Newbie möchte sich nen VDR bauen

  • Hi an alle.
    Ich bin schon seit einiger Zeit am überlegen, wie man am besten digitales Fernsehen samt Festplatten-Recorder realisieren könnte. Da stieß ich auf dieses Forum. Hab jedoch leider keinerlei Linux Kenntnisse, aber geh ich richtig daß das mit LinVDR trotzdem klappen könnte wenn ich mich nicht zu blöd anstelle?
    Gibts irgendwo hier ne Bauanleitung/Checklist was man alles dafür braucht? Es sollte ein eigenständiges Gerät im Hifi-Rack sein und nicht auf meinem normalen PC laufen. Diese Features hätt ich gern (hoffe hab nicht zu hohe Erwartungen):


    - Digitales Fernsehen über DVB-T (aber dafür muß das Ding dann komplett laufen während ich schaue oder?!)
    - Aufnehmen, analoges Kabel (am besten durchgeschliffen zum TV) sowie DVB-T, aus dem Standby heraus, incl Timeshift.
    - Gespeichertes Material an einen WinXP-PC zur Weiterbearbeitung und zum Brennen übertragen, per USB, FireWire, Lan oder sonstwas
    - Fernbedienung
    - On-Screen Programmieren über Programmführer, bzw bei analog herkömmlich über Timer.
    - Möglichst wenig aktiv gekühlte Komponenten.
    - S-Video/AV Eingänge um einen DVD-Player o.Ä durchzuschleifen, möglichst ohne Inbetriebnahme, also wie beim herkömmlichen Video-Recorder.
    - Möglichst stromsparend.
    - Optischer Digi-Ausgang für Dolby Digital 5.1


    Denke ich werde mindestens folgendes brauchen:
    - Gehäuse samt Netzteil
    - Mainboard + mind 200 Mhz Prozessor (passiv kühlbar?)
    - DVB-T Karte
    - Tv-Karte für analog Kabel
    - Mpeg2 Decoder Karte
    - Ram
    - große leise Festplatte
    - Soundkarte mit Digi-Out
    - LinVdr
    brauch man ne Graka??? bestimt oder?


    Könntet ihr mich berichtigen falls ich was vergessen hab/irgendwas falsch ist bzw nen Link posten wo das alles erklärt wird? Oder sind meine Wünsche nicht so einfach zu realisieren?
    Kann ein VDR vom Komfort her (abgesehen vom booten) mit einem normalen Video-Recorder mithalten, ihn also ersetzen?
    Wär euch wirklich sehr dankbar.
    Gruß
    Oppee

  • hi, herzlich Willkommen......


    erstmal der übliche rüffel.... Bitte benutze hier die Suche im Forum. Es ist wirklich jede frage beantwortet.
    Die FAQ zeigt auch einiges.
    Die Galerie zeigt diverse fähigkeiten des VDR.


    so, nun auf die schnelle....


    Leise VDR zubauen ist kein Problem. Es muss nicht ein so kleiner Prozessor sein. solltest du acuh avi files konvertieren wollen, oder ansehen wollen, ist mehr schon sinnvoll. > 1ghz


    die Sache mit dem Analog-adapter ist machbar, aber nicht empfehlenswert.
    In erster Linie ist der VDR für SAT KArten gemacht, damit fährt man absolut am besten. DVB-c ist auch machbar.


    Graka brauchst du nur für die Installation. Danach kommt der Output von der Sqat-KArte, sofern du eine mit ausgang und MPG decoder hast. Eine sogenannte Fullfeatured karte.


    das nur mal so auf die schnelle


    Was deine Letzte Frage angeht... ein funktionierender VDR ersetzt JEDEN denkbaren Videorecorder. OHne jeden Zweifel. ALs ich anfing hatte ich 2 sat receiver, einen Videorec, einen DVD Player...
    nun nur noch den VDR und den DVDplayer ab und an mal...


    cu
    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Hi,
    danke schonmal. Zum Rüffel muß ich sagen, daß dies ja nicht das erste Internet-Forum ist in dem ich mich anmelde, und ja ich habe gesucht; ca 1 h. Die Anleitungen die ich gefunden habe, bezogen sich jedoch alle auf Software, Linux usw. Soweit bin ich ja noch gar nicht. Eine ausführliche Bauanleitung war leider nicht dabei. Wenn es eine solche gibt, bitte posten, dann komm ich vielleicht allein zu recht. Außerdem dachte ich da das Forum "VDR Grundlagen" heißt, daß eine solche Frage vielleicht nicht stören würde. Aber ich kanns schon nachvollziehen, daß wenn immer wieder die gleichen Fragen gestellt werden..., sorry.
    Trotzdem danke. :)
    Was meinst du mit analog Adapter? Ich dachte man verbaut mehrere TV-karten?! Eine für digital, eine für analog usw. Wie gesagt, bräuchte ich eine DVB-T-Karte; damit gehts doch auch oder?
    Ist denn LinVDR eine gute Lösung? Kann ich damit alles machen, was ich vorhabe (s.o.) ? Und wie stehts mit dem durchschleifen anderer Signale (DVD, Antennensignal zum TV) ?
    An Avi hab ich nicht wirklich gedacht, da ich erstens gar kein Abspielgerät bauen wollte, hab ja nen gut funktionierenden DVD-Player, und dieses Format eigentlich auch gar nicht nutze. Selbst wenn, wird bestimmt irgendwann mal ein Divx-Player einzug halten.
    Vielleicht wär das irgendwann in der Zukunft mal ne Möglichkeit, diese Gerät auch noch zu integrieren, aber vorerst wollt ich nur Digital-Tuner und Recorder haben.
    So, das solls erstmal gewesen sein, werd mich dann morgen nochmal auf die Suche begeben.
    Gruß
    Oppee

  • Servus Oppe,


    Zitat

    aber geh ich richtig daß das mit LinVDR trotzdem klappen könnte wenn ich mich nicht zu blöd anstelle?


    Ja, wenn du keine Sonderwünsche hast. LinVDR wird "as is" geliefert, Erweiterungen sind für Nicht-Linux-Insider praktisch nicht einzubauen. So wie du deinen Videorecorder oder DVD-Player ja auch nicht erweitern kannst.


    Zitat

    Gibts irgendwo hier ne Bauanleitung/Checklist was man alles dafür braucht?


    Du brauchst einen normalen PC, egal was für einen, und eine DVB-Karte von Technotrend, Siemens oder Hauppauge mit integriertem MPEG-Decoder -- also eine so genannte Full-Featured. Die billigsten für Sat (was ich dir dringendst ans Herz lege) kosten neu 150 Euro, empfehlenswerte 170 oder 250. Bei Kabel gibst du 250-270 Euro für die Karte aus, und bei DVB-T 210 (Technotrend DVB-T Revision 1.1, z.B. bei dvbshop.tv).
    Grafikkarten mit MPEG-Decoder, zusätzliche Decoder-Karten etc. kannst du mit LinVDR nicht einsetzen. Du brauchst definitiv eine solche Full-Featured-Karte, die zweite Karte darf dann aber eine "Budget" sein ohne MPEG-Decoder für 70-100 Euro.


    Zitat

    Es sollte ein eigenständiges Gerät im Hifi-Rack sein und nicht auf meinem normalen PC laufen.


    ... d.h. du willst 150-300 Euro allein für Gehäuse und Netzteil ausgeben. Kauf dir ein Gehäuse, in das du mindestens zwei PCI-Karten mit voller Bauhöhe und 3/4 Baulänge rein kriegst.


    Zitat

    - Digitales Fernsehen über DVB-T (aber dafür muß das Ding dann komplett laufen während ich schaue oder?!)


    Kein Problem, du musst aber die Firmware der Karte nachinstallieren. Die dürfen wir nicht mitliefern.


    Das Gerät muss, ganz egal was du tust, immer voll laufen.



    Zitat

    - Aufnehmen, analoges Kabel


    Mit LinVDR nicht drin, auch auf absehbare Zeit nicht. Lass es einfach, du handelst dir damit nur unnötigen Ärger ein. Sowieso: Was willst du analog? Du hast alle Kanäle digital. Versuche lieber, statt DVB-T eine Schüssel irgend wie zu organisieren, da hast du mehr Kanäle und es wird schlicht billiger und einfacher -- die DVB-S-Karten brauchen nämlich keine separate Firmware. Was du wirklich willst ist Sat mit 2 Kabeln und 2 DVB-Karten.


    Zitat

    DVB-T, aus dem Standby heraus.


    Egal was die Kiste macht, sie muss laufen. Also entweder ausgeschaltet und tot, oder voll in Betrieb und voll Power. Halbe Sachen macht VDR nicht.


    Zitat

    Timeshift.


    Lässt sich gar nicht verhindern :D


    Zitat

    - Gespeichertes Material an einen WinXP-PC zur Weiterbearbeitung und zum Brennen übertragen, per USB, FireWire, Lan oder sonstwas


    Die Dateien musst du entweder vorher auf dem VDR konvertieren (-> große CPU) oder du brauchst Windows-Software, die mit PES-Streams klar kommt.


    Zitat

    - Fernbedienung


    Bau dir nen seriellen IR-Empfänger für 5 Euro, dann brauchst du noch irgend eine Fernbedienung.


    Zitat

    - On-Screen Programmieren über Programmführer,


    Kein Problem.


    Zitat

    bzw bei analog herkömmlich über Timer.


    Vergiss einfach Analog komplett. Streich es aus dem Gedächnis. Gibt's eh nur noch ein paar Jahre, dann ist schluss.


    Zitat

    - Möglichst wenig aktiv gekühlte Komponenten.


    Kein Problem, wenn du das nötige Kleingeld hast. Rechne mal mit Gesamtkosten im Bereich von 1000 Euro, wenn die Kiste wirklich leise sein soll.


    Zitat

    - S-Video/AV Eingänge um einen DVD-Player o.Ä durchzuschleifen


    Keine Chance.


    Zitat

    - Möglichst stromsparend.


    Wiederum nur eine Frage des Kleingelds. Du kommst auf 30 Watt, wenn du die richtigen Komponenten kaufst, z.B. ein Via Epia ME-6000 als Mainboard mit passivem, externem Netzteil (zusammen 300 Euro)


    Zitat

    Optischer Digi-Ausgang für Dolby Digital 5.1


    Mit LinVDR nicht ohne weiteres drin. Dafür brauchst du auch eine zusätzliche Erweiterungsplatine und bist bei der Wahl der DVB-Karte auf eine eingeschränkt, die einen sog. J2-Anschluss hat.


    Bastelarbeit, ist was für lange Winternächte.



    Zitat

    - Mainboard + mind 200 Mhz Prozessor (passiv kühlbar?)


    Ab 600 MHz aufwärts empfehle ich dir. Wenn du andere Videoformate als MPEG-2 benötigst, brauchst du in jedem Fall >1 GHz.


    Zitat

    - Tv-Karte für analog Kabel


    Vergiss einfach analog.


    Zitat

    Mpeg2 Decoder Karte


    Nein.


    Zitat

    - große leise Festplatte


    Samsung SV-1604N, 160 GB


    Zitat

    - Soundkarte mit Digi-Out


    Nein.


    Zitat

    brauch man ne Graka??? bestimt oder?


    Nur zum Einrichten.


    Viele Grüße, Mirko

  • Wow, danke für die viele Arbeit, wobei ich sagen muß, daß mir das schon einiges an Illusion raubt :( , bezogen auf die Kosten, das Standby und den Digi-Ausgang. U.A. dafür hat man doch digitales-TV ?! Ginge das mit einer anderen VDR-Software besser ohne viel zu basteln, z.B. ctVDR?
    Auf analog kann ich schon verzichten, auf DVB-T vorerst nicht, da ich zu Haus wohne, wir schon Kabel haben, und ich für ein oder zwei Jahre hier keine Schüssel mehr anbringe.
    Was bedeutet exakt das aufspielen einer Firmware auf eine TV-Karte? Kenn das von Laufwerken, aber wie geht das bei ner karte? Sagen wo es die Firmware gibt, dürft Ihr wahrscheinlich auch nicht, oder?
    Über die nötige Windows-Software werd ich mich gleich mal informieren.
    Fernbedienung: Nur zum selbst basteln, oder gehen auch die Teile die bei den Karten dabei sind?
    DVD durchschleifen? Gibts ne andere Lösung? Mein TV hat nur einen Scart :-((( und Scart-Umschalter, ich weiß nicht...
    Gruß
    Oppee

  • Zitat

    Original von oppee
    ... und den Digi-Ausgang. U.A. dafür hat man doch digitales-TV ?!


    Mit einer Nexus und einem kleinen Patch ist der digital-Ausgang mit LinVDR kein Problem. Nur eben kein optischer.


    Ansonsten ist das was Du vorhast ohne Bastelarbeit imho nicht zu machen.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Nach der Beschreibung in deinem Link dürfte die Erweiterung funktionieren (kann ich aber nicht testen...)


    Zum Thema digitaler SAT-Empfang möchte ich dir noch folgenden Vorschlag machen:


    Ich habe eine quadratische Flachantenne im Gebauch.
    Da ich einen Balkon besitze, habe ich mir einen Balkonständer für die Antenne gekauft (am Haus dürfen keine Schüsseln montiert werden...).
    Die Verlegung des Kabels in die Wohnung erfolgt mit einem Flachkabel durch den Türspalt der Balkontür.


    Die Flachantennen sind allerdings nicht ganz billig, haben aber den Vorteil, dass sie optisch wenig auffallen.


    Matze

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Hallo,


    die Firmware ist bei der Windows-CD dabei.
    Du muß sie nur selber auf den Rechner kopieren.


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Servus,


    Zitat

    Ginge das mit einer anderen VDR-Software besser ohne viel zu basteln


    Nein.


    Zitat

    und ich für ein oder zwei Jahre hier keine Schüssel mehr anbringe.


    Selbst wenn ich nur drei Tage bei meinen Eltern im Urlaub bin, ramme ich eine eigene Schüssel mit Twin-LNB in den Vorgarten, damit ich meinen Reise-VDR aufbauen kann! Du willst ganz unbedingt eine Schüssel, selbst wenn das heißt, dem Nachbarn das Dach abzurasieren oder so. Warum du das willst, ist hier in tausenden Threads immer wieder durchgekaut worden, aber du willst eine Schüssel, und nichts als eine Schüssel. Und du brauchst sie nicht ans Haus anschrauben, ein Betonklotz oder notfalls ne Kiste Cola reicht völlig. Eine DVB-S-Karte mit Schüssel und Twin-LNB ist fast billiger als eine DVB-T-Karte.


    Glaube jemandem, der tagtäglich mit VDR zu tun hat: Eine Schüssel rechtfertigt jedweden technischen, organisatorischen und finanziellen Aufwand. Es gibt Leute, die denken über einen Umzug nach, weil sie in Vor-VDR-Zeiten leichtsinnigerweise eine Wohnung mit Nord- oder Westblick gemietet haben und Richtung Süd-Süd-Ost einen ganzen Häuserblock sprengen müssten. Wieder andere zahlen Nachbarn eine kleine "Untermiete" für die Schüssel und die Kabel durch dessen Wohnung, weil sie selbst keine Chance haben, Südblick zu kriegen.


    Zitat

    Was bedeutet exakt das aufspielen einer Firmware auf eine TV-Karte?


    Aus den Windows-Treibern die richtige Datei rauszusuchen und an ne bestimmte Stelle in der Distribution hinzukopieren.


    Zitat

    Fernbedienung: Nur zum selbst basteln, oder gehen auch die Teile die bei den Karten dabei sind?


    Es gibt keine DVB-T-Karte, bei der eine Fernbedienung dabei ist. Von daher musst du dir den Empfänger selbst bauen, oder eben für 12 bis 20 Euro einen kaufen.


    Zitat

    DVD durchschleifen? Gibts ne andere Lösung? Mein TV hat nur einen Scart :-(((


    Ja, kauf dir nen neuen Fernseher... ich weiß, warum ich "keine Chance" schrieb.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo,


    Zitat

    Original von cooper


    Aus den Windows-Treibern die richtige Datei rauszusuchen und an ne bestimmte Stelle in der Distribution hinzukopieren.


    Alternativ kannst auch ohne CD, die Firmware für die DVB-T mit dem Komplettpaket http://www.technotrend.de/english/download/download.html aus dem netzladen.


    TT-PCline premium family -> SCMAIN.MC für Tuner Alps TDLB7
    TT-PCline budget family -> tda1004x.dll / tda1004x.bin für Tuner tda1004x
    TT-USB-DEC -> STB_PC_T


    beim Kerneltreiber ist ein entsprechendes README enthalten, wie die
    Dateien heißen, und wie sie mit dem Treiber zu laden sind.
    Schliesslich kann kann ja nicht einfach das Copyright von Technotrend verletzen.


    Cu,
    Andreas

  • Ok, soweit so gut. Nach einigem stöbern hab ich mir das ungefähr so vorgestellt:
    - Via C3 ab 600 Mhz ca.30-40 € (muß doch einfach nur ein Kühlkörper drauf, oder?)
    - Celeron Socket 370 Board, vielleicht VGA-onboard, kostet bei ebay fast nix. Einziger Hacken, max. Größe der Festplatte meistens beschränkt.
    - DVB Karte, tendiere immer noch zu DVB-T. Jedenfalls für den Anfang. Die Sender die hier in Köln eingespeist werden, decken 95% meiner Sehgewohnheiten. DSF schau ich dann halt weiter analog. Wenn Ihr sagt ich brauch zwingend ne FF Karte, werd ich wohl um die 220 € für die TT nicht herumkommen.
    - Spdif Modul 20€
    - Samsung SV1604 oder SV1204 HD 80€
    - Gehäuse: Wisst Ihr ein schönes günstiges im Desktop Format oder kleiner? Wenn möglich silber oder schwarz.
    - Silent Netzteil


    Was vergessen?


    Noch 2 Fragen:
    1.) Zu dem durchschleifen; mein Surround-Receiver hat für jeden Eingang Monitor-IN und einen Monitor-Out für alle zusammen, alles über Chinch. Könnte den ja dann zwischen DVD, VDR und TV hängen. Oder ist die Quali dann mies?
    2.) Mit der Datenübertragung: Werden die Files auf dem VDR nicht in mpeg2 gespeichert und können dann über USB oder LAN übertragen werden? Selbst wenn nicht, eine Übertragung muß doch irgendwie gehen, konvertieren kann ich sie ja dann am PC oder nicht? Ich dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit auf die Platte wie auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, auch um ggfs Mp3 o.Ä. wieder zurückzuspielen.


    Denke mit diesen Infos würd ich dann erstmal zurechtkommen.
    Danke
    Gruß
    Oppee

  • Zitat

    Original von oppee
    - Gehäuse: Wisst Ihr ein schönes günstiges im Desktop Format oder kleiner? Wenn möglich silber oder schwarz.


    Ich habe mir eins von hier geholt:
    http://www.itv-media.de/


    Zitat

    1.) Zu dem durchschleifen; mein Surround-Receiver hat für jeden Eingang Monitor-IN und einen Monitor-Out für alle zusammen, alles über Chinch. Könnte den ja dann zwischen DVD, VDR und TV hängen. Oder ist die Quali dann mies?


    Mir hat sie bis jetzt noch immer ausgereicht. Mache das so schon seit Jahren. Wenn Du den normalen Composite AUsgang der Karte benutzt, macht das sowieso keinen Unterschied. Höchstens wenn Du den RGB Out des Extensionboards benutzen möchtest, geht es eben nicht. Ist Geschmackssache.


    Zitat


    2.) Mit der Datenübertragung: Werden die Files auf dem VDR nicht in mpeg2 gespeichert und können dann über USB oder LAN übertragen werden? Selbst wenn nicht, eine Übertragung muß doch irgendwie gehen, konvertieren kann ich sie ja dann am PC oder nicht? Ich dachte es gäbe vielleicht eine Möglichkeit auf die Platte wie auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen, auch um ggfs Mp3 o.Ä. wieder zurückzuspielen.


    Ja klar, auf dem VDR läuft ja ein (mehr oder weniger) ganz normales Linux. Und mit einer Sambafreigabe kannste dann natürlich ganz normal übers Netzwerk auf Freigaben zugreifen.
    Und die Daten werden selbstverständlich in mpeg2 abgespeichert. In dem Format kommen sie schließlich über Sat.
    Nur die "Verpackung" ist eben nicht ganz mpeg2-ProgrammStream konform. Aber da gibt es Programme die das ganz schnell in "richtiges" mpeg2 wandeln, so das jedes Wiedergabe- oder Authoringprogramm unter Windows das lesen kann.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Servus Oppe,


    Zitat

    - Via C3 ab 600 Mhz ca.30-40 € (muß doch einfach nur ein Kühlkörper drauf, oder?)


    Ja, aber ein großer. Und denk dran, dass du das Gehäuse vernünftig belüften musst, sonst kriegst du nen Hitzestau -- da hilft dir dann auch der größte passive Kühler nichts.


    Ich rate dir dringend zu mindestens einem, langsam laufenden Lüfter.


    Zitat

    - Celeron Socket 370 Board, vielleicht VGA-onboard, kostet bei ebay fast nix. Einziger Hacken, max. Größe der Festplatte meistens beschränkt.


    ... und du weißt nicht, ob das Board korrekt vom Kernel-ACPI unterstützt wird. Wenn du Pech hast, wacht die Kiste nicht automatisch zu den Timern auf und du musst dich mit Nvram oder externen Hardware-Lösungen rumschlagen. Mit einem Epia ME-6000, was allerdings 120-140 Euro kostet, ist das sicher gestellt und z.B. automatisch nach der Installation von LinVDR eingeschaltet. Hilft massiv, Strom zu sparen.


    Zitat

    - DVB Karte, tendiere immer noch zu DVB-T. Jedenfalls für den Anfang.


    ... naja, billiger wird's dadurch nicht. Aber geht auch.


    Zitat

    Wenn Ihr sagt ich brauch zwingend ne FF Karte, werd ich wohl um die 220 € für die TT nicht herumkommen.


    Jepp.


    Zitat

    - Samsung SV1604 oder SV1204 HD 80€


    Lass dir nichts anderes als die SV-1?04N andrehen, mit 5400 U/min.


    Zitat

    Was vergessen?


    IR-Empfänger und Fernbedienung. Ersteres kannst du beim DVB-Shop gleich mitbestellen, wenn du die Karte kaufst. Bei der Fernbedienung brauchst du eine mit Tastenkreuz, OK, Menü, Zurück, Volume, Kanäle, Zehnerfeld und unbedingt den vier Farbtasten rot, grün, gelb und blau (in genau dieser Reihenfolge). Z.B. die Medion MD-4688 oder 4689, Tevion MD-6461 (gibt's noch ein paar bei LinuxLand.de).


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Oppe,


    Zitat

    Wäre das was gutes?


    Naja -- zwei 4-cm-Lüfter sind nicht grade das, was ich wirklich leise nennen würde.


    Zitat

    Gibt doch auch Riser-Cards für 2*PCI oder?


    Ja, dafür solltest du unbedingt die Original-Via-Epia-Riser nehmen -- mit anderen hatte ich schon erhebliche Probleme.


    Aber das hilft dir bei dem Gehäuse natürlich herzlich wenig, mehr als eine PCI-Karte passt da nun mal nicht rein.


    Viele Grüße, Mirko

  • Ja hab ich auch mittlerweile gemerkt.
    Gibts denn überhaupt ne günstige Lösung für mehr als eine PCI-Karte mit einem epia (also für ein Gehäuse mit einem epia)? Scheinen ja alle Gehäuse entweder zu klein zu sein, oder aber von den Slots nicht zu passen?! Gibts keine Atx-epias? Wär halt gut wenn das Gehäuse nicht mehr als 12 cm hoch wär, dann würde es auch ins Hifi-Rack passen.
    Gruß
    Oppee

  • Das Gehäuse von itv-media.de ist das, was du suchst -- es hat aber eben auch seinen Preis, 180 Euro. Da passen quer zwei PCI-Karten rein. Mein Vater hat so eins, weil er auch auf eine entsprechende Optik wert legt.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi oppee,


    Wenn Du einen Videorekorder bauen willst gibt es zu VDR wirklich keine Alternative.


    Ich benutze den Pundit von Asus, der ist chic, relativ leise, klein und recht preiswert (Motherboard + Gehäuse + Netzteil < 140 Euro).
    Es passen geradeso 2 Karten rein, davon eine grosse.
    Der Pundit ist recht leise, für einen lautlosen VDR muss man die Lüfter tauschen. Dazu gibt es einige Anleitungen im Forum.


    Bei der Nexus-S ist ne gute Fernbedienung dabei, die geht mit LinVDR auf Anhieb. Das ist viel Wert, sieh dir mal die ganzen Diskussionen um Fernbedienungen die nicht funktionieren hier an.
    Dafür ist die Nexus teurer als die fast baugleiche Technotrend.


    Mit DVB-T habe ich keine Erfahrung, ich habe mir eine gebrauchte Sat-Antenne aufm Balkon an einen Schirmständer geschraubt, die hat nur wenige Euro gekostet. Selbst eine neue gute Antenne mit gutem Twin-LNB (0.3 db) kostet weniger als 100 Euro.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Hi,
    passt die epia 2-fach Risercard mit 2 PCI-Harten noch über das epia-ve5000 Board? Dann hätt ich ein Gehäuse gefunden (Desktop Eigenbau) was in mein Hifi-Regal passt.
    Meine Hoffnung das das passt ist aber ziemlich gering, der Abstand sieht ziemlich klein aus. Auf dem epia sind ja noch relativ hohe Kühler usw.
    Gibts auch höhere 2-Slot-Risercards, so bis 7-8 cm Gesamthöhe?
    Ansonsten müßte die Riser ja weg vom Board zeigen, was wiederum ein breiteres Gehäuse erfordert. Alles ziemlich kompliziert.
    Gruß
    oppee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!