VDR - Aufnahmen mergen für DVD?

  • Hallo,


    habe im Fernsehn 3 Sendungen von Jamie Oliver aufgenommen, jede Sendung ist nach dem Schneiden ca. 1.3 GB groß.


    Habe folgendes vor:


    Ich möchte diese 3 Sendungen auf eine DVD packen und dann natürlich zwei Sprungmarken (Skip, Kapitel) zu Beginn der 2ten und 3ten Sendung einfügen.


    Natürlich weiß ich das man mit "cat 0xx.vdr > new.vdr" die Files zusammenfügen kann.


    Klappt auch, aber anschließend meckert genindex das diese Datei größer als 2 GB ist...


    Gibt es irgendwie eine Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren???


    Und wie sieht es mit den Sprungmarken aus, benutzte vdrsync.pl und dvdauthor zum DVD herstellen?


    cu Dirk

    Celeron 833 MHz, 320 MB Ram, Suse 8.2 Prof., VDR 1.3.24, enAIOPatch, DVB 24.11.2004, Win-DVB-C V2.1, Budget TT DVB-T 1.3, Samba, LIRC

  • Hi,


    also zum ersten Teil Deiner Frage: benutze symbolische links, damit bekommst Du alle Aufnahmen hintereinander (ln -s , man ln).


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hi Dirk,

    Zitat

    Original von dbossing
    Und wie sieht es mit den Sprungmarken aus, benutzte vdrsync.pl und dvdauthor zum DVD herstellen?



    Versuche es doch mal mit der Developer Version von VDRsync http://vdrsync.vdr-portal.de/developer.html
    diese hat alle diese Feature, mehrfache Aufnahmen, inklusive einer passenden DVDMenu Erstellung...


    Andreas

  • ... ja, ich weiss, nicht schlagen jetzt ....


    Ich machs unter Windows folgendermaßen :


    1. Alle VDR-Aufnahmen die auf eine DVD sollen mit Pvastrumento demuxen.


    2. Alle Aufnahmen gleichzeitig in Mpeg2Schnitt laden, schneiden und sich die Kapitelmarken der Episoden aufschreiben.


    3. Mit Ifo-Edit DVD-Image erzeugen, dabei die aufgeschriebenen Schnittmarken als Kapitel setzen.


    4. Brennen mit Lieblingsprogramm


    Klappt super und geht schnell !!!


    Krösi

    Silverstone C16M -- AMD ATHLON XP 2000 -- Elitegroup K7S5A -- 256 MB DDR -- 450GB
    Hauppauge Nexus DVB-s, Nova DVB-t, PVR 150 -- Gentoo 2.6.24 -- DVD-Laufwerk

  • Hallo,


    danke erstmal Kroesi und Hulk für die Tipps werde mal die vdrsync.dev und auch die Windows-Variante ausprobieren.


    Hi Peppi,


    also wie man Links mit ln -s von Verzeichnissen oder Dateien anlegt weiß ich ja, aber wie du das meinst verstehe ich momentan nicht, kannst du mir das vielleicht ein bißchen näher erklären??



    cu Dirk

    Celeron 833 MHz, 320 MB Ram, Suse 8.2 Prof., VDR 1.3.24, enAIOPatch, DVB 24.11.2004, Win-DVB-C V2.1, Budget TT DVB-T 1.3, Samba, LIRC

  • Hallo,


    ich mache das so:
    [list=1]
    [*] Filme zu MPEG kovertieren ("exportieren")
    [*] mit dvdauthor die Datei-Struktur erzeugen
    [*] mit mkisofs image erstellen und mit cdrecord(-prodvd) brennen
    [/list=1]
    Genauer gesagt:
    [list=1]
    [*] Dazu habe ich in vdrsync.pl die Zeilen

    Code
    if ($mpeg2) {
             $mplex_command .= " -m 2 ";
         }
         else {
           $mplex_command .= " -m d ";
         }

    durch

    Code
    $mplex_command .= " -m d ";

    ersetzt. Dadurch werden beim exportieren als MPEG die Dateien für die Weiterverarbeitung zu DVDs vorbereitet. (Was für mich der einzige Grund ist, Filme als MPEG zu exportieren.)
    [*] Das geht mit

    Code
    dvdauthor -o verzeichnis film1.mpg
     dvdauthor -o verzeichnis film2.mpg
     dvdauthor -o verzeichnis film3.mpg
     dvdauthor -o verzeichnis -T


    Danach hat man die Dateien, die auf die DVD müssen im Verzeichnis "verzeichnis". Die letzte Zeile erzeugt das "Inhaltsverzeichnis" der DVD, damit der Player weiß, wo die Filme anfangen. (Ein schickes Menü hat man aber nicht.)
    [*] Das geht mit

    Code
    mkisofs -dvd-video verzeichnis | cdrecord dev=/dev/dvdrecorder -


    oder mit einem Windows-Programm.
    [/LIST=1]

  • Hallo Heißduscher,


    bis jetz habe ich das immer so gemacht:


    vdrsync.pl /path/to/recording/ -m
    dvddirgen -o ./DVD
    dvdauthor -o ./DVD film1.mpg
    dvdauthor -T -o ./DVD


    bei mehreren Filmen dann so:


    vdrsync.pl /path/to/recording/ -m
    dvddirgen -o ./DVD
    dvdauthor -o ./DVD film1.mpg
    dvdauthor -o ./DVD film2.mpg
    dvdauthor -o ./DVD film3.mpg
    dvdauthor -T -o ./DVD


    und dann brennen!?


    Muß ich durch die Änderung der Zeilen in vdrsync.pl eigentlich noch


    vdrsync.pl /path/to/recording -m ausführen, oder reicht dann ein


    vdrsync.pl /path/to/recording.....



    cu Dirk

    Celeron 833 MHz, 320 MB Ram, Suse 8.2 Prof., VDR 1.3.24, enAIOPatch, DVB 24.11.2004, Win-DVB-C V2.1, Budget TT DVB-T 1.3, Samba, LIRC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!