Kernel 2.6.6 und Lirc

  • Hi,


    nachdem ich nun einen 2.6-er Kernel nehmen mußte wg. meiner Hardware (Asrock mit SIS 741 Chipsatz) quäle ich mich seit 2 Tagen mit Lirc rum. Ich habe den Lirc patch 2.6.5. installiert, die beiden Rejects aus dem Makefile und Kconfig bereinigt. Lirc_dev und Lirc_serial werden ohne Fehlermeldung geladen. Das starten von lircd bringt auch keine Fehlermeldung. Irrecord bringt aber folgendes:


    ./irrecord: could not open /dev/lirc
    ./irrecord: default_init(): No such file or directory
    ./irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)


    /dev/lirc gibt es in der Tat auch nicht, nur /dev/lircd.


    Hat jemand einen Tip für mich.


    Gruß


    Thosi

  • Hi,


    Bei meinem Kernel 2.6.3 ist das lirc_serial device /dev/lirc/0. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob ich das von Hand angelegt habe, oder ob das automatisch erzeugt wurde. Nachdem ich kein devfs mehr benutzte geht das ja erstmal nicht mehr so schön. Vorläufig würde ich mal in den Doks nachschauen, welche Major- und Minor-IDs das lirc_serial device hat und es von Hand anlegen (ich hab leider gerade meine "Einstellungen" nicht bei der Hand).


    Tschüssi


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hi,


    wenn wirklich bloss das Device fehlen sollte

    Code
    ls -Al /dev/lirc*
    crw-r--r--    1 root     root      61,   0 2003-10-16 19:18 /dev/lirc
    srw-r--r--    1 root     root            0 2004-05-20 06:31 /dev/lircd
    prw-r--r--    1 root     root            0 2003-10-16 19:18 /dev/lircm



    also könnte folgendes helfen
    #> mknod lirc c 61 0


    aber eigentlich wird das durch ein
    #> make install
    bei der installation des Quellen des LIRC angelegt.


    Cu,
    Andreas

  • Danke für die Hinweise. Habe /dev/lorc angelegt. sieht jetzt so aus wie bei Hulk.
    Die Fehlermeldung von Irrecord ist aber leider gleich geblieben. Ich bin vollkommen ratlos, bei den 2.4-er Kerneln hatte ich nie Probleme.


    Hab mir nochmal die /varmessages angesehen:


    ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq=4) is a 16550
    .
    .
    .
    lirc_dev: IR Remote Control driver registered, at major 61
    lirc_serial: use 'setserial /dev/ttySX uart none'
    lirc_serial: or compile the serial port driver as module and
    lirc_serial: make sure this module is loaded first



    Die serielle hatte ich eingestellt als ich per menuconfig die die Lirc Module ausgewählt und dann compiliert hatte.


    Die 0.6.6 läß sich ja nicht mehr mit dem 2.6 kompieleren wg. rules.make


    Gruß


    Thosi

  • Hallo Thosi,


    werden die seriellen Schnittstellen als Modul (lsmod müsste ein Modul 'serial' anzeigen) geladen, oder hast du sie fest in den Kernel kompiliert?


    Hast du sie fest einkompiliert -> Kernel neu kompilieren, serial als Modul, dann siehe weiter unten.


    Hast du sie als Modul eingebunden, dann musst du folgendes in deine /etc/modules.conf einfügen:


    'pre-install lirc_serial /bin/setserial /dev/ttyS0 uart none'


    Evtl. musst du dabei Distributionsbesonderheiten beachten (bei Debian gehört der Eintrag in /etc/modutils/lirc und dann ein 'update-modules' ausführen).


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • hi,
    sollte es unter 2.6.x nicht
    /dev/lirc/lirc0 sein,
    so ist es zumindest unter gentoo.
    c-ya
    /ob nun lirc0 oder nur 0 ,solange es in
    /dev/lirc/ erstellt wird ,sollte das egal sein,
    scripte noch anpassen.

  • Also ein lsmod bringt mir kein serial eintrag. In der config ist unter charakter devices->serial driver nur ein einbinden in den Kernel möglich, "M" wird nicht akzeptiert.
    Sorry das ich mir hier etwas dämlich anstelle, 2.6 ist für mich absolut neu.


    Gruß


    Thosi

  • Nun, dann hast du etwas fest in den Kernel eingebunden, was auch die seriellen Schnittstellen bedingt.


    Poste mal deine '.config' vielleicht kann ich es darin erkennen.


    Gruß
    Zwickel

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Folgende Serial-benutzende Komponenten sind in den Kernel kompiliert:


    Unter 'character devices' die 'CONFIG_SERIAL_NONSTANDARD'


    ....
    Sorry, kann morgen erst weitersuchen.


    Oder such selbst mal in der .config nach serial und versuche mittels menuconfig die entsprechenden passagen zu finden

    yavdr 0.2, POV 330, Cine S2 Dual DVB-S2 (V5.5), OriginAE M10, mit HDMI an Samsung UE32B7090

  • Ich habe natürlich schon selber mal einen Blick reingeworfen. In der .config von meinen 2.4-er Geräten wurde nur per:


    CONFIG_SERIAL=m


    die serielle konfiguriert, in dem 2.6 sieht der Abschnitt wie folgt aus:


    # Serial drivers
    #
    CONFIG_SERIAL_8250=y
    CONFIG_SERIAL_8250_CONSOLE=y
    CONFIG_SERIAL_8250_ACPI=y
    CONFIG_SERIAL_8250_NR_UARTS=4
    CONFIG_SERIAL_8250_EXTENDED=y
    CONFIG_SERIAL_8250_MANY_PORTS=y
    CONFIG_SERIAL_8250_SHARE_IRQ=y
    # CONFIG_SERIAL_8250_DETECT_IRQ is not set
    CONFIG_SERIAL_8250_MULTIPORT=y
    CONFIG_SERIAL_8250_RSA=y


    #
    # Non-8250 serial port support
    #
    CONFIG_SERIAL_CORE=y
    CONFIG_SERIAL_CORE_CONSOLE=y
    CONFIG_UNIX98_PTYS=y
    CONFIG_LEGACY_PTYS=y
    CONFIG_LEGACY_PTY_COUNT=256
    CONFIG_PRINTER=m
    # CONFIG_LP_CONSOLE is not set
    CONFIG_PPDEV=m
    # CONFIG_TIPAR is not set



    mit menuconfig läßt sich bei der 2.6 config leider kein "M" setzen, so dass ich davon ausgehe das es auch nit zulässig ist.


    Gruß


    Thosi

  • Hallo,
    habe diesen Kram im Kernel fuer SERIAL


    Moeglicherweise hilft das ja.
    cu

  • Hallo Thosi,


    das es geht, weiß ich definitiv. Ich habe es in meinem 2.6.4 auch als Modul kompiliert.


    Probier doch mal die angehängte config. Kopiere diese als .config in dein Kernel-Source-Vezeichnis, führe 'make oldconfig' aus, danach füge wie gewohnt über 'make menuconfig' deine Änderungen ein.


    Vielleicht hilfts
    Zwickel

  • Jungs ich könnte Euch küssen. Ich habe von Euch beiden das mal so eingearbeitet und jetzt klappt es auch. Ich denke mal das es daran lag das das serial modul in den kenel geladen war ( menuconfig hatte ja leider kein "M" zugelassen), manuell nachbearbeitet funzt super.
    Also vielen Dank für Eure Hilfe.


    Gruß


    Thosi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!