VDR im Keller - aber im Wohnzimmer gehts nicht...

  • Hallo,


    nach langen probieren und testen stehe ich irgendwie total auf dem Schlauch, oder anders gesagt, ich weiss einfach nicht mehr weiter. Folgende Probleme bekomme ich nicht geloest:


    Ich habe im Keller einen Server mit 3 Nova-S (die dritte davon mit CI) und an allen Karten ist jeweils ein SAT Kabel angeschlossen. Auf dem VDR laeuft derzeit Suse 9.0, vdr 1.3.7 und streamdev server im suspend modus. Das klappt zumindest soweit scheinbar.


    Im Wohnzimmer will ich nun einen VDR aufbauen mit einer DVB-S 1.5 von Technotrend - aber _ohne_ Sat Kabel. Ich habe naemlich im Wohnzimmer nur einen Netzwerk-Anschluss, aber keinen SAT-Anschluss liegen. Ich dachte nun, mittels streamdev als Client das ganze in den Griff zu bekommen, aber irgendwie klappt das nicht so richtig. Folgende Situationen treten auf:


    1.Problem: Die Umschaltung auf ARD bringt immer auf dem Client nur das OSD, aber kein Bild. Im log vom Server kommt, dass das Device angeblich busy sein soll. Nur von was???


    2.Problem: Die Steuerung von Aufnahmen am Client soll ja eigentlich so erfolgen, dass der Server aufnimmt - aber dazu ist die derzeit aktuelle streamdev Version nicht vorgesehen.


    Nun meine Fragen: Hat irgendjemand hier im Board einen VDR Server mit mehreren Karten laufen und nimmt auf diesen auf? Wenn ja, wie wird dieser denn dann mit was gesteuert?


    Gibts noch eine andere Moeglichkeit, eine solche Konfiguration wie oben beschrieben, vernuenftig zum laufen zu bekommen oder ist VDR fuer eine Client/Server Funktionalitaet wie beschrieben noch gar nicht ausgeruestet?


    Vielleicht noch als Anmerkung: Im Wohnzimmer-PC ist das dvbdevice.c gepatcht, damit das TV Bild per LAN auch angezeigt wird und der vdr nicht dieses von der FF Karte erwartet - von da kann ja wegen fehlendem Sat Signal nix kommen.


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Hallo Torro,



    Sieht mir danach aus, dass der Patch nicht richtig funktioniert.


    Verbindet sich der Client überhaupt mit dem Server ?
    Logfiles auf dem Client, sowie aufdem Server geben darüber Auskunft.


    Du kannst aber auch ohne einen Patch erreichen, dass die interne Karte nicht benutzt wird. Dazu einfach allen Kanälen eine CA ID vergeben und diese ID nur den Streaming Geräten zuweisen.
    Dann schaltet der VDR bei jedem Kanal auf einen gestreamten.


    Praktisch funktioniert das ganze auf jeden Fall.
    Du kannst also hoffen...


    Nicht vergessen, dass die channels.conf auf allen Systemen die gleiche sein muss. Also AutoPid aus.


    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

    Einmal editiert, zuletzt von pixelpeter ()

  • Hallo pixelpeter,



    der Patch funktioniert, ein Grossteil der Sender geht, Premiere aber nicht - da muss ich wahrscheinlich noch in der channels.conf die Karte editieren. Autopid koennte ein Problem sein, da habe ich noch gar nicht konfiguriert, steht also in der Standard Einstellung.


    Aber die Hauptsache ist: Wie nehme ich auf dem Server vernuenftig auf und steuere das vom Client? Da gibts derzeit offenbar noch nix.


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Hi,


    Unterstützung für Nova-CI ist hier schon angekündigt worden worden,
    ist aber wohl noch rudimentär. Obs mit Premiere schon klappt...? Mußt wohl ne fullfeatured in den Server stecken.


    link


    Gruß Peppi

    VIA Epia ME6000 , Nexus-s Rev 2.1, Skystar 2, 256 MB RAM, 500 GB HD, homebrew IR, c'tVDR 6.2

  • Hallo peppi,


    Mit dem CI ist nicht so wild, das hat noch Zeit, bis es geht. Aber meine restlichen Fragen sind nachwievor ungeloest.


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

  • Hi torro,


    versuch doch mal das controlplugin am server einzubinden. da kriegst du per telnet eine osd bildchen im textmodus - bei den howtos steht wie manns einbindet - wenns klappt mit dem server bitte dort ergänzen oder im wiki

  • Hallo,

    Zitat

    Originally posted by web0pold
    Hi torro,


    versuch doch mal das controlplugin am server einzubinden. da kriegst du per telnet eine osd bildchen im textmodus - bei den howtos steht wie manns einbindet - wenns klappt mit dem server bitte dort ergänzen oder im wiki


    das ist aber fuer vdr < 1.3 - kann ich also leider nicht einbinden.


    Gruss Torro

    - Registeres VDR-User Nr.: # 796


    VDR Server: im Bau mit 3xDVB-S TT-Nova, 1xDVB-S TT-Nova + CI, vdr 1.3.7, streamdev-server
    VDR-CLient 1(Wz): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05, VDR 1.2.6 mit Input-Patch, AC3overDBV, streamdev, weather, DDTS-100 Dekoder, GigaWorks S750 Referenz-Boxensystem
    VDR-Client 2(Az): noch als PC mit 1xDVB-S TT-1.05 + Nexus-CI, vdr 1.3.7, streamdev-client(new)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!