Hardware-Wakeup - Software

  • Hallo Sigma7,


    schön auch mal wieder eine positive Rückmeldung zu hören. :D


    Das mit der falschen Beschreibung habe ich Stefan von K-Data auch schon gemailt und ihm geraten einfach was von meiner Homepage zusammen zu kopieren.


    Tschüß Frank

  • @Frank:
    Danke für das Angebot, ich investiere nächstes Wochenende nochmal ein paar Stunden. Es geht ja alles bis auf die Verbindung. Wenn es dann nicht geht komme ich nochmal auf Dich zurück :)

  • Danke für den Tipp, Frank. Wenn man das Backlight per LCDproc einschaltet, kann man es während des Betriebs nicht ausschalten. Also werde ich die 5VStandby über das Relais schalten und die 5VPower über eine Diode an das LCD anklemmen. Dann geht das LCD mit dem PC an und aus, ich kann im ausgeschalteten Zustand das Licht an/aus machen, aber ich kann das Licht nicht ausschalten, wenn der VDR läuft.
    Hat jemand ne Idee, warum nur 2 Zeilen im Display angezeigt werden (LCDproc)? Die Uhr wird korrekt auf 20x4 angezeigt. In der LCD-Konfig habe ich auch 20x4 angegeben. Oder muß ich noch nen Parameter ändern?


    Grüße pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    ist ein falscher Parameter. Steht zum Beispiel hier.
    So sollte es gehen:

    Code
    Size=20x4
    # Specifies the size of the LCD.
    
    
    #vspan=2,2
    # For multiple displays: at what 'logical' lines do the individual
    # displays start. Set comment if display uses only one controller.


    Bei 20x4 ist kein VSPAN nötig, denn das geht mit einem Controller.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    Funktioniert bei einem die LCDd-Version von Frank mit LinVDR 07 (mit MT Erweiterungen). Bei mir Fehlen da einige Libs die von LCDd benötigt werden.


    Kann vielleicht einer von euch eine Lauffähige Version posten?


    Danke und Gruß
    samot13

  • Hallo,


    hast du die im Scriptarchiv vdr-wakeup_linvdr_v0.7.tar.bz2 enthaltene Version probiert? Die sollte laut Aussage anderer User funktionieren.


    Tschüß Frank

  • Hallo zusammen, hallo Frank


    Ich betreibe auch schon seit iniger Zeit das HWB von Frank. Funktioniert ohne Probleme.


    Ich hab an LED1 und LED2 eine DUAL-LED mit geimeinsamer Masse angeschlossen. Wenn eine Aufnahme im Timer ist, leuchtet sie rot, wenn der VDR aus ist (LED1). Läuft der VDR blinkt sie kurz, wenn er ein IR-Signal empfängt.Läuft der VDR, leuchtet die DUAL-LED grün (LED2) -- perfekt.


    Jetzt hab ich mir einen POWER-Knopf für mein Gehäuse bestellt, in dem eine DUAL-LED integriert ist. Nur dummerweise ist die DUAL-LED nur duch Umpolung zu der anderen Farbe zu überreden, also keine gemeinsame Masse mit 3 Anschlüssen.


    Sieht jemand eine Möglichkeit, die LED umzupolen?
    Z.B. Ausgang 25 rot und 24 grün ? Da müsste man ja mit negativ und positiv Spannungen arbeiten.
    Oder ist es einfacher, die LED rauszubohren und meine bisherige einzusetzen?


    Fragen über Fragen.
    Grüße
    Eisbaer

    VDR-Client: Passivgehäuse Hush mini-ITX, Technotrend TT-Premium S-2300 DVB-S
    VDR-Server: Netgear Stora mit Debian 2.6.32-6-kirkwood Kernel, S2-lilianin, Technotrend S2-3600 DVB-S, 2x500GB mit Raid1

  • Hallo,


    lass einfach die Masse weg und schalte die DuoLED mit einem Vorwiderstand in Reihe zwischen die beiden Ausgänge. Einzige Einschränkung ist dann, dass sie ausgeht, wenn beide leuchten sollten. Das kommt aber nur selten beim Blinken vor. Dann blinkt er eben grün im Betrieb und rot, wenn er ausgeschaltet ist. Auch nett. :]


    Tschüß Frank

  • Moin,


    da ich meine Frage im falschen Thread (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=358352#post358352) gepostet hatte, hier nochmal:


    Wenn ich den VDR runterfahre und es ist ein Timer vorhanden, wird dieser auch brav eingetragen und die Büchse erwacht wieder zum Leben. Wenn kein Timer eingetragen ist, sollte er doch wohl um 4:30am für einen EPG-Scann aufwachen. In der Config habe ich DAILY_TIMER_STD=4 und DAILY_TIMER_MIN=30
    stehen. Ich habe festgestellt, das die Routine setAlarm aus der poweroff.pl gar nicht erst aufgerufen wird. Funzt auch nicht wenn ich MAX_POWEROFF_TIME setzte.


    Ich habe LinVDR 0.7 im Einsatz und ich denke mal auch die richtigen Scripte. Ich habe in der shutdown90.wakeup-module.sh mal die folgenden Zeilen aktiviert:
    echo "NOW " `date -d "1970-01-01 $NOW seconds UTC" "+%H:%M %d.%m.%Y"` $NOW


    echo "TIMER " `date -d "1970-01-01 $NEXTTIMER seconds UTC" "+%H:%M %d.%m.%Y"` $NEXTTIMER


    echo "DAILYTIMER " `date -d "1970-01-01 $NEXTDAILYTIMER seconds UTC" "+%H:%M %d.%m.%Y"` $NEXTDAILYTIMER


    echo "MAXPOWEROFF " `date -d "1970-01-01 $WAKEUPTIME seconds UTC" "+%H:%M %d.%m.%Y"` $WAKEUPTIME


    echo "WAKEUPTIME " `date -d "1970-01-01 $WAKEUPTIME seconds UTC" "+%H:%M %d.%m.%Y"` $WAKEUPTIME


    Bei einem gesetzten Timer unter LinVDR sehe die Ausgaben der Zeilen, ohne Timer nicht eine.




    Hat irgendjemand ein Idee woran es liegen könnte? Sicher liegt der Fehler zwischen den Ohren - aber wo?


    Danke // André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Hallo pred8or,


    ich habe deine Platine gestern bekommen und schon eine gute Nachricht für dich: Alles läuft! Morgen schicke ich es wieder zurück.


    Ich glaube du hast wohl doch zu lange nachgemessen und draufgeguckt, dass du irgendwann betriebsblind geworden bist. :rolleyes:
    Ist wohl jedem schon mal passiert. ;)


    Aber mal sehen, ob die anderen mehr sehen.
    Was ist hier falsch?
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/forum/raetsel.jpg]


    Tschüß Frank

  • Hallo Tom,


    der Kandidat hat 100 Punkte.
    Genau das war es. Tröste dich, ich habe auch erst alles andere probiert, bevor ich das gesehen habe.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank!!!


    Ich kann Dich nicht erreichen,habe schon mehrmals Dich angeschrieben,aber keine Antwort erhalten.Ich möchte doch nur den Code zum freischalten der Sourcen haben.Dann kann ich Endlich den Atmel programmieren.Bitte melde Dich!!!Das Wochenende ist doch nur so kurz.


    DANKE. Gruß Klausi

    VDR 1 Wohnzimmer:LinVDR0.7mt-patch 10.02.05 Epia ME6000 256MB 160GB mit CI Modul , NOVA , Glcd 128x64 Gehäuse Rehbach,DVD-Brenner
    VDR 2 Schlafzimmer:LinVDR0.5 P2 366MHz 128MB 60GB DVD
    VDR 3 Keller(Computerraum 32qm):LinVDR0.7 P2 700MHz 256MB 80GB,120GB,160GB mit CI Modul und NOVA,Soundkarte,DVD Multibrenner,Glcd 128x64,GraphTFT(zum testen)

  • Hallo,


    ich war am Wochenende weg. Aber zum Programmieren der Software braucht niemand ein Passwort. Einfach die fertigen HEX-Files runterladen und den zum Display passenden programmieren.


    Ich wollte nur gern wissen wer alles die Sourcen bekommt. Deshalb die Sache mit dem Passwort in den Soucen. Wer also selbst Anpassungen machen will, der schickt mir einfach eine kurze Email.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank!!!


    Erstmal vielen Dank für den Tip,Hat auch alles geklappt.Hatte zwar probleme mit dem Controller aber habe es doch noch hin bekommen.Leider habe ich lange gebrauch bis ich herausgefunden habe wie und was ich bei LinVDR einstellen mußte aber auch das het alles geklappt.Das Board funzt einwandfrei(bin total begeistert)nur die LED's 2&3 das sind die in der mitte funzen nicht,kann es sein das ich Anode unr Kathode verwechselt habe?Sind so wie im Plan eingebaut.



    Top Arbeit(hoffe das es von solchen sachen zum Basteln noch viel mehr wird)


    Grüße Klausi

    VDR 1 Wohnzimmer:LinVDR0.7mt-patch 10.02.05 Epia ME6000 256MB 160GB mit CI Modul , NOVA , Glcd 128x64 Gehäuse Rehbach,DVD-Brenner
    VDR 2 Schlafzimmer:LinVDR0.5 P2 366MHz 128MB 60GB DVD
    VDR 3 Keller(Computerraum 32qm):LinVDR0.7 P2 700MHz 256MB 80GB,120GB,160GB mit CI Modul und NOVA,Soundkarte,DVD Multibrenner,Glcd 128x64,GraphTFT(zum testen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!