AnalogTv / ivtv mit Gentoo Kernel 2.6.6

  • Hallo,


    ich versuche vergebens, meine PVR 350 auf meinem VDR zum laufen zu bringen. Als Distribution verwende ich Helmut Auers (fürs mediaportal), die auf gentoo mit dem Linux-Kernel 2.6.6 basiert.
    ivtv 0.1.9 lässt sich nicht compilieren, emergen geht zwar, aber ein video von /video0 capturen geht nicht. Grob gesagt, komm ich bei allen mir bekannten Howtos an der Stelle nicht mehr weiter, wenn ivtv compiliert werden soll bzw. gemodprobed und ausprobiert werden soll.
    Hat jemand schonmal eine PVR 350 mit Analogtv under dem kernel oder mit emerge zum Laufen gebracht?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Forum Howto => olafhenkel

  • bei mir sieht die /dev/video so aus:


    lr-xr-xr-x 1 root root 6 Jul 12 2004 video -> video0
    lr-xr-xr-x 1 root root 10 Jul 12 12:14 video0 -> v4l/video0
    lr-xr-xr-x 1 root root 11 Jul 12 12:14 video16 -> v4l/video16
    lr-xr-xr-x 1 root root 11 Jul 12 12:14 video24 -> v4l/video24
    lr-xr-xr-x 1 root root 11 Jul 12 12:14 video32 -> v4l/video32
    lr-xr-xr-x 1 root root 11 Jul 12 12:14 video48 -> v4l/video48


    Was läuft da falsch? Ivtv konnte ich auch nicht compilieren, hab stattdessen emerged. Das ging.

  • Zitat

    Original von El Duderino
    ivtv 0.1.9 lässt sich nicht compilieren


    was kommen denn für Fehlermeldungen?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • In file included from /usr/local/src/ivtv/driver/ivtv-fb.c:146:
    /usr/local/src/ivtv/driver/ivtv.h:714: error: section attribute not allowed for `sem_lock'
    /usr/local/src/ivtv/driver/ivtv.h:715: error: section attribute not allowed for `lock'
    /usr/local/src/ivtv/driver/ivtv.h:729: error: section attribute not allowed for `enc_msem'
    /usr/local/src/ivtv/driver/ivtv.h:730: error: section attribute not allowed for `dec_msem'

  • ich bin weiter gekommen; analogtv läuft soweit, den rest konnte ich auch kompilieren und nach Olafs Anleitung installieren. Wenn ich analogtv starte kommt allerdings dies:


    Das sieht aus, als würde er die pvr nicht finden oder so. laut dmesg erkennt er die jedoch. Jemand eine Idee? Danke!

  • pvr350 Plugin.

  • Gehts etwas genauer? Ist das ein patch für ivtv oder analogtv oder ein richtiges neues Plugin? Für die Ausgabe brauch ich eigentlich kein Plugin, die Sollte erstmal über die eingebaute DVB-S laufen.
    Wo finde ich das (ausser hier noch 2 Stunden suchen)?

  • *Glaskugel polier*


    *nochmal polier*


    *immer noch trüb*


    Tja, wenn du geschrieben hättest, dass du eine FF-DVB zusätzlich hast, wäre die Antwort wohl anders ausgefallen.
    Dann brauchst du das Plugin nicht. Aber hast wohl keinen Treiber für die DVB geladen.

  • :)
    Ein Treibe für die DVB? Naja, das menü usw. seh ich ja. DVD gucken geht auch schon seit Wochen, nur TV halt nicht. Ich hab mich eigentlich sehr an Olafs anleitung gehalten und
    -ivtv
    -lidvb
    -analogtv installiert.

  • Du siehst also ein osd über den TV-Ausgang der DVB. Das passt aber nicht ganz zur Ausgabe des vdr, er könne kein primary Device finden.


    analogtv lädt auch, siehe Ausgabe. Dann sagt der vdr dir, er hätte kein primary device, also nichts wo er den mpegstrom ausgeben kann. Also kann nur noch ivtv geladen sein, nicht aber der dvb Treiber.


    Was sagen lsmod, dmesg, /var/log/..?

  • Tach,


    kurz ins Blaue geschossen, aber fuer mich sieht das fast so aus, als wuerde die PVR als video1 und die DVB als video0 laufen.


    Normal isses ja genau andersrum.


    Jul 12 20:03:43 gentoo i2c-core.o: adapter ivtv i2c driver #0 registered as adapter 0.
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv: Encoder revision: 0x02040011
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv: Decoder revision: 0x02020023
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv: Registered v4l2 device, minor 0
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv: Registered v4l2 device, minor 32
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv: Registered v4l2 device, minor 224
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv: Registered v4l2 device, minor 16
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv: loaded
    Jul 12 20:03:43 gentoo ivtv-fb: Framebuffer module loaded (attached to ivtv card id 0)


    So oder so ähnlich sollte die Ausgabe mit dem Befehl cat /var/log/messages |grep ivtv dann auch lauten :)


    Wenn net...dann nix gut !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo,


    die Ausgabe sieht so aus:


    Gut / Schlecht? Bitte ankreuzen..

  • ivtv geladen.


    [x] gut
    [ ] schlecht
    [ ] weiß nicht


    time out waiting for firmware


    [ ] gut
    [ ] schlecht
    [x] weiß nicht

  • Kommt drauf an, ob du Signale vom videoeingang oder vom Tuner siehst. Geht ja beides in der channels.conf.


    Nur falsche Frequenz: Schneetreiben
    Falscher Input: schwarzer Adler auf schwarzem grund.


    Du kannst ja nochmal im Forum Howtos stöbern, da findest du von mir auch noch ne Anleitung für die pvr250/350. Allerdings nicht speziell für gentoo wie olafs.

  • Mein channels sieht so aus:
    SAT.1:203250:C0D45B6:C:0:160:80:0:A0:46:0:0:0
    ProSieben:210250:C0D45B6:C:0:160:80:0:A0:898:0:0:0
    Kabel1:266250:C0D45B6:C:0:160:80:0:A0:899:0:0:0
    VOX:161250:C0D45B6:C:0:160:80:0:A0:12060:0:0:0
    RTL:217250:C0D45B6:C:0:160:80:0:A0:12003:0:0:0
    RTL2:231250:C0D45B6:C:0:160:80:0:A0:12020:0:0:0

  • Nuja, Onkel Olaf sagt folgendes dazu...


    Du hast offenbar die Firmware net geladen bzw. gemaked oder was auch immer. Also das letzte Tüpfelchen auffem i fehlt noch. Ansonsten sieht das schon ganz gut aus. Wenn ich das noch richtig weiss, muss man für den 2.6er den ivtv-Treiber patchen. Ich würde an deiner Stelle auch mal auf das ebuild verzichten und das nochmal von Hand mit meinem Howto machen.


    Prüfe zunächst mal bitte, ob du hm, wo wars doch noch gleich...im Verzeichnis
    /lib/modules diese zwei Dateien hast...


    gentoo modules # dir
    2.4.26 2.6.7 ivtv-fw-dec.bin ivtv-fw-enc.bin


    Ich vermute mal nämlich, du hast sie nicht. Ansonsten schau dir nochma mein Howto an, wo ich auf diese Dateien erwähne.


    Ist schon ne Weile her, aber ich glaub, beim 2.6er stehen die inner selben Ecke :)


    Wenns klappt, gut, wenn net...wieder melden...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!