vdr-1.3.10 für LinVDR0.6

  • Hi,


    Zitat

    achte nur darauf, daß die endung übereinstimmt


    hast recht, strgalt. Die Endung stimmt nur nicht. Ich hatte da noch sowas im Hinterkopf, daß IE Probleme macht bei gzip und bz komprimierten Dateien.


    Und um zu beweisen, daß die Suche hilft:


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=6310
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=9518
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=16600


    :D


    Dumpfbacke


    Nimm mal die .gz oder .bz2-Endungen weg. Wahrscheinlich sinds jetzt schon tars.


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Moin


    Zitat

    Nimm mal die .gz oder .bz2-Endungen weg. Wahrscheinlich sinds jetzt schon tars


    das wird nicht reichen, wenn der IE schon was ausgepackt hat, dann musst Du den tar-Parameter, der das Kompressionsverfahren bestimmt, weglassen!
    bei .gz "z" und bei .bz2 "j"
    Die Dateiendung ist Linux völlig wurscht, Du könntest die Dateien auch irgendwie.xyz.bla nennen...


    Viele Grüße,
    Sebastian

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • Zitat

    Wahrscheinlich sinds jetzt schon tars


    Damit wärens tars die dann auch ".tar" heißen - Konsistenz wieder hergestellt. So wars gemeint. ;D


    Aber Danke, gerch, irgendwie lasse ich heute immer die Hälfte weg :rolleyes:


    Dumpfbacke


    Also die Dateien - egal wie ihre Namen jetzt enden - einfach in ein beliebiges Verzeichnis auf den VDR kopieren. Dort wird der Befehl


    Code
    tar xvf DATEINAME -C /


    die Pakete korrekt entpacken.


    Beachte aber die in diesem Thread genannte Reihenfolge, die ist wichtig!
    Und mach Dir vorher immer eine Sicherheitskopie von allen wichtigen Dateien!


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • alle versionen der iso's sind gleich wenn sie die selbe versions nummer haben ... alles andere waere ja schwachsinn .. :)



    sorry das ich im moment nix neues bringe .. einfach keine zeit :(

  • Erst mal Danke an die ganzen Linuxer die sich um meine tars kümmern, ich werds heut abend ausprobieren, momentan ist der VDR grad am remuxen...


    By the way: Da ja der VDR die Aufzeichnungen cached muss man beim hin- und herkopieren (von/nach externer HD) immer einen restart machen. Könnte man nicht einen Punkt ins Aufzeichnungsmenü machen, der "Neu einlesen" heisst (Nur sone Idee)


    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Der Befehl dafür heisst in der Shell


    Code
    touch /video/.update


    oder wie Dein video-Verzeichnis halt heisst.


    Kannste ja ins "Befehle"-Menü einbauen


    Gruß,
    mrmoe

    "If you think technology can solve your problems you don't understand technology and you don't understand your problems."
    Bruce Schneier

  • Zitat

    Original von gerch
    Die Dateiendung ist Linux völlig wurscht, Du könntest die Dateien auch irgendwie.xyz.bla nennen...


    Das kann ich so nicht bestätigen. Bei mir hat der Internetexplorer irgendwann mal eine *.tar.tar Datei runtergeladen. Die ließ sich auch nicht entpacken. Ein einfaches umbenennen nach *.tar.gz hat geholfen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • möchte mal ein mehrfach erwähntes Problem ansprechen:


    ist es bisher jemandem gelungen das graphtft zum laufen zu bringen?



    Beim Starten über runvdr (-P'graphtft -d /dev/fb0') und auch beim aktivieren des Plugins hängt mein vdr in der zwei-minuten schleife...


    getestet hab ich das Teil an nem VIA M10000n mit TV am TV-Out.

  • hallo herbert,


    graphtft läuft unter "linvdr" nicht weil es nicht mit gcc version >3 übersetzt würde. Was ich auch sehr schade finde. Ich habe schon so einige Anfragen grestellt ob es nicht jemand mal mit gcc <3 compilieren kann. Leider noch keine Reaktion erhalten.


    Wenn ich es schaffe mal eine Entwicklungsumgebung für mein "lin"VDR zu basteln versuche ich es selber mal kann aber noch lange dauern.


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • ischgucke  herbert : den hier :


    Code
    Q: Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine seperate Entwicklungsumgebung zu installieren?
     
     Die Programme die zum Übersetzen von VDR notwendig sind lassen sich mit folgenden Kommands installieren:
     
     debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95


    kennt ihr aber ? Wo ist das Problem ?


    HJS

  • Hab bisher nur linvdr mit fertigen Plugins verwendet...


    Entwicklungsumgebung sollte ja nicht wirklich das Problem sein, bis ich aber mal was selbst kompilieren kann wird's wohl noch ne weile dauern.


    Aber auf jeden fall werd ich das in nächster Zeit mal probieren.

  • Hi!


    ede.. falls du das mit deinem LCD noch nicht hinbekommen haben solltest!


    1.. LCDd muß in /usr/sbin sein und ausführbar!
    besorg dir eine vorkompilierte irgendwoher...!!! hab glaub ich die ausm anderen BZ Image genommen..


    2... /etc/init.d/runvdr editieren!
    da gibts ne zeile "execute /usr/..../vdr start &"
    VOR diese zeile, DIREKT DAVOR muß ein "execute /usr/sbin/LCDd &" !!!
    Die "" natürlich nicht mitschreiben!


    Dann sollte es funktionieren!
    Auch drauf achten das unter /etc/vdr/plugins die LCDd.conf ist und die richtigen dinge eingestellt sind!


    grüße
    _Austin_

  • Hi!


    Welches ISO Image meinst du direkt... ?


    Die nötigen Dateien um ein neu Installiertes LinVDR 0.6 System auf VDR 1.3.11 zu Updaten bekommst du hier...


    1... VDR mit /etc/init.d/runvdr stop beenden
    2... vdr-1.3.11-new_4_LinVDR0.6.tar.bz2 nach / entpacken!
    3... und dann halt noch das was du brauchst.. dort gibts ja einige Packedte mit verschiedenen Plugins drin - auch nach / entpacken!
    4... setup aufrufen und die Pllugins anwählen die du benötigst!
    5... neustart des systems...
    und freuen...


    ..man sollte noch die alten Plugins aus /usr/lib/vdr/plugins/ entfernen! Alle Dateien mit 13.6 hinten! es sollten nur die 1.3.11 Plugins drin bleiben! :) Sonst würde es probleme geben solltest du eines der 1.3.6 er Versionen im Setup erwichen.


    Grüße
    _Austin_

  • Hallo!


    Luzifer....
    Wie genau ist das mit dem Entwicklersystem zu verstehen! Ein MAkE kann man nach dem entpacken der "vdr-1.3.11-dev-system.tar.bz2" ja nicht nutzen! Also entweder verstehe ich da gad was falsch oder ich hab einfach vergessen irgendwas zu Installieren!


    Vielleicht kann mir da einer auf die sprünge helfen wie ichinkl. dem Dev System mein VDR selber erweitern bzw. plugins testen kann.!


    Danke.. :)


    _Austin_

  • Hallo Austin,


    schau mal bei : http://www.linvdr.org/wiki/index.php?pagename=LinVDR-Development&PHPSESSID=ba3c3f73602767f2f8faf49235af11bf


    vorbei da steht wie du eine Entwichlungsumgebung zusammen stellst.
    Das beste ist jedoch du nimmst ein 2. Rechner und setzt ein Debian System auf.
    Benutz mal die Suche.


    Gruß
    André

    Server: Ubuntu 18.04; yaVDR ansible headless - ca.20 TB HDD, 2x tt Budget S-3200 Dvb-s2 Pci

    Client: LG-TV mit PlexApp

  • Hi!


    Also muß nichts weiter gemacht werden als das Dev System von Luzifer nach /usr/local/src zu entpacken mit dort dann das VDR verzeichniss und seine quellen liegen!


    Dazu dann ein ...
    debtool -i gcc-2.95 make libc6-dev cpp-2.95 libjpeg62-dev binutils libstdc++2.10-dev g++-2.95


    ...und schon sollte man mit make in /usr/local/src/VDR verzeichniss VdR neu kompiliert bekommen! Oder übersehe ich grad noch was.. ?


    Grüße
    _Austin_

  • Ich hab die Sachen jetzt installiert, aber ich glaube mir fehlen die DVB-Treiber.
    Der Link /usr/local/src/DVB zeigt auf /usr/src/linux und damit ins Nirwana.
    Wo bekomme ich die denn her? Bei Luzifer war das nicht dabei, oder?


    Gruß,


    Sascha

    ... that light at the end of the tunnel is the front of an oncoming train.


    System1:
    Reelbox Avantgarde


    System2 (Backup/Spielerei)
    Software: Windows XP mit DVBViewer, Hardware: Asus Pundit, tevii s660, Nova-T USB, Tevii S660

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!