[linVDR-0.6 package] Kernel 2.6.7

  • Zitat

    Original von jobaka
    Werde ich dann mal probieren aber vorher nochmal die Frage nach der seriellen Konsole. Ist die Unterstützung beim neuen bzw alten Kernel mit einkompiliert? Dann müsste ich das evtl nur noch in der grub.conf aktivieren.


    Ich bin mir nicht sicher, da ich nicht weiß, wo genau man das aktiviert.


    Könnte ein "modprobe 8250" helfen?


    Gruß,


    Marcus

  • Servus zusammen,


    also ich habe mir heute auch mal den 2.6.7er draufgezogen.


    Funzte eigentlich ganz gut, aber ich hatte Probleme mit dem Streamen. Manche Sender gingen gar nicht, andere nur mit extremen Blocking.


    Liegt vielleicht auch an der Netz-Performance.


    Bin dann wieder auf Kernel 2.6.4 zurückgegangen und siehe da, es geht wieder.


    Viele Grüße
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • Also das Kernelmodul für die Karte sollte funktionieren, ging zumindest bis zum Update sauber.


    Die serielle Konsole aktiviert man in der Kernel-Konfiguration so:

    Code
    Character devices  --->
     [*] Virtual terminal
      [*]   Support for console on virtual terminal
     <*> Standard/generic (8250/16550 and compatible UARTs) serial support
      [*]   Support for console on serial port


    Der Rest betrifft die grub.conf und /etc/inittab aber das ist dann individuell einzustellen. Ein Howto dazu gibts hier
    Wichtig ist halt nur, dass im Kernel die serielle Konsole mit drin ist.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Zitat

    Original von Schorschi
    Funzte eigentlich ganz gut, aber ich hatte Probleme mit dem Streamen. Manche Sender gingen gar nicht, andere nur mit extremen Blocking.


    Liegt vielleicht auch an der Netz-Performance.


    Da kann ich nur hoffen, daß es nicht an mir, sondern am Kernel generell liegt. ;)
    Ich habe hier beim Kopieren von Aufnahmen vom LinVDR-Rechner auf einen Windows-Rechner mit einer RTL8139D eine Netzauslastung von 64-78% (über längeren Zeitraum).


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von jobaka
    Also das Kernelmodul für die Karte sollte funktionieren, ging zumindest bis zum Update sauber.


    Wenn ich mir so die Kernel-Changelogs anschaue, wurde da von v2.6.5 auf 2.6.6 einiges am Treiber verändert. Kann also gut möglich sein, daß da jetzt irgendwas nicht funzt.


    Zitat

    Die serielle Konsole aktiviert man in der Kernel-Konfiguration so:

    Code
    Character devices  --->
     [*] Virtual terminal
      [*]   Support for console on virtual terminal
     <*> Standard/generic (8250/16550 and compatible UARTs) serial support
      [*]   Support for console on serial port


    Der Rest betrifft die grub.conf und /etc/inittab aber das ist dann individuell einzustellen. Ein Howto dazu gibts hier
    Wichtig ist halt nur, dass im Kernel die serielle Konsole mit drin ist.


    Das scheint beim 2.6er-Kernel aber nicht mehr so ganz zu sein. Ich hab mich gerade halb blöde gesucht nach "Virtual Terminal" und "Support for console on VT", bis ich herausgefunden hab, daß das nur erscheint, wenn man vorher den Kernel für Embedded-Systeme konfiguriert hat. :rolleyes:
    Das ist also standardmäßig aktiviert.


    "Support for console on serial port" geht nur zu aktivieren, wenn "Standard/generic (8250/16550 and compatible UARTs) serial support" fest einkompiliert und nicht wie jetzt als Modul kompiliert wird.
    Die Unterstützung für Ser. Konsole ist also z.Zt. nicht drin.
    Jetzt fragt sich nur, ob die Macher von LinVDR nicht einen guten Grund dazu hatten, die Unterstützung für den Serial-Port als Modul zu kompilieren. ?(


    Gruß,


    Marcus

  • Servus Marcus,


    Zitat

    Jetzt fragt sich nur, ob die Macher von LinVDR nicht einen guten Grund dazu hatten, die Unterstützung für den Serial-Port als Modul zu kompilieren. ?(


    Ja, hatten wir. Tipp: Es hat mit LIRC zu tun :D


    Viele Grüße, Mirko

  • LIRC hatte ich bei mir unter Gentoo aber auch laufen, ohne Probleme trotz fest einkompilierter Serial Unterstützung.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Zitat

    Original von cooper
    ... es behauptet ja auch keiner, dass es mit nicht geht. Als Modul ist es halt einfacher.


    Da hast Du natürlich vollkommen recht, nur ist dann eben eine Serielle Konsole explizit nicht möglich.
    Ich gebe aber zu, daß das sicher selten genutzt wird.


    Gruß,


    Marcus

  • Nimm doch das Modul ruhig in den Kernel mit rein. Darfst halt den setserial-Aufruf in der runvdr dann nicht vergessen, aber sonst ist das kein Problem.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ihr meint jetzt hier so altes Terminal-Gebrösel, oder?


    So mit VT550, oder weiß der Geier. Seriell, wirklich??? Da kommt echtes Saurier-Feeling auf. ;)


    Tut das Not? :)


    Also das ist doch etwas abgehoben, oder?


    Geht es nicht doch etwas moderner? :)


    Ich meine ja nur... die DOS-User mußten sich auch mal von der Kommandozeile verabschieden. :)


    Passiert bei Unix/Linux wahrscheinlich erst, in 100 Jahren, aber das hat auch was... :D


    Viele Grüße
    Schorschi

    VDR 1.4.4, easyVdr 0.42, Kernel 2.6.18.3
    Intel D865GBF, Celeron 2,8 GHz, 512 MB RAM, TT Rev. 2.1 FF mit AV-Board an J2 DVB-C, 80GB Fuji 2,5" Systemplatte, 250 GB Hitachi Datenplatte mit HD-Silencer Rev.2.0, DVD-Brenner Plextor 712A, Alphacrypt, LaScala LC03

  • hey was hast Du gegen die konsole?
    Ich kriege das grauen wenn ich mir vorstelle, dass ich irgenwann darauf verzichten müsste. (es sein denn, es geht irgendwann so wie bei StarTrek :-))
    Die Linux Bash ist doch um einiges geiler als das alte Dos.

  • Schorschi: Hmm also serielle Terminals sind zugegebenermaßen schon länger bekannt aber immer noch genauso aktuell wie früher. Eigentlich gibt es auch keine richtige Alternative dafür, wenn man unkompliziert nen Konsolenzugang braucht besonders, wenn man übers Netz nicht mehr dran kommt.
    Es gibt so einige, die das für den VDR auch gerne hätten bzw. schon haben, nämlich dann, wenn aus Plathmangel keine GraKa vorhanden ist oder sein soll, oder man halt nicht ständig nen Monitor und Tastatur ins Wohnzimmer schleppen und den VDR aus dem Rack reißen will.
    Ich geh dann einfach mit meinem Notebook rüber und schau eben mit Hyperterminal drauf, was los ist.


    Wahrscheinlich wissen viele auch gar nicht, dass das geht, sonst würden es mehr Leute haben wollen.


    cooper: würde ich gerne sofort machen aber mangels Entwicklungsumgebung wird das wohl schwierig. Will jetzt aber auch nicht erwarten, dass mir extra jemand so nen Kernel baut. Jetzt muss ich eh erstmal wieder ne GraKa einbauen. Aber vielleicht ist das ja was, was vielleicht in Zukunft mal integriert sein könnte.

    Hardware: ABIT KT7-RAID, Athlon900, 80GB HDD, 256 MB RAM, DVB-S Rev.1.3, DVD-LW, 40x4 LCD blau inv., Zoltrix Nightingale mit opt. Modul, 10/100/1000 Ethernet, Verax-Lüfter für Netzteil, CPU und Gehäuse


    Gehäuse: Scenic Desktop mit Alu-Verkleidung (geschliffen, natur eloxiert)


    Software: LinVDR 0.6, VDR 1.3.11

  • Hallo jobaka!


    Also eh ich hier ein Haufen Leute unglücklich mache, stelle ich heute oder morgen eine überarbeitete Version des Kernel ins Repository. Der hat dann Support für die Serielle Konsole. ;)


    Hat sonst noch jemand Wünsche?
    (ups, hofenntlich war das kein Fehler :D)


    Gruß,


    Marcus

  • Ja, ich, ich ich ;)


    Hab gestern wegen meiner WLAN-Probleme doch mal Deinen 2.6.7er ausprobiert.


    Ist aber der selbe Effekt wie bei 2.6.5.
    2.6.4 habe ich probiert da fehlen aber komplett die WLAN-Treiber.


    Könntest Du mir eventuell neuere Version der WLAN-Treiber mit einkompilieren (ich benutze den orinoco_pci ).
    Meine Wireless-Tools meckern nämlich irgendwie, sie wären neuer als der Kernel-Treiber (14 statt 12). Hab die Message nicht mehr genau im Kopf. Vielleicht ist das das Problem.

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

  • Hi DarkAngel!


    Ich hab mir gestern Abend auch mal Deinen Kernel eingespielt, der soweit erstmal ganz gut lief. Als ich jedoch mal wieder eine neue DVD auf meinen VDR Rechner kopieren wollte, stürzte der VDR Rechner mit einer "Kernel Panic" Ausgabe ab (Die genaue Ausgabe hab ich leider nicht hier...). Nachdem ich dann den 2.6.5 Kernel wieder eingespielt hatte, lief wieder alles bestens...


    Irgendweche Ideen?


    Gruß, Roland

  • Hallo ,


    Der Kernel lauft gut und die dvb Treiber scheinen auch ok.
    Welche möglichkeiten hat man mit acpi ich denken an Tiefschlaf der Machine und Start aus Netzt Wakeonlan ) um den vdr-server schlaffen zu legen und bei aktivität ist er sofort da um macht seine Arbeit. Wenn der Server auf dem Speicher ist wäre dies sinnvoll. Dank im vorraus. :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Mir wären die Linux-wlan-ng-Treiber lieber.


    Bei den HostAP-Treiber steht was von Prism2,2,5 und 3. Ich hab aber nur ne Prism1.


    Merci,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!