vdr2divx bricht ab bei mencoder???

  • Hi Leute,


    ich hab mir heute mal mein vdrconvert vorgenommen. (Hatte nur den Konverter to mpg vor Jahhunderten mal konfiguriert...) und mit dem Installscript hat das auch ganz wunderbar funktioniert.


    // Vielen Dank dafür an Dimitri


    Leider klappt das mit dem divx nicht so richtig. Konvertierung funktioniert soweit, bis auf das er nach einiger Zeit dann abbricht.


    Die Einstellungen habe ich aus einem Thread von catweazle übernommen.


    Leider ist das logfile nicht wirklich gesprächig.... ;(


    Im Anhang das gesamt !!!! log


    Wenn wer helfen kann ->:respekt


    Hier das Log:


    Mit Jun 23 14:23:00 CEST 2004 : Start conversion for /video/You_Stupid_Man/2004-06-23.01.20.50.99.rec
    Mit Jun 23 14:23:03 CEST 2004 : Begin conversion /video/You_Stupid_Man/2004-06-23.01.20.50.99.rec/
    14:23:04: Start demux with vdrsync2
    14:23:04 : Start /usr/local/bin/vdrsync.pl
    14:55:21: Start TCMPLEX for You_Stupid_Man.
    -p /mpeg/film/tmp/vdr2divx/VDRSYNC.iI6fZT/0010.mp3
    15:39:23 Erstelle lavc Format 2 Pass
    15:39:23 : Start mencoder pass 1 -oac mp3lame -cache 32768 -vop scale=768:576,lavcdeint -sws 2 Videobitr. 961
    15:39:23 : Start mencoder pass 2 -oac mp3lame -cache 32768 -vop scale=768:576,lavcdeint -sws 2 Videobitr. 961
    Bei der Konvertierung von You_Stupid_Man ist es zu Fehlern gekommen.status=<1>
    Mit Jun 23 15:39:25 CEST 2004 : Finish /video/You_Stupid_Man/2004-06-23.01.20.50.99.rec
    Mit Jun 23 15:39:25 CEST 2004 : Parts from /video/You_Stupid_Man/2004-06-23.01.20.50.99.rec completed
    23-06-2004 15:39:25 : Session /usr/local/bin/vdr2divx.sh end

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hi,


    Version:


    vdrconvert-0.1.0-beta8.run


    ...aktuellste von Deiner Site ,-)


    Ansonsten ist das schon die Meldung mit debug=yes ?????


    Ich habe das env file im root Verzeichnis ?? Wo stelle cih den ein welches er nehmen soll?


    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hi,



    Aktuell ist die 0.1.1. Mach mal ein refresh.

    Zitat


    Ansonsten ist das schon die Meldung mit debug=yes ?????


    DEBUG=yes währe richtig, es sind auf keinen fall die Ausgaben mit DEBUG=yes

    Zitat

    Ich habe das env file im root Verzeichnis ?? Wo stelle cih den ein welches er nehmen soll?


    Immer ~/.vdrconvert/vdrconvert.env
    ~ ist dabei das Homeverzeichniss des Users der vdrconvert startet.


    Gruss
    Dimitri

  • Zitat

    Original von Niko
    vdrconvert-0.1.0-beta8.run


    ...aktuellste von Deiner Site ,-)


    Das glaube ich nicht...


    Es scheint mir aber kein VDRConvert Problem zu sein

    Einstellungen für DivX sind genau die von Cat. ;)

  • Ups...


    Refresh und eine neue Version ist da ?(


    Ich geh da mal ran, aber das mit dem Debug ist echt schon eigetragen.


    Aber ich gucke....



    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Hi Leute,


    ich wollte nur mal kurz den Thread schliessen....


    Die Lösung war:


    libmp3lame und MPlayer neu per Hand installieren (insgesamt 2 x ???)


    und dann ging es....


    komische Sache die...



    Gruss
    Niko


    :rofl

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • dass lame zeitweise wohl spinnt, schrieb ich in meiner faq auch...
    Das wäre z.Z immer das erste was ich testen würde..:-)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Niko


    war das auch genau der gleiche Film ?


    Im log von AnK ist AC3 im spiel weswegen bei mencoder -oac copy gesetzt ist.
    Bei dir war das nicht der Fall, DIVX_USELAME war nicht auf yes gesetzt sodass
    mencoder mit -oac mp3lame gearbeitet hat. Ist alles richtig übersetzt sollten beide
    verfahren funktionieren.


    PS. Die neue Version berechnet die bitrate ganz anders als die alte. Für archivierungen
    auf platte sollten keine änderungen in der env notwendig sein. Das verfahren beim brennen auf cd's kommt von Dirk und wird mit setzen von DIVX_USEFAKTOR=no aktiviert.


    Eine Auflistung aller Variablen gibt es hier : http://vdrconvert.vdr-portal.de/#Docs


    Dabei sehe ich gerade das bei AnK die zweite audiospur gar keine mp3 ist.
    Ich gehe das mal schnell fixen.


    Gruss
    Dimitri

  • Hallo Dimitri,


    Zitat

    Original von dimitri
    war das auch genau der gleiche Film ?


    Nein, das glaube ich nicht, ich hatte nur ne Folge der Simpsons, Niko wollte You Stupid Man divxen.


    Zitat

    Original von dimitri
    Die neue Version berechnet die bitrate ganz anders als die alte. Für archivierungen
    auf platte sollten keine änderungen in der env notwendig sein. Das verfahren beim brennen auf cd's kommt von Dirk und wird mit setzen von DIVX_USEFAKTOR=no aktiviert.


    Also mit anderen Worten ich hab in meine env Quatsch geschrieben... ;)


    Zitat

    Original von dimitri
    Dabei sehe ich gerade das bei AnK die zweite audiospur gar keine mp3 ist.
    Ich gehe das mal schnell fixen.


    Wenn's mir keiner gesagt hätte, hätte ich das wahrscheinlich nie gemerkt, aber trotzdem vielen Dank fürs fixen. :]


    Gruss
    Frank

  • Hi Dimitri,


    das war wohl etwas voreilig von mir....


    Ich habe gestern mal versucht einen langen Film zu converten auf divx


    Leider habe ich heute morgen festgestellt, dass der immer noch dabei war ???? (P4 3.0 GHz mit 2 GB RAM .... siehe Signatur -> nee ist klar...)


    Und zwar hat der das mpv File angelegt, das mpeg File angelegt (das auch geht, aber nicht wirklcih kleiner ist - wie auch ;)


    Beim Erzeugen des avi kann mann dann aber zuschauen wir die Bytes mehr werden -> ist echt krass langsam und irgendwann fängt er dann wieder bei 0 an und erzeugt ein neues File?????


    Ich habe das jetzt abgebrochen und einen kleineren Film konvertiert
    -> läuft noch ...


    ALso schauen wir mal... ?(

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • vdr2divx läuft doch 2pass... Du hast bei 50% abgebrochen:)


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi,


    Zitat

    Original von Niko
    Beim Erzeugen des avi kann mann dann aber zuschauen wir die Bytes mehr werden -> ist echt krass langsam und irgendwann fängt er dann wieder bei 0 an und erzeugt ein neues File?????


    bei deinem Rechner würde ich mal schätzen mencoder macht 18-23 fps.
    Ich selbst habe bei 2.5 Ghz P IV, 1GB Ram und einen Raid 0 über 3 Platten für vdrconvert 21 fps
    Du kannst DEBUG=yes setzen und das nacher im log checken.


    Wie cat schon sagte wird im 2 pass verfahren gearbeitet um gute qualität zu erzeugen
    ( 3 pass ginge auch finde ich aber dann doch zu viel )
    sodass du ca. 2.5 x länge des films auf das avi warten musst.


    Wenn mencoder allerdings weniger fps ausweisst und die konvertierung entsprechend viel länger braucht dann wurde es nicht optimal übersetzt.


    Check mal deine version indem du in einer shell einfach mencoder aufrufst

    Code
    MEncoder 1.0pre4-3.3.3 (C) 2000-2004 MPlayer Team
    
    
    CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Foster 2914 MHz (Family: 8, Stepping: 4)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 8 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 SSE SSE2


    Gruss
    Dimitri

  • Hi Leute,



    mencoder gibt das raus - was soll das mit dem frameno.avi???


    Ups... ist doch nur ein P4 2,8 -> das habe ich mit meinem Arbeitsplatz verwechselt ;)


    Zu der Performance :


    Filmlänge ca 2 Stunden
    Konvertierung gestartet gestern 20:00 (so ca...)
    Heute um 09:00 noch nicht fertig ????




    CPU: Intel Pentium 4/Xeon/Celeron Foster 2807 MHz (Family: 8, Stepping: 9)
    Detected cache-line size is 64 bytes
    CPUflags: Type: 8 MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 0 3DNow2: 0 SSE: 1 SSE2: 1
    Compiled for x86 CPU with extensions: MMX MMX2 SSE SSE2


    Reading /root/.mplayer/codecs.conf: 66 audio & 176 video codecs
    File not found: 'frameno.avi'
    Failed to open frameno.avi
    Reading config file /root/.mplayer/mencoder: No such file or directory
    No file given
    Exiting... (error parsing cmdline)




    Ach nochwas:
    mencoder hat eben über eine alte codecs.conf gemeckert -> habe ich schnell ausgetauscht -> kann das auch daran liegen?


    Niko
    der nicht so richtig dixen kann


    PS: dimitri : Sag mal zu was für einer abgefahrenen Zeit hast Du mir den gestern geantwortet???? 21:00 Uhr - das geht ja gar nicht oder hast Du nicht mitbekommen, das EM ist??? :)

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • Zitat

    Original von Niko
    PS: dimitri : Sag mal zu was für einer abgefahrenen Zeit hast Du mir den gestern geantwortet???? 21:00 Uhr - das geht ja gar nicht oder hast Du nicht mitbekommen, das EM ist??? :)


    Hmm, ich schätze mal Dimitri wird mehr eine blau/weiß gestreifte Fahne mit weißem Kreuz schwenken... ;)

  • Da hast Du wahrscheinlch recht....


    Dann wunder es mich aber, das er überhaupt noch schreiben kann - dann müsste er doch ein wenig im Ausnahmezustand sein, oder?


    :prost1


    Niko
    der das gestern nicht glauben konnte....

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • off topic...


    catweazle


    Hey Du bist doch irgendwie aus der Nähe von HH?


    Ich wohne in der Nähe von HH (Raum Winsen /Luhe)) ....


    Also beim nächsten vdr Treffen in HH würde ich gerne dabei sein 8)


    Gruss
    Niko

    Suse 8.2, P4 2,8 mit 1GB RAM, 3x 120 GB Samsung Raid 5 mit IDE Promise, 2x180 GB IBM für mpeg, 2x DVB-S,Alphacrypt ... -> Firewall, Proxy, DSL Router, E-Mailserver, VPN, installiert als Hausanlage mit zentraler Einspeisung ,-)

  • super.. einer mehr


    cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • In was für einem paket ist libmp3lame enthalten?
    Ich such mir nen Wolf und find das nicht....


    Kann mir da jmd. auf die Sprünge helfen?


    Greetz
    Kniepbert

    KellerServer | Fractal Cockpit Server + DigiBit Twin SAT>IP Server | Ubuntu22 VM mit vdr 2.6 |

  • dürfte direkt in Lame drin sein...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!