@ Antennenspezialisten (UKW/UHF)

  • Hallo zusammen,


    bräuchte ein paar Infos bezüglich Terrestrisch Antennenanlagen.


    Ich möchte in den Terrestrischen Multiswitch Eingang das Signal einer UKW Dachantenne einspeisen, brauche ich hierzu noch irgendwelche Dinge wie Frequenzweichen etc. oder könnte ich direkt mit dem Antennenkabel der UKW Antenne in den Multiswitch ?


    Es soll natürlich auch ein UHF Signal mit in den Multiswitch eingespeist werden (AVM 2)


    Habe hier auch noch einen Stereo UKW Modulator rumfliegen (ist für Audioradios gedacht um einen „Line in“ zu bekommen), den würde ich gern an meiner Soundkarte betreiben um die Mp3 Datenbank aufs Antennenkabel zu modulieren (Steuerung geht über Ipaq und vinyl -> Link).


    Wie bekomme ich nun die 3 Quellen (2x UKW und 1x UHF) in den Multiswitch ?
    Brauche ich doch bestimmt noch irgendwelche Weichen etc. – oder ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo, ich versuchs mal aus der Erinnerung, ist schon eine Weile her:


    Du kannst die Signale (UKW und UHF) mittls einer Weiche zusammenführen und dann in den terristrischen Eingang einspeisen.
    Ich denke aber mal, das du da pegelmässig ziemlich knapp bist, also einen schlechten Empfang bekommst.


    Bessere Lösung: Einen terristrischen Antennenverstärker mit getrennten Eingängen für UKW, VHF und UHF verwenden. Der hat die Weiche quasi integriert. Einen BK (Kabelanschluss Verstärker) hinter einer Antennenweiche zu verwenden ist nicht zulässig, würde aber ebenfalls funktionieren.


    Ich kenne deinen UKW Modulator nicht, aber normalerweise sollte so ein Teil einen UKW Eingang, einen UKW Ausgang und einen Eingang für dein NF Signal ( Soundkartenausgang) haben. Schliesslich will man ja im Autoradio auch die normalen Sender noch empfangn können. Dann steckst du halt die UKW Antenne in den Modulator und den Modulatorausgang in die Antennenweiche bzw. den UKW Eingang vom Antennenverstärker.


    Die Idee mit dem MP3 gespeisten "hauseigenen" UKW Sender hatte ich übrigens auch schon, bin aber bisher noch nicht zur Realisation gekommen. Mir fehlt auch noch ein UKW Modulator, die aren mir bisher immer noch zu teuer...


    Gruss
    Jens

  • Hallo Jens,


    besten Dank für Deine Hilfe und sorry für die späte Rückmeldung, bin voll im Hausbaustress.


    Der UKW Modulator ist ein Microboss „Mp3 Car Rock“ -> Link für 49,00Euro


    Was ich noch nicht erwähnt habe, sind die Kabellängen <g>
    Vom Dachständer bis zum Multiswitch sind es ca. 15 m, also 4 x Sat und 1 x UKW vom Dachständer bis Multiswitch / Antennenweiche.


    Kann ich nun nach den 15 m eine passive Antenneweiche einsetzen und das Signal vor dem Multiswitch mit einem Kabelanschluss Verstärker (BK) verstärken ?


    Grüße Uwe

    VDR1: 1x DVB-S 1.6 + Common-Interfac, 1x DVB-S Budget, 120GB + 400GB HDD, Elitegroup K7SOM+, Duron 750, DVD Brenner, GraphLCD, CardReader (USB), IR Lösung von Tom, Gehäuse: Yeong Yang Casper A106


    VDR2: Server im Keller: 1x DVB-S 1.6, 2x DVB-S Budget, 2x 300GB als Raid1, 1x TV-Modulator, 1x UKW-Modulator für mp3


    VDR3: Im Aufbau

  • Hallo Uwe, ich bin ja auch nicht täglich im Forum, auch ich habe noch andere Dinge zu tun. Ich habe zwar keinen Bau aber dafür Renovierungsstress...


    Tja, ich bin mal deinem Link gefolgt:


    Mit dem UKW zusammenführen würde ich dann so machen, wie in dem "Wiring Diagram" angegeben (y Kabel, bzw "rückwärts" eingebauter 2-fach Verteiler). Die Antennenweiche musst du ja wohl in die Nähe deines Multiswitch setzen, du willst ja den UHF Ausgang deines anderen Modulators ebenfalls einspeisen. Den BK Verstärker setzt man dann tatsächlich hinter die Weiche.


    Funktionieren wirds aller Voraussicht nach so wohl. Es steht nun aber auf den meisten BK Verstärkern "Nicht zulässg in Empfangsanlagen". Ich vermute mal, das wird nie auffallen. Meine eigene terristrische Antennenanlage ist ebenfalls sehr keativ :D


    Also die 15m Antennenkabel halte ich für unkritisch, die Dämpfung von normaler Antennenkabel sinkt mit sinkender Frequenz: Soll heissen: Sat wird recht stark bedämpft, UKW schon deutlich weniger. Bei deinem Vorhaben würde ich es auch erst mal ohne Verstärker probieren, den kannst du immer noch einbauen, wenn du Empfangsprobleme bekommst.


    Genau Empfehlungen zu geben ist ohne genaue Kenntnisse über den Rest der Verkabelung halt schwierig. Da müsste man die Pegel der einzelnen Signale (Antenne und Modulatoren), die Durch- und Anschlussdämpfungen der Dosen und Weichen kennen. Nach Faustregel kann das aber auch ohne Verstärker klappen, wenns für UKW nur Ortssender sein sollen und nicht allzuviele Dosen angeklemmt sind. Und wenn der Verstärker zu viel Pegel macht, kanns auch Probleme geben. Nimm also möglichst einen, bei dem man die Verstärkung einstellen kann.


    Gruss Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!