[Announce] noad 0.4.2

  • Hi,


    ich hätte einen Vorschlag, der sich aber leider wohl nur schwer umsetzen lässt:


    NoAD setzt die Schnittmarken schon während der Aufnahme.


    Dann hätte man auch den Nutzen des tollen Tools bei Timeshift-Aufnahmen. Blöderweise müsste dazu wohl der halbe VDR umgekrempelt werden.


  • Hallo Weiß keiner was da faul ist?


    Danke an euch :)


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Moin,


    wollte gerade mal Noad testen. Leider bekomme ich einen Fehler bem compilieren:


    Jemand ne Idee was ihm nicht passt?


    Magnus

  • Hi,


    pat:
    Hast Du evtl. mehrere Versionen der libmpeg2 auf dem Rechner?
    Mit den Parametern "--with-mpeglibdir" und "--with-mpeginclude" kannst Du dem configure mitteilen, wo die Header und Libraries zu suchen sind (siehe auch "configure --help")


    Frank99:
    Sorry, aber die 0.5.0 gibt es noch nicht. Da ist mir beim aktualisieren der Seite ein Fehler unterlaufen...


    MaGuS:
    Vermutlich verwendest Du gcc 3.4. Hier hat sich die Behandlung von Templates etwas geändert, entsprechende Hinweise finden sich auch in der vdr-ML.
    folgende Änderung der Zeile 221 könnte helfen:
    - T *l = (T *)First();
    + T *l = (T *)cList<T>::First();


    Gruß
    theNoad


  • Danke, nun hat er es erfolgreich compilliert.


    Magnus

  • Zitat

    Original von theNoad
    z.Z. arbeite ich aber an einer Version, die schon während der Aufzeichnung die Werbeblöcke erkennt und markiert (für zeitversetztes werbefreies fernsehen..).


    Wie ist denn der aktuelle Status für dieses Feature? Ist es schon "marktreift" für die VDR-Gemeinde?


    MFG Matthias (mit den Hufen scharrend ;))

  • Sorry wegen dem selbstgemachten quote, hatte vergessen den Zitat-Knopf zu drücken ?(


    >>Original von pat
    >>Hallo ,
    >>
    >>Das Abendteuer SuSE 9.1 geht weiter. Ohne Rpm eine ... :(
    >>
    >>erver106:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/addons/noad-0.4.2 # >>sh ./configure
    >>checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
    >>..
    >>checking for ranlib... ranlib
    >>checking for mpeg2_reset in -lmpeg2... no
    >>checking for mpeg2_accel in -lmpeg2... no
    >>checking for mpeg2_pts in -lmpeg2... no
    >>configure: error: "your libmpeg (Version is unknown) is to old or >>could not be detected"
    >>server106:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/addons/noad-0.4.2 #
    >>server106:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/addons/noad-0.4.2 # rpm -qa >>| grep mpeg2
    >>libmpeg2-0.4.0b-17
    >>server106:/usr/local/src/VDR/PLUGINS/addons/noad-0.4.2 #
    >>
    >>Hat jemand das Teil Fertig als rpm oder weiß wie man es erzeugt.
    >>
    >>Gruss Pat


    Das hatte ich auch, hat erst geklappt nachdem ich das passende devel-Paket installiert hatte.
    Allerdings erhalte ich dannach


    In file included from mpeg2wrap.cpp:32:
    mpeg2wrap.h:29:21: mpeg2.h: No such file or directory
    In file included from mpeg2wrap.cpp:32:
    mpeg2wrap.h:69: error: syntax error before `*' token
    mpeg2wrap.cpp:35: error: syntax error before `*' token
    mpeg2wrap.cpp: In function `void save_ppm(int, int, uint8_t*, int, int, int)':
    mpeg2wrap.cpp:98: error: `PIC_FLAG_CODING_TYPE_I' undeclared (first use this
    function)
    mpeg2wrap.cpp:98: error: (Each undeclared identifier is reported only once for
    each function it appears in.)
    mpeg2wrap.cpp:100: error: `PIC_FLAG_CODING_TYPE_P' undeclared (first use this
    function)
    mpeg2wrap.cpp:102: error: `PIC_FLAG_CODING_TYPE_B' undeclared (first use this
    function)
    mpeg2wrap.cpp: In function `void decode_mpeg2(uint8_t*, uint8_t*)':
    mpeg2wrap.cpp:140: error: ISO C++ forbids declaration of `mpeg2_info_t' with no
    type
    mpeg2wrap.cpp:140: error: uninitialized const `mpeg2_info_t'
    mpeg2wrap.cpp:140: error: syntax error before `*' token
    mpeg2wrap.cpp:144: error: `mpeg2dec' undeclared (first use this function)
    mpeg2wrap.cpp:144: error: `mpeg2_buffer' undeclared (first use this function)
    mpeg2wrap.cpp:146: error: `info' undeclared (first use this function)
    mpeg2wrap.cpp:146: error: `mpeg2_info' undeclared (first use this function)
    mpeg2wrap.cpp:149: error: `mpeg2_parse' undeclared (first use this function)
    mpeg2wrap.cpp:184: error: `PIC_MASK_CODING_TYPE' undeclared (first use this
    function)
    make[1]: *** [mpeg2wrap.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/noad-0.4.2'
    make: *** [all] Error 2


    Ich habe auch mpeg2dec installiert, ist allerdings nicht in /usr/local/include, sondern in /usr/include.


    Aber ich arbeite dran... Ideen?


    Grüße...


    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

    Einmal editiert, zuletzt von FuFa ()

  • OK, ein einfacher Link in /usr/local/include auf /usr/include/mpeg2dec hat geholfen :)


    Grüße...


    Andi

    ASUS P4S533-MX - Celeron 2.4 GHz - 128 MB - 120 GB-HD - TT 1.5 DVB-S - LG GSA-4082B DVD-Multi - das alles im aufgeflexten und umgeschraubten Lintec ;D


    Suse 9.1 - VDR 1.3.15 - NvRam - mp3-0.9.7 - text2skin-0.0.8.1 - remote-0.3.2 - tvonscreen-0.6.0

  • Bin begeisterter NoAd-Nutzer. Hab jetzt schon die 0.5er-Version laufen und freue mich, dass auch jetzt online Werbung rausgefiltert wird. Das funktioniert auch recht zufriedenstellend und sehr genau. Nur: Um den "Vorspulen"-Knopf kommt man nicht herum. Es gibt da so einige Kandidaten (RTL, Pro7), da nimmt diese unsägliche Vorschau auf z.B. die folgenden Sendungen ungeheure Ausmaße an. Ich weiß, es ist schwierig, da ja da das Senderlogo im Bild ist, aber gibt es da schon Ideen, wie man sich der Vorschau dennoch entledigen könnte?

  • Hi
    ich wusste noch garnicht dass die 0.5(beta) draussen ist - eben installiert (mit online=2) und bei "typisch sophie" getestet - funktioniert wunderbar!


    das teil wird besser und besser und besser..... SUUUUPEEEER!



    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo,
    ich habe eine Frage an profis bzw. den Noad-Programmierer.
    Ich möchte die Onlineerkennung bei bedarf zuschalten (sie Dauern mitlaufen zu lassen - gerade wenn 2 oder mehr Aufnahmen gleichzeitig laufen - ist ziemliche resourcenverschwendung).
    Ich nehme fast alles per Autotimer auf - und verwende fast nie die direktaufnahme. Trotzdem kommt es vor dass ich eine Autotime-Aufnahmer "live" anschaue.


    Frage: ginge es dass meine eine laufende Aufnahme in den "Aufzeichnungen" mit hilfe der reccmds.conf die echtzeiterkennung dazu zu schalten?


    ala:
    Noad Live : noad before --online=2


    Ich probiere es mal aus und melde mich wenn ich was rausgefunden habe.


    Gruß
    Thorsten Gehrig

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi!


    Da bräuchtest du ja nur etwas wie

    Code
    startnoad.sh


    in die reccmds.conf einfügen.


    Die zugehörige startnoad.sh (muss irgendwo im PATH sein):

    Code
    #/bin/sh
    echo "noad $@ nice --online=2 <sonstge parameter>" | at now


    Gruß,
    Brougs78


    P.S.: Für Direktaufnahmen ginge es ja auch ohne Skript wenn du --online=1 verwendest ... weißt du aber wahrscheinlich ...

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    2 Mal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

  • Hi
    Brougs78: es geht sogar ohne script. So wie ich es oben vermutet hatte funktioniert es auch. Einfach
    noad before --online=2
    mit in die reccmd.conf einbauen - der pfad wird ja automatisch dahinter übergeben.
    Damit kann man nachträglich, egal ob direktaufnahme oder timer die noad-live-erkennung starten. Habs gerade mit Pro7 getestet - funktioniert wunderbar.


    @Noad: kannst du ja eigentlich in deine README mit einbauen - oder?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hi!


    Ok, dachte dass VDR dadurch blockiert wird.


    Erfahrungsbericht zur aktuellen Beta: Also eigentlich funktioniert das ganze wunderbar ... genau so wie es soll. Danke für das tolle Feature.
    Ein Kleinigkeit nur: Wenn ich kurz nach einer Aufnahme (nachdem der Online-Scan fertig wurde und der nachher laufende noch läuft) die Aufnahme schon schneiden will, also die Schnittmarken setze und auf "2" drücke, dann werden meine Einstellungen noch überschrieben von noad ... also falsch geschnitten.
    Könntest du das dynamsche Laden der Marken ev. darauf beschränken, dass das nur passiert wenn der User nichts geändert hat? Oder gibt es ev. zu große Probleme?


    Naja, ansonsten muss man eben darauf achten, dass man abwartet bevor man zu schneiden beginnt.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

  • Kurz zum Verständnis: Warum wird eigentlich nach dem Online-Scan am Ende nochmal gescannt? Ich meine, der Online-Scan scheint hier schon gut genug zu klappen, so dass der doppelte Scan dann nur noch Zeit- und Ressourcenverschwendung ist.


    Auf einem Celeron 400 fällt das schon auf, wenn mehrere Aufnahmen laufen ;)

  • Hi!


    Du musst ja nicht nochmal scannen ...


    Wegen dem Grund, warum man das machen kann:

    Zitat

    Aus der Readme
    Hinweis:
    Der scan während einer laufenden Aufnahme ist z.Z. noch in der Entwicklung. Derzeit werden die Marken nur bei
    Logo-Wechsel oder sound-Wechsel gesetzt. Eine Verfeinerung der Marken, z.B. durch overlap-Detection, findet
    bei der Werbeerkennung in einer laufenden Aufnahme nicht statt.


    Gruß,
    Brougs78

    - -- --- ================================================================ --- -- -
    Antec Fusion, Intel E5200, Asus P5N7A-VM (VDPAU), DD CineS2 v6 + DD DuoFlex CI // yavdr-0.6.1
    - -- --- ================================================================ --- -- -

    Einmal editiert, zuletzt von Brougs78 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!