Hardware-Wakeup - Software

  • Hallo Frank,


    Ok, man sollte kein Post unter Zeitdruck verfassen. Ich bessere mich.


    Ich habe die Scripts von dir heruntergeladen und installiert. In dem schutdown90.wakeup-module.sh musste ich die sleeps einfügen:

    Code
    # Kill LCDd
        if [ $KILL_LCDD = "yes" ]
        then
          /etc/init.d/LCDd stop
          sleep 1
          echo -n -e "\317" > $WAKEUP_PORT
          sleep 3
        fi


    Ohne die nimmt das Wakeup-Modul die Aufwach-Befehle gar nicht an, sondern zeigt diese im Display an. Mit den sleeps erscheint noch im Display "¥317", aber der Wakeup wird programmiert - aber nicht zuverlässig.


    Danke für die Powerknopf-Scripte, die werde ich auch mal einbauen.


    grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    ich habe mir gerade mal das echo Manual angeschaut

    Code
    If -e is in effect, the following sequences are recognized:
    
    
           \0NNN  the character whose ASCII code is NNN (octal)


    Ich würde sagen wer lesen kann, ist klar im Vorteil. ;D


    Probiere es mal mit

    Code
    echo -n -e "\0317" > $WAKEUP_PORT


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,
    das war's. Volltreffer.
    Ich habe die Null eingefügt und die sleep-Befehle wieder rausgeschmissen. Jetzt wird das Wakeup-Modul richtig programmiert.
    Wärst Du noch so nett und änderst das auch in deinem Script in vdr-wakeup_ctvdr_v3.0.tar.bz2 auf der Download-Seite? Ansonsten passt das immer noch für Lenny.


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,
    ich bekomme nächste Woche mein neues Board M4N78-VM. Leider hat dies, wie wohl die meisten aktuellen, nur noch einen COM-Port. Wie betreibe ich nun am Besten mein Wakeup-Board?
    Mir fallen folgende Mölichkeiten ein:
    1. LIRC und LCDprog am gleichen COM-Port - man muss wohl neu kompilieren.
    2. LIRC an COM1, mittels USB-COM-Adapter einen 2. COM-Port bereitstellen für den LCDprog
    3. LCDproc an COM1, LIRC an LPT1 oder ein anderer Empfänger von der LIRC-Seite.
    Was habt/empfehlt ihr? Der aufwand soll nicht zu groß sein, aber ein paar Bauelemente kann ich schon zusammenlöten.


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    Möglichkeit 2 sollte ohne Probleme laufen. LIRC muss zwingend an einen "richtigen" COM-Port.


    Tschüß Frank

  • Zitat

    Original von pfeifi
    1. LIRC und LCDprog am gleichen COM-Port - man muss wohl neu kompilieren.


    Neu kompilieren? Um was zu erreichen? Das geht doch gar nicht, das ist doch kein Bus.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo,
    Der USB-Seriell Adapter ist eingebaut. Aber im Display erscheinen nur ca. 6 Zeichen und der Rest der Zeile bleibt unverändert stehen. Ich vermute, dass die Baudrate usw. nicht stimmt. Wie kann ich die konfigurieren? Mit setserial geht's nicht. Und Google hat mir keine Hilfe geleistet. Hat jemand einen Tipp?


    Zu LIRC und Display an einem Com-Port: Ich habe mir überlegt, dass das wohl zu Beginn ohne LCDproc funktioniert hat? Ich bin halt nicht von Anfang an dabei. Aber das Wakeup-Modul finde ich echt praktisch.


    Grüße
    Michael

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Zitat

    Original von pfeifi
    Zu LIRC und Display an einem Com-Port: Ich habe mir überlegt, dass das wohl zu Beginn ohne LCDproc funktioniert hat?


    Theoredisch könnte COM-Port und LIRC über einen Port funktionieren, wenn man die COM-Port-Fähigkeit in LIRC integrieren würde. LIRC benötigt nur die Interruptfähigkeit einiger Steuerleitung. Der COM-Port wird in dem meisten Fällen ohne Steuerleitungen (Hardware-Handshake, ...) verwendet.


    Gruß
    e9hack

  • Ich muss mich nochmal melden. Mein Display will gar nicht recht.
    Die Verbindung Wakup-Platine -- Display funktioniert, die Uhrzeit wird richtig angezeigt.
    Scaltet LCDproc an, kommt zuerst die Meldung:
    LCDproc Server
    Clients:
    Die Client-Anzahl wird dann schon verspätet angezeigt.
    Sendet dann das VDR-Plugin sieht es so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.samiweb.de/vdr/p1.jpg]
    in der ersten Zeile werden nur die ersten 6 Zeichen angezeigt und die Uhrzeit wird auch aktualisiert, aber nur die Ziffern, die sich ändern.


    [Blockierte Grafik: http://www.samiweb.de/vdr/p2.jpg]
    die 2. und dritte Zeile kommt manchmal auch zur Anzeige, aber auch hier nur 6 Zeichen. Im Rest des Displays wird manchmal auch was angezeigt.


    Ein echo ATS04300607 > /dev/ttyUSB0 funktioniert auch nicht.


    Ich habe ein neues Mainboard, den LIRC habe ich direkt an den COM1 angeschlossen und an einen USB-COM-Adapter habe ich den Atmega angeschlossen. Die Software habe ich nicht angefasst, die hat auf dem alten Mainboard tadellos funktioniert. Die Ports habe ich lediglich in den Scripts geändert.
    Der ftdi_sio Treiber wird laut dmesg ordentlich geladen und /dev/ttyUSB0 steht zur Verfügung. Was ich seit Tagen vergebens suche: Wie kann ich die COM-Verbindung konfigurieren? Mit setserial geht das ja nicht. Was gibt's da für den FTDI? Ich denke dass die Baudrate nicht stimmt.


    Grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

    Einmal editiert, zuletzt von pfeifi ()

  • Hallo,


    wenn nur einzelne Zeichen verschluckt werden spricht das ja gegen eine falsche Baudrate. Welche Version von LCDproc benutzt du? Bei meiner hatte ich früher einen Parameter RefreshDisplay eingebaut. Aber die ist inzwischen ja ziemlich veraltet. Ein paar Sachen von mir wurden ja übernommen (CharMaps), aber ob es so was in der aktuellen Version gibt, weis ich nicht.


    Hast du auch mal hier geschaut? http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=93435


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,
    danke für den Tipp. Ich habe jetzt das LCDprog 0.5.2. Damit konnte ich Speed=9600 einstellen und schon hat es funktioniert. Andere Baudraten funktionieren nicht. In manchen Menüs funktioniert die Anzeige nicht, aber wenn ich dieses Menü verlasse kommt die Anzeige wieder.
    Das Programmieren ATS und RTS funktioniert nicht richtig.
    Beim Shutdown wird nur die Einschaltuhrzeit gesetzt, ohne Datum. Die Zeit wird nicht gesetzt.
    Gehe ich aber auf die Kommandozeile, stoppe LCDd und mache echo RTS..., dann wird die Zeit richtig gesetzt.
    Ein stty 9600 cs8 -crtscts -clocal -cstopb -echo -F /dev/ttyUSB0 im Script, gepaart mit sleep 1 bringt auch nichts.
    Irgendwas ist auf der Kommandozeile anders als im Script. Aber was?
    Langsam habe ich keine Lust mehr. Aber diese Lösung gefällt mir so gut.


    grüße
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    bevor du echo RTS machst muss LCDd selbstverständlich beendet werden. Außerdem musst du dem Wakeup-Modul entweder Zeit geben in den internen Displaymodus zurückzuschalten (sleep 11) oder du musst einen speziellen Befehl hinschicken (#define WAKEUPLCD_END 0xCF). Durch den Befehl oder nach 10 Sekunden ohne Zeichen vom COM-Port wird das Display gelöscht und es werden wieder Befehl verarbeitet.


    Bei dem stty-Befehl fällt mir noch das -crtscts auf. Müsste es nicht ein -cnone oder so was sein?


    Tschüß Frank

  • @ ALL


    Hallo


    Ich hoffe das es jemanden gibt der unter den neuen HDTV Versionen freeVDR oder yaVDR das Hardwarewakup Board nutzt?


    Wenn ja hätte ich eine riesen Bitte :hilfe


    Da mir leider einfach die Linuxkenntnisse fehlen bin ich auf Hilfe angewiesen und jemand sein angepasstes Script zur Verfügung stellt und mir sagt wo man es hinpackt um das umzusetzen.


    Beim easyVDR( in der OSD Auswahl) ist es bis heute immer noch mit drinnen.


    Wäre echt schade wenn so was geniales (grossen Dank an Frank Jepsen)nicht mehr nutzen könnte.


    Gruss decli

    VDR1: Gen2VDR V3 Release Mainboard:ASUS P5G41C-M LX Prozessor Pentium E5300 Grafikkarte:Gainward GF210 512MB DVB Technotrend 1600 S2 VIDEO/AUDIO-Ausgabe: HDMI Jepsen Hardware Wakeup0

  • Hallo Frank,
    kurze Rückmeldung:
    Ich habe das testwakeup.sh unter Ubuntu (Kernel 2.6.31-19-generic) ausgeführt und es hat das Wakeupmodul korrekt programmiert.
    Bei meinem VDR (Kernel 2.6.28-etobi.3-686) nicht. Wie gesagt hatten die Befehle einzeln in der Konsole aufgerufen funktioniert. Ich vermute, dass der Puffer nicht korrekt arbeitet. Jetzt ist im Script zwischen dem ATS- und RTS-Befehl ein "sleep 1" und nun funktioniert das senden.


    Danke nochmal für Eure Hilfe
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Guten Nabend.


    Ich habe hier zwar schon einen separaten Thread aufgemacht aber ich muss hier auch noch mal fragen.

    Hat schon jemand die Scripte von FrankJepsen auf einem System mit Upstart am Laufen? Ich versuche das WakeUp Board nämlich unter yavdr / Ubuntu karmic an den Start zu bekommen aber bis jetzt erfolglos.


    Danke und Gruß


    Obelix



  • Guten Morgen.


    Ich habe mittlerweile Ubuntu Lucid (10.04) auf meinem VDR und mit dem Shutdown Problem etwas weiter gekommen. Das S90.wakeup-module.sh wird ausgeführt und die Aufweckzeit wird auch korrekt gesetzt aber dann geht es nicht mehr weiter. Z.B laufen ssh und der vdr weiter. Ich kann mich weiter per ssh aufschalten.



    Gruß


    Obelix



  • Habe da gerade noch was in der /tmp/vdr-err.XpTxi3 gefunden:


    Code
    [: 13: before: unexpected operator
    [: 13: after: unexpected operator
    /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.wakeup-module.sh: 132: /etc/init.d/LCDd: not found
    eval: 1: Syntax error: "(" unexpected


    Gruß


    Obelix



  • Hallo.


    Bei dem LCDd ist mir ein Fehler unterlaufen. Das habe ich versehentlich aktiviert und habe es nicht bemerkt :O ?( Es bleibt aber immer noch das Problem, dass der vdr nicht komplett herunterfährt und sich ausschaltet. Der vdr als Deamon läuft sogar weiter und bringt auf dem GraphTFT einen Countdown fürs herunterfahren und das ganze läuft dann in einer Schleife.


    Die Meldung

    Code
    eval: 1: Syntax error: "(" unexpected


    taucht weiterhin beim Versuch herunterzufahren in /tmp/vdr-err.xxx auf.


    Hat irgendjemand das S90.wakeup-module.sh Script unter Ubuntu 10.04 erfolgreich am Start?


    Gruß


    Obelix



  • So, ich habe eine Lösung gefunden. Ob die nun gut ist weiß ich nicht aber sie funktioniert. Ich habe im S90.wakeup-module.sh Script am Ende vor dem EXITCODE=0 ein sudo /sbin/shutdown -h now eingefügt. Damit kommt es nicht zur Schleife. Wie auch immer die zustande kommt.


    Gruß


    Obelix



    Einmal editiert, zuletzt von obelix ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!