[linVDR-0.6 package] apt 0.5.4

  • :] Danke erst mal für die Antworten, ich werde es noch mal ausprobieren. Kommt mir bloss irgend wie komisch vor, weil der dpkg Befehl nicht erkannt wird.

    °^°°^°
    Gruß


    Digiwatcher


    Linvdr 0.6, TTrend 1.6, Scenic L, 1 Ghz

  • Zitat

    Original von DarkAngel
    [...] Bei Deb-Packages werden preinst, postinst, prerm und postrm Scripte unterstützt (bei debtool nicht!).


    Wieder n bißchen schlauer ...


    Zitat


    [...] debtool löst keine Abhängigkeiten auf. Dann hast Du entweder Glück, daß da keine Abhängigkeiten sind oder diese durch LinVDR schon erfüllt sind.
    [...]


    Das war klar , muß man halt alle Pakete manuell installieren ( sprich die Abhängigkeiten kennen oder mittels vollwertigem Paketmanager ermitteln ;D


    HJS

  • Wahrscheinlich bin ich wieder einmal nur zu unwissend, aber: Woher nehme ich denn nun die Pakete zur Installation, nachdem ich erfolgreich apt-get 0.5.4 installiert habe? Sind das etwa ganz einfach die Pakete, die sich hier im Downloadbereich finden? Und wenn ich Pakete habe, wie starte ich dann apt-get?


    Bitte um Nachsicht, wenn die Fragen einfach zu beantworten wären... ;-))

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Hallo televisor!


    Nachdem Du ein "apt-get update" gemacht hast, kannst Du Dir mit "apt-cache dumpavail" die verfügbaren Pakete anzeigen lassen. Dann kannst Du mit "apt-get install <Paketname>" das Paket installieren.


    Für mehr Infos zu den Paketen einfach mal nach "linVDR AND 0.6 AND package" im Betreff in der Rubrik LinVDR suchen.


    Für mehr Infos zur Handhabung von apt mal hier nachschauen.


    Gruß,


    Marcus

  • Super! Danke, DarkAngel!


    Ich muß allerdings leider gerade feststellen, daß bei "apt-get update" immer folgende Fehlermeldung kommt:



    Ich nehme an, das liegt daran, daß es mit der Internetverbindung von LinVDR über die Netzwerkverbindung nicht klappt (LinVDr läuft gerade ganz brav nebenher, während ich das hier schreibe).


    Wenn ich es richtig sehe, muß ich also Pakete manuell runterladen und dann mit apt-get installieren, oder?


    Anders herum gefragt: Wie kann ich den LinVDR so einstellen, daß er über meinen PC auf das Internet zugreift?

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

    2 Mal editiert, zuletzt von televisor ()

  • Hallo televisor!


    Wenn Du die Pakete manuell herunterlädst, installierst Du die einfach mit "dpkg -i <Dateiname>" (nicht Paketname, wie bei apt-get). Bei manueller Installation brauchst Du das "apt-get update" natürlich nicht. Genaue Installationsanleitungen findest Du auch hier im Portal bei den jeweiligen Threads zu den Packages.


    Wenn Du mit LinVDR ins Internet willst brauchst Du dazwischen noch einen Router, entweder als einzelne "Kiste" in Hardware oder z.B. als Software auf Deinem Windows-Rechner.


    Gruß,


    Marcus

  • Hallo DarkAngel,


    finde es super, daß Du mit so viel Geduld Fragen eines bzw. allgemein der Laien beantwortest. So mancher hier weist ja immer sehr schnell darauf hin, wie oft dies und jenes hier und dort schon erklärt wurde. Werde mich jetzt mal durch die Anleitung zu apt-get kämpfen und einfach learning by doing betreiben.


    Danke jedenfalls für die Hilfestellungen!

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Zitat

    Original von televisor
    Ich nehme an, das liegt daran, daß es mit der Internetverbindung von LinVDR über die Netzwerkverbindung nicht klappt (LinVDr läuft gerade ganz brav nebenher, während ich das hier schreibe).


    Wenn ich es richtig sehe, muß ich also Pakete manuell runterladen und dann mit apt-get installieren, oder?


    Anders herum gefragt: Wie kann ich den LinVDR so einstellen, daß er über meinen PC auf das Internet zugreift?


    Jepp, liegt es.


    Wenn du einen WinXP oder Win2000 Rechner hast, musst du bei diesem in den Netzwerkeinstellungen in die Eigenschaften deiner DFÜ-Verbindung (das was ins Internet geht) gehen und dort unter "Erweitert" die "Gemeinsame nutzung der Internetverbindung" aktivieren.


    Achte darauf, dass die IP der Netzwerkkarte die ins lokale Netzwerk geht die IP 192.168.0.1 haben MUSS. (Sch.. Windoof) 8)


    Jetzt kannst du an der Konsole von LinVDR mal "setup" eingeben.
    Dann Netzwerk -
    - Modul auswählen
    - DHCP nein
    - IP irgendwas größer 192.168.0.1
    - Gateway: 192.168.0.1 (dein Win Rechner)
    - DNS: 217.237.151.33 (ist einer von der Telekom)
    - Domain: Was du willst. Am besten die gleiche wie dein Win-Rechner


    Dann auf "zurück" und "beenden" und schon sollte es laufen. :D

  • Zitat

    Original von tarandor
    - DNS: 217.237.151.33 (ist einer von der Telekom)


    Da würde ich auch 192.168.0.1 reinschreiben, da WinXP sich ja auch wie ein Nameserver verhält, sprich die Anfragen dann automatisch an den DNS-Server des jeiligen Providers weiterleitet.


    Gruß,


    Marcus

  • Zitat

    Original von DarkAngel


    Nachdem Du ein "apt-get update" gemacht hast, kannst Du Dir mit "apt-cache dumpavail" die verfügbaren Pakete anzeigen lassen. Dann kannst Du mit "apt-get install <Paketname>" das Paket installieren.


    Bei mir bricht apt-cache mit einem segmentation fault ab:


    [...]



    Package: rotor
    Version: 0.0.6b-1
    Priority: optional
    Section: vdr
    Architecture: i386
    Filename: vdr/rotor_0.0.6b-1_i386.deb
    Size: 24652
    MD5sum: 07ea95b1c3319a8c7903365366b7326f
    Description: LinVDR 0.6 Plugin to control a diseqc motor
    installed-size: 68


    Segmentation fault
    video:~#

  • Bei mir (LinVDR 0.7) gibts kein /usr/bin/dpkg.

    Mein System: LinVDR 0.7, 1,2GHz ViaC3 Nehemia CPU, MSI 694T Pro Mainboard, 256MB RAM, 250GB HDD, WinTV-NEXUS-s model 564, SkyStar2, Realtek GBit-Ethernet, Nvidia RivaTNT2 Grafik.

  • Zitat

    Bei mir (LinVDR 0.7) gibts kein /usr/bin/dpkg.


    Hallo!


    Auf was beziehen Sie sich, auf den Punkt 1 (Löschen der Symlinks)?


    Falls ja, können Sie diesen Punkt überspringen, bei den sollen nur die Verknüpfungen gelöscht werden. => Wenn keine Verknüpfung vorhanden ist, erspart man sich das löschen. :]


    mfg

  • Guten Abend Marcus,


    #hast Du eine Idee, woran ein

    Code
    dpkg: can`t mmap package info file `/var/lib/dpkg/status` : Invalid argument


    liegen könnte? (beim Versuch, das Kernel-image 2.6.12 zu installieren)


    das apt-Paket ist korrekt installiert, und ein apt-get update habe ich auch gemacht.


    Auf anderen Versuchsrechnern hat das immer einwandfrei geklappt, aber hier finde ich einfach keinen Fehler. :(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo!


    Vielleicht ist irgendwas bei der Installation von Apt falsch gelaufen?
    Existiert die Datei /vat/lib/dpkg/status? Wenn nicht, leg diese mal bitte mittels "touch /var/lib/dpkg/status" an.


    Gruß,


    Marcus

  • die Datei existiert (0 kB, ohne Inhalt). Habe sie sicherheitshalber nochmal wie beschrieben neu angelegt. Gleiches Ergebnis. Auch mit einem anderen deb (fw-dvb).

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!