Suche einen superleisen 120'er Lüfter ...

  • Hi Folks,


    ich bin's mal wieder.


    Nachdem mein eXperience vdr fertig ist:


    eXperience - vdr


    ... bin ich noch auf der Suche nach einem wurklich superleisen 120'er Lüfter für das Netzteil. :]


    Im Netzteil ist zur Zeit ein SX1 von blacknoise. Aber der hat mir ein etwas zu nerviges Laufgeräusch. Also entweder drosseln oder nen anderen Lüfter, aber welchen? :rolleyes:


    Papst, Y-Tech, ... keine Ahnung.


    Habt Ihr Erfahrungen mit leisen 120'er Lüftern?



    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von kaiserm ()

  • Die c't hat doch seit Jahren den sone Wert in ihren Tests. Den finde ich wesentlich realistischer als nen dB Wert.


    Ich hab mich auch auf einen niedrigen dB Wert beim Kauf verlassen und war ein wenig enttäuscht :


    Mein CPU Lüfter z.B. hat 18 dB, laut Hersteller (Coolermaster?) ist mir persönlich aber immer noch viel zu laut...

    HDTVDR: Antec Micro Fusion mit Asus M4N78-VM, Sempron 140, 2GB, 1,5TB, TT-1600, yaVDR 0.5 (Stand Sommer 2014)

  • Der CPU Lüfter ist bei mir nicht das Problem, ich habe nen Papst draufgeschraubt ... wirklich sehr leise ... obwohl mit 12 Volt betrieben :D


    Und für den Celeron reicht der dicke ...


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Moin,


    ich habe ein 350 W Netzteil mit 120 mm Luefter.


    http://www.pc-gehaeuse.com/detail.php?detail=pow-500&sprache=&menu=15&index.html


    Billig und sehr sehr leise.... kann ich nur empfehlen.
    Aber keine Langzeiterfahrung da erst 1 Woche verbaut.
    Wenn ich jedoch bedenke , dass ich fuer mein Enermax mehr als das
    dreifache geloehnt hatte und es absolut wesentlich lauter ist , krieg ich
    die Kraetze...
    Werde es nun in allen Rechner verbauen (nur Activy ist leiser ;))


    bye

  • Hi,


    von Papst gibt es zum mindest ein paar Übersichten,


    http://www.papst.de/


    http://www.papst.de/cgi-bin/pes/pes_size.cgi?DC&119+x+119
    http://62.159.30.76/scripts/MGrqispi94.dll?APPNAME=ebmpapst&PRGNAME=PRD_SUCHE_4_MASKE&ARGUMENTS=SID,Sprache,Ausfuehrung&SID=SIDNEU&Sprache=001&Ausfuehrung=45


    aber von den dB(A)/Bel Werten her wird es nur leiser wenn auch das Volumen runtergeht.


    Und langsamer laufen lassen kam man ja den Lüfter immer noch...


    Cu,
    Andreas

  • Hab drei 120iger PAPST 4412 F/2GL seit 2 Jahren auf dem Radiator meiner Wakü sitzen. Laufen mit 7V wunderbar leise. Man hört wirklich nur ein leises Säuseln.


    Gruß
    Norbert

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mir nun einen Papst 4412 geordert und werde den auf 7V drosseln, dann is wohl endlich Ruhe im Karton :D


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

  • Also ob du den Noiseblocker @7Volt oder den Papst @7Volt laufen lässt ist Jacke wie Hose ?(


    Von den Daten her sind beide gleich...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Zitat

    Original von kaiserm
    Vielen Dank für die Antworten.


    Ich habe mir nun einen Papst 4412 geordert und werde den auf 7V drosseln, dann is wohl endlich Ruhe im Karton :D


    Gruß, Martin


    Das ist immer so eine Sache, die Dinge einfach runterzuregeln (z.B. auf 7V). Was, wenn es dann plötzlich nicht mehr reicht. Dann lieber einen Sensor, der je nach Bedarf regelt.


    mic

  • Also in meinem vdr steckt eine Platte, eine TT 1.5 und der Celeron drin,


    das is net grad viel. Und der zur Zeit eingebaute Lüfter schafft 65 Kubikmeter/h Luft aus dem NT. Der Papst schafft laut Datebnlatt 94 Kubik/h.


    Da sehe ich kein Problem, den auf 7 V zu drosseln, da das NT eh auf Sparflamme läuft.


    Gruß, Martin

    eXperience - vdr: P4S-533MX, 512 MB RAM, 2,4 GHz Cel., 120 GB Samsung, AVBOARD, Feegy 240x128, Gehäuse Marke Eigenbau
    Fedora Core 1 - vdr 1.2.6 - Kernel 2.4.25 - TT DVB-S 1.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!