Ein paar Fragen: bashrc, mc, logread, ...

  • Hi,


    also ich nutze jetzt seit ein paar Wochen linvdr und muß sagen es ist klasse.
    Allerdings hab ich da noch ein paar Fragen:


    1. also an logread kann ich mich nicht so richtig gewöhnen, kann man dem Kernel keine Option mitgeben, das er die Infos wieder in /var/log/messages schreibt ?
    2. außerdem fehlt mir die .bashrc in der ich "Aliasse" und sowas einstellen kann...
    3. wie bringe ich dem Midnight Commander bei, das er auch tar.gz bzw. tar.bz2 Archive öffnen kann?
    Wenn ich die Updates entpacken will, muß ich immer die tar Befehlketten eingeben.
    (den mc hab ich wie vorgeschlagen mit "debtool -i libgpmg1 libglib1.2 file mc mc-common" installiert)

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi Scorp,


    Das Verhalten von logread kannst Du im advanced setup einstellen (setup -x). Vorsicht dabei, setup -x hat einen kleinen Bug und liest die alten Einstellungen nicht korrekt. Du musst dann alle Einstellungen prüfen und ggf. wiederholen. Alternativ kannst Du auch 'nen Editor anwerfen und einfach die Zeile

    Code
    RINGBUFFER_SYSLOG="yes"


    in /etc/sysconfig anhängen


    Hmm, was fehlt Dir bei .bashrc? Leg' einfach eines an und es wird gelesen...


    Von mc hab ich keine Ahnung....


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Zitat

    Original von Scorp
    1. also an logread kann ich mich nicht so richtig gewöhnen, kann man dem Kernel keine Option mitgeben, das er die Infos wieder in /var/log/messages schreibt ?
    2. außerdem fehlt mir die .bashrc in der ich "Aliasse" und sowas einstellen kann...


    ad 1: installiere dir den normalen Debian syslogd und konfiguriere ihn nach deinen Wünschen. Er sollte aber nicht nach /var/log schreiben, weil dann die Ramdisk vmtl. ruckzuck dicht ist, außerdem hast du die logs nicht dauerhaft. Also Verzeichnis anlegen, z.B. /var/log2 und das vollmüllen lassen. Damit das nicht zu schnell passiert, kann logrotate helfen.


    ad 2. Es gibt ja noch andere Orte (/etc/profile usw.) Ansonsten lege dir die Datei doch an.


    ad 3f. Muss jemand anders ran, ich benutze mc eher selten;-)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Danke erstmal für die Antworten, ich werd mal ein bisschen weiterprobieren.


    Wenn ich RINGBUFFER_SYSLOG="yes" verwende fehlen meiner Meinung nach die Meldungen, die der Kernel direkt ausspuckt, da sysconfig ja vermutlich nicht gleich zu beginn geladen wird, oder...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Also RINGBUFFER_SYSLOG="np" funktioniert irgendwie nicht, aber syslogd -O... funktioniert, aber anscheinend werden nicht alle Daten auf der Ramdisk gesichert, da nach einem Neustart die Datei nur die neuen Ereignisse enthällt.


    zum Midnight Commander hat wohl keiner nen passenden Hinweis???

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Hi,


    >zum Midnight Commander hat wohl keiner nen passenden Hinweis???


    vielleicht hilft dies weiter:
    entpacken tue ich mit F9 (Menu) -> File -> User Menu-> "do something with the current file" (Taste @) und gebe ein: tar zxvf.


    Mir reicht das, daher habe ich mir das User Menu nie weiter angeguckt. Man kann es aber an persönliche Wünsche anpassen.


    Grüße
    Kristian


    gerade merkend, dass meine Hemmschwelle als Novize noch ziemlich hoch ist (nicht dass ich da ein "tar" / "gz" / "bz" durcheinanderwürfle...)

  • Hm, ok muß ich mal probieren...

    HD DVB-C System / Ubuntu 14.04 x64 / Kernel 3.13.0-48 x64; VDR 2.2.x; VDRadmin 3.6.10 / ACPI Wakeup

    SoftHD-Device GIT / Vdpau / Nvidia 337.25

    ASUS AT5IONT-I; Atom D525; 4GB; Nvidia GT218; 1x DD Cine C/T v6; 1x DD DuoFlex C/T v2; (20~40 Watt)

  • Also bei mir kann ich mit [Enter] auf einer .tar.gz oder .tar.bz2 Datei einfach in diese rein "wechseln" wie in ein Verzeichnis und dann beliebige Dateien oder Verzeichnisse herauskopieren (reinkopieren geht hingegen nicht).


    Stattdessen kann man auch mit [F2] -> [z] bzw. [F2] -> [x] das komplette Archiv in ein Unterverzeichnis bzw. das aktuelle Verzeichnis entpacken.


    Ich verwende zwar kein LinVDR, aber da diese Einstellung schon beim mc mitgeliefert wird, sollte beides eigentlich bei jeder Distribution so klappen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!