Hardware-Wakeup - Software

  • hi, Ich möchte auch gerne die Schaltung nachbauen.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen das hier nur Leute mit livdr oder ct-vdr die Schaltung nutzen.


    Wie funktioniert denn die Timer übergabe im shutdown script bei einem vdr auf suse 9.3?


    Gruß


    MaN

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

  • Hallo,


    MaN
    Schau dir mal die Scripte auf meinen Seiten an. Ursprünglich habe ich sie für c'tVDR gemacht aber sie lassen sich auch unter anderen Distributionen einsetzen, wie man am Beispiel von LinVDR sehen kann. Was du genau machen musst weiss ich natürlich nicht, da ich die Shutdownscripte vom VDR unter Suse nicht kenne. Im Prinzip musst du dort das shutdown90.wakeup-module.sh wie bei LinVDR vorgemacht einbauen.


    kressinger
    Sieht so aus als ob er in den LCDproc Modus geht, was er bei dem was du sendest nicht tun dürfte. Also werden die Zeichen,die du sendest entweder unterwegs verstümmelt oder er läuft mit der falschen Baudrate (Quarz<>3,6864MHz oder Fusebits falsch) oder das Programm ist nicht richtig im Atmega programmiert.


    Tschüß Frank

  • ich bin jetzt fertig mit dem bau der schaltung.


    Wenn ich strom anlege leuchtet erst mal led2 (habs nicht invertiert weil ich ne standby led mag ^^ ) und das Display ist aus!


    wenn ich 5v an powersense anlege geht led 2 aus und led 1 blinkt 2 mal und dann 3 mal kurz. Und am Display sieht man in der ersten und dritten Zeile ein schwarzer Balken (pollin 27x4). Sonst passiert nichts.


    Was ist da falsch?


    Gruß


    MaN


    edit: ok das problem hat sich erledigt. es war am display an einer stelle nicht richtig mit dem display verlötet.


    aber eins verstehe ich nicht ganz.


    es heist ja, wenn auf JP1 auf 1 und 2 ein jumper gesetzt wird erkennt die schaltung das als ausgeschalteten pc. wenn der jumper nicht drauf ist also als angeschaltet, oder?


    wie soll das denn dann gehen mit den 5 volt? das wäre ja wie wenn kein jumper drauf ist wenn der pc aus ist.

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

    4 Mal editiert, zuletzt von MaN ()

  • Hallo,


    JP1 Pin 1 liegt über den internen Pullup an 5V. Bei ausgeschaltetem PC sollte das Netzteil den Eingang auf 0V runterziehen.


    Tschüß Frank

  • was ist das eigentlich für ein signal für den avr wenn garnichts kommt? also keine 0v (low) und keine 5v (high) kommen.


    ist das dann low oder high für den avr?
    high oder?


    Ich steige auch grad in das thmea ein, deswegen frag ich.

    Bilder meines Lüfterlosen eigenbau VDRs an dem ich momentan baue.

    Mein VDR:
    Asus A7N8X-VM/400, AMD Athlon XP 1700+ JIUHB DLT3C, 768MB DDR, 250GB HDD, DVB-S FF 1.3, Skystar 2.6d, 27x4 LCD mit SMD LED Hintergrundbeleuchtung, Rasputin Hardware-Wakeup, 7" TFT für GraphTFT, AVBoard.
    Debian 4.0, Kernel 2.6.19, VDR 1.4.4
    Alles im Selbstgebauten Alu-gehäuse.

    Einmal editiert, zuletzt von MaN ()

  • Hallo,


    ich muss mich nochmal selbst zitieren

    Zitat

    Original von FrankJepsen
    JP1 Pin 1 liegt über den internen Pullup an 5V. Bei ausgeschaltetem PC sollte das Netzteil den Eingang auf 0V runterziehen.


    Tschüß Frank

  • kressinger & Frank
    Hab die Schaltung jetzt auch nachgebaut und genau die gleichen Probleme wie Kressinger. Hab auch schon alles 100 mal durchgeklingelt. Geht aber leider nicht. Hab das ganze mit Pony Prog und ParallelPort Interface gebrannt und die Fuses dabei so gesetzt wie beschrieben. Hat jemand eine Lösung? Das mit den UART Problemen hatte ich auf einem Dev Board auch mit ATmega 8. Waren falsche fuses eingestellt. Interner Osc. anstatt extern. Hab das Prog neu kompiliert und auf intern umgestellt. Ging darauf hin. Echt komisch.
    MfG
    Tom

  • Hallo,


    inzwischen bin ich dank Stefan Kastner von K-Data, der mir letzten Monat dankenswerter Weise ein Musterexemplar seiner Hardware-Wakeup Platine zur Verfügung gestellt hat, ebenfalls Besitzer dieser Version. Ich bin nun endlich dazu gekommen sie ausführlich zu testen. Es funktioniert soweit alles komplett auch LCDproc ist mit zwei seriellen Schnittstellen möglich. Sogar der von mir vorgeschlagene Umbau mit dem Drehen der LEDs und Powersense war problemlos möglich. Ich habe dies auf meinen Seiten dokumentiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/assets/images/kdata_front_mod.jpg]


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    möglicherweise passt der Thread nicht mehr zu meinem Problem, da mein Stand vor einem Jahr eingefroren wurde... aber trotzdem:


    Letztens funktionierte auf einmal morgens der WakeUp nicht mehr, LED war dunkel. Aufwecken und Routen der FB war OK, da blinkte auch die LED.
    Laut Log wurde auch ATS und RTS gesendet.


    Auch das regelmäßige nächtliche Wecken via BIOS war OK.


    Die letzte Tätigkeit vorher war die Aufnahme von Das Boot (war kurz nach Mitternacht zu Ende).


    Beheben konnte ich das ganze nach mehreren Tagen, in dem ich den ganzen Rechner eine Minute von Spannung nahm.


    Kennt das Jemand?



  • Hallo Tournevis,


    ist schon Wochen her, aber einmal hat das Board bei mir auch versagt, war wohl so eine Art "Absturz" des Wakeup-Boards. Zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch eine Batterie auf dem Board, die diesen Zustand dann sogar noch "zementierte", erst das Entfernen derselben und einmal komplett spannungsfrei löste das Problem. Inzwischen ist die Batterie komplett entfernt und jedes Steckerziehen vom VDR resettet auch das Wakeup. Da die Scripte ja die Uhrzeit und die Timer problemlos wieder schreiben, ist das kein Problem.


    Im übrigen weckt mein Board suuuperstabil den VDR auf und das häufig mehrfach täglich korrekt zu den eingestellten Timern. In letzter Zeit fällt mir allerdings auf, dass der Rechner auch zu Zeiten startet, zu denen es definitiv keinen Timer gibt, das Wakeup-Board zeigt auch keinen entsprechenden Starteintrag an. Komischerweise meist morgens, immer zu "krummen" Zeiten, ich lasse mir das inzwischen loggen um das nachvollziehen zu können:


    Code
    STARTUP        02:47 08.08.2005
    STARTUP        06:54 09.08.2005
    STARTUP        04:38 10.08.2005
    STARTUP        07:46 11.08.2005
    STARTUP        08:46 14.08.2005
    STARTUP        05:42 16.08.2005
    STARTUP        07:29 17.08.2005
    STARTUP        05:06 18.08.2005
    STARTUP        07:44 18.08.2005


    Erst hatte ich ja den Verdacht, dass irgendwas in den Scripten immer diese Zeiten schreibt und den Rechner dann per ACPI weckt. In /proc/acpi/alarm steht aber immer ein (tagelang völlig identischer) 17.00 Uhr-Eintrag. Warum startet der Rechner aber?


    Starter

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo Starter,


    das "fälschlich an" sehe ich auch gelegentlich.
    Richtig ärgerlich war aber "fälschlich aus", und jetzt weiss ich auch was hilft.


    Bei mir ist die Batterie noch drin.
    Ansonsten läuft der WakeUp ohne Probleme.


  • Zitat

    Original von FrankJepsen
    Hallo,


    inzwischen bin ich dank Stefan Kastner von K-Data, der mir letzten Monat dankenswerter Weise ein Musterexemplar seiner Hardware-Wakeup Platine zur Verfügung gestellt hat, ebenfalls Besitzer dieser Version. Ich bin nun endlich dazu gekommen sie ausführlich zu testen. Es funktioniert soweit alles komplett auch LCDproc ist mit zwei seriellen Schnittstellen möglich. Sogar der von mir vorgeschlagene Umbau mit dem Drehen der LEDs und Powersense war problemlos möglich. Ich habe dies auf meinen Seiten dokumentiert.
    [Blockierte Grafik: http://www.jepsennet.de/vdr/assets/images/kdata_front_mod.jpg]


    Tschüß Frank


    Hallo Frank, mein K-Data WakeUp Board 2.0 ist gestern eingetroffen. Ich werde keinen IR Empfänger einsetzen (IF FB bereits über AVBoard / Remote Plugin). Wird das mit deiner Software funktionieren? Wie kann man die Software in den AVR laden? Bevorzugt unter Linux (Console). Ich habe den K-Data ISP Adapter (http://www.k-data.org/index.php?product=16) Wie kann man erkennen, ob die (seriellen) Befehle verarbeitet worden? Ein Display habe ich nicht angeschlossen, da ich bereits per GraphLCD ein grafisches Display nutze.


    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

  • Bei mir geht es leider immer noch nicht. Hab schon zum x-ten mal geflasht, fuses kontrolliert und Letungen durchgeklingelt. Die Kommunikation mit dem uController will einfach nicht klappen. LCD, LIRC und RC5 Erkennung klappen. Hat irgendjemand Ideen oder Erfahrungen.
    Gruß
    Tom

  • Hallo,


    sigma7:
    Schau mal hier: http://www.jepsennet.de/vdr/html/funktionsweise.html


    pred8or:
    Du bist ja arm dran. :(
    Hast du schon alles durchprobiert, was ich Kressinger geraten hatte (Wakeup an anderem Rechner probieren und VDR mit Nullmodemkabel an anderen Rechner anschließen)?
    Wenn das alles keinen Erfolg bringt, wollen wir mal nicht so sein. Wenn du die Wakeup-Platine zu mir schickst mit entsprechend Rückporto, schau ich mir die Sache mal an. :rolleyes:


    Tschüß Frank

  • Zuerst möchte ich hier mal ein dickel Lob aussprechen. Das Wakeup-Modul ist echt klasse.
    Ich habe da eine Idee, weiß aber nicht ob das einfach geht:
    Ich habe das modul von k-data. Das Relais möchte ich gern für die Beleuchtungssteuerung nutzen. Da sollte folgendes gehen:
    1. Wenn der PC aus ist, kann ich mit einer programmierten FB-Taste das Licht vom Display ein- und ausschalten.
    2. Wenn der PC läuft soll das Lich auszuschalten gehen - stört manchmal beim fernsehen.
    3. Wenn der PC eingeschaltet wird, sollte das Licht immer eingeschaltet werden und bein abschalten immer aus.


    Punkt 1 und 2 sind mir klar. Ich habe den Schaltausgang mittels toggle auf eine FB-Taste programmiert.
    Aber bei Punkt 3 weiß ich mir nicht zu helfen. Wie kann ich das realisieren? Am besten, das Licht wird in dem Fall vom AMTEL geschaltet; wenn der erkennt, dass der PC eingeschaltet wird, schaltet er das Licht an und erst bei Poweroff aus. Alternativ kann das Licht wohl über Startscripte geschaltet werden, aber ich weiß nicht wie.
    Vielen Dank schonmal
    pfeifi

    VDR: GA-A75M-UD2H, 8096 MB, ZOTAC GeForce GT 710, DVBSky S952 V3, WD 2 TB, MLD 5.4

  • Hallo,


    da musste ich doch tatsächlich mal ins Handbuch auf meinen VDR-Seiten schauen. Per Script lässt sich das Relais mit IRA4HT einschalten und mit
    IRA4LT ausschalten, falls du die Fernbedienung mit IRA programmiert hast.


    Meine LCDPROC Erweiterung schaltet übrigens auch das Relais während des Betriebes ein und beim Beenden von LCDPROC wieder aus.


    Tschüß Frank

  • Das K-Data WakeUp Board funktioniert. Per PonyProg2000 konnte ich feststellen, daß Jepsen SW (1.5) bereits 'ab Werk' installiert war. Die Beschreibung ließ Rasputin SW vermuten (Andere Kommandos).


    -- sigma7

    Passively Cooled VDR: VDR 1.4.4, Debian Etch, Dynamic CPU Frequency, EPIA MII-12000, TT FF DVB-S 1.5, TT Budget DVB-S 1400, AVBoard 1.3, Philips SBC RU 760

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!