howto: pvr250/350


  • Klares Ja...
    Die Aufnahmen sind ja nun nicht zum "Davonlaufen", aber unter Windows haben die Streams fast DVB-S Quali, unglaublich für jemanden, der zuvor mit einer Vidac Vmagic zu tun hatte ;)
    Ich bemägle in erster Linie die "Körnigkeit" der Streams, die unter Windows fast vollständig draussen ist.
    Trotzdem ist das Bild "unverschämt" scharf.
    So hätte ich's auch gerne unter ivtv... ?(


    Soll ich jetzt mit meinen Ansprüchen brechen, oder bin ich ja doch zu doof, alles richtig einzustellen? :D

  • Was für ne Bitrate nutzt du?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Was für ne Bitrate nutzt du?


    Mittlere ist 6400 (wie auch unter Windows).
    Wie gesagt, es ist das unruhige, durch das Analograuschen verursachte Bild, was mich traurig macht... :(
    Das ist unter M$ für mich konkurrenzlos effizient unterdrückt...

  • Dann hast du definitv zu schlechtes Signal.


    Ab 5000kBit/sec ist das Bild nahezu kokurrenzlos sauber.

  • Zitat

    Original von uliS


    Mittlere ist 6400 (wie auch unter Windows).
    Wie gesagt, es ist das unruhige, durch das Analograuschen verursachte Bild, was mich traurig macht... :(
    Das ist unter M$ für mich konkurrenzlos effizient unterdrückt...


    ... andere nennen das dann Mangel an Details ;) so langsam verstehe ich, was du meinst. *Ich* habe das Windows-Bild immer als etwas matschig empfunden; das könnte man natürlich auch als "rauscharm" umschreiben.


    Wenn ich es so betrachte, hast du wohl recht: Das Bild unter Linux ist ganz klar "anders" und die Geschmäcker sind nun mal verschieden; erinnert mich ein wenig an Codec-Vergleiche bei "doom9": Je nachdem, wer da den Vergleich macht, gewinnt mal der "Weichzeichner" und mal der "Kötzchenbauer". Laß mich raten: Du empfindest vermutlich Real und WMV als besser als DivX/XviD. Wenn das so sein sollte, dann wirst du wohl tatsächlich deine Ansprüche ändern müssen, oder im analogen Bereich zu Windows zurückkehren...


    Gruß,
    Holger

  • Zitat

    Original von wirbel
    Dann hast du definitv zu schlechtes Signal.


    Ab 5000kBit/sec ist das Bild nahezu kokurrenzlos sauber.


    Ist dasselbe Signal im selben PC mit derselben Karte, einmal unter Linux und einmal unter Windows.
    Nur 'mal kurz die Festplatte getauscht...


    Andere Vorschläge, ich weiß eigentlich nicht mehr weiter? :(

  • Zitat

    Original von HolgerR
    ... andere nennen das dann Mangel an Details ;) so langsam verstehe ich, was du meinst. *Ich* habe das Windows-Bild immer als etwas matschig empfunden; das könnte man natürlich auch als "rauscharm" umschreiben.


    Endlich jemand, der mich versteht :] :] :]
    Nur dass das Bild von Hauppauge unter M$ mittlerweile locker im Bereich Schärfe mit ungefilterten Material mithalten kann. Da ist kaum noch Matsch, das ist fast kristallklar und gestochen scharf...


    Zitat

    Original von HolgerR...Laß mich raten: Du empfindest vermutlich Real und WMV als besser als DivX/XviD.


    Nicht unbedingt aber schau Dir mal die H-Streams unter Windows an, die Leute haben echt dran gearbeitet!
    Wie gesagt, hatte vorher 'ne Vidac, Unterschied wie Tag und Nacht...


    Zitat

    Original von HolgerR...wirst du wohl tatsächlich deine Ansprüche ändern müssen, oder im analogen Bereich zu Windows zurückkehren...


    Gruß,
    Holger


    Sieht so aus, Danke für Eure Beiträge!!!


    Gruß uliS

  • Zitat

    Original von uliS
    Sieht so aus, Danke für Eure Beiträge!!!


    Nichts zu danken. Dafür sind wir ja da ;)


    Das hier:

    Zitat

    Nur dass das Bild von Hauppauge unter M$ mittlerweile locker im Bereich Schärfe mit ungefilterten Material mithalten kann. Da ist kaum noch Matsch, das ist fast kristallklar und gestochen scharf...


    ... hat mich übrigens neugierig gemacht. Habe hier noch zwei PVR250's rumliegen, die eigentlich nur auf ihren Einsatz warten. Ich glaube, ich werde da dem Bill noch mal 'ne Chance geben. Dass das ganze unter Windows kontinuierlich besser wird, war schon länger zu beobachten. Habe da nur schon eibn Weilchen meine Finger raus gelassen. Mal schaun...


    Wollte übrigens keinen Flamewar mit dem Codec-Vergleich lostreten (das hast du ja aber auch völlig richtig interpretiert). Die Codecs haben alle ihre Stärken und Schwächen und bedienen im Zweifelsfall die Geschmäcker ihrer Klientel. Ich schreibe das ganze hier von einem Mac. Hätte man mir vor 1-2 Jahren gesagt, dass ich *.mov -Filmchen mal als -dank H.264- großartig empfinden würde, dann hätte ich denjenigen für bekloppt erklärt ;) Man sieht also... es bewegt sich was, und das ist auch verdammt gut so!


    Ich hoffe, du bleibst dem VDR dennoch irgendwie treu; wenn auch nicht zwingend für den ananlogen Bereich.


    Viele Grüße,
    Holger

  • Zitat

    Ich hoffe, du bleibst dem VDR dennoch irgendwie treu; wenn auch nicht zwingend für den ananlogen Bereich.


    Viele Grüße,
    Holger


    ...bleibe ich, wenn auch etwas verspätet ;)
    Habe jetzt endlich Zeit gefunden, mich mit der Geschichte nochmals anzufreunden und siehe da, es gibt Fortschritte zu vermelden:
    Des Pudels Kern ist der 0.4.0-ivtv-Treiber (hatte vorher die 0.2.x-Version installiert).
    War zwar etwas holprig zum Laufen zu bekommen (bei Problemen helfe ich gerne...) aber jetzt ist das Bild endlich mal akzeptabel, nicht so körnig und griesig, fast schon Windowsniveau :D.
    Temporalen Rauschfilter habe ich auf 8 gestellt, der Rest ist default.
    Scheint wohl was mit dem Chromafilter passiert zu sein, bei Interesse gehe ich der Sache mal nach...
    Jedenfalls an dieser Stelle nochmals Dankeschön an alle Beteiligten!!! :)

  • wirbel
    eine super ausführliche Anleitung. Bin gerade dabei, sie mal durch zu arbeiten.


    Mein System:
    Suse 9.2
    Hauppauge PVR-350
    ivtv 0.4.3


    Leider habe ich jetzt folgendes Problem.
    Wenn ich ivtvctl -d /dev/video0 -r 3028 aufrufe kommt folgendes:


    Failed to open /dev/video0: No such device


    In meiner Log steht folgendes:


    Kann es sein, das meine Karte garnicht richtig gefunden wurden ist?


    Danke im voraus
    BeTZe

  • Ja, da geht was beim initialisieren der Karte schief.


    Ich denke es liegt an deinem Kernel: 2.6.8-24-default
    Zu alt. Ich würde dir ein upgrade auf 2.6.14 empfehlen. Oder aber >2.6.14, aber dann brauchst du wahrsch. ne andre ivtv Version.

  • Noch was: diese Anleitung ist schon recht angestaubt. insmod Optionen brauchst du nicht mehr, ein simples "modprobe ivtv" ohne jede Optionen irgendwo sollte genügen.

  • frage mich gerade, wie ist das eigentlich mit dem epg daten? ich komme hoffentlich bald mal dazu den VDR für analog zu installieren...

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Hallo,


    BeTZe: Bei Dir wird die Firmware für die Karte nicht gefunden. Unter dem Verzeichniss /usr/lib/hotplug/firmware/ sollte es eine Datei v4l-cx2341x-enc.fw geben. Eventuell heißt bei Dir die Datei noch ivtv-fw-enc.bin, dann einfach umbenennen. Der Name hat sich ab der Treiberversion 0.4.1 geändert.


    linuxdep: tvmovie2vdr ist Dein Freund.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • tvmovie2vdr oder nxttvepg.

  • Hallo Zusammen,
    habe das mit der Karte jetzt anscheind hin bekommen. Auf alle Fälle steht in den Logs das die Karte initialisiert wurden ist. Ein rauschen habe ich auch schon im MPlayer.


    Muß ich denn unbedingt einen neuen Kernel installieren? Habe sowas noch nie gemacht und muß sagen, dass ich da doch etwas Respekt vor habe.@


    wirbel
    Kann ich denn dein HowTo getrost weiter durch gehen oder sollte ich es lieber lassen?


    Was genau ist eigentlich dieses Analog Plugin? Gibt es irgendwo ein aktuelles HowTo zum installieren von VDR?


    Danke im voraus
    BeTZe

  • Ich würde vorschlagen, dass du dich mit pvrinput beschäftigst.


    Bemüh mal die portalsuche hier mit diesem Begriff und lies dir die Seite des pvrinput Plugins auf www.vdr-wiki.de durch, wenn du noch Fragen dann hast mach nen neuen Beitrag auf und frag. :)

  • Zitat

    Originally posted by BeTZe
    Hallo Zusammen,
    habe das mit der Karte jetzt anscheind hin bekommen. Auf alle Fälle steht in den Logs das die Karte initialisiert wurden ist. Ein rauschen habe ich auch schon im MPlayer.


    Muß ich denn unbedingt einen neuen Kernel installieren? Habe sowas noch nie gemacht und muß sagen, dass ich da doch etwas Respekt vor habe.@


    Das klingt ja fast so, als hätte es wirklich an der fehlenden Firmware gelegen. Wenn der Treiber läuft, und so sieht es wohl im Moment aus, brauchst Du selbstverständlich keinen neuen Kernel.


    Als nächsten Schritt kannst Du mal probieren, einen Kanal einzustellen, auf dem bei Dir wirklich gesendet wird. Dazu kannst Du das Programm ivtv-tune benutzen. Mit

    Code
    ivtv-tune -t europe-west -c se9

    stellst Du zum Beispiel den Kanal S09 ein. Eine Übersicht über die zum Teil etwas ungewöhnlichen Kanalbezeichnungen gibt

    Code
    ivtv-tune -t europe-west -l


    Danach wieder

    Code
    mplayer /dev/video0

    diesmal hoffentlich mit einem etwas interessanten Programm als Schneegestöber.Sobald dieses läuft, kannst Du Dich daran machen, den VDR mit pvrinput-Plugin aufzusetzen.


    Zitat

    Originally posted by BeTZe


    Was genau ist eigentlich dieses Analog Plugin? Gibt es irgendwo ein aktuelles HowTo zum installieren von VDR?


    Das analog-Plugin ist praktisch der Vorgänger von pvrinput. Aufgrund der geringeren Stabilität und möglichen Schwierigkeiten beim Aufsetzen solltest Du es wenn möglich nicht verwenden.


    Grüsse,
    EddieT

    PIII-866, 512 MB Ram, Avermedia 761 DVB-T, PVR150MCE, Debian unstable, vdr 1.3.38, Xine über Xorg auf GF2MX

  • Wie gesagt, die Sache ist recht alt. Vieles ist ähnlich geblieben. Sendersuche macht sich mittlerweile recht einfach mit w_pvrscan. tvmovie2vdr hat sich in der Zwischenzeit auch stark verändert.


    Ich würde vorschlagen:


    - ivtv-0.4.{2,3,4} installieren.
    - vdr mit pvrinput installieren
    - mit w_pvrscan oder wie hier beschrieben Sendersuche machen
    (btw: ich wollte ja mal ne neue Version davon machen.. ?( )


    Dann sollte es das sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!