zweiter Digital-Receiver stört VDR

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und erst seit ein paar Tagen stolzer Besitzer eines VDR. Details: siehe Signatur. Bis jetzt läuft das Teil echt super, wenn da nicht ein kleines sehr seltsames Problem wäre:


    Der VDR hängt direkt an einer 80cm Sat-Antenne mit TWIN-LNB ohne Multischalter. Am anderen Kabel hängt eine Nokia DBox2. Vor dem VDR war eine zweite DBox2 angeschlossen, da lief alles wunderbar. Jedenfalls ist mir aufgefallen, das ab und zu manche Sender (Pro7, Kabel1, MTV, ... (alle vertikal)) nicht mehr funktionieren. Die Signalstärke flattert dann bei diesen Sendern zwischen 0% und 80%. Gelegentlich ist ein Bild oder Tonfragment zu sehen/hören, dann friert es wieder ein. Die anderen Sender funktionieren einwandfrei (ORF, ZDF, ...).


    Nach vielen Stunden Fehlersuche (Kabel, Dosen, Stecker, Handy, DECT, ...) bin ich drauf gekommen, daß das Problem immer dann auftritt, wenn die DBox am anderen Kabel eingeschaltet wird. Egal welcher Sender dort eingestellt ist. Ich hab die DBox mehrfach an- und ausgeschaltet um zu überprüfen ob der Fehler immer auftritt, und es ist tatsächlich so.


    Jetzt zu meiner Frage: Wie ist sowas möglich, und was kann ich dagegen tun? Ich dachte immer, daß bei einer Twin-LNB die beiden Receiver komplett getrennt sind und sich nicht gegenseitig stören können? Und warum haben sich die beiden DBoxen vorher nicht gestört?


    Schonmal vielen Dank im Voraus!


    Grüsse Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Hoi ,
    - Das Bild an der DBox ist einwandfrei ?
    - Die Kabel zwischen den Receivern getauscht , tritt der Fehler dann an der Dbox auf ?
    - Die andere DBox angeschlossen , tritt der Fehler dann auch auf ?
    - Beide Receiver auf Vertikale Kanäle - auch n Fehler ?


    Zwei mögliche Ursachen - LNB nich einwandfrei oder Umschaltung der TT Karte nich ok


    Für alle Fälle : Prüfen ob ein Äderchen der Abschirmung Kontakt haben kann zur Seele des Koax .


    HJS


  • - Ja, das Bild der DBox ist immer einwandfrei. *Andersrum wärs mir lieber ;-)*
    - Kabel getauscht hab ich nicht, aber wenn ich statt dem VDR die zweite DBox wieder anschliesse ist das Bild perfekt.
    - Ja, beide auf Pro7 (v). Die DBox geht, der VDR nicht.


    LNB: kann ich mir nicht vorstellen, sonst müsste der Fehler doch auch bei einer der DBoxen auftreten?
    TT: läuft ja auch einwandfrei solange die andere Box aus ist.


    Das Kabel werde ich auf jedenfall nochmal checken. Danke für den Tipp und die schnelle Antwort!
    Edit: Das Kabel habe ich geprüft, kein Fehler gefunden.


    Gruß Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

    Edited once, last by mz01 ().

  • Hallo,


    ein Arbeitskollege hat mir letzte Woche genau das gleiche berichtet. Allerdings nicht mit dem VDR sondern mit einem Topfield PVR 5000. Auch er hat(te) ein Dual-LNB ohne Multischalter. Jedesmal wenn der zweite Receiver angeschaltet wurde, gingen beim Topfield die vertikalen Sender nicht mehr. Er hat sich dann ein Quad-LNB geholt, weil er eh den zweiten Tuner des Topfield nutzen wollte, und mit dem neuen LNB ging es dann einwandfrei.


    EDIT: Vor dem Topfield gingen auch beide digitalen Receiver an dem Dual-LNB (Marke weiss ich leider nicht). Nur halt mit dem Topfield nicht.


    Gruss
    Jeru

  • nur ein gedanke....
    versuch es mal mit einem switch. vielleicht reicht die schaltspannung nicht aus.


    carsten

    fanatischer LinVDR Benutzer....


    Linvdr 0.7 - Mahleit4.0Beta2; Nexus DVB-s 2.1; 2*Nova-s; powermate; freggy-Display; DVD-Brenner
    Plugins: Streamdev-server, burn, mp3, mplayer, svdrpext

    LinVDR 0.7 - Mahlzeit4.0Beta2; Nexus DVB-c;
    Plugins: Streamdev-Client, Svdrp-services, atmo, avards, graphlcd, osd-teletext, remotetimers,

    S100 für Streaming mit derzeit Mahlzeil Beta4 - test Client

  • Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise.


    Ich werde mir das mit dem Quad-LNB überlegen, sofern sich nicht eine einfachere Lösung ergibt.
    Ein Switch ist leider nicht so einfach zu installieren, weil sich die SAT-Kabel nicht erst im Haus sondern schon direkt an der Antenne verzweigen. Ich müsste das Ding direkt an die Hauswand schrauben. ;)


    Aber eigentlich hatte ich auf eine einfachere Lösung gehofft. *g*


    Gruß Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Die Spannung liegt bei 13,04 Volt bei Vertikal und 18,01 Volt bei Horizontal.
    Ich hab jetzt nochmal alle Kanäle durchprobiert und dabei ist mir aufgefallen, daß es einen einzigen Vertikalen gibt der funktioniert: Sky News. Und bei dem liegt die Spannung bei 14,07 Volt!?!?!?
    Die Horizontalen funktionieren sowieso alle.


    Kann es sein, daß bei mir die LNB-Einstellungen nicht richtig sind:


    DiSeqC benutzen: nein
    SLOF: 11700
    Untere LNB-Frequenz: 9750
    Obere LNB-Frequenz: 10600


    Und was hat es mit diesen Werten eigentlich auf sich? Ich habe festgestellt, daß Sky-News der einzige ist, dessen Frequenz unter dem SLOF-Wert von 11700 liegt. Könnte es da einen Zusammenhang geben und darf man den einfach ändern?

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Hallo. Ich habe ja das gleiche Problem nur umgekehrt. Ich benutze mal diesen Beitrag zum weitermachen damit das etwas gebündelt wird.


    VDR Läuft DBOX vertical nicht.
    Die Kabel habe ich getauscht. Das ist nicht das Problem.


    Da ich mir gerade die Kanalliste der DBOX geplättet habe muss ich ein neues Image aufspielen. Ich finde jetzt gar nichts mehr. Bei einem vorherigen Kanalsuchlauf hatte ich nur 241 TV Programme. Vorher ca 540.


    Liegt es vieleicht an der Reihenfolge, in der die Geräte eingeschaltet werden ??


    Ich hatte glaub ich immer die DBox zuerst an und danach den VDR. Auf der DBOX verabschieden sich alle verticalen Programme sobald der VDR ein Bild gibt. Ist das umgekehrt vieleicht auch so ? Wenn zuerst der VDR läuft, das dann die DBox alle Sender findet und der VDR keine verticalen mehr ?


    Das ist ja wohl ein völlig beschiss... Problem. Liegt das nun an der DBOX. Oder liegt das an dem VDR. Oder liegt das am LNB. Oder an allen zusammen.


    Die 2fach LNB's haben ja einen integrierten Switch. Soviel habe ich glaub ich mitbekommen. Kann es sein, das bei einem Signalabgang dieser Switch nicht bestromt wird und so das Signal direkt vom LNB kommt. Bei zwei Abgängen bricht dann die Schaltspannung ein ??


    Nochmal.
    Es sind zwei Geräte, die für sich alleine am LNB 100% funktionieren.
    Wenn beide gleichzeitig angeschlossen werden , brechen bei mir die verticalen Kanäle der DBox und beim Treadersteller die des VDR ein.

  • Bei mir läuft normalerweise der VDR immer durch. Er ist also das Gerät, welches zuerst eingeschaltet wurde. Und sobald ich die DBox starte gehen am VDR die vertikalen nicht mehr. Schalte ich die DBox wieder ab funktioniert alles wieder prima.


    Ich habe auch schon versucht den VDR neu zu starten während die DBox läuft. Hat auch nichts gebracht. Bei mir hat es also nichts mit der Reihenfolge zu tun. Ich habe sogar die DBox gegen eine andre DBox ausgetauscht um zu schauen ob vielleicht die Box hin ist. War aber auch nichts.


    Einen Sendersuchlauf an der DBox kann ich leider nicht machen, weil das Teil nicht mir gehört und am VDR nicht weil ich den AutoPID-Patch nicht installiert habe.


    Wie das mit den Twin-LNB's genau funktioniert hab ich noch nicht kapiert. Aber so wie ich das verstanden habe, tritt dieses Problem ausschliesslich bei Twin-LNB's auf.


    Mittlerweile hab ich mir eine Quad-Switch-LNB gekauft. Ich werde Bericht erstatten sobald ich das Teil montiert habe.


    Gruss Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Ich hab die neue Quadswitch-LNB jetzt montiert, und siehe da, es funktioniert tadellos! :]
    Beide Receiver können jetzt gleichzeitig alle Programme empfangen.


    tie: Es sieht so aus, als hättest Du auch noch eine Montage vor Dir. Das scheint ja wirklich ein Problem der Twin-LNB's zu sein.


    Michael

    Asus-Board, Core i3 3,5GHz, 4GB RAM, 1 TB WD HDD, 2 x Technotrend Budget S-1500 DVB-S, Thermaltake Gehäuse / Debian Testing - VDR 2.6.0

  • Guter Tipp. Habe jetzt auch den Twin-LNB durch einen Quad ersetzt und kann nun auf beiden Karten (Vdr server mit 2 budget Karten) die Sender auf 12480:v ohne Probleme empfangen. Das war vorher nur auf einer Karte möglich. Hat auf der zweiten sonst den UPT Fehler provoziert.


    Stefan Lucke

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!