Hardware-Wakeup - Software

  • Hallo,
    ich hatte in der V1.0a ausversehen den RING abgeklemmt. :(
    Also ist für die ganz Schnellen ein neuer Download von 1.0b fällig.
    Tschüß Frank

  • Hallo,


    alle reden vom grafischem Display...


    Hat schon mal jemand daran gedacht über I2C ein Display von einem Handy anzuschließen???


    Mir selbst fehlen leider noch detaillierte Programmierkenntnisse, aber es gibt hier sicher bessere als mich ;D


    z.B.: Display von Nokia 3310
    - kostet bei ebay 2,90 €
    - wird durch PD8544 über I2C angesteuert
    - 48 * 48 Pixel (glaub ich)
    - Belegung der Pins des Displays ist bekannt (mir zumindest) :D


    cu
    DaZodl

    Es gibt 10 Möglichkeiten für das Binärsystem - verstehen oder nicht verstehen

  • Hallo Frank,


    ich hab' grad Deine Software auf Starters HW-Wakeup board getestet und folgende seltsamen Effekte:
    - jedesmal, wenn das board an 5V geht kommt die Meldung "Programmiere Remote On"
    - der Code wird erkannt
    - leider löst das weitere Auslösen des Codes kein Einschalten aus, was bei mir mit dem Ring auf den Powerbutton gemacht wird. Ring bleibt high.
    - Ein Schalten in den Programmiermodus mittels den IRO/IRR funktioniert und codes werden erkannt, das Auslösen des Powerbuttons/Relais funktioniert auch dann nicht.
    - Das verwendete Hex-file ist: vdrwakeup20x4_1.0b.hex, programmiert mit PonyProg mit dem "Boden" Fuse-bit.
    - ich hatte den fehlenden Pull-up in verdacht, aber auch nach Anbringen bleibt das verhalten gleich.
    - die Kommunikation vom vdr zum wakeup board funktioniert hingegen einwandfrei.


    hast du vielleicht eine Idee, was hier falsch läuft?


    Ciao
    Martin


    PS: rasputins 1.4.1 SW funzt auch problemlos.

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

    Einmal editiert, zuletzt von DerMartin ()

  • Frank,



    stimmt, auf INT0 tut sich nix. Aber manuelles Runterziehen auf Masse löst den Vorgang aus. Kein Schluss nach VCC oder Masse. Also ist vielleicht der Ausgangstransistor kaputt :( . Rasputins Software geht. Verwendet wohl kein IRQ.


    Da ich das Board von DaZodl habe, bleibt mir jetzt nur auslöten, RTC bestellen und ausprobieren.


    Oder Du machst mir, eine Software, die den Int nicht verwendet ;)Wär das möglich ?


    Gruss


    Rainer

    VDR:
    c't 1.2.6, remote, hw-wakeup, graphlcd
    AOPEN EZ65, Celeron 2GHz, 256MB, Maxtor 160GB, Hauppauge Nexus+CI, AlphaCrypt

  • Hallo,


    ich war leider am Wochenende weg und hatte keine Zeit mich mit der Software zu befassen. Ich werde heute abend noch einmal eine Testrunde machen.
    - jedesmal, wenn das board an 5V geht kommt die Meldung "Programmiere Remote On"
    Habe ich eingebaut damit Remote On ohne RS232 vorab programmiert werden kann.


    - der Code wird erkannt
    - leider löst das weitere Auslösen des Codes kein Einschalten aus, was bei mir mit dem Ring auf den Powerbutton gemacht wird. Ring bleibt high.
    - Ein Schalten in den Programmiermodus mittels den IRO/IRR funktioniert und codes werden erkannt, das Auslösen des Powerbuttons/Relais funktioniert auch dann nicht.
    Auch im unbeschaltetem Zustand? Bei erkanntem IR Code blinkt LED1 zweimal kurz und blinkt dann mit Ring zusammen etwas länger.


    Rasputins Software benutzt auch Int0. Aber vielleicht mache ich zusätzlich eine Softwareabfrage die dann bei verpasstem Termin durch zum Beispiel Stromausfall greift.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    ich hoffe ja, daß Du dann wenigsten ein schönes Wochenende hattest, wenn Du schon keine Zeit für die SW hattest. :D


    Zitat

    Habe ich eingebaut damit Remote On ohne RS232 vorab programmiert werden kann.


    Dann ist's keine schlechte Sache, aber was passiert bei einem Stromausfall und man steht beim Wiedereinschalten grad nicht vor der Kiste und kann die entsprechende Taste drücken? Bleibt der dann in dem Zustand? Ich hab's nicht ausprobiert, nix zu programmieren.


    Zitat

    Auch im unbeschaltetem Zustand? Bei erkanntem IR Code blinkt LED1 zweimal kurz und blinkt dann mit Ring zusammen etwas länger.


    Ich hab's mir sowohl unbeschaltet als auch beschaltet angesehen und mit 'nem schnellen Multimeter gemessen.
    Die LED1 blinkt bei mir bei jedem RC5 code, der empfangen wird 2mal auf. Ein Unterschied zwischen erkanntem und nichterkanntem kann ich so nicht feststellen. Das Display zeigte beim erkennen eben die richtigen Codes an, deshalb meinte ich, sie wären richtig... vielleicht liegt da der Hund irgendwo begraben...


    Ciao
    Martin

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • Hallo,


    der Code kann nur mit z.B. IRRC oder PonyProg gelöscht werden. Sonst passiert nichts und nach einigen Sekunden wird die Programmierung abgebrochen.


    Wenn die LED auch nicht ausgeht wird der Code wohl nicht als identisch erkannt. Schick mir mal deinen EEPROM Inhalt und probier eine andere Fernbedienung.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    weiterer Bugfix 1.0c ist online. Bitte meldet eure Erfahrungen, ob positiv oder negativ.


    Tschüß Frank

  • Hallo,


    ich probiers morgen oder übermorgen gerne aus...

    Zitat

    Schick mir mal deinen EEPROM Inhalt und probier eine andere Fernbedienung.


    Verrätst Du mir bitte wie ich mit PonyProg auf den Inhalt des EEPROMs komme? Klappt das auch über die Programmierschnittstelle des ATMEGA8?
    Dann schick ich es Dir gerne zu.


    Ciao
    Martin


    PS: Und danke für deine Mühe :)

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

  • Hallo,


    zum Auslesen einfach den Button 'Read Data Memory (EEPROM)' oder der gleichnamige Menüpunkt im Menü 'Command' anwählen.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank,


    so wie's aussieht, sieht's gut aus ;)


    ... zumindest teilweise.
    Die 1.0c Software schaltet brav den Ring kurzzeitig runter und mein Board startet schonmal.
    Was aber leider nicht tut, ist der Relaiskontakt, trotz erfolgreicher Programmierung mag er den nicht schalten.
    ... den EEPROM-Inhalt hab' ich jetzt nicht gezogen, sonst müßte ich das Teil nochmal ausbauen, und ich hab' heute nicht mehr genügend Zeit.
    Wenn's Deiner weiteren Analyse hilft, dann gibt es den morgen.


    Ciao
    Martin
    ... der jetzt seinen VDR mit Frank Jepsens Software aufweckt. :D

    HW: TT 1.6 - Budget - PentiumM-System
    SW: c't vdr 3.06 -> Tobis vdrdevel (testing/sarge) 1.3.17

    Einmal editiert, zuletzt von DerMartin ()

  • Hallo,


    ich war über das verlängerte Wochenende an der Ostsee. Heute abend habe ich hoffentlich wieder Zeit mich wieder dranzusetzen.


    martin:
    Danke für den EEProm Inhalt. Relais funktioniert erst ab der nächsten Version. Sorry.
    Bis dahin soll Wakeup usw. frei konfigurierbar auf die jetzt vier Ausgabepins sein. Dann wird's hoffentlich auch endlich die Source geben (Zur Zeit ist der Code nicht lauffähig).


    samot13:
    Anschließend werde ich versuchen eine Version für Displays mit zwei Chipselects zu machen, wozu glaube ich auch das Pollin gehört.


    Tschüß Frank

  • Klick mal auf die Links in meiner Signatur.
    Da gibt es weitere Infos und Links zum Thema.


    Tschüß Frank

  • Hallo Frank


    Das wäre toll ,wenn du die Software entsprechend erweitern könntest damit am Pollin LCD 4*27 der 2 Controller angesprochen wird.
    Bisher wird nur der 1 Controller korrekt angesteuert.


    Mir ist aufgefallen das im Schaltplan


    http://home.arcor.de/wakeup-up…bersichten/Schaltplan.pdf
    Pin 7 vom LCD Stecker =CS Controller2 auf Masse gelegt ist.


    > Im Boardlayout jedoch auf Pin17 des Atmel gelegt ist
    http://home.arcor.de/wakeup-up…ten/boardlayout-final.jpg


    Danke für deine tolle Arbeit.

    Server
    SW: Suse 9.3 Prof , VDR 1.4.0 Bigpatch+ Pluginsammlung , div. Plugins ,
    HW: PIII 933 ,Nexus 2.2 ,2* Nova , Hardware Wakeup +Software 1.2 von Frank Jepsen mit Pollin LCD, ICE-Display


    Clients:
    MediaMVP
    Showcenter200 mit MTPCenter 1.01
    ctVDR4.5 mit KNC1 und DXR3 im Scenic Gehäuse

  • Hallo Frank,


    ich hab bei mir jetzt eine simple Erkennung eingebaut, die prüft ob der VDR ein oder aus ist, ohne eine zus. Leitung zu benötigen. Die TX Leitung der seriellen Schnittstelle liegt über 4.7KOhm an einem Input Port, ein weiterer 4,7KOhm am Port nach Vcc. Der eingebaute Pullup reichte bei mir nicht. Die TX Leitung liegt bei eingeschaltetem VDR auf -12V. Der Port liest deshalb bei eingeschaltetem VDR eine 0, sonst eine 1.


    Gruss

    VDR:
    c't 1.2.6, remote, hw-wakeup, graphlcd
    AOPEN EZ65, Celeron 2GHz, 256MB, Maxtor 160GB, Hauppauge Nexus+CI, AlphaCrypt

  • Full_ack


    Da dir ja anscheinend keiner antworten will :D, mach ich das mal.


    Das Board gibt es leider nicht fertig bestückt. starter hatte mal einen Schwung Platinen geätzt, die aber so weit ich das weiss, alle schon weg sind. Wenn Du mehr über das Board erfahren willst, dann such einfach mal nach "Hardware Wakeup", da solltest Du den ursprünglichen Thread von jarny finden und auch den Thread von starter finden, der den Ursprungsthread auf seiner HP zusammengefasst hat.


    Einfach mal lesen, dann wird wahrscheinlich alles klarer. :]

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

    Einmal editiert, zuletzt von Macavity ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!