Tastatur funktioniert mit -t /dev/tty8 nicht

  • Hallo zusammen,


    Meine Situation:
    Möchte mein VDR durch die runlevels automatisch starten, wenn das System höchfährt. Dazu habe ich mir unter "/etc/rc.d/" ein Shell-Script namens "startvdr" gemacht das folgendermassen aussieht:



    meine runvdr sieht so aus:


    Mein Problem:
    Verwende zum bedienen meiner Activy300 die mitgelieferte kleine Fernbedienung. Die Tastaturcodes sind alle in einem Shell-Script "activyrc", welches bei Systemstart gestartet wird.


    Solange ich VDR direkt durch Aufruf von "runvdr" mit -t /dev/tty1 starte funktioniert das auch, doch sobald ich das ganze über "startvdr" starte, bekomme ich nach erfolgreichem Start nur die Tastaturbuchstaben in die Konsole geschrieben...
    Daher wollte ich die VDR Bedienung nach -t /dev/tty8 verlegen, doch kann ich auch nach Wechsel mit "strg + alt +f8" mein vdr nicht Bedienen, es werden nur komische Zeichen ausgegeben wenn ich eine Taste drücke...


    Kann mir jemand erklären, wie ich die Codes aus dem "activyrc" Script an VDR sende?


    Vielen Dank bereits jetzt für die Hilfe!!


    Gruss Rolf

  • Hi,


    Ich hatte bei meiner Activy das gleiche Problem und konnte es folgendermaßen lösen:


    Ich habe im Script den vdr mit "exec" gestartet und danach hat es funktioniert . Am besten, du probierst zunächst einen Minimalscript aus:


    cd .../DVB/driver
    make insmod
    ...keyconfig
    cd .../VDR
    exec ./vdr -c (Konfigdir) -v (Videodir)


    Danach sollte es laufen, vorausgesetzt, alle vorangegangenen Schritte waren korrekt.


    Und lasse die Konsole auf /dev/tty1, dann brauchst du auch keine manuelle Umschaltung vorzunehmen.


    Die Ursache liegt im Sourcecode einiger vdr-Versionen. Unter http://www.vdrportal.de gibt es Patch-Hinweise. Mit akituelleren Versionen ab 1.1.25 funktioniert's aber auch wieder ohne Patches.


    Grüße
    Matthias

  • matthias


    Verwende vdr.1.1.26 mit dvb.1.0.0pre2
    Zudem möchte ich mir die tty1 freihalten fürs Arbeiten und VDR demnach in einer anderen Konsole starten...


    Das Problem ist auch, dass beim starten von Vdr mit "-t /dev/tty1" trotzdem nicht mehr auf Tastatureingaben reagiert, wenn ich den Startprozess nach erfolgreicher Ausführung vom startvdr mit "done" über die rc_status ausgebe und dadurch anschliessend in den Eingabemodus der Konsole komme...


    Das Voranstellen von "exec" brachte keine Änderung.


    Gruss Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!