Netzlaufwerk verbinden

  • Zitat

    Original von Gerd Peter
    ne firewall hast du nicht auf irgend einem der beiden Rechner laufen oder (z. b. internet security von norton) ?


    Doch Agnitum Outpost Firewall auf dem W2K. Die habe ich jetzt einfach mal beendet, was auch Einfluss auf die ganze Geschichte zu haben scheint. Zumindest hat sich in der Ethereal-Aufzeichnung etwas getan, wenn ich vom VDR Richtung W2K pinge.


    Das ist aber auch alles. Das heisst es klappt immer noch nicht, obwohl ich auch den DNS-Nameservereintrag und den Default-Gateway Eintrag auf dem VDR ruasgeworfen habe. Des weiteren habe ich auch den WINS-Server Eintrag euf dem W2K entfernt.


    Pingen tue ich natuerlich immer ueber die IP's.


    So langsam aber sicher fang ich an zu verzweifeln. Das kann doch nicht so schwer sein oder stelle ich mich sooooo daemlich an??? :-((


    Cowboy


    PS: Achso, ich haenge mal noch die neue Ethereal-Datei an.

  • Zitat

    Original von cowboy


    Doch Agnitum Outpost Firewall auf dem W2K. Die habe ich jetzt einfach mal beendet, was auch Einfluss auf die ganze Geschichte zu haben scheint.


    Argl :§$% Natürlich hat das intensiv was damit zu tun!


    Nachdem die jetzt aus ist, geht die ganze Sache von vorne los...
    und Du bist wirklich sicher, daß die komplett deaktiviert ist? Hat nicht W2K auch noch sowas in der Art? Ist da nochwas an?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb


    Argl :§$% Natürlich hat das intensiv was damit zu tun!


    Nachdem die jetzt aus ist, geht die ganze Sache von vorne los...
    und Du bist wirklich sicher, daß die komplett deaktiviert ist? Hat nicht W2K auch noch sowas in der Art? Ist da nochwas an?


    Was fuer ne Schande. Hab die Firewall schon seit ner Ewigkeit auf dem Rechner und noch nie Probleme damit gehabt. Deswegen hab ich wohl auch keinen Gedanken daran verschwendet.
    Hab nun das Ding nicht nur beendet, sogar deinstalliert und siehe da das PINGEN klappt jetzt in beide Richtungen. Sorry Leute tut mir echt Leid.
    Das Problem mit dem Netzlaufwerk verbinden habe ich allerdings immer noch. Wenn ich im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden gehe und dann auf gesamtes Netzwerk zeigt er mir einfach nichts an. Auch nicht wenn ich einfach \\192.168.1.1\video eingebe. Dann bekomme ich die Fehlermeldung: drive could not be mapped cause no network was found.


    So wie es aussieht muesst ihr euch wohl doch noch ein bisschen mit mir rumschlagen.


    Cowboy

  • Zitat

    Original von cowboy
    Was fuer ne Schande. Hab die Firewall schon seit ner Ewigkeit auf dem Rechner und noch nie Probleme damit gehabt. Deswegen hab ich wohl auch keinen Gedanken daran verschwendet.
    Hab nun das Ding nicht nur beendet, sogar deinstalliert und siehe da das PINGEN klappt jetzt in beide Richtungen. Sorry Leute tut mir echt Leid.


    :wand


    Bitte vor der eventuellen Neuinstallation erstmal :rtfm Man sollte zumindest halbwegs wissen, was eine installierte Software überhaupt macht ... damit so ein Ding ausser einem vermeintlich guten Gefühl (und irgendwann Problemen ...) noch was bringt, ist es "hilfreich" zu wissen, was man da überhaupt sperrt oder durchlässt.


    http://www.stud.tu-ilmenau.de/~traenk/dcsm.htm


    Zitat

    Das Problem mit dem Netzlaufwerk verbinden habe ich allerdings immer noch. Wenn ich im Explorer auf Netzlaufwerk verbinden gehe und dann auf gesamtes Netzwerk zeigt er mir einfach nichts an. Auch nicht wenn ich einfach \\192.168.1.1\video eingebe. Dann bekomme ich die Fehlermeldung: drive could not be mapped cause no network was found.


    WINS Server aus der Konfiguration gelöscht? Auf derselben Seite gibts noch einen Radiobutton zum Umschalten zwischen "NetBIOS über TCP/IP (de)aktivieren" (und "über DHCP beziehen"). Stelle den auf AKTIVIEREN, falls er es nicht schon ist.


    Der "hosts allow" Eintrag in /etc/samba/smb.conf ist inzwischen auch korrekt?


    Bis in der Netzwerkumgebung was auftaucht kann es auch bei korrekter Konfiguration einige Minuten dauern. Wenn man direkt auf "Netzlaufwerk verbinden" geht und den korrekten Pfad eintippt, dann sollte es jedoch (fast) sofort klappen.


    Versuch mal unter Windows (Eingabeaufforderung):


    nbtstat -A 192.168.1.1


    und unter Linux:


    nmblookup -A 192.168.1.2


    Das müsste jeweils Rechnername und Arbeitsgruppe des anderen Rechner anzeigen.


    Wenn das klappt, aber das Netzlaufwerk verbinden noch nicht, dann gib mal im Explorer in der Adresszeile "\\192.168.1.1" ein (also ohne Freigabename). Windows fragt teilweise nur dann nach einem eventuell benötigten Passwort und bricht beim "direkten" Zugriff auf die Freigabe kommentarlos ab.

  • Zitat

    Original von cowboy
    Was fuer ne Schande. Hab die Firewall schon seit ner Ewigkeit auf dem Rechner und noch nie Probleme damit gehabt.


    Ok, gegessen. Erster Fehler gefunden. Ping geht jetzt also problemlos in beide Richtungen? Gut.
    Und jetzt geht's weiter.


    Was sagt ipconfig /all und ifconfig eth0? Immer noch das Gleiche?
    Der Hinweis mit Netbios over TCP/IP ist auch ein guter Tip. Was steht da?
    Überprüfe nochmal die Einstellungen des Netzwerkes und unsbesondere den Arbeitsgruppenname.
    Läuft auf den VDR der Samba? ps ax|grep smb

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hi,


    falls es an der Samba-Config und nicht mehr am Netz liegt, müssten ja jetzt auch Log-Messages vom Samba auftauchen (/var/log/samba oder so), wenn du versuchst, vom Win2k drauf zuzugreifen. Evtl. mußt du hier mal das Logging etwas hochschrauben.


    Gruß
    Mag1c


  • Sorry Leute, dass ich mich laenger nicht gemeldet habe, aber ich war ziemlich im Stress....jammer :(
    Ok, back to work.


    Habe den hosts allow Eintrag drin gehabt, hat aber ausser einer Fehlermeldung (nicht korrekter Eintrag) auch nichts gebracht.


    nbtstat -A 192.168.1.1 bringt folgendes:


    Local Area Connection:
    Node IpAddress: [192.168.1.2] Scope Id: []


    NetBIOS Remote Machine Name Table


    Name Type Status
    ---------------------------------------------
    LINVDR <00> UNIQUE Registered
    LINVDR <03> UNIQUE Registered
    LINVDR <20> UNIQUE Registered
    LINVDR <00> UNIQUE Registered
    LINVDR <03> UNIQUE Registered
    LINVDR <20> UNIQUE Registered
    WORKGROUP <00> GROUP Registered
    WORKGROUP <1E> GROUP Registered
    WORKGROUP <00> GROUP Registered
    WORKGROUP <1E> GROUP Registered


    MAC Address = 00-00-00-00-00-00



    \Device\NetBT_Tcpip_{DAC2B538-1A67-4875-A5D8-1D5F57B5F24F}:
    Node IpAddress: [217.48.162.236] Scope Id: []


    Host not found.


    \Device\NetBT_Tcpip_{72DE6D6F-0760-4ED0-B0C3-794FF854D9FD}:
    Node IpAddress: [172.181.160.38] Scope Id: []


    Host not found.




    nmblookup -A 192.168.1.2 bringt folgendes:
    -bash: nmblookup: command not found


    Sonstiges:
    - WINS Server aus der Konfiguration gelöscht !!!!
    - NetBIOS über TCP/IP aktiviert !!!!
    - Adresszeile \\192.168.1.1 direkt im Explorer eingeben tut nicht, auch nicht in der Version \\192.168.1.1\video



    Soviel also dazu!!!!

  • Zitat

    Original von Mag1c
    Hi,


    falls es an der Samba-Config und nicht mehr am Netz liegt, müssten ja jetzt auch Log-Messages vom Samba auftauchen (/var/log/samba oder so), wenn du versuchst, vom Win2k drauf zuzugreifen. Evtl. mußt du hier mal das Logging etwas hochschrauben.


    Gruß
    Mag1c


    Ok, in der log.smbd steht:
    [2004/07/18 18:27:40, 0] smbd/server.c:main(747)
    smbd version 3.0.0 started.
    Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2003
    [2004/07/18 18:27:41, 0] smbd/server.c:main(781)
    standard input is not a socket, assuming -D option


    Gruss. cowboy


  • ipconfig /all sagt:
    Windows 2000 IP Configuration


    Host Name . . . . . . . . . . . . : n7z2v0
    Primary DNS Suffix . . . . . . . :
    Node Type . . . . . . . . . . . . : Broadcast
    IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
    WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No


    Ethernet adapter Local Area Connection:


    Connection-specific DNS Suffix . :
    Description . . . . . . . . . . . : Compaq 10_100 MiniPCI Ethernet NIC
    Physical Address. . . . . . . . . : 00-90-96-03-20-38
    DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
    IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
    Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Default Gateway . . . . . . . . . :
    DNS Servers . . . . . . . . . . . :



    ifconfig eth0 sagt:
    eth0 Link encap:Ethernet Hwaddr 00:04:AC:3D:4B:BE
    inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:9 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:50 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:764 (764.0 B) TX bytes:7472 (7.2 KiB)



    Gruss. cowboy

  • Hallo Leute,


    seid Ihr nun sprachlos oder was??? Mein Problem hat sich leider immer noch nicht erledigt. Wäre Klasse, wenn sich das einer nochmals anschauen könnte. Oder vielleicht ist ja einer von Euch aus Freiburg und könnte mal kurz bei mir vorbeischauen. Das wäre sicher noch etwas einfacher.


    Gruß. Cowboy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!