Ati Radeon All In Wonder 8500 DV ... für VDR sinnvoll zu gebrauchen ??

  • Hi Leuts


    Hier liegt schon seit Tagen meine zweite gute Grafikkarte auf dem Schreibtisch rum und ich frage mich mittlerweile wirklich was ich noch damit machen kann.


    Dann kam mir der Gedanke das ich die eventl. für den VDR einsetzen könnte, aufgrund fehlender Kenntnisse bin ich aber was Grafikkarten und deren Extras unter Linux angeht etwas überfprdert.


    Die 8500DV ist ja keine "normale" Garfikkarte in dem Sinne. Sie hat:


    a) einen DVI-Ausgang (analog UND digital)
    b) einen normalen TV-Out (und TV-In)
    c) einen coaxialen SPDIF (AC3) -Ausgang


    So wie ich das schoin mitgekriegt habe ist die darstellung vom OSD über FF-Karten immer noch sone Sache (auch wenn jetzt einige den Speicher aufmodden).



    MFG
    Marco
    Jetzt mal rein von der technischen SEite her gesehen (und vom eigendlichen Nutzen weg).


    Kann man die Karte für etwas Bahnbrechendes benutzen ??
    Sie hat ja auch einen MPEG-Encoder drauf (um vom analogen integrierten TV-Tuner auszuzeichnen).


    Bei DVI hab ich gelesen das der Hardwaremäßig deinterlaced.


    Mir schwirren da viele Gedanken durch den Kopf ... (kompletter Stream über die Graka, dabei besseres OSD, Deinterlace-de Ausgabe ...).


    Laut ATI gibt es Treiber für Linux ...


    Also gibts welche die sich da auskennen und etwas dazu sagen können ??


    Wäre doch anstatt der FF-Karten ne ziemlich coole Ausgabemöglichkeit, man bräuchte nur Budget-Karten, ne DXR3 könnte man sich auch sparen. AC3 ist auch vorhanden, ggf. Anschluss über TV-out, bzw- analog bzw. digital DVI .....

  • Mit Xine und passendem Plugin (ich weiß jetzt nur nicht, ob für Xine, VDR oder beides, schätze der Plugin wird für VDr benötigt) kann man doch die Ausgabe von VDR nach Xine umleiten, was dann das Benutzen einer normalen Grafikkarte ermöglicht.
    (Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, mir einen VDR zu bauen)


    Da De-Interlacing ist eine feinde Sache, aber nur für Projektoren, PC-Monitore, Fernseher mit VGA-Eingang oder Progressive-Scan-fähige Fernseher interessant, normale TVs brauchen Interlace.


    Der TV-Ausgang ist sciher S-Video und FBAS, RGB wäre natürlich netter. Dazu müsste man allerdings die Karte dazu bringen, am VGA-Ausgang PAL Interlaced auszuspucken.


    VGA-to-RGB-Scart-Adapter:
    http://m4l.berlios.de/cgi-bin/bin/view/Video/TVOutEigenbau
    http://www.unix-ag.uni-kl.de/~pfeffer/tvout
    http://www.sput.nl/hardware/tv-x.html
    http://www.hut.fi/Misc/Electro…cuits/vga2tv/circuit.html
    Normalen TV-Out bei ATI und NVIDIA nutzen:
    http://www.stud.uni-hamburg.de…lennart/projects/atitvout
    http://sourceforge.net/projects/nv-tv-out

    Und das ganze andersrum: (Scart-2-VGA)
    http://www.hifi-regler.de/scar…e0bce427c1c4dc15793a93720



    BTW: weiß jemand ab welchem ATI-Chip man adaptives De-Interlacing in Hardware mit dazubekommt?
    Hat nvidia sowas evtl. auch schon zu bieten?


    Gibt's noch andere Hersteller, die evtl. besser (Open-Source-Treiber) unter Linux unterstützt werden als ATI und nvidia? (und natürlich ebenfalls adaptives DeInterlacing in Hardware bieten)?

  • So hoffentlich raucht der Server jetzt nicht wieder ab, konnte mich gestern nicht mal mehr abmelden ... 8o


    Hab nochmal im Internet gesucht, leider gibt nur meist noch englische Seiten zu dem Thema ... ;(


    Also ich denke die Idee kann man leider größtenteils vergessen.
    Laut meinen Übersetrzungskünsten sind die Treiber
    1. nicht direkt von ATI sondern von irgend jemand anderem ...
    2. Hat die Karte gar keinen Mpeg-Encoder, das wird rein Softwäremäßig gemacht ( Klang damals aber so als wenn die Hardwaremäßig was machen würde).
    3. Von deinterlacedem Signal (zumindest am DVI) ist auch nichts zu lesen.


    Alles in allem wohl also auch nur eine ganz normale Grafikkarte, die unter Linux wohl auch noch schlechter bzw. mit weniger Funktionen arbeitet als unter Windows.


    Unter Windows konnte man jedenfalls das Video (bzw. TV-Bild) Transparent auf den Desktop legen (full-size), bzw als Hintergrund einrichten ... das war schon cool ....


    MFG
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!