HDTV - Das Ende von vdr ?

  • HDTV definiert nur die Auflösung und Bildweiderholungsfrequenz. So gab es in Europa man HDTV im analogen D2-MAC.


    Die Info von AreaDVD ist leider ein wenig unvollständig. Astra forciert neben MPEG-2 auch MPEG-4 AVC (bekannt als H.264 bzw. MPEG-4 Part 10).


    Dies sind sicherlich die Gründe, warum in Europa bisher kaum Gerät auf dem Markt sind (so gibt es z.B. bisher nur 2 HDTV Receiver). Sollte dies in Bewegung kommen (zum Herbst werden Geräte erwartet, nächstes Jahr startet TPS, ...) wird es hoffentlich auch eine neue TT FF Karte geben. Die Budget Karte muss ja nicht geändert werden.


    whitman

  • hi,


    durch die starke modularisierung von vdr hat kls schon dafür gesorgt das HDTV kein problem ist, man braucht nur ein ausgabe plugin (wie softdevice oder dxr3) und schon und schon läufts, die ff karte wird dann halt nicht voll benutzt (kein mpeg2 decoder, kein osd) aber was solls, entscheidend ist das man was sieht
    haarig wird es erst wenn der datenstrom vom provider bis zum anzeigegerät geschützt wird, damit würde dann selbst ein "unerlaubtes" zwischenspeichern auf der festplatte unterbunden - falls das je "sicher" ist (siehe DVD, Macrovision, ...) viele derzeitige schutzmechanismen sind papiertieger die nur durch die lobby bei der gesetzgebung leben. wenn das mit den geräten der hdtv generation nicht mit eingeführt wir, dann sehen wir das für die nächsten 10-15 jahre nicht (ich glaube kaum das jemand der sich für die WM ein HDTV kauft sich nach 5 Jahren schon wieder was neues kauft)


    btw. die provider quetschen heute lieber ein paar mehr sender auf den transponder (zu lasten der qualität) und nutzen vielfach nicht mal die volle auflösung (z.b. nur 480x576 statt 720x576), an dieser praxis wird sich so schnell nichts ändern (vor allem im terrestrischen bereich) und ich denke nicht das man mal eben alle Astra Sat´s gegen modelle mit 3-4- facher leistungsfähigkeit tauschen wird - ich denke das was wir jetzt sehen wird noch auf jahre so bleiben, es wird einzelne kanäle geben auf dehnen man hdtv bewundern kann aber es wird imho nicht so schnell weite verbreitung finden - man muß ja schließlich auf die masse (die sich die werbbeblöcke ansehen soll) rücksicht nehmen - die bringen schließlich die kohle (masse statt klasse)

  • Der neue "MPEG-4 H.264/AVC"-Codec, der eine Auflösung von 1920x1080 bei 24 Bildern pro Sekunde schafft bei einer Datenrate von 6-8 Mbps und der zumindest für die HD-DVDs neuer Standard zu werden scheint, läßt sich auf einem aktuellen PC mit einem 3.6GHz Pentium4 nicht flüssig abspielen. Erst Dual-Xeons oder Opterons sind dazu in der Lage. Daher denke ich durchaus, daß es früher oder später entsprechende Beschleunigerkarten geben wird, denn wenn diese DVDs 2006 rauskommen, wird immer noch nicht jeder einen 5GHz-Computer sein Eigen nennen.

  • Zitat


    Der neue "MPEG-4 H.264/AVC"-Codec, der eine Auflösung von 1920x1080 bei 24 Bildern pro Sekunde schafft bei einer Datenrate von 6-8 Mbps und der zumindest für die HD-DVDs neuer Standard zu werden scheint, läßt sich auf einem aktuellen PC mit einem 3.6GHz Pentium4 nicht flüssig abspielen. Erst Dual-Xeons oder Opterons sind dazu in der Lage. Daher denke ich durchaus, daß es früher oder später entsprechende Beschleunigerkarten geben wird, denn wenn diese DVDs 2006 rauskommen, wird immer noch nicht jeder einen 5GHz-Computer sein Eigen nennen.


    Full Ack


    Ich denk aber das die Intelligenz in die Grafikarten wandern wird. Es gibt ja schon einige die HDTV können sollen - z.B. die neuen großen Radeons von ATI


    Gruß ePogo :vdr1

  • Zitat

    Original von IG88


    haarig wird es erst wenn der datenstrom vom provider bis zum anzeigegerät geschützt wird, damit würde dann selbst ein "unerlaubtes" zwischenspeichern auf der festplatte unterbunden - falls das je "sicher" ist (siehe DVD, Macrovision, ...) ....


    das muß nicht unbedingt ein ernstes problem werden.
    auch heute gibt es schon modifizierte dvb-treiber die mehr können als in der dokumentation aufgeführt.

  • Hy, muss mich da auch mal einschalten:


    Ich hoffe ehrlichgesagt, dass es endlich ein sinnvolles Output-Device für die Grafikkarte gibt (so ein 32-Bit True Color OSD wär scho geil, da kommt man auch nicht mit 4MB SDram vom AV7110 ran...). Ich war damals schon erstaunt darüber, dass der VDR sein Fernsehsignal über die DVB-Karte schickt und diese Tatsache hätte mich beinahe davon abgehalten überhaupt mit VDR und Linux und dem ganzen Krempel anzufangen (war erst vor ca. 2 Monaten... :)).


    Am besten wäre natürlich eine Spaltung des VDR in Hintergrund-Engine, die sich um die Aufnahmen, Empfang und die Bereitstellung der Daten kümmert und einem Ausgabe-Teil, der dann jeweils auf die ausgebende Hardware abgestimmt ist. Die Weiterentwicklung des ganzen wäre dann natürlich, dass man den Ausgabeteil auf einem anderen Rechner laufen lässt, als die Hintergrund-Engine und somit keine Festplatte im Wohnzimmer mehr braucht... (läuft glaub ich bei manchem hier sogar schon so in etwa...)



    HDTV wär dann damit auch kein Problem mehr und ich denke Mal die neuen 64-Bit-Teile werden das schon decompen können, bzw. wird die GraKa nen Chip für das rechenintensivste am decomp-prozess bekommen.




    Cya


    Fidelio

    Die Null ist weder posi- noch negativ...


    Mein VDR: 2.4 GHz P4 Celeron, Asus P4P800SE, 256MB DDR, 160 Samsung 5200RPM Platte, Debian r3 mit 2.6.4er bzw. manchmal 2.6.7er Kernel TT-DVBC FF.

  • Zitat

    Original von Bernie7
    SvenS : Falls Du es noch nicht bemerkt hast : HDTV gibt es bereits flächendeckend !


    hi,


    doch hab ich bemerkt, aber flächendeckend darf man hier nicht nur geographisch verstehen. Das was da momentan zumindest hier in Deutschland/europa läuft ist nicht mehr als ein Testbetrieb. Es gibt kaum Endgeräte die geeignet sind und nur weil der Sender per SAt abgestralt wird, hat noch nicht jeder die Möglichkeit das zu empfangen. Und gerade hat man DVB-T mit hallali eingeführt weil 20 sender per antenne übertragen werden können...Kabel ist auch momentan an der Kapazitätsgrenze (zumindest im momentanen Ausbau)...und andere Sender von DVB-T oder aus dem Kabel zu nehmen wird sich keiner antun....also sage ich nochmal...solange HDTV nicht flächendeckend verfügbar ist (wenigstens ein oder zwei programme die regelmäßig einzelne sendungen HDTV ausstraheln) wird das nichts...


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Zitat

    Original von Fidelio
    Ich war damals schon erstaunt darüber, dass der VDR sein Fernsehsignal über die DVB-Karte schickt und diese Tatsache hätte mich beinahe davon abgehalten überhaupt mit VDR und Linux und dem ganzen Krempel anzufangen (war erst vor ca. 2 Monaten... :)).


    Und bei mir wars gerade umgekehrt! ;) Genau WEGEN dem TV-Out der DVB Karte bin ich mit VDR angefangen. Denn die Bildquali eines normalen TV-Out einer GraKa tu ich mir nicht an.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von SledgE


    das muß nicht unbedingt ein ernstes problem werden.
    auch heute gibt es schon modifizierte dvb-treiber die mehr können als in der dokumentation aufgeführt.


    hallo,


    dann würden wir aber das gleiche Problem wie bei DVD haben.
    Machen wir uns doch nichts vor . Im Film und Video Markt hat Hollywood das Sagen . Hier versucht man mit Hochdruck die Signalkette dicht zu machen ( Siehe mein Beitrag HIER .Bis auf paar Spartensender werden dann alle notgedrungen mitmachen müssen . Der normale Konsument bekommt aber davon garnichts mit .


    Die kommende "HDTV FF" von Technotrend wird dann auch HDCP drauf haben und die Technotrend Software auch . Aber wer bezahlt bei Open Source dann die Lizenzgebühren ??


    Gruß lola

  • Hi,


    wenn es genug Marktpotential gibt und das technisch sinnvoll ist, dann zahlst Du die Lizenz mit der Karte, der entsprechende Schlüssel ist in der Firmare enthalten und das wars. Dann kann man open source Treiber haben, das ficht das Lizenzmodell nicht an.


    bye


    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Hallo,


    leider gibt es so eine Karte derzeit nur für Kabel und NTSC, aber wir könnten ja tatsächlich eine Unterschriftenliste an den Hersteller senden .... ein anderer Tuner, PAL-Unterstützung ... und jemanden der dafür einen Linux-Treiber schreibt ......


    http://www.mitinc.co.kr/mitinc/e_site/prod/prod_mdp100.jsp


    http://www.digitalconnection.com/Products/Video/mdp120.asp


    Natürlich nicht ganz billig (sogar das Kombi-Sonderangebot inkl. DVI-Tochterkarte) - aber diese Karte an einen Projektor angeschlossen könnte ich mir trotzdem ganz gut vorstellen.


    Schönen Sonntag noch


    Martin

  • Als Ausgabe Karte mit MPEG-Decoder könnte auch die XCard von Sigma Designs dienen. Die Karte kann HDTV über YPbPr ausgeben. Leider nicht über DVI. Linux-Treiber werden natürlich auch nicht angeboten ;)


    Grüsse PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • PCR
    sigma hat code des xvid projekts genommen, ihn in den treibern für die xcard verwursted und das ganze noch als ihre entwicklung verkauft.
    erst nach druck, und der aussetzung des xvid projektes hat sigma nachgegeben, die sourcen veröffentlicht und die wahren autoren gennant.
    auch wenn das schon asbach ist, sollte jeder open source user rückrad zeigen um einen grossen bogen um sigma machen.


    jm2c

  • hanta,
    thx für die Info. Das wusste ich nicht, auch wenn sie schon asbach ist. Linux und VDR ist nur ein sehr kleines Hobby für mich ;)


    Grüsse PCR

    Celeron1700, 256 MB DDR-RAM, 160GB Samsung HDD, Nexus-s Rev. 1.6, IR-Homebrew, VDR 1.3.30, Suse 9.3
    Gehäuse & Board: MSI Hermes 651 P

  • Zitat

    Original von BOP
    Denn die Bildquali eines normalen TV-Out einer GraKa tu ich mir nicht an.
    BOP


    Für die meisten Karten mag das stimmen, aber hast Du mal eine ordentlich konfigurierte Matrox G400 bzw. G550 am TV gesehen? Dafür wirfst Du jede TT-FF bzw. DXR3 in die Tonne, und ATI/Nvidia kommen da schon gar nicht mit.

    Gruß, Dirk
    "Es ist die Arbeit der Interpretation im Kopf, die aus den Zeichen, die Computer anzeigen, eine Information macht."

  • Zitat

    Original von fishermans
    Für die meisten Karten mag das stimmen, aber hast Du mal eine ordentlich konfigurierte Matrox G400 bzw. G550 am TV gesehen? Dafür wirfst Du jede TT-FF bzw. DXR3 in die Tonne, ...


    Kann ich mir irgndwie nicht vorstellen. Für genaue Vergleiche müßte ich mir aber wirklich erste einmal die Quali einer Matrox anschauen. Habe das zwar irgendwo mal gesehen, aber da sahs nicht so gut aus wie meine damalige DXR3.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • hi,
    ich glaube das Problem mit HDTV wird nicht die Technik sein sondern die Rechteverwaltung. Man stelle sich vor es wird ein aktueller Spielfilm gesendet ohne DRM. Dann kann man ja eine 100%-Kopie machen. Das werden die Filmstudios nicht zulassen. Also wird es HDTV nur mit DRM geben. Und nach den neuesten Gesetzen ist die Umgehung des Kopierschutzes nicht mehr erlaubt. Dann kommen noch die Softwarepatente und damit ist HDTV im VDR tot.


    Mike


    P.S. Warum wurde wohl auf der Nexus 2.1 der RGB-Ausgang nicht mehr rausgeführt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!