ERROR Erzeugung von /video0/filmname/2004-....rec/background.pnm fehlgeschlagen

  • Hallo
    Erstmal vorneweg. Ich teste zur Zeit MiniVDR.
    Soweit bin ich echt begeistert. Hab aber noch ein kleines Problem. Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben, an was das liegen könnte.


    Und zwar das Erstellen eines DVD Hintergrundbildes (Hauptmenu und Untermenü) schlägt fehl.


    logread zeigt als Fehlermeldung folgendes an:
    (none)user.notice root ERROR Erzeugung von /video0/filmname/2004-....rec/background.pnm fehlgeschlagen


    Screenshot funktioniert auch nicht Fehlermeldung Screenshot: error calling GrabImage(...)



    Gruß viper67

  • Hi!


    Benutze zwar Suse 9.0 Pro, hatte so was aber auch mal - nur mit anderer Fehlermeldung.
    Bei mir lag's an der Berechtigung bzw. Besitzer von /dev/video0, das ist bei Suse das Device für meine DVB-Karte. Der Benutzer mit dem Du VDR startest muss für GRAB Lese/Schreibrechte darauf haben, ich hatte die auch manuell gesetzt, allerdings wurden die anscheinend bei jedem Neustart wieder zurück auf den aktuellen Benutzer gesetzt. Sprich bei mir lief VDR als Nutzer vdr, da ich bei Suse aber den AutoLogin auf einen anderen Nutzer gestellt hatte, wurden die Berechtigungen beim Start immer auf diesen Nutzer zurückgesetzt.
    Vielleicht ist das bei anderen Distributionen ja auch so ?(


    Grüße...
    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • Erstmal Danke für die Antwort.
    Soweit ich weiß, besteht MiniVDR aus einer Suse Distri. Die Rechte für /dev/video0 sind 660 Besitzer ist Root.


    Was sollte video0 für Rechte haben ?


    Gruß Viper67

  • Berechtigung 660 heißt ja Lese+Schreib-Rechte für Eigentümer und Gruppe, wenn bei Dir der Besitzer root ist (die Gruppe wird dann wahrscheinlich auch root sein) müsstest Du VDR auch als root starten. Startest Du VDR unter einem anderen Benutzer (wird in der runvdr unter VDRUSR festgelegt, wird da nix angegeben startet VDR automatisch als root), dann benötigt dieser dort angegeben User auch Lese-/Schreibrechte. Sprich:
    Entweder Berechtigung auf alle erweitern (chmod 666 /dev/video0) oder den Besitzer von /dev/video0 ändern (z.B. chown vdr:vdrdaem /dev/video0 für User vdr und Gruppe vdrdaem).


    Am besten einfach mal testweise VDR als root starten (also keine VDRUSR-Angabe in der runvdr) dann hast Du ja Zugriff auf alles. Damit sollte es dann eigentlich klappen, sonst liegt's an was anderem.


    Grüße...


    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!