Linvdr 06 deptool -u unknown host

  • hallo


    Ich hab´mir gerade lLinvdr 06 installiert. läuft hervorragend.
    Jetzt wollte ich den MC Norton commander installieren.
    Aber bei debtool -u bekomme ich ein "unknown host".
    Netzwerk funktioniert. Ein Ping auf www.vdrportal.de oder www.heise.de funktioniert.
    ist der Sever im Moment down?


    mfg
    Christian

  • Such mal, das ganze ist vor einigen Tagen besprochen worden: Der Debian-Mirror, den wir voreingestellt haben, ist momentan down. Dementsprechend musst du in /usr/bin/debtool einfach den Mirror ändern, ein zweiter ist bereits vorgesehen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi Christian,


    ich habe die Fehlermeldung bei debtool -u ignoriert und die Pakete mit debtool -f von einer Debian-CD installiert. Das ging auch.


    Grüße
    Kristian

  • Ich habe es so gemacht!


    nano -w /usr/bin/debtool


    Dann ist es ziehmlich weit oben, dort steht


    # ftp.de.debian.org
    ftp.rfc.org


    Einfach die # vor debian* weg und schon geht auch debtool -u oder -i

  • ich hab debtool benötigt, um mir den midnight-commander zu installieren, weil mir nano schon einige dateien zerschossen hat.


    vorsicht bei nano!!!!


    midnight-commander mc ist da wesentlich besser und vorallem komfortabler


    lg
    charly

    Zotac Ion ITX mit Celeron (CULV) und Geforce 9, L4m Twin, Atric Rev. 4, OneForAll URC 7960, YAVDR 0.5 stable mit Diseqc, ADATA 40 GB SSD, 1,5 TB Seagate

  • Bei mir geht 'debtool -u' auch nicht:

    Code
    linvdr:~# debtool -u
    connection to ftp.de.debian.org failed at /usr/bin/debtool line 127.
    linvdr:~# ping ftp.de.debian.org
    ping: ftp.de.debian.org: Host name lookup failure


    Auszug meiner /etc/sysconfig:

    Code
    GATEWAY_LAN="192.168.0.1"
    DOMAIN_LAN="localdomain"
    START_SAMBA="yes"
    NAMESERVER_LAN="localhost"
    IP_LAN="192.168.0.2"
    NETWORKING_LAN="yes"
    USE_DHCP_LAN="no"
    NETWORK_DRIVER_LAN="3c59x"


    192.168.0.1 ist mein XP-System mit dem Internetzugang (Gemeinsame Nutzung ist aktiv).


    Irgend jemand 'ne Idee? ;(

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Servus Hugo,


    Zitat

    Original von habichthugo
    Bei mir geht 'debtool -u' auch nicht:

    Code
    linvdr:~# debtool -u
    connection to ftp.de.debian.org failed at /usr/bin/debtool line 127.
    linvdr:~# ping ftp.de.debian.org
    ping: ftp.de.debian.org: Host name lookup failure


    Kein Wunder:


    [quote]Auszug meiner /etc/sysconfig:

    Code
    NAMESERVER_LAN="localhost"


    Du hast also einen Domain-Nameserver auf deinem LinVDR-System installiert, und kannst, ohne einen DNS eingetragen zu haben, Domains auf lösen? Glaubst du doch selber nicht :D


    Du musst die IP-Adresse deines Nameservers dort eintragen, und nicht irgend einen Hostnamen. Und bevor du 127.0.0.1 da rein tust: Nein, LinVDR hat keinen Nameserver installiert, benutz den von deinem Provider.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper

    Zitat

    ...LinVDR hat keinen Nameserver installiert, benutz den von deinem Provider.


    Vielen Dank für die erschöpfende Auskunft (Du Schlaumeier)! Und entschuldige bitte, das ich von Netzwerken keine Ahnung habe (oh Guru)! Wie krieg' ich denn die IP vom Nameserver meines Providers (freenet) raus? Unter Windows brauchte ich mich darum nicht zu kümmern! :rolleyes:

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Moin moin,


    Zitat

    Wie krieg' ich denn die IP vom Nameserver meines Providers (freenet) raus? Unter Windows brauchte ich mich darum nicht zu kümmern! :rolleyes:


    schau mal bei freenet unter hilfe, irgendwo stehen da alle server-adressen


    gruß,
    sebastian

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

    Einmal editiert, zuletzt von gerch ()

  • cooper
    So (Du Ei)! Also einfach die IP meines XP-Systems mit dem Internetzugang! :D Hättste auch gleich sagen können! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • @ habichthugo:


    hab mal geguckt:


    DNS: 62.104.191.241 freenet.de


    mfg,
    sebastian

    :vdr2 ARX HPC-01, AOpen MX3S, PIII 1GHz, 256M, 120GB/5400, TT 1.5, Gepanschtes LinVDR 0.7 / VDR 1.4.0 / Kernel 2.6.17.6, WLAN Netgear WG311 :)

  • gerch
    Vielen Dank für den Tip! Es geht - wie ich mitlerweile herausgefunden habe - aber noch einfacher (siehe oben).

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Mal 'ne ganz blöde Frage:
    Ich hab die Debian-CDs da und da ist es doch naheliegend, die gewünschten Pakete davon zu laden. Leider reicht es dazu nicht die URL im debtool auf /mnt/dvd zu ändern. Das Script ist voll auf den Umgang mit URLs abgestellt. Das könnte ich zwar patchen, es wäre aber erheblich einfacher, /mnt/dvd irgendwie als URL formulieren zu können. Unter Windows ('tschuldigung) würde man dazu einfach file: vor den lokalen Pfad schreiben. (Wie) geht das unter Debian?
    P.S.: Ich weiss, dass man debtool mit der Option -f aufrufen kann, das ist jedoch sehr umständlich.

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Servus,


    Zitat

    Leider reicht es dazu nicht die URL im debtool auf /mnt/dvd zu ändern.


    Logo, dafür ist debtool nicht entwickelt worden.


    Zitat

    Das Script ist voll auf den Umgang mit URLs abgestellt.


    Genau das.


    Zitat

    es wäre aber erheblich einfacher, /mnt/dvd irgendwie als URL formulieren zu können.


    ... ist nicht vorgesehen.


    Zitat

    (Wie) geht das unter Debian?


    Wir sind hier bei LinVDR, nicht Debian.


    Zitat

    P.S.: Ich weiss, dass man debtool mit der Option -f aufrufen kann, das ist jedoch sehr umständlich.


    ... dir wird aber nichts anderes übrig bleiben.


    Viele Grüße, Mirko

  • cooper
    ... bist ja wirklich 'ne harte Socke! 8)
    ... LinVDR ist aber ein abgespecktes Debian!? Die komplette Entwicklung läuft daoch auf einem Woody. Sonst würde doch auch das debtool keinen Sinn machen! OK, ich strick mal ein bisschen dran rum...


    P.S.: Wie viele solcher Anfragen kannst Du / könnt Ihr noch ertragen? Ich bin doch nun wirklich nicht der Einzige...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo
    P.S.: Wie viele solcher Anfragen kannst Du / könnt Ihr noch ertragen? Ich bin doch nun wirklich nicht der Einzige...


    Ich schätze mal so viele bis man einfach nicht mehr antwortet. Viel fehlt da jedenfalls nicht mehr.


    Tom.

  • mottobug
    ...nu ma nich böse sein! 'Wir' wissen schon was 'Ihr' leistet und dass 'Euch' solches Zeug nerven muss! :rolleyes:
    M.E. gibt es einfach keine vernünftige Lösung für Leute zwischen 0815-Anwender und Linux-Cracks, sprich die auch mal 'n bisserl patchen / übersetzen wollen jedoch von (Linux-) Systemadministration keine Ahnung haben, und sich dazu mit endlichem Aufwand eine einfache Entwicklungsumgebung schaffen wollen, ins besondere dann, wenn sie keinen direkten und schnellen (DSL) Internetzugang besitzen. Denkt doch mal drann, was solche Freggels bewirken könnten, wenn sie die Anfangshürden einfacher überwinden könnten. Es lebe die LinVDR-Developer-ISO! :]

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Servus Hugo,


    Zitat

    ... LinVDR ist aber ein abgespecktes Debian!?


    Nein. Tom hat es from scratch Stück für Stück neu entwickelt und aufgesetzt. Auch das Installationssystem ist kein Debian, sondern im Prinzip ein abgespecktes LinVDR.


    Zitat

    Die komplette Entwicklung läuft daoch auf einem Woody.


    Ja, wir entwickeln unter Woody -- das heißt aber nicht, dass wir ein Debian draus machen. Du kannst auch eine SuSE unter Debian komplett bauen, und es wird trotzdem kein Debian draus :D


    Zitat

    Sonst würde doch auch das debtool keinen Sinn machen!


    Machte es zunächst auch nicht, weil wir nämlich früher für die Entwicklung Debian Sid mit GCC 3.2 benutzt haben -- und damit funktionierten die ganzen Woody-Pakete nicht. Tom hat dann den IMHO sehr weisen Schritt getan und ist auf Woody, also Stable, zurück gegangen. Damit verwenden wir die selben Bibliotheken und den selben Compiler unter LinVDR, wie auch Debian Woody benutzt -- und nur deshalb klappt das, die Pakete von Woody zu übernehmen.


    Zitat

    P.S.: Wie viele solcher Anfragen kannst Du / könnt Ihr noch ertragen? Ich bin doch nun wirklich nicht der Einzige...


    Och, das merkst du schon ;)


    Wenn du jetzt tatsächlich Unterstützung für die Debian-CDs in debtool einbaust (auch darüber hab ich schon mal nachgedacht, zu mehr ist es aber noch nicht gekommen), schick uns doch bitte das Diff, damit wir das evtl. in die nächste Release mit einbauen können. Wäre natürlich optimal, wenn debtool dann sogar die richtigen CDs anfordern und selbst mounten/unmounten würde.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!