[linVDR-0.6 package] dxr3-0.2.2

Original von DarkAngel
    Probier mal ein "depmod -ae", um die Modulabhänggkeiten zu aktualisieren (sollte zwar bei der Installation von "em8300" automastisch passieren, aber besser is)

So, jetzt habe ich mich auch mal daran versucht, ein DXR3-System mit LinVDR aufzusetzen - bis jetzt nicht sehr erfolgreich. Erst hatte ich folgende Ausgabe:

linvdr:~# modprobe em8300
    FATAL: Module em8300 not found.

Ein "depmod -ae" änderte das auf:
    linvdr:~# modprobe em8300
    FATAL: Error inserting em8300 (/lib/modules/2.6.10/kernel/drivers/media/video/em8300.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)

Und nu?

In dmesg finde ich noch:
    em8300: Unknown symbol register_sound_dsp
    em8300: Unknown symbol unregister_sound_dsp

Kann damit vielleicht jemand etwas anfangen?

Schönen Gruß,

Mirko

Nachtrag: Das ksound-Paket habe ich installiert, jetzt blitzt mein Fernseher beim Booten ein paarmal auf. Werde mal mit den Optionen spielen...
    Zur Ziet bekomme ich:
    Jun 15 22:56:28 linvdr user.debug vdr[5588]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Jun 15 22:56:28 linvdr user.debug vdr[5588]: DXR3 device completely stuck... emergency exit...

Neuer Nachtrag:
    Folgende Optionen tun schonmal ETWAS:
    #em8300 driver
    modprobe bt865 color_bars=0
    #modprobe adv717x pixelport_16bit=1 pixelport_other_pal=0
    modprobe em8300 dicom_fix=0 dicom_control=0 dicom_other_pal=0

-Ein senkrechter schwarzer Streifen auf dunkelgrauem Grund erscheint
    -Es klickt schnell aus den TV-Lautsprechern

mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Edited 3 times, last by MR42HH ().

• gelöscht wegen Schwachfug

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Edited once, last by Dr. Seltsam ().

Original von Dr. Seltsam
    gelöscht wegen Schwachfug

Nuja, so'n Schwachfug war das ja gar nicht. Ich hatte bis jetzt nur Bedenken, eine eigens kompilierte VDR-Version mit dxr3-plugin anzubieten, da ja eh alle die MT-Patches verwenden und das dazu dann ja nicht kompatibel wäre. Ich könnte natürlich auch das dxr3-plugin gegen die aktuellen MT-Sourcen kompilieren, aber der MT-Patch ist ja mittlerweile fast genauso groß, wie die gesamte Linvdr-Distri. Das ist für 'nen Streaming-Client wahrscheinlich sowieso Overkill. ?(

Original von MR42HH
    Zur Ziet bekomme ich:
    Jun 15 22:56:28 linvdr user.debug vdr[5588]: cDxr3AbsDevice::Resuscitation Micro code upload successfully
    Jun 15 22:56:28 linvdr user.debug vdr[5588]: DXR3 device completely stuck... emergency exit...

Ich hatte zuletzt die selben Probleme und habe es dann irgendwann aufgegeben. Manchmal halfen mehrere Neustarts.
    Inzwischen gibt es ja eine neue Stable-Version 0.15.0 der Treiber und in Verbindung mit der 1.3er VDR und der CVS-Version des DXR3-Plugins sollte es funzen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern.

Gruß,

Marcus

Original von DarkAngel
    Ich könnte natürlich auch das dxr3-plugin gegen die aktuellen MT-Sourcen kompilieren

Inzwischen gibt es ja eine neue Stable-Version 0.15.0 der Treiber und in Verbindung mit der 1.3er VDR und der CVS-Version des DXR3-Plugins sollte es funzen. Ich werde mich in den nächsten Tagen mal drum kümmern.

Super Idee! Ein aktueller MarkTwain-VDR mitsamt DXR3-Support wäre genau meine Idealvorstellung - wäre ich Dir sehr dankbar für. Als DVB-T-User hat man ja nicht wirklich eine große Auswahl an FF-Karten ;)

Schönen Gruß und vielen Dank,

Mirko

mein VDR:
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

Original von DarkAngel

Nuja, so'n Schwachfug war das ja gar nicht. Ich hatte bis jetzt nur Bedenken, eine eigens kompilierte VDR-Version mit dxr3-plugin anzubieten, da ja eh alle die MT-Patches verwenden und das dazu dann ja nicht kompatibel wäre. Ich könnte natürlich auch das dxr3-plugin gegen die aktuellen MT-Sourcen kompilieren

na ja, ich hatte zum einen Plugin und Treibermodule etwas verwechselt und zum anderen nicht gesehen, dass Du die Treiber ja für den neuen Kernel angeboten hattest.

Hast Du Zugriff auf die aktuellen MT-sourcen?? wo gibt`s die? Die möchte ich auch haben :]

Ich habe genau das gleiche wie Du vor. Auf einem Debian Woody mit Kernel 2.6.9 habe ich plugin und em8300-Module schon kompiliert - nur dass ich mangels der MT-Sourcen zum Kompilieren einen plain-vanilla-vdr genommen habe. Ob das unter Linvdr/MT dann gutgeht, weiss ich nicht... und vdr mit allen Plugins neu durchkompilieren und in der Linvdr-Familie noch eine weitere Nebenlinie einführen wollte ich nicht.

Das neue dxr3-Plugin habe ich unter vdr 1.3.12 zusammen mit einer PVR250 superstabil am laufen - um Welten besser als PVR350-only. Mit vdr 1.3.23/24 gibt es aber etwas mehr Probleme; der Buffer läuft gerne mal voll (buffer usage... bis 100%, dann ring buffer overflow). Das Plugin ist wohl auf das neue Bufferverhalten von vdr > 1.3.12 noch nicht optimal angepasst worden. (Von Austrian Coder hört man ja leider auch nichts mehr... ) Jedenfalls tritt das Problem insbesondere dann regelmäßig auf, wenn man einen der vdr-Patches angewandt hat, die die Bufferreserve im Transfermodus auf bis zu 1024k erhöhen. Das mag für Analogtv+FF-DVB sinnvoll sein, ist für eine dxr3 aber tödlich.

Gruß
    Dr. Seltsam

VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

Original von Dr. Seltsam
    Hast Du Zugriff auf die aktuellen MT-sourcen?? wo gibt`s die? Die möchte ich auch haben :]

Hier findet man die Sourcen für den Patch vom 18.05.
    Hier findest Du einen aktuellen CVS-Snapshot des DXR3-Plugins.

Ich hatte letztens das Problem, daß ich das DXR3-Plugin gar nicht mehr zum Laufen bewegen konnte. Es verabschiedete sich beim Start von VDR immer gleich mit "Segmentation Fault". Ich hatte mal gelesen, daß jemand das selbe Problem hatte und auch einen Fix dafür parat hatte. Tja, den hab ich nur irgendwie versühlt. :rolleyes:

Beim Thema PVR-350 und Analogtv weiß ich so ziemlich genau, wovon Du redest. ;(
    Ich versuche nun schon monatelang ein vernüftiges PVR-350 only System hinzubekommen, aber nicht gerade mit sehr viel Erfolg.
    Ich will jetzt die PVR-350 wieder verkaufen und gegen eine FF DVB-C in Verbindung mit einer PVR-150 tauschen. Ich hoffe das funktioniert besser.

Gruß,

Marcus

• Guten Abend Marcus,

bei mir läuft die dxr3 jetzt unter LinVDR mit Kernel 2.6.9. Ich konnte sowohl die em8300-Treiber (gerade veröffentlichte 0.15) als auch das dxr3-Plugin aus der vdr-dxr3-0-2 branch (CVS 22.6.) mit gcc 2.95.4 auf einem Debian Woody problemlos übersetzen.

Hast Du Deinen Kernel 2.6.12 mit einem gcc 3.?? übersetzt? Hast Du die em8300-Treiber mal versucht?

Gruß
    Dr. Seltsam

Original von Dr. Seltsam
    bei mir läuft die dxr3 jetzt unter LinVDR mit Kernel 2.6.9. Ich konnte sowohl die em8300-Treiber (gerade veröffentlichte 0.15) als auch das dxr3-Plugin aus der vdr-dxr3-0-2 branch (CVS 22.6.) mit gcc 2.95.4 auf einem Debian Woody problemlos übersetzen.

Das sind doch mal gute Nachrichten - falls sich das so packen läßt, daß auch ich das installiert krieg, à la MarkTwain...

Gruß,

Mirko

mein VDR:
    in meiner Bastelkiste:

• ich werde am Wochenende mal versuchen, alle benötigten Dateien in ein tarball zu packen und damit eine Probe-Installation auf einem neuen System durchzuführen. :)
    Voraussetzung ist auf alle Fälle ein bereits installierter MT-Patch vom 18.5. sowie Kernel 2.6.9 (wie bei Linvdr 0.7 Standard).

wenn`s wie erwartet klappt, muss ich mal sehen, wie ich das zur Verfügung stelle. Habe ein wenig Angst, dass der Traffic zu groß wird und ich Ärger mit meinem Provider bekomme. 8o

Es sollte eigentlich nicht allzu schwierig zu installieren sein. Device-Einträge, Kernelmodule und Plugin-lib werden in die jeweiligen Ordner entpackt, dann noch ein depmod. Das Laden der Treiber macht man am einfachsten wie bei ivtv in der rcStart. Das muss jeder selbst ergänzen und die richtigen Optionen finden (w/ Grünstich etc.).

Original von Dr. Seltsam
    ich werde am Wochenende mal versuchen, alle benötigten Dateien in ein tarball zu packen und damit eine Probe-Installation auf einem neuen System durchzuführen. :)
    Voraussetzung ist auf alle Fälle ein bereits installierter MT-Patch vom 18.5. sowie Kernel 2.6.9 (wie bei Linvdr 0.7 Standard).

Super! Bin mal schwer gespannt, ob das dann der Durchbruch für mein System (siehe Sig) ist.
    Was ich in letzter Zeit auch voller Interesse gelesen habe, ist die ganze Eisfair-Geschichte. Die Leute, die die entsprechenden Pakete nutzen, berichten ja von einem einwandfrei laufenden DXR3-Plugin... also geht es schon mal, rein vom Prinzip her.
    Nur: LinVDR ist mir halt lieber, da fühle ich mich zu Hause, weiß wo alles liegt, usw...
    Dann werde ich mir nächste Woche mal wieder LinVDR 0.7 installieren + DarkAngel Kernelupdate + MT-Patch, und dann ran an die DXR3... jippi!

Gruß,

Mirko

mein VDR:
    in meiner Bastelkiste:

Original von MR42HH
    Was ich in letzter Zeit auch voller Interesse gelesen habe, ist die ganze Eisfair-Geschichte. Die Leute, die die entsprechenden Pakete nutzen, berichten ja von einem einwandfrei laufenden DXR3-Plugin... also geht es schon mal, rein vom Prinzip her.

was mich daran nur stört, ist der 2.4er-kernel. Selbst wenn die die 2.4-er-branch von dvb-kernel genommen haben, so werden die Treiber nie die gleiche Vielfalt an DVB-T-Karten abdecken können. Zum einen müsste dazu ein sehr aktuelles video4linux2 in den Kernel gepatcht sein, zum anderen ist die Pflege der 2.4er-branch etwas stiefmütterlich. Die meisten Neuerungen und Verbesserungen finden halt nur für die Kernel 2.6-Treiber statt. Wobei für Deine TT- Karte auxch ein älterer Treiber absolut reichen sollte.

So ganz zufrieden bin ich mit der Stabilität des dxr3-plugins noch nicht. Es kommt doch öfters mal vor, dass die buffer überlaufen und das Bild zu ruckeln anfängt. Bis einschl. vdr 1.3.12 hatte ich das nie, seitdem hat vdr Veränderungen erfahren, auf die das Plugin wohl immer noch nicht optimal angepasst ist. Allerdings habe ich mit Analogtv auch viel mehr Daten zu schaufeln ...

Dann werde ich mir nächste Woche mal wieder LinVDR 0.7 installieren + DarkAngel Kernelupdate + MT-Patch

das DarkAngel-Kernelpaket installiere aber nur, wenn DarkAngel bis dahin die em8300-Treiber fertig hat. Die von mir für kernel 2.6.9 mit gcc 2.95.4 kompilierten Module dürften unter seinem 2.6.12 mit 3er gcc kaum laufen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!