vdr und fbtv automatisch starten

  • Hi,


    ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass dieses Problem nicht schon da war, aber ich habe nichts passendes über die Suche gefunden.
    Ich bekomme VDR mit FBTV einfach nicht automatisch beim Systemstart gestartet.
    ich habe mir ein Skript erstell, welches die runvdr ausführt und dann noch fbtv (mit Konsolenwechsel) aufruft.
    wenn ich dieses Skript angemeldet als root aufrufe funktioniert alles Bestens, DVB-Treiber laden, VDR laden, FBTV starten und dann zur entsprechenden Konsole wechseln.
    Wenn ich aber das Skript über /etc/inittab mit "root:35:once:/usr/local/bin/startvdr" aufrufe, bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Laden von FBTV (VDR startet noch korrekt):


    Kann es sein, dass zu dem Zeitpunkt wenn inittab dieses Skript aufruft noch nicht das für fbtv nötige geladen hat?


    ich hab Suse 9 (Kernel: 2.4.21-144) und vdr 1.2.6 drauf.


    schonmal vielen Dank.
    Gunter

    VDR: Coolermaster 620, Athlon 2.6 GHz, 160GB-Samsung-SV1604N, 512MB, TT-1.6, VDR 1.2.6, Slackware 9.0, div Plugins

  • Hallo


    Ich weiß jetzt natürlich nicht wie dein Script aussieht und ehrlich gesagt auch nicht was du machen willst,
    aber du hast in deinem Script schon immer den vollen Pfad zu deinen Programmen und Config Dateien angegeben.


    z.B.: statt df -h sollte stehen /bin/df -h


    Silent

  • das ist soweit klar, aber wo in welchem Skript muss ich denn den Pfad von v4l-conf angeben, das muss ja wohl irgendwann passieren, nachdem man fbtv aufgerufen hat

    VDR: Coolermaster 620, Athlon 2.6 GHz, 160GB-Samsung-SV1604N, 512MB, TT-1.6, VDR 1.2.6, Slackware 9.0, div Plugins

  • hab grad versucht den FBTV mit dem runvdr skript zu starten aber irgendwas läuft da falsch...


    hat wer sowas am laufen bzw. was muss man in die runvdr eintragen?


    fbtv -q -t1 ???????????????????????


    cosmo

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • Hab immer noch keine Lösung fürs automatische Starten des FBTV mit dem VDR gefunden deshalb hier nochmal die frage ob mir wer dabei helfen kann????

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

  • hi!


    danke für die rasche antwort!


    was brauch ich denn für die lösung mit dem fbxine? hab nämlich nur eine suse minimal installation.


    ich seh grad dass das xine mpeg2 in software decodiert - das wäre schlecht da ich ja eh schon eine ff-kart hab und somist die cpu belastung minimierern will - oder kann dem xine sagen dass es den hardware decoder nutzen soll???

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

    Einmal editiert, zuletzt von Cosmo ()

  • Na ja, du solltest Xine installiern und dann mal nach ecki suchen. Aber das mit dem Xine is nicht ganz so einfach. Einige hier haben damit Probleme. Ich hab c't VDR, das ist ja auf Debian basierend. Da es ein Debian Paket zu xine gibt, hab ich nix kompilieren müssen. Aber unter Suse dürfte das auch klappen.
    Ecki hat zwei Skripts geschrieben, beim ersten startet der VDR automatisch, beim 2. muss man auf der Fernbedienung (in meinem Fall) die gelbe Taste drücken, dann startet fbxine

  • Einfach in die runvdr folgendes eingeben:


    fbtv -q <> /dev/tty1 &


    Beim Reload des DVB-Treibers sollte fbtv zuerst beendet werden.

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!