Schaltplan für ein Toshiba 8x30

  • Hi Leute!


    Hat zufällig jemand so nen Tollen Schaltplan für ein Toshiba 8x30 Zeichen Display wie der Schaltplan von dem 4x20 Zeichen Display. Ich bin kein so ein Elektronikexperte und hab mich deswegen gefragt ob jemand sowas hat. Ich weiß nämlich absolut nicht wie und wo ich den Poti und den Wiederstand für mein Display anhängen muß


    Hoffe mir kann jemand helfen (sofern mir noch zu helfen ist) :)


    Danke!
    Gerry



    "Beispielbild!!!! (so bräuchte ich den Schaltplan für mein LCD)"
    [Blockierte Grafik: http://www.vdrportal.de/info/lcd/images/40x4a-Conrad.jpg]

  • Hi!
    Ich weiss nicht, ob die Elemente alle richtig untereinander verbunden sind, aber der ich denke, dass dieses Bild doch recht einfach nachvollziehbar ist, oder? Man muss nur den Strichen folgen, Knoten sind Verbindungen zwischen 2 Linien.

  • Das bild da oben ist nur so ne Art Beispiel wie ich den Schaltplan für mein LCD brauchen würde!
    Dieses bild hab ich vom Portalmenü/lcd genommen und ist auch nicht für ein 8x30 Display(leider). Sonst hätte ich ja die lösung schon. So inteligent bin ich glaub ich schon noch das ich ein paar Strichen folgen kann. Ich muß nur zuerst mal zu den Strichen kommen. Aber ich werd das oben auch noch als Beispielbild deklarieren.


    Trozdem danke für die Message!


    lg Gerry

  • Hi


    Ich könnte dir das schon machen, du mußt aber etwas warten! Mein Windoof hat es zerlegt und da ist das prog druff!!!


    Frühestens morgen!!!

    Dirk

  • Hi


    Angaben ohne Gewähr!!!


    Im Datenblatt vom LCD hab ich nicht entdeckt, ob es ne Regelbare Kontrasspannung haben will! Deswegen hab ich das Poti weggelassen!
    Warum aber Pin19 und Pin 20 (laut lcdproc) am LCD nicht angeschlossen werden soll, hab ich noch nicht kappiert!


    Das Backlight sollte selbsterklärend sein! Mein Programm hat leider nur ne 20er Leiste drin! Der Vorwiederstand für Pin21 an 5V sollte der Gleiche wie fürs 4x40LCD sein!


    Dein größtes Problem, werden aber bestimmt die -9V werden!


    Ich hoffe, das hilft dir!


    PS:
    - Pin1 und 2 am LCD sind verbunden
    - die 3Poligen Pins vom LPT aus gesehen:


    GND
    +5V
    -9V


    steht auch ganz klein in den Punkten

  • Hi Dirk!



    Großes danke an dich!!!! Das hilft mir sehr weiter.


    Ich werd das ganze heute Abend gleich mal ausprobieren. Bin gespannt ob das ganze funktioniert!
    Ich wer das ergebniss dann hier posten.


    lg Gerry

  • Na ich hab zu Hause noch so ein kleines Netzteil wo mann die Volt einstellen kann....... (ist so ein 1for all Ding) und das bau ich dann direkt in mein gehäuse mit ein (wenns funktioniert).
    Aber danke für den Tip!


    lg Gerry

  • Hi!!!!


    Den Schaltplan den ich für mein Toshiba bekommen hab funktioniert leider gar nicht....... mein Display macht garnix.... das einzige was funktioniert ist die displaybeleuchtung.... aber natürlich nur wenn saft drauf ist!!!!



    Hoffe mir kann da irgendwer helfen!!!!!!


    Danke schon mal!
    lg Gerry

  • Hi


    das hat er schonmal hier gepostet!


    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=1739&sid=


    wenn du nen Besseren Schaltplan findest -> Gerne!
    der schaltplan von mir, wurde nach bestem wissen und gewissen erstellt, da auch ich keinen passenden gefunden habe!!!

    Dirk

  • so, wie versprochen hier mal wie ichs anschliessen wuerde.


    ich hoffe, das istr einigermassen erklaerend.


    ein paar feinheiten gibt es:


    • FontSelect (19) - LOW fuer 30x8 zeichen (8x8 pixel characters); HIGH fuer 40x8 zeichen (6x8 pixel chars) - _muss_connectet_sein_ (lcdprog macht textmode)
    • Vee - negative spannung fuer lcd contrast. keine spannung == keine anzeige. links oben hab ich ein beispiel fuer einen +5volt -> -12 volt inverter (MAX775) reingemalt, das ist ein 8 pin ic, und mit ner kleinen smd platine schoen klein. alternativ -12volt vom atx netzteil abgreifen oder zum testen 9volt block nehmen (+ pol kommt an GND, - pol vom 9v block sind dann -9 volt). contrast kann mit dem 10 kOhm trimmer schoen eingestellt werden
    • sollte das display spinnen oder gar nicht gehen, mit 47 kOhm widerstaenden versuchen, die steuerleitungen "upzupullen" (also EN, R/I, WR und RD - einfach widerstand gegen Vdd, damit eine definierter pegel entsteht)
    • externe spannungsquelle nutzen! der par-port kann nicht besonders viel spannung ab, je nach mainboard. besser 5volt extern klauen (inkl. siebelko).
    • der par-port rechts oben oder die "frontansicht" der buchse, sprich wies aufm mainboard ist.


    ansonsten sollte das display wunderbar funktioniern.


    gruss,
    -- randy

  • Hi


    Kannst vergessen!


    Werden eh nicht angeschlossen


    Aber zur beantwortung der Frage:


    Es sind Steuerleitungen, die der Drucker normal mit verwendet!

    Dirk

  • Zitat

    Original von Dirk


    [...snipp...]


    Es sind Steuerleitungen, die der Drucker normal mit verwendet!


    korrekt.


    siehe http://www.indiacam.net/pinout/#6A


    und zwar sind das steuersignale, die nur vom drucker zum rechner laufen. damit kannst du zwar wunderbar alarmanlagen bauen, aber keine lcd steuerung ;)


    -- randy

  • Danke für die erklärung....
    Ich hab mich schon gweundert.... ich hab diese anschlüsse einfach nicht auf meinem LCD gefunden :)
    Na auf jedenfall werd ich das so bald wie möglich probieren!!!


    Sag euch dann bescheid obs funktioniert hat!!!!


    Vielen Danke
    lg Gerry

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!