroff.pl nach /usr/bin/shutdownvdr kopieren und dadurch ersetzen.


    Andreas


    Edit: Weil "Wrong parameter count", hier kommen die Leerzeichen im Timername dem Scripten ins
    den Weg:


    versuche es vorher mal mit der Änderung der Zeile
    /usr/local/bin/extb-poweroff.pl $*
    in
    /usr/local/bin/extb-poweroff.pl $1 $2 $3 "$4" $5




    Edit 2 : das selbe gilt für shutdownvdr


    . $shutdownscript $*
    in
    . $shutdownscript $1 $2 $3 "$4" $5

  • Hallo


    Mit disem Eintrag hast einen goldenen Schuss getan.

    Zitat

    /usr/local/bin/extb-poweroff.pl $1 $2 $3 "$4" $5


    Das war des Rätsels Lösung.
    Danke hätte das niemals alleine geschafft super


    diesen Eintag verstehe ich nicht weil nur mit dem oberen hat es auch schon geklappt.

    Zitat

    . $shutdownscript $1 $2 $3 "$4" $5


    Jetzt versuche ich das ganze noch im Kreis laufen zu lassen damit die ganzen hook´s abgearbeitet werden. Jetzt tötet er den vdr egal was noch ansteht.


    nochmals danke


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad

  • Zitat

    Original von Pit Carlo


    Jetzt versuche ich das ganze noch im Kreis laufen zu lassen damit die ganzen hook´s abgearbeitet werden. Jetzt tötet er den vdr egal was noch ansteht.


    Pit


    Nimm das Kommando "shutdown -h now" aus dem extb-poweroff.pl heraus,
    damit das bisherige c't-vdr-SHUTDOWNCMD aus shutdownvdr wieder greifen kann.
    Dann wird das Herunterfahren wieder durch c't-vdr-shutdownvdr ausgelöst
    und nicht bereits schon durch extb-poweroff.pl.


    bei Scriptversion 0.2.9 in /etc/extb/extb-poweroff.conf
    SHUTDOWN =
    oder in 0.2.8 und davor direkt in extb-poweroff.pl
    my $SHUTDOWN = "";


    dann sollte der hook wie folgt aussehen, und der dürfe im Originalzustand bleiben.

    Bash
    #!/bin/bash
    if [ -x /usr/local/bin/extb-poweroff.pl ]
    then
       /usr/local/bin/extb-poweroff.pl $1 $2 $3 "$4" $5
       EXITCODE=0
    else
      logger -t vdr-addon-nvram-wakeup "no /usr/local/bin/extb-poweroff.pl found"
      ABORT_MESSAGE="no extb-poweroff.pl found"
      EXITCODE=1
    fi


    Andreas

  • Hi


    rundum glücklich!


    Alles läuft jetzt super mit dem geringsten Veränderungen am System


    Danke Andreas


    1 Frage hab ich noch: wir haben am Anfang mit mv /etc/rc0.d/K20vdr /etc/rc0.d/K18vdr die Reihenfolge geändert. Ist das bei einer zukünftigen Neuinstallation auch notwendig oder jetzt überflüssig.


    Pit

    Intel 1800Mhz c´t 6.1 VDR 1.6.0 Multipatch (Tobi) Plugin Timelinie Nordlicht-EPG Epgsearch Noad


  • In der letzten Lösung mit dem Standard-c't-Shutdownkommando ist das mehr nicht notwendig.
    SHUTDOWNCMD="/etc/init.d/vdr stop ; sleep 1 ; /sbin/shutdown -h now"



    Wenn allerdings die Reihenfolge per Standardinstallion aber bereits gedreht währe, (halt mit /etc/rc0.d/K18vdr)
    reicht : SHUTDOWNCMD="/sbin/shutdown -h now"
    damit würde der Shutdown einwenig simpler und würde minimal schneller ablaufen.
    (Gewinn mehr als eine Sekunde)



    Andreas

  • Hallo,


    da ich es jetzt geschaft habe Luzifers VDR1.3.11 mit LinVDR0.6
    zu installieren, aber meine Firmware noch den stand von 1.04
    hat, meine Frage:
    Wie mache ich ein update?
    Ist das nueste Plugin schon in 1.3.11 enthalten?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Hi,


    Zitat

    Original von Kail
    meine Firmware noch den stand von 1.04 hat, meine Frage:
    Wie mache ich ein update?


    Du brauchst eigentlich nur das Fireware-Upload-Programm "picdl", aus dem Scriptpaket von TBE.



    Anbei ein Beispielscript für den Upload, der alles in einem Rutsch macht. (LIRC anhalten, COM in Standardmode, Upload, COM in LIRC-Mode, LIRC Starten)


    Verwendung #> upload.sh .../firmware.hex


    #> cat upload.sh


    Andreas

  • Hi,


    Zitat

    Original von LarsAC
    Bis "Waiting for bootloader" geht das alles ganz gut, mit Reset kommt dann auch ein "OK" und "Writing", dann allerdings nur noch "No response".


    Woran kann das liegen?


    Ist der Download schiefgegangen, vielleicht einfach das ganze nochmal anstarten.


    Laut Quelltext von picdl ( downldr.c ) kommt die Meldung "No response" wenn keine Quittierungsantwort vom PIC-Microkontroller empfangen wurde,
    nach dem eine Sendebefehl vom PC an den PIC erfolgte...


    Folgende Fehlerquellen fallen mir ein:


    Hardwareseite:
    *) Vielleicht "überlastet" deine IR (TSOP-Hardware) den Anschluss ,
    aber dann dürfe auch im normalen Betrieb Probleme auftreten, z.B. STATUS Abfrage geht nicht.
    *) Verkabelungsfehler / Wackelkontakt
    *) Wärend des Downloads sollte man keine Fernbedienung benutzen
    *) ...


    Softwareseite:
    *) Bootstrap-Lader im PIC Defekt
    *) UART im PC mit setserial nicht im aktiviert
    *) ...


    Normalerweise konnen nach "Writing", eine Reihe von Punkten die den Fortschritt des
    Download kennzeichen. Du kannst ja mal picdl mit -DEBUG_MODE=1 oder -DEBUG_MODE=2
    starten, dann erfolgt eine etwas detailierter Ausgabe, um zukennen wo er abbricht.


    Cu,
    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    Ist der Download schiefgegangen, vielleicht einfach das ganze nochmal anstarten.


    Naja, 4-5 Versuche inkl. Rebot hatte ich schon hinter mir...


    Zitat

    Original von Hulk
    Hardwareseite:
    *) Vielleicht "überlastet" deine IR (TSOP-Hardware) den Anschluss ,
    aber dann dürfe auch im normalen Betrieb Probleme auftreten, z.B. STATUS Abfrage geht nicht.


    Was heisst "überlastet"? Wie kann man das fest- bzw. abstellen? Die Meldung, dass der Status nicht abgefragt werden konnte habe ich im Setup-Menu des Plugins schonmal gesehen, kommt allerdings nicht immer. Den Rest möchte ich mal ausschliessen, es klappt ja sonst alles.


    "Darf" man die Frontplatine im betrieb abstecken? Dann dürfte IR ja nicht mehr dazwischenfunken.


    Interessanterweise erkennt er ja wohl noch das Drücken der Reset-Taste, da springt er ja dann um auf "writing".


    Zitat

    Original von Hulk
    *) Bootstrap-Lader im PIC Defekt


    Mmmh, wohl die letzte Möglichkeit!?


    Mit -DEBUG_MODE=1 kommt:


    Code
    port = /dev/tts/0, SPEED = 19200
    Looking for bootloader - ........................................................................................................................................................... - OK
    Writing 0x0 - 0x1 (2 words)
    No response


    und mit -DEBUG_MODE=2:


    Code
    HEX FILE DOWNLOADER 1.20 FOR PIC16F87x
    Copyright (C) 1999 HI-TECH Software
    Modified to work with 'http://www.workingex.com/htpic' bootloader
    
    
    {cflush} Looking for bootloader - [EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {t} .[EA] {EB} . - OK
    [E3] [00] [00] [04] [61] [00] [00] [28] [39] {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} No response
    [39] {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t} {t}


    Mit -S9600 reagiert das Extb auch nicht mehr auf den reset-Knopf!?


    Lars

  • Hi,

    Zitat

    Original von LarsAC


    Was heisst "überlastet"? Wie kann man das fest- bzw. abstellen? Die Meldung, dass der Status nicht abgefragt werden konnte habe ich im Setup-Menu des Plugins schonmal gesehen, kommt allerdings nicht immer. Den Rest möchte ich mal ausschliessen, es klappt ja sonst alles.


    "Darf" man die Frontplatine im betrieb abstecken? Dann dürfte IR ja nicht mehr dazwischenfunken.


    Also ich wäre mit dem Steckverbinder des Frontplatine hemmungslos, würde in einfach mal probehalber abziehen. Wobei es kann auch sein das es keinen Zusammenhang zwischen Frontpanel und Bootloader gibt.


    Zitat

    Original von LarsAC
    Interessanterweise erkennt er ja wohl noch das Drücken der Reset-Taste, da springt er ja dann um auf "writing".


    Genau diese eine Antwort auf das RESET ist nur sichtbar {EB} und dann kommt nichts mehr.


    Hmm, für die Funktion des Bootloader ist es wichtig das mindestens die Adern 1/2/3/4/5
    des RS232 Anschlusses belegt sind, Wenn der COM Port auf CON5 alles 1:1 verkabelt ist sollte es von der Verkabelung her passen. Vielleicht die Verkabelung nochmal prüfen.


    Andreas

  • €dit: okay, das tut's mit alter lircd.conf wieder, ist klar wegen der geänderten codes für die kommunikation mit dem PIC.


    Was funktioniert denn mit geänderter lirc.conf, dem plugin 0.2.7 und der alten (1.01?) Firmware noch? Ich krieg im Moment selbst bei laufendem VDR weder Bild noch Ton noch sonstwas...


    Lars

  • Hallo,


    Ich hänge mich mal hier mit an.


    LarsAC


    Zitat

    8N1: wie weit kommst Du denn, wenn Du die Kommandos (s. anderer Thread) per Hand ausführst?


    Bild u. Ton sind bei mir i.O. nach Reset oder tx.sh M1 ansonsten sind meine Erfolge beim PIC flashen deckungsgleich mit Dir. Komme allerdings nur bis "Waiting for bootloader". Habe gestern noch mal neu verkabelt -> COM1 ->CON18 -> CON19 -> Con5 und Spannung am CON2 überprüft. Hat aber alles nicht gebracht.


    @Hulk
    Kannst Du folgende Spekulation bestätigen: lassen sich Befehle von Com-Port nach extb senden ( z.B. die tx Befehle ) und die FB funktioniert auch, kann man die Verkabelung als Fehlerquelle auszuschließen ??

  • Zitat

    Original von 8N1
    Ich hänge mich mal hier mit an.


    Sehr gut, dann sind wir schon mal zu zweit :)


    Zitat

    Original von 8N1
    Bild u. Ton sind bei mir i.O. nach Reset oder tx.sh M1 ansonsten sind meine Erfolge beim PIC flashen deckungsgleich mit Dir. Komme allerdings nur bis "Waiting for bootloader".


    Mehr schaffe ich mit der Option -S9600 auch nicht... Auf den Reset reagiert er nur mit default (offensichtlich 19200 Baud).


    Welche Firmware-Version hast Du denn momentan drauf?


    Zitat

    Einschalten über Frontplatine geht nicht ( Frontplatine mit Minimalbestückung )


    Das Problem hab ich auch... IR-Einschalter tuts. Sehr seltsam.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!