[vdr] [ANNOUNCE] vdr-xine-0.4.2 plugin

  • Hi,


    leider habe ich bei Euro1080 immer noch diese Meldungen im Sekundentakt:
    video_out: throwing away image with pts 6238018 because it's too old (diff : 55374).


    Dafür ist die Prozessorlast jetzt bei 15%. Ich habe es mit XV und XSHM versucht, leider mit dem gleichen Ergebnis. Dafür klappt jetzt die Skalierung des OSD´s ganz gut.


    Mein System zur Info:
    Kernel 2.6.5
    ATI-Treiber 3.0.9
    VDR 1.3.11 mit HDTV-Patch
    GCC 3.4.1
    Athlon 2500XP+
    FF DVB-S Ver. 1.3


    Gruß
    Carsten

  • Zitat

    Original von rnissl
    habe gerade die 0.4.3 online gestellt. Bitte mal probieren.


    Funktioniert wunderbar, schaltet schön schnell um ohne zu hängen.
    Vielen Dank!


    Jörg

  • Hi,



    Die Daten meines Systems:
    Kernel 2.6.7rc3-SMP
    (II) Module mga: vendor="The XFree86 Project"
    compiled for 4.3.99.902, module version = 1.1.1
    Module class: XFree86 Video Driver
    ABI class: XFree86 Video Driver, version 0.7
    VDR 1.3.11 mit HDTV-Patch
    gcc version 3.3.3 (SuSE Linux)
    Intel P4 HT 2.8 GHz
    Nova-S Rev. 1.0


    Bringt es was, den stream in xine kurz zu pausieren, bis VDR ein paar 'P' ausgegeben hat?


    Bitte das Test-Szenario etwas detaillierter schildern. Bei mir:


    video.num_buffers=500
    audio.num_buffers=4
    deinterlacer aus
    --verbose=2 -V xshm -A alsa
    Videogröße 50 %


    Bei VDR gibt's damit ca. 70 % CPU-Last. In xine produziert net_buf zuviel Last => 10 % frame drops.


    Bye.

  • Wofür ist eigentlich der Deinterlacer? Für Material in Halbbildern damit man bei schnellen Bewegungen keine Kämme mehr hat?
    Ist das für Ausgabe auf Monitor oder Fernseher interessant?
    Und was ist der Unterschied zwischen der Option --post und --deinterlace? Welche Filteroptionen gibt es alle?
    Und wo ist das alles dokumentiert?
    Jörg

  • Hi,


    Zitat

    Original von jrie
    Wofür ist eigentlich der Deinterlacer?


    Für Material in Halbbildern damit man bei schnellen Bewegungen keine Kämme mehr hat?


    Genau.


    Zitat

    Original von jrie
    Ist das für Ausgabe auf Monitor oder Fernseher interessant?


    Monitor, LCD, Projektor, etc. Beim Fernseher wohl eher nicht, da er eigentlich das ideale Ausgabegerät für Interlace-Material ist. Evtl. macht es aber auch hier Sinn, aber dazu habe ich noch keine Erfahrung.


    Zitat

    Original von jrie
    Und was ist der Unterschied zwischen der Option --post und --deinterlace?


    Meines Erachtens gibt es da keinen Unterschied. Auch der Deinterlacer ist als Post-Plugin implementiert. Ich denke, dass der Deinterlace einfach als erstes die Kette der Post-Plugins bei der Abarbeitung anführt. Ein weiteres Feature: man kann den Deinterlacer mit der Taste "i" an- und abschalten gezielt. Bei den anderen Post-Plugins ist dies meiner Meinung nach nur über ein Menü und für alle Plugins auf einmal möglich.


    Zitat

    Original von jrie
    Welche Filteroptionen gibt es alle?


    Am einfachsten ist es wohl, im Menü für die Post-Plugins die möglichen Optionen durchzuklicken.


    Zitat

    Original von jrie
    Und wo ist das alles dokumentiert?


    Keine Ahnung. Mitunter auch ein Grund, warum ich hier noch nicht so viel rumprobiert habe. Die in diesem Thread vorgeschlagene Einstellung habe ich mal in MANUAL mit aufgenommen.


    Bye.

  • Zitat

    Bringt es was, den stream in xine kurz zu pausieren, bis VDR ein paar 'P' ausgegeben hat?


    Wenn ich ca. 5 Sek. in Xine auf Pause drücke läuft der Stream anschliessend ca. 30 Sek. lang fast ohne Framedrops, danach bekomme ich nur noch jede Sekunde ein neues Bild. Die restliche Einstellungen sind wie oben vorgeschlagen. Ich habe den Rechner jetzt auch als 3200XP+ laufen, bringt aber keine Veränderung.


    Gruß
    Carsten

  • Hi,


    hab' mir das yaepg mal angesehen. Es funktioniert prinzipiell, allerdings ist es nicht möglich, dass das Videobild in die linke obere Ecke gequetscht wird. Und ich denke auch nicht, dass das leicht hinzubekommen ist.


    Bye.

  • Tach zusammen!


    Ich habe auch o.g. Probleme mit der 0.4.2 gehabt, weshalb ich mich eben ziemlich über die neue 0.4.3 gefreut, aber:


    Jetzt habe ich plötzlich ganz neue Probleme mit dem OSD: Sobald das zum ersten Mal angezeigt werden soll, kommt es nicht, und anschliessend lässt sich der VDR gar nicht mehr bedienen (weder Fernbedienung noch VDRadmin) und muss neu gestartet werden.


    Hat jemand dazu eine gute Idee?


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

  • Zitat

    Original von jeremia
    Jetzt habe ich plötzlich ganz neue Probleme mit dem OSD: Sobald das zum ersten Mal angezeigt werden soll, kommt es nicht, und anschliessend lässt sich der VDR gar nicht mehr bedienen
    jeremia


    Hallo,
    probiere mal ob folgendes hilft:
    editiere vdr's setup.conf und stelle xine-osd auf Unscaled, oder umgekehrt.
    Das hat bei mir geholfen.
    Jörg

  • Hi,


    Zitat

    Original von jeremia
    Jetzt habe ich plötzlich ganz neue Probleme mit dem OSD: Sobald das zum ersten Mal angezeigt werden soll, kommt es nicht, und anschliessend lässt sich der VDR gar nicht mehr bedienen (weder Fernbedienung noch VDRadmin) und muss neu gestartet werden.


    Neu in 0.4.3 ist, dass das OSD vorskaliert wird, wenn der Sender sein Video-Material nicht mit 720x576 ausstrahlt.


    Tritt das Problem z. B. bei Sendern wie VIVA auf?


    Bitte versuche das Problem so gut wie möglich einzugrenzen, damit ich 'ne Chance habe es zu lösen.


    Bye.

  • Guten Morgen!


    jrie: Danke für den Tip, aber Setzen von "xine.osdMode=Unscaled" bzw. "unscaled" in der setup.conf brachte bei mir garnix.


    Reinhard: Das Problem hat nichts mit den Sendern zu tun, ist nämlich bei jedem so. Es muss aber schon irgendwie mit dem OSD zu tun haben, denn immer dann, wenn zum ersten Mal ein OSD zu sehen sein müsste, ist es vorbei. Ich schildere mal Schritt für Schritt:


    - Start xine: Alles okay, momentaner Sender wird angezeigt.
    - Erster Druck auf die Fernbedienung löst noch ein Kommando aus, aber dann geht nix mehr: Wenn der FB-Druck ein Kanalumschalten war, schaltet VDR noch um, aber xine zeigt NO SIGNAL; wenn der FB-Druck z.B. Lautstärke war, wird die Lautstärke zwar noch einen Tick angehoben, aber anschliessendes Umschalten ruft keine Reaktion mehr hervor.
    - Sobald ich xine jetzt kille, führt der VDR plötzlich wie irre alle meine FB-Drückversuche aus, die gerade nix mehr bewirkten. Solange xine nicht läuft, kann ich mit der FB auch wieder alles machen.
    - Erneutes Starten von Xine zeigt mir einen schwarzen Bildschirm, VDR-FB ist blockiert.
    - VDR-Neustart lässt das Spiel von vorne beginnen.


    Es läuft VDR 1.3.12 mit deinen Patches und xine-cvs. Mit xine-0.4.2 läuft das ganze unter Einschränkungen (bis auf diese Umschaltgeschichte halt), vorher hatte ich solche Probleme nicht. Allerdings habe ich schon seit einigen Wochen (würd' mal unverbindlich sagen, seit irgendwann in den 0.3.x-er Versionen) beim Setzen von Markern in Aufnahmen ein ähnliches Phänomen: Ersten Marker Anspringen okay, alle anschliessenden Sprünge/Marker-Setzen o.ä. brauchen teilweise bis zu einigen Minuten (!) bis zur Ausführung, Wechsel zurück in den Live-Betrieb beendete den Effekt aber immer wieder.


    Ich hoffe, das hilft,
    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Hi,



    Bitte für die obige Sequenz mal den Output von VDR (auf der Console) und xine posten. Für xine, bitte --verbose=2 verwenden und in input_vdr.c das "#define LOG" aktivieren, sowie das andere LOG_OSD aktivieren (beim einen den Kommentar wegnehmen und beim anderen hinzufügen).


    Bye.

  • Hi,
    habe das gleiche Problem wie jeremia.


    Programm ca. 1 Minute im xine Fenster dann


    VDR Fenster:
    ============
    FIXME: xineDevice.c:260



    xine Fenster siehe Datei.
    http://de.geocities.com/peter_weber69/xine0.4.3-verbose2.txt


    Gruß
    Peter

  • Hi,



    Sorry, aber die Informationen sind ein wenig knapp. Bitte mehr Informationen wie angefordert bereitstellen. Falls die Dateien zu groß für das Protal werden, kannst du sie mir auch gerne per eMail schicken (sollten gepackt ja nicht mehr allzu groß sein).


    Bye.

  • Hi,


    Zitat

    Original von rnissl
    hab' mir das yaepg mal angesehen. Es funktioniert prinzipiell, allerdings ist es nicht möglich, dass das Videobild in die linke obere Ecke gequetscht wird. Und ich denke auch nicht, dass das leicht hinzubekommen ist.


    So schwierig war es dann doch nicht (ein Ausblick auf 0.5.0, aber zuvor möchte ich noch euere Probleme lösen):


    http://home.vr-web.de/~rnissl/vdr-xine-yaepg-sample.png


    BTW: es schaut verdammt gut aus, dass der xine-Teil bald offizieller Bestandteil von xine wird :)


    Bye.

  • Reinhard: Sorry, aber ich komm' grad zu nix und kann deswegen leider nichts neues beitragen. Ich sehe das doch richtig, dass ich nach den Veränderungen an der input_vdr.c auch xine-lib neu kompilieren muss, oder?
    Also, wenn dein Plugin echt ins offizielle Xine einfliessen würde, und am besten noch irgendwer ein fertiges Debian-Paket für das VDR-Plugin machen würde, dann würde ich echt Luftsprünge machen. Bis vor zwei Monaten, als ich mit dem ganzen VDR-Krams angefangen habe, hatte ich nämlich, wenn ich mich recht erinnere, noch andere Hobbies als dieses ewige Rumkompilieren... ;)


    @Peter: Ja, tatsächlich, bei mir ist auch noch das Debian-Paket installiert. Bisher hat das aber hier noch keine bisherige Version gestört...?!


    jeremia

    debian testing, wintv nova 500-t + hama dvb-t budget cards, c't-vdr-experimental mit xineliboutput

    Einmal editiert, zuletzt von jeremia ()

  • Hi,


    Habe die alte xine Version rausgeschmissen (hatte ja 2 Versionen installiert) und 0.4.3 neu kompiliert.
    Tja, jetzt funktioniert xine-0.4.3


    Reinhard ich glaube Du kannst bei 0.5.0 weitermachen. Freu mich schon darauf.
    Trotzdem Danke für Deine Bemühungen.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!