Siemens DVB-C reagiert nicht auf Lautstärkeänderungen

  • Hallo Gemeinde, folgendes Problem:


    Ich fahre einen LinVDR 0.5 mit Kernel 2.4.23 und habe folgendes Phänomen. Die verbaute Siemens DVB-C reagiert nicht auf Lautstärkeänderungen, weder per Tastatur noch per FB. Das die Kommandos aber angenommen werden, sieht man ja am Lautstärkebalken auf dem TV, der sich sehr wohl ändert. Nur die Karte selbst scheint das zu ignorieren. Es bleibt immer bei ein und derselben Grundlautstärke (Mute ist ebenfalls funktionslos). Für mich ist das kein Problem, jedoch trübt die Geschichte den WAF-Faktor, da jedesmal von VDR auf TV umgeschaltet werden muss, um über TV die Lautstärke zu regeln, anschliessend wieder zurück. Habe schon das Forum durchsucht und auch einiges gefunden, jedoch nicht für LinVDR. Auch eine verbaute SB16 habe ich Dank des Forums zum Laufen gebracht. Als Workaround bestünde ja jetzt die Möglichkeit, die Lautstärkesteuerung (-befehle) auf diese umzubiegen, jedoch bin ich absoluter Linux-Neuling und stehe somit auf dem Schlauch...


    Achja, ich habe zur DVB-C kein Analogmodul und die Jumper 4 und 6 sind gesteckt.


    Mein LinVDR: ASUS P2B-S, PII/350, Siemens DVB-C, 80 GB Samsung, D VD Samsung, SMC9432 100Mbit Netz, SB16 ISA, LinVDR 0.5, Kernel 2.4.23


    BJ

  • Hallo,


    bei mir hat die Lautstärkeregelung nur mit aufgestecktem Analogmodul funktioniert. Sobald diese wieder entfernt wurde --> keine Regelung.



    Gruß
    Mario

    Suse 8.2 #
    Multitainer 733Mhz #256 MB#120 GB
    Technotrend DVB-S 1.5#

  • Zitat

    Original von asmodeus


    bei mir hat die Lautstärkeregelung nur mit aufgestecktem Analogmodul funktioniert. Sobald diese wieder entfernt wurde --> keine Regelung.


    Auch nicht mit gesteckten Jumpern (4 und 6 auf den Jumperblock am hinteren Ende der Karte, wo das Analogmodul aufgesteckt war)?


    BJ1

  • [nach oben schieb]


    Nach tagelanger Sucherei scheint es der Treiber (bzw. ein Bug im selben) zu sein. Siehe auch http://www.linuxtv.org/mailinglists/linux-dvb/2003/04-2003/msg00363.html. Ich denke mal, dieser Bug wird in den neuen DVB-Treibern wohl behoben sein, ich möchte jedoch (noch) nicht updaten, da mein Motherboard mit Kernelversionen > 2.4 ACPI-Probleme hat. Kann sich einer erbarmen und die benötigten Module mal für meinen Kernel compilieren? Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die aktuellen Module auf die 2.4.21 anzupassen?


    BJ1

  • Zitat

    Original von BJ1
    [nach oben schieb]


    Nach tagelanger Sucherei scheint es der Treiber (bzw. ein Bug im selben) zu sein. Siehe auch http://www.linuxtv.org/mailinglists/linux-dvb/2003/04-2003/msg00363.html. Ich denke mal, dieser Bug wird in den neuen DVB-Treibern wohl behoben sein, ich möchte jedoch (noch) nicht updaten, da mein Motherboard mit Kernelversionen > 2.4 ACPI-Probleme hat. Kann sich einer erbarmen und die benötigten Module mal für meinen Kernel compilieren? Oder gibt es evtl. eine Möglichkeit, die aktuellen Module auf die 2.4.21 anzupassen?


    BJ1


    Mhhh,


    meines erachtens steuert die Siemens-Karte nicht die Lautstärke wie
    sonst üblich bei den sich doch sehr ähnlichen DVB-Karten, sondern
    steuert das analogmodul damit.
    Es wird also nie möglich sein, mit einer Siemens-DVB-Karte die Lautstärke zu steuern.
    (Ich gehe davon aus, das _kein_ Analogmodul gesteckt ist)


    Man möge mich verbessern, wenn ich hier falsch liege! :D




    MfG Uwe

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!