Netzlaufwerk verbinden

  • Klick mal auf "Netzwerkumgebung", "Gesamtes Netzwerk", "Microsoft Windows Netzwerk", "WORKGROUP".


    Erscheint dann "LinVDR" ?


    Du kannst auch die Eingabeaufforderung öffnen und dort verbinden :


    net use v: \\192.168.1.1\video


    LinVDR ist nach der Installation richtig konfiguriert, Du brauchst die samba.conf nicht anzupassen.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

    2 Mal editiert, zuletzt von Bernie7 ()

  • Also an der smb.conf würde ich an seiner Stelle eigentlich nicht unbedingt etwas drehen wollen,
    da bei LinVDR ja soweit ich das mitbekommen habe, ein fertig konfigurierter Samba Server dabei ist.


    Und nachdem der Ping ja auch nicht erfolgreich ist, liegen hier wohl ganz andere Probleme vor, als Samba.


    Ging jetzt vdradmin eigentlich schon mal oder nicht?

  • AnK - generell geb ich dir recht - hatte ich oben schon mal erwähnt .
    Allerdings wird Samba ja mit dem Setup des VDR konfiguriert .
    Letztlich verpaß ich ihm ja die IPs - und wie erwähnt erinnere ich mich schwach , daß es bei mir auch nich recht funzte , wenn ich den Nameserver nicht angegeben habe - da keiner da halt Loop oder VDR selbst .


    HJS

  • Zitat

    Original von obifrz


    andere die ip adressen von 192.168.0.1 in 192.168.1.1
    die müßen mit demnen nnetz übereinstimmen


    obifrz


    ok, werd das ganze mal heute abend ausprobieren. bin naemlich gerade auf der arbeit.


    danke cowboy

  • [quote]Original von hjs
    Der Unterschied zu meiner .conf ist , daß ich den Nameserver angegeben habe - entweder 127.0.0.1 ( LinVDR selbst via Loop ) oder eben die IP des VDR , in deinem Fall 192.168.1.1 .


    Erinnere mich schwach , daß ich da anfangs auch n Problem mit hatte - vielleicht isses das .


    Kannste dich selbst anpingen ( VDR auf VDR IP ? ) nochmal gefragt - weil keine Antwort !??


    HJS[/quote


    selbst anpingen werde ich heute abend mal ausprobieren.
    danke cowboy


  • ne du, da erscheint leider nichts!!! hab das auch schon probiert.
    trotzdem danke

  • Zitat

    Original von AnK
    Also an der smb.conf würde ich an seiner Stelle eigentlich nicht unbedingt etwas drehen wollen,
    da bei LinVDR ja soweit ich das mitbekommen habe, ein fertig konfigurierter Samba Server dabei ist.


    Und nachdem der Ping ja auch nicht erfolgreich ist, liegen hier wohl ganz andere Probleme vor, als Samba.


    Ging jetzt vdradmin eigentlich schon mal oder nicht?


    vdradmin funzt problemlos!!!!

  • Also wenn du nicht am Netzinterface der Windoofs-Büchse rumgespielt hast und ihm den Umgang mit dem ICMP-Protokoll untersagt hast, muß der Ping auch funktionieren, wenn der vdradmin geht !!


    Vielleicht solltest du mal Schrit für Schritt vorgehen:


    Netzconfig Windows checken
    Netzconfig VDR checken
    ping Windows -> VDR
    ping VDR -> Windows
    ssh Windows -> VDR
    smbclient -L <windowshost>


    Wahrscheinlich isses wieder so ein ganz blödes Ding, wo wir hier drumrumlaufen wie um nen heißen Brei :D


    Gruß
    Mag1c


  • Des weiteren habe ich noch folgendes eingestellt:
    Samba: ja
    Arbeitsgruppe: WORKGROUP
    FTPD: ja


    Was haltet ihr davon?????????????

  • Hallo cowboy,


    bis auf die Tatsache das dein Nameserver auch dein Linvdr ist kann ich keinen Fehler finden.
    Du kannst dir aber von www.ethereal.com ein Netzwerk Tarce tool downloaden.
    Installiere dieses auf dem Windows Rechner (Ist easy) und sniffe einmal
    die Verbindung wenn du ein PING vom VDR zum Windoof machst.
    Poste das Ergebniss hier im Portal. Bitte aber als Datei.


    ---- Stefan

  • hallo
    i



    host allow = 192.168.1.0/255.255.255.0
    = alle rechner im netz 192.168.1.xxx dürfen auf den samba server
    interfaces = 192.168.1.1/255.255.255.0
    = auf welche netzwerkkarte soll er browsen
    mehr info siehe
    http://de.samba.org/samba/ftp/…mb.conf.5.html#INTERFACES





    warum ist dein windows rechner das gateway??
    gehst du über den windows rechner ins internet.


    soweit ich das sehe sind hier nur zwei rechner im spiel.
    lass entweder alle gateway einträge leer oder trage bei allen rechnen auch dem windows rechner das gateway ein. (auch wenn es der selbe rechner ist).


    benutze beim pingen nur die ip. lass die namen aus dem spiel. mit namen brauchst du einen nameserver. oder auf jedem rechner einträge in der /etc/hosts.


    obifrz


  • Hi Stefan, hab das Ding mal runtergeladen und installiert. Hab dann auch gleich mal etwas rumgeschnueffelt. Siehe angehaengte Dateien:
    Datei: ping_VDR-W2K ist das pingen vom VDR Richtung W2k
    Datei: ping_W2k-VDR ist gerade umgekehrt


    Schau dir das Ganze doch mal an und sage mir was du davon haelst.


    Danke. Cowboy


    PS: Musste ein .txt Kuerzel anhaengen um es uploaden zu koennen. Hoffe das ist kein Problem!!!


  • Ok, hier also die Ausgaben. Hoffe dir sagt das Ganze etwas, mir naemlich gar nicht.


    W2K:
    C:\>ipconfig /all


    Windows 2000 IP Configuration


    Host Name . . . . . . . . . . . . : n7z2v0
    Primary DNS Suffix . . . . . . . :
    Node Type . . . . . . . . . . . . : Hybrid
    IP Routing Enabled. . . . . . . . : No
    WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No


    Ethernet adapter Local Area Connection:


    Connection-specific DNS Suffix . :
    Description . . . . . . . . . . . : Compaq 10_100 MiniPCI Ethernet NIC
    Physical Address. . . . . . . . . : 00-90-96-03-20-38
    DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
    IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.1.2
    Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
    Default Gateway . . . . . . . . . :
    DNS Servers . . . . . . . . . . . :
    Primary WINS Server . . . . . . . : 192.168.0.1


    PPP adapter {DAC2B538-1A67-4875-A5D8-1D5F57B5F24F}:


    Connection-specific DNS Suffix . :
    Description . . . . . . . . . . . : WAN (PPP/SLIP) Interface
    Physical Address. . . . . . . . . : 00-53-45-00-00-00
    DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
    IP Address. . . . . . . . . . . . : 172.178.147.138
    Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.255
    Default Gateway . . . . . . . . . : 172.178.147.138
    DNS Servers . . . . . . . . . . . : 195.93.89.134



    VDR:
    linvdr:~# /sbin/ifconfig
    eth0 Link encap:Ethernet Hwaddr 00:04:AC:3D:4B:BE
    inet addr:192.168.1.1 Bcast:192.168.1.255 Mask:255.255.255.0
    UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
    RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:111 errors:111 dropped:0 overruns:0 carrier:111
    collisions:0 txqueuelen:1000
    RX bytes:640 (640.0 B) TX bytes:22999 (22.4 KiB)


    lo Link encap:Local Loopback
    inet addr:127.0.0.1 Mask:255.0.0.0
    UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
    RX packets:1417 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
    TX packets:1417 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
    collisions:0 txqueuelen:0
    RX bytes:6602667 (6.2 MiB) TX bytes: 6602667 (6.2 MiB)


    Gruss Cowboy


  • Lösch mal den WINS-Server Eintrag, wenn du nicht wirklich unter der IP-Adresse einen laufen hast. Der Eintrag ist IIRC dort, wo die IP eingestellt wird, unter "Erweitert" zu finden. (Gibt dann evtl. beim Übernehmen 'ne Warnung, dass kein WINS-Server eingestellt ist ... einfach ignorieren)


    WINS ist quasi das "DNS für das Windows-Netzwerk". Läuft ganz ok, wenn man denn wirklich unter der eingestellten IP einen laufen hat. Könnte mir aber sehr gut vorstellen, dass Windows rumzickt, falls es den nicht erreichen kann (obwohl es bei der "Node Type: Hybrid" Einstellung eigentlich auf Broadcast zurückfallen sollte ...).


    Das betrifft aber nur die Freigaben, ping müsste auch so gehen ... Personal Firewall installiert und falsch konfiguriert? (oder fragte das schon jemand?)

  • Hallo Cowboy,


    danke für die Dateien. Die Datei Ping VDR-W2K sieht komisch aus.
    Nach der ARP Anfrage vom VDR und der Positiven Antwort vom W2K Rechner macht der Vdr kein ICMP Request, so wie ich es erwartet hätte. Ich vermute das der VDR ,aus welchen Gründen auch immer, den ARP Tabel nicht richtig übernimmt.


    Ich bin im Linux nicht so fit aber du kannst dir den ARP CACHE auch auf dem VDR ansehen. Müsste mit arp -a gehen. Bitte berichtigt mich wenn ich daneben liege.
    Es müsste auch gehen eine Statische Route einzurichten. Habe aber keinen VDR zur Hand um dir das Kommando zu sagen.(route add ???) Eventuell kann jemand anderes helfen?


    Hast du wirklich nichts mehr zwischen VDR und W2K Rechner bzw. im VDR zusaetlich aktiviert ???? Probier einaml eine andere Netzwerk Karte.


    Der WINS Eitrag scheidet für mich als Fehlerquelle aus, weil vom VDR erst gar nichts geschickt wird.


    --- Stefan

  • Zitat

    Original von cowboy
    Netzconfig Windows checken
    Netzconfig VDR checken



    Nimm zuerst mal (wie schon geschrieben) den WINS- Server Eintrag bei W2K raus.
    Dann nimmst Du den DNS- Nameservereintrag beim VDR raus und auch den Default- Gateway Eintrag.


    Dann beachte bitte, daß Du beim Ping- Befehl IMMER die IP- Adresse eingibst, NIE den Namen!
    Bleibt es also dabei, daß ein


    ping 192.168.1.1 auf der W2K Kiste erfolgreich ist und auf dem vdr ein
    ping 192.168.1.2 nicht erfolgreich?

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • ne firewall hast du nicht auf irgend einem der beiden Rechner laufen oder (z. b. internet security von norton, zone alarm, kerio etc...) ?


    Falls ja, musst du die natürlich für den Verbindungstest erst mal komplett deaktivieren oder gar deinstallieren.


    wie hast du die Rechner verbunden? mit Crossoverkabel oder über ein switch?

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!