HowTo Anleitung VDR @ Suse Linux 9.1

  • Hallo,


    Ich war wohl einer mit der ersten, die sich die Suse Linux 9.1 Professional gekauft haben. Aufeinmal ist alles anders unter der 9.1
    Lirc läst (lies) sich nicht maken, der DVB driver lies sich nicht maken. Tricks wie
    cd /usr/src/linux
    make oldsonfig
    make dep
    brachten auch nichts. Am Anfang war alles erst einmal sehr ungewohnt und schwer zu händeln. Der Ton kommt nicht wie gewohnt. Das ist nur ein Teil der (Umstiegs-) Probleme auf Suse 9.1, bzw. 2.6er-Kernel.
    Mittlerweile habe ich die 9.1 aber lieben und zu schätzen gelernt.
    Wenn man erst einmal weiß, wie der Treiber geladen wird und wo die Dateien liegen müssen, hat man gegenüber den anderen Suse Linux Versionen <9.1 auch eine Menge an Vorteilen:
    Vdr mit den Treibern lädt deutlich schneller. Die DVB-Treiber werden durch eine Firmware über hotplug geladen. (Hat übrigens im Gegensatzt zu der weitläufigen Meinung auch einen Watchdog)
    Und der Knaller:
    tvtime 0.9.12
    tvtime hat in dieser Vesrsion einen Spitzen deinterlacer integriert.
    Endlich kann man Beamer LCD und Plasma Bildschirme vernünftig über die Grafikkarte mit sehr gutem deinterlacer betreiben. Noch nie war das Bild des VDR besser!
    Der VDR wird mit tvtime zum vollreifen HTPC


    Ich habe mich ans Werk gemacht und ein
    HOWTO install vdr@Suse Linux 9.1 erstellt.
    Eine gezielte Anleitung die auch für Anfänger geeignet ist.
    Installationsabschnitte können auch mit kleinen Scripten abgearbeitet werden.


    Die Installationsanleitung findet Ihr auf meiner Homepage unter


    http://www.hardcoreaudio.de/vdrhowto.htm


    Ich werde die Anleitung in den nächsten 4 Wochen mit Eurer Hilfe noch verbessern.


    Desweiteren habe stelle ich Euch auf meiner Homepage ein Platinen-Layout für einen RGB und Composite + SPDIF Scart-Adapter mit Filterkette für J2 zur verfügung. Alles liebevoll mit Sternpunktförmiger Masse erstellt.


    wie immer
    mfg
    mit freundlichen Grüßen :-))

  • Hallo !


    Sieht schon mal nicht schlecht aus deine Anleitung. Werde ich mal die Woche noch testen.
    Benutze zur Zeit noch Suse 8.2. Wollte aber schon lange mal auf 9.1 umsteigen. Hoffe das meine SATA Platten dann noch laufen, weil
    ich nur ein Kernelmodul für 8.2 hab.


    Als kleine Ergänzung für die Runlevel, vieleicht noch erwähnen was man beim booten nicht braucht.



    Gruß Denny

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • Hi!


    Pack die Anleitung doch auch mal auf www.vdr-wiki.de.


    Gruß
    truhe

    VDR: Yeong-Yang A206, ASRock K7VM4, Duron 1 GHZ, 256 MB RAM, 512 CF-Card, NEC 1500 DVD-Brenner, TT-FF Rev. 1.6, Hauppauge Nova-S + ; Platte im Server per NFS gemountet: Samsung SpinPoint 160GB

  • Hallo Allerseits,
    die Anleitung hat bei mir soweit funktioniert, als der VDR schon mal gelaufen ist. (Soweit war ich mit der 9.1 noch nie ;)
    Autoconf war bei mir noch nicht per default installiert, könnte also noch in die Paketliste mit aufgenommen werden.


    Noch wird bei mir das DVD Plugin nicht gefunden.


    Ansonsten eine Super Anleitung mit Skripten, Eierdieb!


    Gruß
    K. :]

    Und bist Du nicht willig, so brauch ich Geduld!
    System: TV Philips 4k, + CEC-Remote, Octopus Net

    Odroid N2+ mit VDRSternELEC

  • Danke, ich habe jetzt nach deiner Anleitung installiert; - jedoch bekomme ich ein:
    vdr: no primary device found - using first device
    configuration error, check log file
    und im log steht sinngemäss das gleiche....
    BTW: funktioniert das script (Installscript ganz oben) vom download Bereich auch mit Suse 9.1?
    TIA

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • Zitat

    Original von JAC
    Kann es sein das tvtime nicht bestandteil von der SuSE 9.1 Pro Distri ist?


    Wenn JA, dann war ich jedenfalls zu DUMM es zu finden!!!


    Gruß Jose


    @JAC


    Hallo,


    Ich habe die Installation noch einmal von der CD gestartet.
    tvtime wird nur bei der Installation mit der SUSE DVD gefunden.
    Du kannst tvtime aber auch direkt herunterladen:


    http://rpmseek.com/download/ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.suse.com/people/hvogel/RPMs/ix86/9.1/i586/tvtime-0.9.12-97.i586.rpm?hl=de&nid=27908


    Einfach downloaden. Installieren in der Console mit:


    rpm -i tvtime-0.9.12-97.i586.rpm


    mfg
    mit freundlichen grüßen

  • Ronny


    der Link heißt:


    http://www.hardcoreaudio.de/vdrhowto.htm


    nicht


    http://www.hardcoreaudio.de/vdr.htm


    die howto-Seite ist noch nicht mit der homepage verlinkt


    Aber scripten will ich das nicht nennen. (ist noch dilletantisch),
    aber laufen tut es.
    mit dem script letsgo werden alle anderen scripts verbunden.
    Ich habe die Scripts mehrmals laufen lassen
    (und vorher mit Norton Ghost die Platte extra-vergin recoverd)
    Funktionieren tut es auf jeden Fall.


    Kennst Du eine Möglichkeit ohne den runleveleditor via Script
    samba dvb lirc und vdr zu aktivieren? Dann könnte das Script ohne unterbrechung durchlaufen, 1x reboot und der vdr läuft.


    mfg
    mit freundlichen grüßen


  • Klemmerle:


    aus der Anleitung ....
    Softwareauswahl anklicken


    Erweiterte Auswahl


    Filter: ggf. auf Selektionen stellen


    Häkchen vor: C/C++ Compiler und Werkzeuge


    Übernehmen
    .....


    Autoconf wird dann automatisch mitinstalliert.



    @all:
    Zu dem DVD-Plugin


    wenn der VDR unter root läuft
    bitte ganz am Anfang des Scripts vdr in /etc/init.d/
    folgende Zeile einfügen:


    export HOME=/root



    mfg
    mit freundlichen grüßen

  • installation unter suse 9.1


    Hallo,
    ich habe einige Installationsversuche durch


    http://www.hardcoreaudio.de/vdrhowto.htm
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Installscript


    Getestet habe ich vorinstalliertes VDR 1.2.6, kompilierte VDR 1.2.6 und VDR 1.3.11. Downloads Firmware /usr/lib/hotplug/firmware/ dvb-ttpci-01.fw-261a bis
    dvb-ttpci-01.fw-261c und selbst erstellter dvb-ttpci-01.fw. Ebenso unterschiedliche runvdr und /etc/sysconfig/vdr.


    Mein Problem ist, DVB und VDR werden mit dem ersten Sender normal gestartet, aber bei Senderwechsel zu anderen Transpondern funktioniert es einmal und einmal bleibt der Bildschirm schwarz. Bei Neustart ist der Sender da. Gibt es Änderungen in der channels.conf ?
    Wie gesagt, alles funktioniert eigentlich bei den Installationsversuchen bis auf die Senderwechsel zu anderen Transpondern (das aber nicht immer


    Kann mir jemand weiter helfen?
    Hat jemand das gleiche Probleme (gehabt)?


    Danke

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Zitat

    Original von Eierdieb
    Hallo,


    Ich war wohl einer mit der ersten, die sich die Suse Linux 9.1 Professional gekauft haben.


    Achja: Kaufen ist schwul. Lass sie dir lieber schenken:


    http://www.novell.com/communit…/order.php?sourceid=uscin


    :D


    Mein Paket ist laut eMail von Novell schon unterwegs... ;D

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von Eierdieb
    Kennst Du eine Möglichkeit ohne den runleveleditor via Script
    samba dvb lirc und vdr zu aktivieren? Dann könnte das Script ohne unterbrechung durchlaufen, 1x reboot und der vdr läuft.


    Relativ einfach:
    Samba:
    insserv nmb
    insserv smb

    ggf. insserv smbfs
    Und für die anderen Dienste (sofern die nicht SuSE- Original sind) machst Du Dir in /etc/init.d entsprechende Dateien mit geeignetem Header (nimm eine aus dem Dir als Beispiel) und packst die dann mittels insserv halt noch mit dazu.
    Fertig die Laube. :)

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich nun alles am laufen habe, stellt sich mir noch folgendes Problem.
    Nach einem Neustart des Rechners geht meistens der Lirc nicht mehr, obwohl ich gemäss Howto die Dateien in der init.d umbenannt habe. Nach dem Neustart haben die Dateien wieder andere S0-Nummern. Gibts da eine Möglichkeit das so zu fixieren, dass die Startreihenfolge gleich bleibt auch wenn man mal im Runleveleditor von Suse war.


    Gruss
    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!