howto: pvr250/350

• Hallo

Leider ist bei mir schon beim ersten make feierabend:

Code
    morpheus:/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver# make
    make -C /lib/modules/2.6.8-9-amd64-k8/build SUBDIRS=/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver modules
    make: *** /lib/modules/2.6.8-9-amd64-k8/build: No such file or directory.  Stop.
    make: *** [all] Error 2
    morpheus:/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver#

Für eine kleine Hilfe wäre ich sehr dankbar!
    reto

PS: Es ist ein Debian Sarge mit oben ersichtlichem (Debian)-Kernel

• Du brauchst die Konfigdatei, die beim Konfigurieren deines Kernels benutzt wurde. Die Datei liegt normalerweise in /usr/src/linux und heißt ".config" oder in /lib/modules/KERNELNAME/build, manchmal auch in /boot/.config

• hallo Wirbel

Danke für die rasche Hilfe, nur leider find ich die .config nicht *schäm*
    Ich habe nur eine /proc/config.gz. Wie komme ich da weiter?

Bin für weitere Tips sehr dankbar.

reto

• ich schon wieder ?( :

Habe mit zcat /proc/config.gz > .config die config rauskopiert und dann in /lib/modules/2.6.8-9-amd64-k8/build/ kopiert. Jetzt sagt mir make folgendes:

make -C /lib/modules/2.6.8-9-amd64-k8/build SUBDIRS=/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver modules
    make[1]: Entering directory `/lib/modules/2.6.8-9-amd64-k8/build'
    make[1]: *** No rule to make target `modules'. Stop.
    make[1]: Leaving directory `/lib/modules/2.6.8-9-amd64-k8/build'
    morpheus:/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver#

...und ich hab schon wieder ausgeschossen...

• Nach /usr/src/linux kopieren und 'make oldconfig' ausführen sollte gehen.

• danke, 'make oldconfig' hat zwar funktioniert, aber make bricht immernoch mit der identischen Meldung ab. in ../buid/ ist auch nichts anderes als die ./config, die ich dorthin kopiert habe. im makefile2.6 lese ich folgendes:

Code
    # if the kernel .config has fb enabled, it's safe to build ivtv-fb.o
    obj-m                   += $(shell grep -q '^CONFIG_FB' $(KDIR)/.config && echo "iv
    tv-fb.o")

liegt hier as problem? muss ich den framebuffer enablen?!?!?

angesichts der tatsache, dass make eigentlich keine fehler mehr produzieren sollte find ich das hier recht anstrengend ;)

reto

• Ich seh aus der Ferne nicht woran es hapert. Möglicherweise passt die .config nicht zu deinen sourcen?

• hmm, ich habe 2.6.8-9-amd64-k8 (ein apt-get debian kernel) und dazu das source paket so geholt:

Code
    morpheus:/tmp# apt-cache search kernel-source-2.6.8.
    kernel-patch-debian-2.6.8 - Debian patches to Linux 2.6.8
    kernel-source-2.6.8 - Linux kernel source for version 2.6.8 with Debian patches
    morpheus:/tmp# apt-get install kernel-source-2.6.8
    Reading Package Lists... Done
    Building Dependency Tree... Done
    kernel-source-2.6.8 is already the newest version.
    0 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
    morpheus:/tmp#

sollte also gut sein?!?

ich habe aber wie du empfohlen hast 'make oldconfig' in /usr/src/linux ausgeführt. Irgendwie einleuchtend, dass er dann in /lib/.../build/ nicht zurecht kommt, oder?

danke für Deine Hilfe!
    reto

• Das /lib/.../build ist der Ort wo die Module deines kernels liegen. Das passt schon. Deine ivtv Treiber beziehen sich auf die Sourcen, die in /usr/src/linux liegen. Was genau bei dir hakt sehe ich allerdings nicht.

• Das Howto im Zusammenhang mit MythTV hat mich in der Befürchtung bestätigt. ich habe darauf hin

Code
    # KDIR  := /lib/modules/$(shell uname -r)/build
    KDIR    := /usr/src/linux

gemacht. Schein soweit eine schlaue änderung zu sein, denn jetzt erhalte ich den Fehler nicht mehr. Aber natürlich einen anderen :( :

Code
    make -C /usr/src/linux SUBDIRS=/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver modules
    make[1]: Entering directory `/usr/src/kernel-source-2.6.8'
      CC [M]  /other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver/msp3400.o
    cc1: error: code model `kernel' not supported in the 32 bit mode
    make[2]: *** [/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver/msp3400.o] Error 1
    make[1]: *** [_module_/other/ivtv-0.2.0-rc3c/driver] Error 2
    make[1]: Leaving directory `/usr/src/kernel-source-2.6.8'

ich hab schon länger gesucht, aber finde keine Antwort. Irgendwie muss ich das Modul doch auch für amd64 Kernel hinkriegen? oder muss ich meinen Kernel wechseln? es ist kein pure64 System (wenn ich das richtig verstanden habe). Oder sollte ich vielleicht die 0.3.x ivtv Treiber nehmen?

Wäre toll, wenn mir da jemand aus dem Sumpf helfen könnte...

• Hallo, na ihr wisst schon... ?(

Ich bin nun ein gutes Stück weiter, ivtv Treiber übersetzt und fröhliches rauschen auf /dev/video0 nur leider kommen die Sender extrem schlecht rein! Wenn ich glück habe sehe ich beim ersten tunen mit ptune-ui.pl ganz schwach bilder von rechts nach links flimmern, wechsle ich später auf die selbe Frequenz zurück ist aber alles wieder weg. Meist sehe ich nur animiertes rauschen. während dem tunen sagt mir mplayer öfter mal:
    "alsa-play: xrun of at least 33.477 msecs. resetting stream 19.8% 326 0 0%"

Ich schätze mal die Treiber laufen, aber beim laden der Module ist noch etwas faul?!?

Ich habe ivtv-0.2.0-rc3f, und dmesg gibt folgendes aus (liste hier nur relevantes - hoffentlich):

auf meinem debian hab ich nicht die modules.conf geändert, sondern /etc/modutils/ivtv angelegt und dort steht folgendes drin (copy paste aus diesem howto für neuere pvr350 plus eine zeile für lirc, welches natürlich noch nicht läuft):

Code
    # ivtv modules setup
    alias char-major-81 videodev
    alias char-major-81-0 ivtv
    options ivtv ivtv_std=2 tda9887=0 mpg_buffers=90
    options msp3400 once=1 simple=1 standard=03
    add below ivtv msp3400 saa7115 saa7127 tda9887
    add above ivtv lirc_dev lirc_i2c

lsmod gibt folgendes aus:

wäre super dankbar für eure hilfe!
    PS: versuche ein pvr350 only hinzukriegen, also keine dvb karte!

• Ich glaube, dass bei dir das Modul tda9887 noch geladen sein müßte, kanns aber nicht selbst testen, da meine Karte einen älteren Tuner hat als deine.

• Erstmal danke für die superschnell Antwort, Wirbel!

tda9887 habe ich mit modconf aktiviert, es erscheint nun bei lsmod in der Liste.

Leider bleibt mit mplayer /dev/video0 das resultat das selbe. Ich tune auf verschiedene Sender, einige kann ich im Ansatz hinter dem Rauschen erkennen, meistens sehe ich jedoch nichts...

Ich habe auch schon einen Versuch auf den Scart Anschluss/TV gestartet:
    "modprobe saa7127 enable_output=0 output_select=1 test_image=1" gibt leider nicht das erwartete Testbild, sondern eine nicht zu beschreibende Mischung aus Bildrauschen und Streifen mit ein wenig grün dazwischen. (fb ist fb0)

Etwas verwirrt bin ich allerdings ab folgenden Einträgen in der Syslog. Wieso wird hier ntsc und nicht pal geladen? (klar, weil ich etwas falsch mache...nur was?)

Code
    Feb  9 21:58:25 trinity kernel: saa7127: Ignoring new-style parameters in presence of obsolete ones
    Feb  9 21:58:25 trinity kernel: saa7127: video encoder driver version V 0.3 loaded
    Feb  9 21:58:25 trinity kernel: saa7127: Selecting NTSC video Standard
    Feb  9 21:58:25 trinity kernel: saa7127: Selecting S-Video+Composite
    Feb  9 21:58:25 trinity kernel: saa7127: Turn WSS off
    Feb  9 21:58:25 trinity kernel: saa7127: Widescreen Mode 4:3 Full Format
    Feb  9 21:58:25 trinity kernel: saa7127: Selecting Normal Encoder Input

# und gucken mal etwas fern. :o))
    # ( hierzu muß aber der dvb-treiber entladen sein. )

meinst Du damit das dvb_core modul?
    Das wollte ich mit modprove -rv dvb_core entfernen, es bleibt aber drin (und wird bei einem reboot auch wieder geladen) - ist das schlimm? resp. sollte ich es irgendwie weg bekommen?

Ich habe übrigens die "reinen" ivtv Treiber gemaked, keine Patches dazu, denn laut Beschrieb trifft dies ja nicht auf meine Karte zu, ich habe type=38 und nicht 47 oder 50. Hoffe das passt.

Was kann ich noch machen? mit module-optionen spielen? welche? ich hab irgendwie den Überblick verloren... :(

• Ist beim ivtv mit bei, nennt sich aber mittlerweile ivtvctl.

• Wahrscheinlich ist es besser wenn du NICHTS dort einträgst. IVTV findet für die meisten Karten die Einträge selbst und lädt mit modprobe ivtv alles nötige.

gruss wirbel

• Bin nun soweit, dass vdr und das analogTv-plugin starten.
    Anscheinend wird auch meine pvr 150 erkannt.

Leider stimmt etwas mit den Einstellungen nicht, da ich nie ein Bild kriege. Das analogTv-plugin will immer den mp1e starten, obwohl ich ja eine pvr 150 habe.

Hier mein channels.conf Eintrag:

Code
    RTL:687250:D67B6C0:C0:0:301:300:0:A0:13001:0:0:0

Und hier der Output vom analogTv-plugin:

Mir ist das zu hoch.
    Warum versucht das plugin das mp1e zu starten?
    ICh dachte mit einer pvr 150 brauche ich das nicht?
    Und sagt der channels.conf Eintrag nicht, dass der Tuner (D67) zu verwenden ist?

Danke für jede Hilfe!
    lg, Gerhard

p.s.: Übrigens wird der ivtv-Treiber vor dem dvb-Treiber geladen.

• Wenn du ne pvr150 hast..

nimm lieber pvrinput oder ptv. Mittlerweile fährst du damit besser.

Wenn du es trotzdem mit analogtv versuchen möchtest: du musst als Profil "user defined" einstellen, dazu eine Videobitrate von 40 .. 60 (=4000 .. 6000) und eine Audiobitrate von 192 .. 320kbit/sec. Dazu noch als Encoder PVR-TS oder PVR-PES. Wenn du den falschen Encoder im Setup des Plugins einstellst wird der eben genommen und du hast mp1e gewählt.

gruss wirbel

• ok, danke.
    Habe jetzt ptv genommen und den patch installiert.
    Alles was ich bekomme, ist allerdings ein schwarzer Bildschirm mit färbigem unterem Rand.
    Hier der Debug-output (level 3)

Könnte es sein, dass die Frequenzen nicht passen?
    Oder wäre es etwas anderes?

Danke für jede Hilfe.
    lg, Gerhard

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!