VDR abseits der x86 architektur?

  • schönen guten tag.


    ich möchte hier eine kleine diskussion über alternativen zur x86 architektur anregen.


    die hohe wärmeentwicklung moderner systeme macht aufwendige kühlung notwendig. ein solches system leise und kühl zu halten ist gerade im sommer ein problem.


    zeit um sich mal nach alternativen umzusehen.


    mips hat zum beispiel superskalare 64 bit dualcore prozessoren mit 1ghz die gerade mal 10watt verbrennen im angebot.


    linux läuft auch drauf.


    welche fallstricke handelt man sich ein wenn man vdr auf so einer maschine laufen lassen möchte. welche probleme gibt es zum beispiel mit mplayer und real/qt libs.


    warum hat nicht jeder einen powerpc cube in seinem wohnzimmer stehen.


    cu atosch

  • Ich habe z.B. einen PPC Cube ... und trotzdem einen VDR auf X86 .... :)


    Ich denke, dass der VDR auch auf MIPS teilweise zum Laufen zu überreden sein müsste..... mit viel Handarbeit wohlgemerkt... Aber hast du mal an ein Board mit einer Low Voltage CPU ala Via C3 gedacht? Die 733MHz CPU nimmt auch nur ca. 10Watt Leistung auf. Die Rechenleistung dürfte sich zwar von der einer MIPSDC unterscheiden, aber man geht gleichzeitig all den Problemen aus dem Weg, die sich einem durch diese Architektur in den Weg stellen (Kompilieren bis der Arzt kommt :)

    VDR1: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.1 und Nova-s
    ...................... 3GHz P4 / 512 MB / 80 GB HDD
    VDR2: .. Hauppauge WinTV Nexus-s 2.3
    ...................... 600MHz Via / 256 MB / 20 GB HDD
    System1: ct306 mit Kernel 2.4.27 und e-tobi exp
    System2: ct4 mit Kernel 2.6.12-rc4-ct-2 und e-tobi exp


    Video-Server: Nur NFS Share
    ...................... 1024MB / 750 GB

  • So weit ich weiss sollte es da keine Probleme mit geben.


    Der VDR liegt ja als Quellcode vor weshalb man den Code für andere Architekturen compilierbar sein sollte.


    Ob die Entwickler immer ganz konsequent mit der Endianess umgehen bleibt zu prüfen. Deshalb würde ich bei Little-Endian Architekturen mit weniger Problemen rechnen.


    Eine weitere Unbekannte ist, wieviel maschinenabhängiger Code und/oder Assembler drin ist. Ohne den Code nur annähernd zu kennen würde ich da aber keine Probleme erwarten.


    So weit ich weiss hat auch mal jemand den VDR für die MVP compiliert. Das läuft zwar nicht richtig, aber zumindest zeigt es, dass es grunsätzlich geht.


    Ich schätze, dass die x86-Architektur mit Main Board, Treiber und Perepherie am gängigsten und preisgünstigsten ist. Das strömt die Masse halt hin.
    Wer so eine Settop-Box in Stückzahlen baut wählt notgedrungen eine andere Architektur.


    Bye Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Zitat

    Original von darkcruix
    Aber hast du mal an ein Board mit einer Low Voltage CPU ala Via C3 gedacht? Die 733MHz CPU nimmt auch nur ca. 10Watt Leistung auf. Die Rechenleistung dürfte sich zwar von der einer MIPSDC unterscheiden,


    genau das ist der punkt. warum sich mit weniger leistung zufrieden geben? mal schnell ne aufnahme recoden oder andere rechenintensive aufgaben (divx über mplayer) sind mit nem c3 halt nicht so ganz angenehm.



    Zitat


    aber man geht gleichzeitig all den Problemen aus dem Weg, die sich einem durch diese Architektur in den Weg stellen (Kompilieren bis der Arzt kommt :)


    naja kompilieren bis der arzt kommt ist wohl etwas übertrieben. dvb treiber und vdr sowie plugins werden eh compiled. aber sicher muss man mit problemen durch -naja- unsauberen code rechnen.


    daher wollte ich ja auch wissen obs schon jemand durchgezogen hat.


    gerade bei den real und qt libs erwarte ich maschinenabhängigen code.


    sobald morgen der single-g5-headless-cube-mac vorgestellt ist dürften die g4 cube preise purzeln und einen formschönen wohnzimmer pc liefern ;)


    cu atosch

  • Zitat

    Original von atosch
    gerade bei den real und qt libs erwarte ich maschinenabhängigen code.


    Mal ehrlich: Real brauch man nicht wirklich und qt hat auf einem VDR nichts verloren.


    Zitat

    Original von atosch
    sobald morgen der single-g5-headless-cube-mac vorgestellt ist dürften die g4 cube preise purzeln und einen formschönen wohnzimmer pc liefern ;)


    Ach, die Cubes gibt's ja noch! Mir wurde erzählt, dass der Verkauf mangels Interesse eingestellt wurde. Warum glaube ich anderen immer wieder, was sie erzählen...


    Egal. Als VDR scheint mir so ein Cube weniger geeignet, da ich in den Spezifikationen nicht gefunden habe, dass man da eine DVB-Karte reinstecken kann.

  • Das Problem ist wohl meist die Hardware, die zum Empfangen oder Abspielen gebraucht wird. Wie schon bemerkt wurde läuft VDR auf ner MediaMVP problemlos, es hat auch schon Versuche mit x-Boxen u.ä. gegeben.


    VDR läuft auf den Dingern völlig problemlos, nur leider muss neben VDR auch immer ein Treiber/Plugin für die TV-Hardware existieren. Eine normale DVB-Karte wird wohl nicht so ohne weiteres klappen, vor allem wenn kein PCI-Bus vorhanden ist :D

  • Zitat

    Original von Heißduscher
    Mal ehrlich: Real brauch man nicht wirklich und qt hat auf einem VDR nichts verloren.


    in wie guck ich dann meine quicktime movie trailer?


    Zitat


    Ach, die Cubes gibt's ja noch! Mir wurde erzählt, dass der Verkauf mangels Interesse eingestellt wurde. Warum glaube ich anderen immer wieder, was sie erzählen...


    ja produktion wurde mangels interesse eingestellt. hier war apple wiedermal seiner zeit um jahre voraus. damals dachte noch niemand an barebone pcs.


    der cube entwickelte sich aber sehr schnell zu einem sammler und kultobjekt so dass die gebrauchtpreise auch heute noch 2/3 des neupreises entsprechen.


    Zitat


    Egal. Als VDR scheint mir so ein Cube weniger geeignet, da ich in den Spezifikationen nicht gefunden habe, dass man da eine DVB-Karte reinstecken kann.


    das nicht, aber mit der richtigen grafikkarte und tv-out ein schöner vdr-client.


    der cube war ja auch nur als beispiel gedacht. aber nehmen wir an ein pci-bus ist vorhanden. was spricht sonst noch gegen mips oder andere designs.

  • LordJaxom


    > Wie schon bemerkt wurde läuft VDR auf ner MediaMVP problemlos
    ...
    > nur leider muss neben VDR auch immer ein Treiber/Plugin für die
    > TV-Hardware existieren


    außerdem muß man sich fragen ob ein reines ausgabe plugin für die mvp wirklich sinn mancht, man könnte dann zwar fernsehe, aber welche anderen plugins kann man auf dieser hardware wirklich nutzen z.b. würden mplayer, dvd, vcd nicht laufen

  • LordJaxom
    > Mit ner DXR3 kann man auch prima VCDs gucken oder? Warum sollte das
    > also hier ned gehen


    kein zweifel das die mvp mpeg daten abspielen kann aber wenn man vdr mit einem ausgabe plugin und dem vcd plugin startet müßte sich das plugin um ein laufwerk kümmern das im eigentlichen "server" steckt, ich vermute mal das man einige plugins extra anpassen muß und das wird auf die dauer etwas mühsam
    es könnte auch probleme mit der performance über nfs geben?
    oder wenn man ein divx abspielen möchte müßte man es auf dem server erst in mpeg transcodieren und dann als mpeg datenstrom zur mvp senden, nichts was mit dem mplayer plugin out-of-the-box funktioniert


    ich habe das gefühl das dies ein fass ohne boden wird, könnte mir vorstellen das man besser fährt wenn man die mpeg2 daten die für die ff karte bestimmt sind und die osd sachen mit einem plugin an die mvp schickt und dort mit selbstgemachten osd routinen wieder ausgibt, so müßte das vdr-seitige plugin nur die mpeg2 datenströme im auge behalten damit sich die mvp nicht verschluckt. der code wäre sicher umfangreicher da man ein server plugin und ein client programm braucht aber egal was ein anderes plugin treibt (z.b. pip mit 2 dvb-karten) , es sollte auf der mvp das richtige ankommen - ich kenne die orginal software von hauppauge nicht aber anbetracht der tatsache das man das vnc protokoll verwendet hat liegt es nahe das die entwickler eher vor hatten die mvp als (billiges) grafisches frontend einzusetzen und die intelligenz beim server (rechenleistung, teuer) zu belassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!