Komplette Anleitung für PSONE LCD gesucht

  • Das PSOne hat noch niemand am VGA-Out einer Grafikkarte zum laufen gebracht. Wenn es geht, dann nur mit speziellen Karten (s.o.). Beschafft Euch besser eine mit TV-Out, die schon jemand zum Laufen gebracht hat! Das spart Zeit und nerven...



    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Leute,


    habe mich durch die Seiten des DIY-Boards gelesen.


    Diese Zusammenfassung ist auch ganz nett:
    http://www.diy-tronic.de/forum/viewtopic.php?t=644
    Sowohl Verdrahtung als auch Änderungen für Helligkeit/Farbanpassung sind hier beschrieben.
    Bitte beachten: Bei Speisung durch Grafikkarten per VGA mit RGB muss das Timing genau stimmen. Composite- Sync an PIN 5 erforderlich. Schaltspannung an PIN 10 erforderlich.


    Meine Erfahrungen zusätzlich (auch dort beschrieben):
    Die Buchsen MultiAVout und MultiAVin sind nicht 1:1 verbunden.
    RGB Signale müssen an den MultiAVin geführt werden.
    Handelsübliche Scart-Kabel für den MultiAV-Stecker gehen aber auf den MultiAVout (sollen ja das PSone-Bild auf dem Fernseher anzeigen).


    Wenn solche Kabel für Einspeisung von RGB verwendet werden sollen, dann müssen einige PINs im Kabel umgelötet werden.
    Zusätzlich bei Nutzung der Buchse MultiAVout die PINs auf der Platine MultiAV out/in umverdrahten.
    Die Leute im DIY-Board haben das auch schon gemacht.
    Siehe (ohne Anmeldung keine Bilder):
    http://web102.sun-15.de/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=3466&postdays=0&postorder=asc&start=232


    Generell bei RGB beachten: zusätzlich muss immer das Videosignal für Sync auf Pin 5 geführt werden. An PIN 10 ist eine Spannung von ca. 5 Volt erforderlich.


    Comp.-Video über den MultiAVin ist scheinbar nicht möglich. Nut über 4 pol Klinke.
    Bei Bedarf das Signal zusätzlich auf den Klinkenstecker legen.


    Welches Signal Vorrang hat (RGB und 5V an Pin10, oder Signal an Klinkenbuchse), habe ich noch nicht probiert.



    Mit freundlichen Grüßen
    Falcon


    VDR seit Version 0.72

    VDR seit Version 0.72
    VDR Testing: Mainboard: ASUS P5LD2 Rev.3 ACPI Wakeup | CPU: Intel Core2 E6400 | RAM: 2GB DDR2 | Display: Pearl DPF | Platte: WD 320GB | DVB-S Karte: Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual | Gehäuse: Digitainer | Netzteil: FSP 150W original Digitainer | Fernbedienung: Homebrew LIRC serial, Medion MD81035 + Logitech Harmony 650 | IR-Wakeup: Homebrew PIC 16F84 | VDR: MLD 4.0

  • mich würde interessieren, ob man den TV-Output einer Graphikkarte unter Linux ein- und ausschalten kann.


    Meine Grahikkarte schaltet sich nämlich an ein paar Minuten aus (Ruhezustand) und kann dann nur mehr mit dem Druck einer Taste bzw. einer Mausbewegung eingeschaltet werden.


    Angeblich könnte man das mit xset, aber das funktioniert bei mir irgendwie nicht.


    Toll wäre es, wenn man dann die 2 Befehle in die commands.conf einbindet und dann über die FB das PSONE ein- und ausschalten könnte.


    Kennt sich da vielleicht jemand aus?


    Danke im voraus
    lg, Gerhard

  • Ich habe mich drangesetzt und fasse das ganze auf einer kleinen Webseite zusammen. Insgesamt habe ich knapp 80 seiten Threads gelesen, hier, auf DIY, bei casemodder.de, im MP3 car forum und und und.. ne ganze Menge Material was ich noch bearbeiten muss.


    Ein Anfang ist hier:
    LINK!


    und dann PS One TFT
    wird im Laufe des Tages ständig erweitert!.


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

    2 Mal editiert, zuletzt von mav_ ()

  • das nen ich ma ne übersicht.


    danke

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • probier mal über www.heuwinkel.net und dann den Link PSOne TFT.


    bei mir macht er das im selben Fenster auf.. was für einen Browser hast du?


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • gut dann ändere ich den Link oben


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Tolle Zusammenfassung Mav_


    Ich bin zur Zeit an der Analyse der Platine, besonders des I2C-Busses.
    (Fast fertig, will heissen, ich fasse das Ganze mal in ein Blockschaltbild zusammen, um es dann zur Verfügung zu stellen).


    Wenn du willst, und noch Platz bei Dir vorhanden ist, können wir es bei Dir ja auch uppen (genauso wie mein Demontage-Howto)...?




    Gruss


    Adama


    P.S.: Nur mal so zum Appetit anregen....


    Es sieht in der Tat so aus, dass man die komplette Farbansteuerung über den I2C-Bus regeln kann, ohne den Rest der Schaltung negativ zu beeinflussen....

  • sicher immer her damit ich habe bei Strato noch ganze 95Mb frei :-), und wenn ich nicht das halbe Wochende mit dem warten von VDRs von Bekannten verbracht hätte wäre auch noch ewas mehr Inhalt auf der Seite. ;)


    mfg
    Daniel


    VDR1: ECS 945GCD-M, Atom 330, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, Tevii S470, 6.4" VGA TFT
    VDR2: Asus P5GC, C2D E4400 2GHz, mod. Scenic 300 Geh., 16Gb CF, eHD, TS SkyStarHD, PSOne TFT
    VDR3: Asus CUSL2, P3800, 128Mb Ram, TT3600, eHD
    SERVER: Tualatin 1133, 512Mb, 8 x ST 320Gb Gb RAID 5
    SERVER: Intel D945GSEJT, Chenbro ES30068

  • Hallo da will ich mich auch mal wieder zu Wort melden.


    Hat schon mal jemand versucht, ob es ein Service Menue gibt?
    Ich denke daran, das eine oder zwei Tasten gedrückt sein müssen während man das Netzteil einsteckt.
    Ich müsste erst wieder mein Gehäuse zerlegen um dranzukommen, aber es dürfte ja noch genügend unverbaute PSone Displays geben.
    2te Frage, ist Ic6 ein EEprom ala 24Cxx ?
    Wenn ja, könnte man vermuten das dort die Grundparameter sowie Helligkeit und Lautstärke abgelegt sind.


    Gruß Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    Einmal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Servus Olaf
    (mächtigen Dank für die tollen Verlängerungen!!!!)


    EIn Service Menü scheint es nicht zu geben, habe es auch erfolglos versucht.


    Aber ein Mitstreiter aus dem DIY-community Forum hat den o.a. I2C-Bus-Sniffer mal an die Kontakte gehängt und geloggt.


    Es sieht so aus, dass


    - an Adresse 50H beim Power-on irgendwelche Werte "gelesen" werden.
    - die gesamten 16 adressierbaren Parameter des AN2526nfh ca. alle 160 ms über den Bus geschrieben werden. (vermutlich vom LTS5QTB)


    Vermutung 1:


    Wenn an Adresse 50H ein EEPROM sitzen würde, dann könnten wir den Inhalt umbiegen wie wir in brauchen (Rotstich, Farbsättigung, Kontrast, etc.) Ob allerdings Ic6 "N224" das EEPROM ist ???????
    Und ob der LTS5QTB diese Werte nicht wieder überschreibt wissen wir erst dann, wenn sicher ausgeschlossen werden kann dass die Adresse 50H kein Schreibkommando bekommt.


    Vermutung 2:


    Wenn wir die Presets aus der Adresse 50H herauslesen würden, und über die Logiktabellen im Datenblatt decodieren, dann könnten wir die komplette Kommunikation zwischen LTS5QTB und AN2526nfh simulieren, in dem wie den AN2526xxx vom I2C-bus abkoppeln und über einen eigenen Kontrolller die Werte (so wie wir sie haben wollen, alle übrigen wie aus dem EEPROM decodiert) ansteuern. Diese Variante könnte dann auch über die GAAAANNZ zu Anfang des Psone-Threads diskutierte Idee eines Plugins für die Videosteuerung laufen.


    Soweit mein bisher gesammeltes Wissen....


    Gruss
    Adama :computertod

  • Hallo Adama,
    wenn ich morgen wieder an der Arbeit bin schaue ich mal was ein N224 ist.
    Wenn alle Stricke reißen, gäbe es noch die Hardwarealternative einen PAL>RGBConverter anzuschließen ala "http://ulegan.de/pal2rgb/pal2rgb.htm"
    (entweder RGB Eingänge nutzen oder den AN weglassen.


    Gruß Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

    2 Mal editiert, zuletzt von dg9fw ()

  • Servus DG9FW,


    "Wenn PAL2RGB, dann den AN25xx weglassen, und direkt auf den TFT-Controller gehen". Nur dann kannste sicher sein, dass der LTS5QTB dir nicht andauernd das sorgfältig eingestellte Bild versaut. (ich denk da so an Übersteuerung und so...)


    oder...


    AN25xx vom I2C bus abkoppeln und komplett extern ansteuern (?? ob sich das allerdings nur wegen dem tollen Preis vom display lohnen wird ??)



    muss mal ein wenig schwanger gehen mit den Ideen


    Halt mich auf dem laufenden wegen des EEPROMS...


    Danke


    Adama ;)

  • Hallo Adama,
    bin leider auch auf keine Infos gestoßen. Ich glaube ich muß mir ein zweites Display zum Basteln zulegen, da ich meinen VDR nicht wieder zerlegen möchte (Never touch a runnig System:-)
    Olaf

    1.VDR: Zenega S101 easyvdr0.6 mit FF1.3 und 160GB-HD, Keyboard Eigenbau, Medion MD4688 (außer Dienst)


    2.VDR: easyvdr 3.0, Zotac POV ION F, 2GB, 32 GB SSD SDA + 4TB SDB + 2 TB SDC + 2 TB SDD + DVD + Card Reader,


    DVKSKY S952 V3, atric usb eco, Futaba MDM166A, FB Smart SLIDER X, Bluetooth Keyboard
    Gehäuse: Lintec Senior

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!