wo finde ich die .config Datei von busybox?

  • Hallo,


    bei Linvdr wird busybox verwendet.
    Jetzt habe ich festgestellt, dass bei der busybox bei Linvdr 0.6 der Befehl linuxrc nicht bei dieser busybox dabei ist.
    Nach dem ich mir die busybox als Quelldaten runtergeladen habe, habe ich gesehen, dass diese, wie ein kernel configuriert wird.


    Nun wäre es hilfreich, die .config Datei von der busybox, die bei Linvdr dabei ist zu haben.


    Ist diese Datei vielleicht schon bei Linvdr dabei? Wenn ja wo?



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Scheue Frage: was willst Du denn mit linuxrc machen?


    Ich will mir eine Linvdr LiveCD machen.


    Dabei boote ich mit einem modifizierten kernel (initrd, ram, usw.) und einer initrd, wo einige Befehle drin sind um z.B.: Module zu laden und die CD, wo das eigentliche Root System drauf ist gemountet wird.
    Diese ganzen vorgänge, also Module laden, CD mounten mache ich mit einem shell Skript, das man linuxrc nennt.
    Die linuxrc wird direkt nach dem Kernel geladen.


    Wenn dann alles geladen und gemountet ist, wechsel ich das aktuelle Rootsystem mit pivote_root und anschließend chroot.


    Nun kann man bei chroot angeben, was er starten soll. Wenn ich /sbin/init angebe, ignoriert er mir das. Nach längerem googel habe ich etwas gefunden, wo immer /sbin/linuxrc bei busybox verwendet wird.
    Aber linuxrc ist bei dieser busybox nicht dabei.



    Gruß
    matrix79

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    linuxrc ist ein Script Deiner Wahl. Das ist nicht standardisiert.


    Da kannst Du auch reinschreiben, was Du willst.


    Das weis ich.
    Aber dieses linuxrc Skript ist in der intrd drin.
    Wenn ich dann das "richtige" System per chroot starten will, geht das normaler weise so:
    # chroot . /sbin/init


    Nun habe ich über googeln herausgefunden, dass bei verwendung von einer busybox einen bug geben soll. Und daher wird auch der init, der vom chroot aufgerufen wird nicht gestartet. Da diese nicht den Pid = 1 erhält.


    Hier siehst du, dass bei der busybox auch linuxrc dabei ist.


    Habe irgend wo im Interent was gelesen, dass die linuxrc, die bei der busybox dabei ist das gleiche wie der init sein soll.
    Aber da es anders heist, läst sich der init starten.


    Gruß
    matrix79

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!