Wieviele Nexus gingen bei euch schon den Bach runter?

  • So jetzt melde ich mal wieder, wie ich sehe war das wohl ein interessantes Thema, nochmal zu meiner Sache, meine erste Nexus 2.2 war von anfang an defekt da kam nie was raus am TV-Out, hat Reichelt sofort getauscht mit einer 2.1, die lief jetzt seit Nov 2003,. Letztes Wochenende wollte ich meine Aufnahmekapazität mal in ordentliche Bahnen lenken also min. 20 Stunden. Hab sauber und ordentlich alles ausgeschalten, die Cinch getrennt, dann meinen Rechner vom Netz genommen und dann nur die Platten getauscht.
    Nach der Neuinstallation und Upgrade auf c't 2 war am Ausgang nix mehr (hab beim Anschließen meinen VDR mit Erde verbunden gehabt und alles aus).


    Da wunderts mich dann doch das die Nexus wieder hin ist. Naja hab sie jetzt am Do wieder zu Reichelt geschickt mal sehen was da jetzt dann kommt.


    MfG
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Ozymandias


    Tja, interessantes Thema und Du hast schon recht.
    Zwar gelten für besagte Kondensatoren natürlich erhöhte Sicherheitsanforderungen, aber sie könnten ja evtl. doch mal durchschlagen.


    Ausserdem ist es natürlich sehr ärgerlich, dass das Abblocken von ein wenig per Netzkabel abgestrahlter HF (lächerlich gegen z.B. die tragbaren Mikrowellen mit Vibrationsalarm) wichtiger eingeschätzt wird als das Verhindern des unangenehmen Kribbelns und des Verhinderns defekter Geräte.


    Womit wir wieder beim Thema wären: diese Y-Kondensatoren dürften vermutlich für nahezu alle defekten Nexus-Karten und das eine oder andere weitere defekte Gerät verantwortlich sein (wobei man natürlich sagen muss, dass es bei deren unverfrorenem Preis eigentlich eine Frechheit ist, dass die Nexus-Karten das nicht abkönnen)


    Evtl. kann man ja mit einen 12V-Varistor (eigentlich für den KFZ-Bereich, gibt's bei Conrad) Abhilfe/Sicherheit schaffen, indem man ihn an die Schirumg und den Innenleiter der Cinch-Buchse lötet (sofern es keine Karte mit nur noch Kabelpeitsche ist). Allerdings weiß ich nicht, wie sich dessen (sehr geringe) Kapazität auf die Bildqualität auswirkt.

  • Zitat

    Original von Deutero
    (hab beim Anschließen meinen VDR mit Erde verbunden gehabt und alles aus).


    Wichtig wäre gewesen, dass die Abschirmung des TV oder was auch immer Du angeschlossen hast EBENFALLS vor dem Anschließen mit Erde verbunden war. (so wie Du es gemacht hast, wäre gesünder gewesen gar nichts zu Erden, statt nur den VDR)


    Denn es kann sehr gut sein, dass der TV statisch aufgeladen ist, auch kannst DU selbst statisch aufgeladen sein.


    Und Ausschalten ist oft nicht das gleiche wie Stecker raus, d.h. die Y-Kondensatoren haben tw. weiterhin Strom. Bei Stand-By (z.B. Videorecorder) nützt "ausschalten" schonmal gar nichts. Also: Stecker raus! Oder besser: Erden. (dann sollte man auch alles eingeschaltet lassen können)


    Wie schon jemand schrieb: wenn alle Geräte das gleiche Potential haben, dürfte nix passieren. TechnoTrend hat offenbar einen trotz der x.ten Revision nicht behobenen Designfehler gemacht mit diesen hyperempfindlichen TV-Out.

  • wenn irgend jemandem eine Karte futsch gegangen ist, ich suche gerade ganz dringend eine Kabelpeitsche für die nexus (ich weiß crossmessage, aber wirklich dringend)




    gruß Sesam!+

  • So nochmal wieder auf mein Thema hat hier also ne kleine Anleitung für mich was die beste Anschlussreihenfolge ist und was zu beachten ist?


    Der TV hat nur Euro-Stecker also keine Erde, VDR ganz normal Schutzkontakt, die Leitungen sind geschirmte 75Ohm Leitungen aber die Schirme sind nicht geerdet oder verbunden.


    Bitte um ne kleine Anleitung damit meine hoffentlich bald wieder gekommene Nexus nicht wieder den Bach runter geht


    Grüße und Danke
    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Wurde schon sehr oft erwähnt: beides auf ein Potential bringen dürfte der Trick sein!


    Also entweder TV dauerhaft erden oder aber zu allererst mal eine Verbindung MasseTV zu MassePC herstellen, z.B. indem man die Abschirmung eines im TV Steckenden Antennenkabels an den PC hält und gleichzeitig(!!!) einen beliebigen anderen Stecker reinsteckt.
    Sobald irgendwas anderes mit Masseverbindung dann steckt (z.B. TV-Out an Scart) kann man das Antennenkabel wieder wegnehmen.


    Es wäre praktisch, wenn Fernseher einen USB-Anschluß hätten, denn USB-Stecker sind so designed, dass Masse immer zuerst Verbindung bekommt. Dann würde ich nämlich geschreiben haben: steck' zuerst den USB-Stecker rein :)


    Am besten separates einzelnes Kabel vom TV zum PC vorsehen, das die Masseverbindung herstellt. Dieses dann immer zu erst anschließen, bzw. zuletzt trennen. Dann sollte nix mehr passieren.

  • Hi,


    >Evtl. kann man ja mit einen 12V-Varistor (eigentlich für den KFZ-
    >Bereich, gibt's bei Conrad) Abhilfe/Sicherheit schaffen, indem man ihn
    > an die Schirumg und den Innenleiter der Cinch-Buchse lötet (sofern
    >es keine Karte mit nur noch Kabelpeitsche ist). Allerdings weiß ich
    >nicht, wie sich dessen (sehr geringe) Kapazität auf die Bildqualität
    >auswirkt


    Vergiß es! Varistoren haben einige 100 pf bis knapp in den nF Bereich. Wenn Du so ein Ding drüber knallst, ist es von der Bildquali her egal,ob der Ausgang ganz oder kaputt ist :D


    Die Sicherheitsschaltungs, die ich schon beschrieben habe (und zusammen mit TBE ausgeheckt habe bzw. in seinem Ext board benutzt wird), ist die einzige vernünftige Möglichkeit.


    Es gibt übrigens Cinchstecker mit einem verlängerten Mantel und gekürztem Mittelpin, so daß immer erst Masse verbunden wird, bevor das "heiße" Ende Kontakt bekommt.


    Grüße,
    Reinhard

  • Man vraucht keine Schutzschaltung, wenn man dafür sorgt, dass die Masse zuerst verbunden wird, die Sache mit separatem Massekabel ist zwar umständlicher, aber auch effektiv. Zumindest günstiger als eine Zusatzplatine, die den Designfehler von TechnoTrend ausbügelt.


    Es gibt übrigens auch Cinch-Buchsen mit so tief liegendem Mittelpin, dass ebenfalls Masse zuerst Kontakt bekommt. (Das hätte der überteuerten Nexus auch gut bekommen)
    Kombiniert mit einem Cinch-Stecker mit verkürztem Innenleiter gibt's dann allerdings gar keinen Kontakt mehr am "heißen Ende" :)

  • Um nun meine letzten Zweifel vor dem Neueinbau zu beseitigen hier also wie ich es verstanden habe.


    Ich entferne bei beiden Geräten (sowohl TV als PC) die Netzleitung, verbinde kurzzeitig die Massen der Cinchstecker, um nen Potentialausgleich herzustellen und schließe dann den TV-Out ganz an.


    Stimmt nun so meine vorgehensweise, denn ich will ja nicht gleich wieder meine neue Nexus 2.2 ins Nirvana schicken.


    Grüße Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Hi Deutero,
    ja. So kann nix passieren. Ist schon schlimm dass die Dinger bei dem Preis so empfindlich sind!!
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Das einzig gute ist die 2#Jährige Garantie und die problemlose Serviceabwicklung mit reichelt.


    Deutero

    Siemens PII 350 128MB RAM Maxtor 40GB Maxtor 6,8GB
    Nexus-s Rev. 2.2 vdr 1.2.6
    Sony HT-SL5 mit AC3overDVB c't VDR mit elchiac3

  • Irgendwie muss ich mich schlecht fühlen, oder ?



    Bei mir ist noch keine einzige er 3 FF DVB-s abgeraucht (und eine davon ist noch aus 98, war eine der ersten ;))

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Hallo!


    Ich lese bei defektem Tv-out immer von extrem übersättigten
    Farben...hat da jemand mal ein Foto von, wie extrem man sich
    das vorstellen muss?
    Bin mir nicht sicher, ob ich meine 1.6er auch gehimmelt habe...
    manchmal erscheinen mir Farben auch etwas satt, mal der Kontrast
    irgendwie komisch...Bild etwas dunkel, weiße Flächen etwas grell...


    Bin mir aber nicht einig, ob mich dieser Defekt nun auch betrifft,
    oder ob das noch normal ist.


    ps. habe 2 1.6er.... entweder habe ich seinerzeit beide spontan
    gehimmelt oder ich bilde mir was ein, unterscheiden tun sich beide nicht.


    Gruß, ed

  • Zitat

    Original von randy
    in diese woche hatte ich 2 nexus mit tv out defekt
    ...
    leben alle wieder ;) (und haben nen dicken "rambauch")


    Hm, was war denn da defekt? Der av7111 kann's ja wohl nicht gewesen sein. Oder lötest Du jetzt auch schon BGAs? :D


    CU
    Oliver


  • Gegenvorschlag... Mach doch mal ein Foto von Deinem Screen. Eigentlich ist das recht deutlich, ob das Ding im Eimer ist oder nicht. Wenn es kaputt ist, musst Du schon echt extrem am TV rumregeln, um überhaupt noch etwas vernünftig zu erkennen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von randy
    njo, am bga r und g mit kerko/spule zusammen und vidmode=2;
    das ergibt ja wieder fbas aus svideo, und mit ner bruecke auf die
    "alte" fbas buchse ergibt sich wieder fast das normale verhalten der karte.


    Ach so, ein svideo -> composite Mixer. Gute Idee. ;)
    (Ich selbst würde in so einem Fall allerdings gleich das svideo-Signal in den TV speisen. Jedenfalls, wenn der Fernseher so einen Eingang hat.)


    CU
    Oliver


    P.S.:
    Also irgendwie nimmt der Respekt vor der BGA-Platine des ARMs bedenklich ab. Wo das wohl noch hinführt? :P

  • natuerlich waer dann nen richtiges svideo gleich besser, aber der sinn ist
    ja die kabelpeitsche genau so lassen wie vorher... und wie wuerdest dann
    die svideo buchse nach aussen fuehren?


    ich hatte auch schon mal verscuht einfach mit nem videoop amp das
    "alte" fbas signal wieder zu verstaerken, aber ich war da ned so erfolgreich.
    aber evtl war auch nur der opamp mist ;)


    -- randy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!